UNILAD und Co. erlauben meine Inhalte zu teilen oder besser nicht?

  • Hallo zusammen,


    mein Kanal besteht nun seit Dezember 2019 und mittlerweile sind die Klickzahlen recht ordentlich wie ich finde (50-70.000 pro Tag)
    Regelmäßig bekomme ich E-Mails von bekannten Siten (9GAG, Unilad, Bored-Panda etc.) mit der Bitte Ihnen zu erlauben meine Inhalte zu teilen.
    Die Seiten haben eine beachtliche Reichweite auf Facebook und Co. daher habe ich bisher immer zugestimmt.


    Warum auch nicht? Sie laden mein Video runter, schneiden es etwas kürzer und laden es bei sich hoch. Selbstverständlich wird dabei wieder auf meinen Kanal verlinkt und mein Kanal-Name im Video permanent eingeblendet. Mir persönlich bringt das
    1. Reichweite (Auch wenn wohl nur ein geringer Prozentsatz der Viewer dem Link auf meinen Kanal folgen wird)
    und
    2. Einen Backlink (wobei der vermutlich no-follow sein wird und daher eher von geringer Qualität)


    Bei vielen anderen Kanälen lese ich aber häufig in der Kanal-Beschreibung, dass sie grundsätzlich keine Erlaubnis an andere erteilen ihre Inhalte zu teilen.
    Hat jemand eine Idee wieso?
    Man hat ja meiner Meinung nach keinen Nachteil sondern immerhin ein bisschen mehr Reichweite (Kostenlose Werbung für den eigenen Kanal)

  • Das wäre jetzt für mich auch eine schwierige Entscheidung.


    Auf der einen Seite hast Du einen kleinen Gewinn an Bekanntheit, auf der anderen Seite werden mit Deinen Inhalten Profite erzeugt, denn 9gag, Bored-Panda, etc schalten ja auch Werbung auf Deine Inhalte und davon bekommst Du nichts ab. Wenn Du Nein sagst, hast Du nichts, aber etwas weniger Popularität.


    Um das genauer beurteilen zu können, fehlt mir jetzt die Angabe, wie stark ist denn wirklich die Popularität, die Du durch die Seiten gewinnst. Kannst Du diese Kanäle in den Statistiken unter Extern denn wirklich finden, und wieviele Views und wieviel Watchtime macht das für Dich aus?

  • Das Geld das die anderen Seiten damit verdienen ist allerdings kein Geld das ich ansonsten verdient hätte. Einen Verlust für mich sehe ich daher nicht wirklich. Zumindest in der Wachstumsphase.
    Wenn man mal ein paar Hunderttausend Abonnenten hat sieht das vielleicht schon wieder anders aus.


    Zugriffe über extern sind insgesamt laut Statistik 0,3%
    Also wirklich fast nichts.
    Allerdings berücksichtigt diese Statistik auch nur die Direktzugriffe auf bestimmte Videos. Da der Credit-Link auf den Kanal erfolgt wird dieser wohl nicht messbar sein. Schade....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!