Angenehmen Ton durch AudaCity - aber wie?

  • Da mir das Audio-Werkzeug in Davinci etwas zu kompliziert ist, würde ich gerne AudaCity nutzen. Mein Problem ist nicht nur meine eigentliche Stimme (die klingt beschießen, aber ich arbeite dran), sondern auch meine Ton-Vorstellung. In meinen Videos soll es zwar einen geilen rauschfreien Ton (wie in Kinofilmen) geben, jedoch soll er auch natürlich klingen. In anderen Worten: Ich möchte kein „Schall“ (?), der von Raum verursacht wird. Wie kann ich das beheben? Ich verstehe die YouTube-Tutorials nicht.

  • Das einfachste ist wenn die Aufnahme schon so gut wie möglich ist. Ein geeignetes Micro, geeigneter Raum, etc. Sind da unabdingbar.
    Man kann sich auch eine kleine sprecherbox einrichten.


    Für den Feinschliff nimmt man nach dem eigentlichen Audio noch 5-10 Sekunden "nichts" auf. Die markiert man und erstellt das Rauschprofil, danach wendet man das Rauschprofil auf die gesamte Tonspur an. Abschließend kann man dann noch die Tonspur normalisieren.

    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

  • Das Problem mit der Stimme habe ich auch bedingt. Mal ist es lauter, mal leiser.
    Ich denke die wichtigsten Effekte( so wie die youtube Videos das sagen) sind Rauschverminderung, Kompressor und Equalizer.


    Kommt natürlich auf die Preisklasse an, wie viel willst du denn ausgeben?
    Für wenig soll das Auna 900B recht gut sein.

  • Ein anständiges Mikrofon mit genügend Rauschabstand macht den Einsatz von Rauschminderung überflüssig.


    Generell würde ich solch einen Einsatz prinzipiell vermeiden, da es auch Anteile deiner Stimme wegnimmt.


    Ein solides Mic, ein solides Audiointerface und Rauschminderung ist absolut unnötig.

  • Ich sehe es ähnlich wir traumaland, Audacity wird dir nicht zum gewünschten Ergebnis verhelfen, wenn die rohe Aufnahme nicht gut ist. Kaufe dir einen Mikrofonständer mit Galgen und platziere das Mikrofon idealerweise knapp über deinem Kopf, gerade noch so, dass es nicht und Bild ragt. Lege dir evtl einen Langflor Teppich ins Zimmer, der schluckt ordentlich Hall. Kissen, Decken und andere Textilien ebenfalls - mehr ist hier besser.


    Auf diese Weise kannst du dir hinterher praktisch die komplette Nachbearbeitung sparen.

  • Das Problem mit der Stimme habe ich auch bedingt. Mal ist es lauter, mal leiser.
    Ich denke die wichtigsten Effekte( so wie die youtube Videos das sagen) sind Rauschverminderung, Kompressor und Equalizer.


    Kommt natürlich auf die Preisklasse an, wie viel willst du denn ausgeben?
    Für wenig soll das Auna 900B recht gut sein.

    Wenn's nur die Lautstärke wäre, wäre es für mich kein Problem. :'D

  • Ich habe mal einen Lifehack gesehen, finde den Link dazu nicht mehr, aber du könntest dein Smartphone nehmen und meistens gibt es ja da Kopfhörer dazu mit einem Mikrofon dran, du kannst auf deinem Smartphone die Aufnahme starten und den Kopfhörer Mikrofon nah an dein Mund bringen irgendwie anklipsen wie ein Laravlier Mikrofon. Es gibt halt viele Apps die Rauschunterdrückung etc drin haben, am Ende hast du eine mp3 und die kannst du über dein Ton im Video legen.


