Benachrichtigung, dass jemand meinen Kommentar geliked hat, aber kein Like da?

  • Hallo,


    habe mich hier angemeldet, weil ich dachte, eventuell können die Experten in Sachen YouTube hierzu etwas sagen.
    In letzter Zeit passiert es häufig, dass ich von Youtube benachrichtigt werde, dass jemand mein Kommentar zum Video gefällt. Wenn ich dann auf das Video draufgehe, um nachzuschauen, ist dort aber kein like unter meinem Kommentar vorhanden.
    Wenn es ein, oder zwei Mal passiert, würde ich sagen, da hat sich jemand verklickt und den like zurückgenommen. Aber mir passiert das gefühlt bei jeder Benachrichtigung über Likes, die ich erhalte. Kann es sein, dass sich jemand den Spass (und den Aufwand) macht, absichtlich jeden meiner Kommentare zu liken (wenn er den Kommentar irgendwo unter einen Video sieht) und wieder zu entliken, nur um mich zu trollen? Kann das sein?`
    Oder ist das ein bekannter Bug/Einstellung von Youtube, das so etwas gehäuft vorkommt?


    Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

  • Ich denke mal es kann beides sein, also das sich jemand lustig findet und Kommentare absichtlich erst liked um es dann zurückzunehmen oder das es einfach ein Bug auf Youtube ist.


    Bei mir kommt es z.b in letzter Zeit öfters vor das ich gar nicht benachrichtigt werde zu Kommentaren oder Likes obwohl ich die Einstellungen nie verändert habe.


    Hab schon die merkwürdigsten Sachen erlebt, das man zu Kommentaren benachrichtigt wird die es gar nicht gibt oder zu Likes die es nicht gibt. Bei einem mal wurde ich erst 2 Wochen später benachrichtigt als ein Kommentar von mir 100 Likes bekommen hat. Bei einem anderen mal wurde ich erst zu den Likes benachrichtigt als jemand auf einen Kommentar geantwortet hat.


    Schätze also eher das es ein Bug ist der irgendwann von Youtube gefixt wird.

  • Es gibt momentan eine starke Botwelle auf YouTube und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hier um Kommentare und Likes von Bots handelt, die dann aber von YT gleich wieder entfernt werden, weil die Verweildauer dieser Views zu gering ist. Auch bei Channels, die viel mit Sub4Sub arbeiten oder ihre Videos an unpassenden Orten promoten, dürfte dies öfter passieren. Damit will ich niemandem etwas unterstellen, nur nahelegen, sich davon fern zu halten. Und gegen Botbesuche kann halt eh niemand etwas tun, außer YouTube selbst, und das tun sie mehr und mehr.


    Views werden von YouTube mittlerweile sehr stark nach verschiedenen Kriterien auf ihre Gültigkeit überprüft und ein ganz wichtiger Punkt dabei ist die Verweildauer im Video. Wenn ein View nur wenige Sekunden beträgt, dabei aber auch noch Kommentar und Like dagelassen werden, wird alles davon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder gelöscht und aus den Statistiken getilgt. Aber die Benachrichtigung darüber geht halt direkt in den ersten Sekunden raus, und wird auch nicht wieder entfernt, auch wenn das betreffende Ereignis gelöscht wurde.

  • Ich hatte schon mal eine Benachrichtigung von für einem Kommentar bekommen, auf den ich aber nicht antworten konnte, weil der Kommentar nicht vorhanden war (dabei handelte es sich um die Frage, ob man mich auf einer anderen Seite adden dürfte). Ich hab zuerst gedacht, derjenige hätte seinen Kommentar selber gelöscht, aber da ich auf dieser anderen Seite nie von ihm eine Anfrage bekommen habe, frage ich mich ob Youtube da vielleicht selbst was gemacht.


    Dann kommt es aber auch manchmal vor, dass ich für Kommentare gar keine Benachrichtigung kriege. Das passiert mir vor allem, wenn es jemand auf einen Kommentar unter meinen Videos antwortet. Also irgendwie glaube ich, dass das ganze Benachrichtigungssystem von Youtube sowieso rumspinnt.

  • Vielen Dank erst mal allen, die sich die Zeit genommen haben, auf meine Frage zu antworten.
    Wird dann wohl so sein, dass eventuell Likes von Bots sofort gelöscht werden oder es ein Bug ist.


    Auf der einen Seite beruhigend, dass es nicht unbedingt ein Spinner sein muss, der gezielt trollt. Auf der anderen Seite natürlich auch nicht so ideal, ständig für Sachen eine Benachrichtigung zu erhalten, die für eine Handvoll Sekunden "existiert" haben.
    Ich habe die Benachrichtigungsfunktion mittlerweile ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!