Feedback zur Qualität meiner Videos

  • Hi Leute,


    ich bin neu im Forum und auf Youtube und ich würde mich über ein bischen Feedback freuen.


    Ich zocke auf meinem Kanal League of Legends und habe verschiedene Formate wie z.B "Bronze to Diamond" und "Fun & Troll Builds"


    Im Moment benutze ich ein einfaches Headset-Micro und die eingebaute Kamera meines Laptops. Ich frage mich, ob meine Video-Qualität für den Anfang ausreichend ist, oder ob sie eventuelle neue Zuschauer abschrecken könnte. Dazu könnt ihr mir bestimmt etwas sagen ;)


    Folgende Fragen schwirren mir im Kopf herum.


    1. Bin ich klar genug verständlich, bzw ist der Sound angenehm um zuzuhören?
    2. Ist die Bildqualität ausreichend, oder zu verpixelt?
    3. Stört es stark, dass die Kamera ab und zu wackelt
    4. Ist mein Kommentierstil in Ordnung, oder spreche ich eventuell zu schnell/undeutlich/viel
    5. Oder sind meine Bedenken alle übertrieben? :D


    Ich bin im Grunde ganz zufrieden, habe aber selbst bei anderen Youtubern keine großen Ansprüche. Wie das andere Leute sehen, weiß ich nicht, Deshalb frage ich euch jetzt :)


    Beispielvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich geb dir n kurzes gut gemeintes Feedback.


    1. Mich catched dein Video in den ersten 15 Sekunden nicht. Das ist wie jeder andere typische Let's Player. Dementsprechend bist du schon mal für viele sofort am Anfang uninteressant.


    2. (und da kann ich selber nicht unbedingt in großen Tönen reden) sind deine Thumbnails nicht so stark. Also damit meine ich wirklich immer gleich.
    Sieh lieber zu, dass du weniger Content machst und dafür mehr Qualität (ob Witz oder wirklich kranke Plays) einbindest


    Aber ansonsten finde ich ist deine Qualität ganz in Ordnung für einen sehr frischen Kanal.




    Liebe Grüße

  • Hi Dennome,


    vielen Dank für dein ehrliches Feedback :)


    1. Da hast du Recht, 50 % meiner Zuschauer schalten in der ersten Minute weg xD Da muss ich auf jeden Fall was ändern.


    2. Meinst du jetzt generell, oder nur in meiner "Bronze to Diamond" Serie? Weil bei meinen Videos außerhalb der Serie habe ich ja immer andere Thumbnails. Nur der Stil ist halt gleich. Meine Klickrate der Impressionen liegt bei 7-12% und bei LoL Lets Plays ist dieser Stil sehr verbreitet :) Aber finde die Kritik trotzdem wertvoll und werde Sie auf jeden Fall in meine Gedanken einfließen lassen.


    Vielen Dank nochmal :)


    Liebe Grüße

  • 1. Vom Voice-Over her ist es Okay, ganz leichtes Sirren in den Höhen glaub ich, aber meine Ohren sind nicht die besten. Wenn ich die Worte verstehen würde (siehe unten), wäre der Rest wohl in Ordnung.


    2. Bei der Bildqualität ist bedingt durch LoL nicht viel mehr herauszuholen, ist halt ein älteres Game, bei dem es nicht um tolle Grafik geht.


    3. Ich hab mir Deine Facecam mal konzentriert angeschaut, und ich glaube die Kamera wackelt gar nicht, sondern Du, oder? Sieht zumindest für mich so aus, als würdest Du im Stuhl auf und ab wippen, der Hintergrund scheint ruhig zu sein. Und ja, das bringt etwas Unruhe ins Video für mich.


    Also für mich ist es extrem schwer anzuschauen, da ich keinerlei Ahnung von LoL habe und auch wenig Interesse daran. Gleich in den ersten drei Sätzen sind ca. 20 "Fachbegriffe" enthalten, von denen mir maximal 1-2 etwas sagen. Ich vermute für echte LoL-Fans ist das kein Problem, aber für jeden anderen Zuschauer führt es vermutlich zu "Hääää, was hat er gesagt??" Empfindungen.


    Das ist wahrscheinlich ein schwieriges Abwägen, denn wenn Du nicht in diesem Fachjargon sprichst, werden echte LoL-Gamer vermutlich wiederum abgeschreckt. Nur für Random-Zuschauer ist da halt der Einstieg ziemlich krass und damit geht man sehr schnell wieder, ich zumindest. Fühlt sich halt an, als hätte man 2 Monate den französisch Kurs geschwänzt und wäre mitten in einen Vokabeltest gerutscht. Das grenzt schon irgendwie an unangenehm für mich.