    Darfst dich aber nicht zu viel bewegen, wenn die Klamotten am Mikro reiben, hast du ein schlimmes Rauschen.


    ich mache das so, dass ich über ein Externes Mikrofon aufnheme mit OBS und im OBS habe ich da Equalizer und Rauschunterdrückung und muss halt immer ton und vidoe anpassen. Ich klatsche aber am Anfang des Videos laut in die Hände damit ich die Ausschläge sehe, damit ist es einfacher die Tonspuren anzugleichen.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist Audacity nicht mehr das, was es mal war. Ich habe den Audioeditor (und darauf liegt leider auch die Betonung) mit 10 Jahren das erste Mal ausprobiert und mich 'nen Keks gefreut, dass er barrierefrei ist. Damals war Audacity auch noch echt gut, aber ab der Version 1,3 beta haben die Macher irgendwie nachgelassen.
    Mittlerweile stürzt Audacity leidenschaftlich gerne ab, ohne einem wie früher einen Wiederherstellungsprozess anzubieten, man muss sich zich verschiedene Plugins runterladen, um das ganze Potential des Programms auszureizen zu können, sofern sie überhaupt funktionieren (meistens tun sie das nämlich nicht) und die Effekte sind... (Willkürliches Schimpfwort hier einfügen)
    Auch dafür gibt es Plugins, allerdings nur bei sehr obskuren Anbietern. Und rate mal, was passiert, wenn man sie anwenden möchte...
    Richtig, sie funktionieren nicht oder verseuchen dein System.


    Wenn du nichts gegen Shareware hast, wäre Reaper vielleicht was für dich.
    Die ersten 60 Tage sind kostenlos und du kannst alle Effekte und Funktionen uneingeschränkt ausprobieren. In der Theorie kann man damit sogar Videos schneiden. Hab ich allerdings noch nicht versucht. Vermutlich würde die Bildqualität (nur für euch Sehende relevant) stark darunter leiden.
    Ich habe nur zwei Audioblogs ein bisschen aufgewertet bzw. zusammengeschnitten.
    Die Aufnahmequalität soll jedoch ganz gut sein - Dasselbe gilt auch für solche Spielereien wie Kompressoren, Delays und andere Effekte oder FX, wie sie in Reaper genannt werden.
    Mit Osara ist die DAW auch für Blinde wie mich gut bedienbar. Danke Cockos. :)
    Das ist übrigens keine Werbung oder so... Ich empfehle Reaper nur gerne weiter, weil da wirklich für jeden was dabei ist.


    Liebe Grüße

  • Mittlerweile stürzt Audacity leidenschaftlich gerne ab, ohne einem wie früher einen Wiederherstellungsprozess anzubieten, man muss sich zich verschiedene Plugins runterladen, um das ganze Potential des Programms auszureizen zu können, sofern sie überhaupt funktionieren (meistens tun sie das nämlich nicht) und die Effekte sind... (Willkürliches Schimpfwort hier einfügen)

    Zur Barrierefreiheit von Audacity kann ich nichts sagen, denn das ist ein Thema, von dem ich keine Ahnung habe.


    Die Aussage zu den Abstürzen kann ich so aber nicht nachvollziehen. Ich benutze Audacity 2.4.2 (sollte die aktuelle Version sein), und das mehrmals wöchentlich. Abstürze kommen bei mir vielleicht alle paar Monate mal vor, und sind absolut nicht die Regel. Und wenn Audacity abstürzen sollte, so bekommt man bei Standard-Einstellungen beim nächsten Öffnen direkt eine Abfrage, ob man die alten Daten von vor dem Absturz wieder weiterbearbeiten möchte und das klappt bei mir eigentlich ausnahmslos. Denn Audacity speichert im Hintergrund bei fast jedem Arbeitsschritt ab.


    Falls Du eine derart hohe Absturzfrequenz hast, würde ich vermuten, dass etwas an deinen Plugins, deinem Windows oder mit den Treibern Deiner Audiogeräte hakt.


