Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)

  • Hallo Community,


    ich bin ganz neu hier und spiele mit dem Gedanken einen Youtube Kanal zu starten.
    Dazu würde ich gern Videos bearbeiten und verwenden die unter "Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)" auf Youtube hochgeladen sind.


    Dazu meine Fragen:


    Darf ich die Videos einfach so verwenden oder muss ich mir trotz der CC-Lizenz erst noch das Einverständnis des Kanalbetreibers holen auf dessen Kanal ich das Video gefunden habe?
    Ist es so das alles was auf Youtube unter CC-Lizenz steht automatisch eine CC-BY Lizenz ist?


    Leider bin ich trotz Internet suche nicht wirklich viel Klüger geworden.
    Danke schonmal im Voraus für Eure antworten!
    Und sorry falls die Fragen hier im Forum schonmal beantwortet wurden, ich bin leider nicht fündig geworden!


    Beste Grüße!

  • Welcome ...


    und JAIN!


    ein ganz klares Jain, nicht alles was auf YT als CC gekennzeichnet ist, ist auch CC. Die offensichtlichen Fälle sind hier z.B. Videos wo Teile von bekannten Filmen/Serien oder Musik genutzt wird ... da diese in der Regel keine, gar keine Wiederverwertungsrechte, geschweige Rechte für die weitergabe von Rechte haben.


    Aber ebenso gibt es da auch Fälle, wo etliche die CC By Box anklicken, wo es nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Sollte es sich um wirklich erkenntliches Material handeln was nur dem Kanalbetreiber zuzuordnen ist, könnte man dies so nehmen und wiedererwenden, wenn es als CC By gekennzeichnet ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Unbedingt beachten, wenn man etwas in einem Werk nutzt, was andere unter CC veröffentlich haben, muss man diese CC auch auf seinen eigenen Content übertragen.

  • Ja das nicht alles was als CC gekennzeichnet ist auch wirklich CC ist, ist ja teilweise nicht schwer zu erkennen. Filme, Serien, Dokus usw.


    Und mir ist auch mittlerweile schon klar das auch der, der ein Video unter CC online stellt gegen Urheberrecht verstoßen kann und ich, sollte ich dies dann weiterverwenden, selbst Schuld bin, da Unwissenheit nicht vor Strafe Schützt.


    Mal angenommen ich wollte einen Kanal zum Thema "Holz spalten" machen.
    Und würde dazu CC Videos suchen.
    Diese Videos wirken alle so als hätte der Kanalbetreiber sie selbst produziert.
    Sagen wir mal ich wäre sicher, dass das der Fall ist.
    Müsste ich den Kanalbetreiber dann trotz CC noch zusätzlich um Erlaubnis zur Wiederverwendung bitten?


    Und da fällt mir noch ein eine andere Frage ein.
    Woran liegt es das auch wenn ich den Filter auf CC einstelle immer Videos dabei sind die gar keine Lizenz angabe haben?


    Stehen diese dann unter der Standard Lizenz? Was bedeutet das wenn jegliche Lizenz Abgabe fehlt?


    Beste Grüße und Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!