    Bei den Thumbnails schwankt es bei Dir stark, und besonders Deine letzten Uploads, da hast Du wohl die Lust verloren, neue zu machen, und immer wieder das gleiche Ding recycelt, das schadet bestimmt. Figuren und da besonders Nahaufnahmen im Thumbnail sind als Blickfang wichtig, aber ich würde dann vermeiden, diese Figuren mit Text zu überlagern, dadurch werden sie wieder entwertet.


    Allerdings sind Deine Titel und Beschreibung halt eh so aussageschwach, dass Du vermutlich keine hohen Impressionen erzielen dürftest, was Deine hohen CTR Werte erklären dürfte. Denn, weil die KIs dort kaum Keywords finden, wird Dein Content halt auch nur wenig angezeigt. Und bei wenig Impressions ist es dann auch einfach auf hohe CTRs zu kommen. Aber das ist ein längeres Thema, das ich hier nicht wirklich aufmachen will.

  • Hallo Zap,


    vielen Dank erstmal für das ausführliche, wertvolle und ehrliche Feedback und die Mühe die du dir extra mit dem Schreiben und Analysieren gemacht hast. Das ist für mich nicht selbstverständlich :)


    Ich möchte im folgenden gerne auch im Aufzählungsstil auf deine Anregungen eingehen.


    1. Gut, dass der Sound für den Anfang annehmbar ist. Da bin ich beruhigt.


    2. Ich meinte mit der Qualität eher meine Kamera. Das hab ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Aber dass du meine Frage gleich mit der Spielqualität in Zusammenhang bringst, zeigt mir, dass man als Zuschauer eher auf das Spielgeschehen und nicht primär auf mich achtet.


    3. Ja du hast recht, ich wackle. Ich hab das "Zappelphilip-Syndrom". Ich wackle immer nervös mit meinen Beinen. Aber dann muss ich das unbedingt für die Videos abstellen, wenn das Unruhe rein bringt.


    4. Über mein Jargon habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Für mich als Lol-Suchti sind das ganz normale Wörter, aber ich kann ganz klar verstehen, wenn das als Laie unangenehm ist. Hab mir grade nochmal ein Video angeschaut und mal drauf geachtet und das ist halt schon extrem :'D Ich denke mal, dass das für viele Zuschauer normale Wörter sind, aber ich will ja eigentlich nicht nur die LoL-Freaks, sondern auch Einsteiger erreichen und als Zuschauer gewinnen. Da muss ich wahrscheinlich schon etwas normaler reden, oder zumindest erklären, was ich mit den Wörtern meine. Das ist eine tolle Anregung von dir. Danke zwischendurch dafür :D


    5. Das mit den Thumbnails ist ein Test. Ich habe mir Folgendes überlegt: Wenn ich mir einen Nischen-Tag suche, mit dem ich ganz oben ranken kann (in diesem Fall "bronze to diamond german") und dann die erste Seite der Suchanfrage mit einem Thumnail-Layout zupflaster, dann sieht jeder auf den ersten Blick, dass alle Videos von mir sind. Ich hoffe dadurch Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Wenn das aber so wirkt, als hätte ich die Lust verloren, überdenke ich das nochmal :D


    Außerdem möchte ich halt auch auf 2 Videos am Tag kommen. Ein Bronze to Diamond-Video und ein Anderes. Und dann für jeden Tag 2 individuelle Thumnails zu machen ist schon aufwendig :hmm: .


    Die Thumbnail-Art habe ich übrigens erstmal von den anderen großen LoL-Youtubern kopiert. Das mit dem Bild im Hintergrund, der Überschrift und den Items darunter ist ziemlich gängig, aber auf kurz oder lang sollte ich schon ein komplett eigenes Layout machen. Ich werde deine Typs beherzigen.