    Audacity funktioniert schon sehr gut mit den Grund-Funktionen und mit den mitgelieferten Plugins, wird durch weitere Plugins aber noch viel flexibler. Audacity unterstützt unter anderem VST Plugins, und damit den wichtigsten Standard für Audio Bearbeitungs-Software. So kann man unter anderem sämtliche Reaper Funktionen problemlos mit den ReaPlugs in Audacity importieren. Aber auch hunderte anderer Plugins sind so verfügbar. Allerdings sehe ich keinen Grund, Plugins von merkwürdigen Seiten herunterladen zu müssen. Hier ein paar Links zu unbedenklichen und kostenlosen Audacity Plugins:


    https://www.audacityteam.org/download/plug-ins/
    https://www.reaper.fm/reaplugs/
    https://blog.landr.com/de/kost…-vst-plugins-fuer-vocals/
    https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/


    Leider gibt es im Netz immer auch Seiten, die kostenlose Inhalte klauen und in Abzocker-Seiten einbauen, unter anderem gehört leider Chip mittlerweile mit dazu und die tauchen zu fast allen Download-Suchen weit oben auf, was ich für bedenklich halte. Generell muss man mit Downloads in Form von .dll Dateien und .exe Dateien immer sehr vorsichtig sein, und sollte 2mal prüfen, ob die Quelle vertrauenswürdig ist.

  • @ZapZockt
    Echt? Ich habe Audacity neulich erst aktualisiert... Vielleicht war die Vorgängerversion einfach fehlerhaft.
    Und die VST-Plugins habe ich ursprünglich gemeint, aber die, die ich mit Audacity ausprobiert habe, waren eine Katastrophe. GSNap gehört z.B. dazu.
    Zur Erklärung: GSnap ist ein kleines Autotune-Plugin, das ich mal aus Spaß getestet habe und nur funktioniert hat, wenn man sehr, sehr, sehr, sehr, sehr * Pi oft Strg+y gedrückt hat und das System hängt.
    Meine Audiotreiber habe ich auch erst letztens überprüft - Da war eigentlich alles in Ordnung. Und mein Windows 10 hat bisher auch keine Probleme... Mache ich viellleicht irgendwas falsch? Das will ich jetzt wissen. :o
    Zum Thema Barrierefreiheit: Audacity stellt manche Fenster sehr komisch dar, wenn man miteinem Screenreader (wahlweise JAWS oder NVDA, das ist in dem Fall egal), dort rein "springt".
    Ich habe ein ganz normales Lenovo Thinkpad (Yoga 920 C), aber wie Yoga ist die Arbeit mit Audacity für mich nicht. Gott, ich sollte diese blöden Wortwitze definitiv lassen...


    Vielleicht bin ich den reibungslosen Ablauf von Reaper auch schon zu gewöhnt.
    Was ich Audacity aber lassen muss, ist, dass es aufgrund seiner Größe (oder Kleine?) gerade für komplette Anfänger übersichtlicher ist.

  • Ashita no Jonas
    Ich werde von einem Programm diskriminiert... Das muss ich ändern. :-)
    Aber im Ernst: Ich kann mir nicht erklären, warum Audacity bei mir nicht will. Irgendwie habe ich keinen guten Einfluss auf Technik... Dafür würde beispielsweise sprechen, dass das alte Spielcenter meines Neffen ständig mit sich selbst spielt, sobald ich mich ihm nähere... oder unser Automensch den Mund aufmacht lol

  • @Vogel frei! Haben Sie das Gerät schon einmal aus und wieder ein geschaltet ? (alter 'The IT Crowd' Witz)


    Ich würde mal probieren, das Programm komplett zu deinstallieren, möglichst mit allen Ordnern in AppData, wo Daten und PlugIns drin liegen könnten. Und dann die neuste Version beim original Author herunterladen ( https://www.audacityteam.org/download/ ) und sauber neu installieren. Und danach einfach mal ohne PlugIns probieren, ob es stabil läuft.

  • @ZapZockt Zu dem Witz fällt mir ein ziemlich lustiges Video ein. Leider darf ich das hier nirgendwo verlinken, weil Offtopic, aber in dem Video hat der Kundensupport eines namhaften Spielzeugherstellers etwas ganz Ähnliches gesagt. Nur dümmer. :p


    Deinen Tipp nehme ich mir mal für die Tage vor. Trotzdem finde ich, dass man Reaper zumindest mal ausprobieren sollte, einfach der Alternative wegen. War das jetzt richtiges Deutsch? Egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!