    6. Ich weiß nicht, ob ich viele Impressionen habe. Ich hab jetzt in 3 Monaten 40 Videos hochgeladen und insgesamt 18.500 Impressionen und 2.000 Klicks mit einer Watchtime von durchschnittlich 7-11 min (23 - 37%). Die meisten Impressionen und Klicks (11.300/1230) habe ich in den letzten 3 Wochen bekommen (28 Videos), seit dem ich wirklich täglich hochladen. Die CTR-Werte liegen wie gesagt bei 7-12 %. Vielleicht kannst du mir ja was zu den Zahlen sagen :)


    Die Titel sind für Kenner eigentlich ziemlich auf den Punkt und mein SEO-Score von TubeBuddy liegt bei 70-90. Also eigentlich nicht so schlecht, aber wenn jemand mit Erfahrung mein SEO kritisiert, schlafe ich natürlich auch darüber nochmal :)


    Wirklich vielen lieben Dank nochmal für dein Feedback. Du hast mir schon jetzt sehr geholfen und mir gezeigt, dass es sich lohnt sich auf diesem Forum herumzutreiben :peace: :)


    LG


    Croco

  • Ich nehme an, dass Du Tubebuddy zur Keyword Phrase "League of Legends Gameplay German" oder etwas sehr ähnliches genutzt hast?


    Grundlegend ist League of Legend ein altes Spiel, damit gibt es für sehr viele Keyword Phrases bereits enorm viele Videos, die gut im Ranking stehen und es ist sehr schwer, dort dazwischen zu rutschen. Reines Suchmaschinen Optimieren ist hier also nur bedingt sinnvoll. Aber durch das anpeilen bestimmter Suchbegriffe, kann man auch in die Nachbarschaft bereits rankender Videos rutschen und darüber Vorschläge einheimsen, wenn man es geschickt anstellt und die nicht so schwierigen Begriffe anpeilt.


    Hier mal eine Analyse aus einem Tool, das ich nutze. Das Tool heißt Morningfame, ich arbeite gerade an einem Review und Tutorial dafür.



    Hier sieht man meinen Channel verglichen mit dem Durchschitt der 20 besten Videos zu diesem Suchterm. Die Bewertungen gehen nach amerikanischem Schulnotensysstem von A (sehr gut) bis F (setzen, sechs). Also auch mit fast 7k Subs und knapp 400 Views pro Video im Durchschnitt wären meine Chancen für diesen Begriff zu ranken nicht so gut. Für deinen Channel, eher unmöglich oder nur mit Zufallstreffer machbar.




    Und hier sieht man die Top 5 der Videos zu diesem Suchergebnis, das 5. ist das bei Morningfame "Gateway Video" genannte besondere Video. Mit dem Gateway ist gemeint, dass dies das schwächste Glied in den 20 Topsuchergebnissen ist. Um ins Ranking zu kommen, müsste man also grob gesagt besser als dieses Video werden. Und das geht auch nur bei gutem Platzieren der Keywords in Titel und Beschreibung (das ergibt dann die Relevance).


    Hier mal eine Keyword Suche, und grobe Einschätzung der Keywords, mit Bewertungen auf meinen Kanal gemessen. Und klar ist, das ist keine 100%ige Wissenschaft, aber ein etwas anderer Ansatz, als die meisten Tools das machen:

  • Hey cool! Das sieht interessant aus. Das Tool schaue ich mir mal an. Danke auch für deine Erklärungen und wiedermal die Mühe. Das Video ziehe ich mir dann auf jeden Fall rein. Abo hast du schonmal.
    Ich mag deine Art zu sprechen✌ :)


    Solche hart umkämpften Keywords wie "League of Legends Gameplay German" gebe ich zwar in die Tags mit ein, und proforma schreib ich auch "League of Legends German" in die Titel, aber ich optimiere auf spezifischere Tags, wie z.B "Renekton Gameplay German" (Renekton ist ein bestimmter Charakter). Da liste ich auf der ersten Seite mit rund 15 Videos. Ist das eine gute Strategie für den Anfang?


    Meine Klicks bekomme ich zu 33 % aus der Funktion zur Auswahl von Inhalte und zu 25 % aus der Youtube Suche.


    Dass du mir nichts zu meinen Zahlen gesagt hast, heißt dann wohl, dass die ein kleines Fürzchen sind, oder? x'D


    LG


    Croco

  • Dass du mir nichts zu meinen Zahlen gesagt hast, heißt dann wohl, dass die ein kleines Fürzchen sind, oder?

    Nein, ganz bestimmt nicht. Ich kenne Deine Zahlen nur nicht, das, was außen dran steht, ist meistens nicht so hilfreich. Und wenn ich etwas gar nicht kenne, kann ich halt auch nichts dazu sagen. Generell ist LoL nicht so mein Thema, wie man auch an dem Nicht-Erkennen der speziellen Keywords sieht, und daher sage ich da nur bedingt was zu, weil ich halt von dieser Nische nahezu Null Ahnung habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!