Wie kann ich mein Kanal-Design aufbessern?

  • Hi,


    natürlich weiß ich mal wieder nicht, ob dieses Thema in diesen Forenbereich passt - Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung...


    ...aber ich bin im Moment etwas überfragt. Und das liegt nicht an meiner perfektionistischen Ader, sondern an meiner physischen Grenze. Ich bin blind und habe keinerlei Sehrest mehr, möchte euch sehenden Menschen aber trotzdem irgendwie was bieten können. Im Fall dieses Threads vor allem fürs Auge.
    Da kommen einige Fragen zusammen:
    1. Wie kann ich ganz allgemein dafür Sorgen, dass der Kanal (zu den Videos komme ich später) optisch einen schöneren Eindruck hat? Ich habe zwar ein Bild, weiß aber nicht, ob und in welchem Kontext ihr es sehen könnt. (Grammatik, ganz schwierige Sache...)


    2. Könnt ihr mir bitte nochmal die Kanalabschnitte erklären? Ich hatte mir überlegt, meine Videos zu gliedern, bin aber irgendwie zu doof dafür. Wie eigentlich füür ganz YouTube, aber... mir macht's Spaß. :D
    Sind Kanalabschnitte überhaupt sinnvoll oder irritieren diese nur?


    3. Warum ist die Abspannfunktion eigentlich so unglaublich nicht barrierefrei? Gut, die Frage kann mir wohl niemand beantworten und YouTube ist ja primär auf Sehende ausgelegt. Trotzdem! Oder mach ich was falsch?
    In irgendeinem Video hatte ich mich daran versucht - Ich glaube es war das mit dem Seepferdchen...? Hilfe?


    4. Thumbnails... Die bereiten mir gerade ein wenig Magenschmerzen. Ich habe bisher nur die Thumbnails verwendet, die YouTube mir vorschlägt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Dauer etwas eintönig wird. Aber selbst welche erstellen kann ich natürlich nicht und ich kenne leider auch keine Hobbyzeichner/Grafiker.
    Ich hatte mir mit diversen Leuten überlegt, für jedes Themengebiet, das Vogel frei! abdeckt, ein Thumbnail zu nehmen wie z.B. eine bearbeitete und aufgebockte Landschaftsaufnahme mit Sprechblasen oder so, die beschriftet und immer wieder genutzt werden, wenn es um Blindheit, PTBS oder Field Recordings geht.
    Etwas möglichst Neutrales... Anders komme ich nicht an ansprechende Vorschaubilder. Oder?
    Ich hab nämlich etwas Angst, dass YouTube das als Irreführung auffasst und würde eine entsprechende Erklärung der Bilder in die Beschreibung packen. Aber vielleicht habt ihr ja andere Ideen?
    Irgendjemand?
    Irgendeine Antwort?


    Liebe Grüße und danke im Voraus,


    ein sehr verwirrter und überforderter Vogel

  • Ich empfehle dir Canva. Wenn du noch nicht so groß bist und noch nicht so viele Skills in Graphicsdesign hast, ist dies deine Software! Sie bieten unglaublich viele Schriftarten, Grafiken und noch vieles mehr auch KOSTENLOS an! Das reicht für den Anfang. Und das Beste: Du hast die Größen schon in den Vorlagen gespeichert.

  • @Movie_Nopex Das müsste mir dann wohl jemand beibringen oder selbst designen... Ich bin wirklich blind. Also nicht als Scherz gemeint. Deswegen stelle ich ja so halbwegs konkrete Fragen, weil mir das Sehvermögen fehlt und ich nicht beurteilen kann, wie mein Kanal aussehen könnte oder sollte, damit diejenigen, die sehen können oder "nur" leichte Seheinschränkungen haben, nicht abgeschreckt werden. Selbst zeichnen - Und zwar so, dass Sehende auch was erkennen, ist also nicht drin. Und wenn ich mich auf den Kopf stelle. :D
    Die Videos wirklich zu drehen ist dagegen relativ leicht, wenn jemand die Optik bewertet und da habe ich viele Helfer in meinem Umfeld. Nur zeichnen können die leider nicht...


    Dafür kann eine gute Freundin von uns gut fotographieren. Deswegen arbeiten wir gerade an einem Thumbnail-System.
    Das bedeutet: Wir nehmen Fotos von mir oder neutralen Landschaftsaufnahmen und schreiben Sprüche daneben, die auf das Thema verweisen, wie Blumen mit einem selbst ausgedachten Kurzgedicht für Field Recording usw. Die Bildchen würde ich anschließend mit meiner Mutter beschriften, so dass ich sie auch leicht finden kann. Wie das geht wird auch bald in einem Video erklärt.
    Aber der Rest? Kanalbanner, Infokarten, Abspanne...? Warum ist das so kompliziert? :o

  • Ich bin ja sogar der Meinung, dass extrem auffällige und reißerische Thumbnails/Designs überhaupt nicht zu deinem Content passen würden. Da du Vlogs machts oder Geschichten aus deinem Leben erzählst, finde ich die Standard-Bilder sogar total in Ordnung. Die einzigen Thumbnails, die ich vielleicht ändern würde, sind mit dem Strand und dieser winzigen Schrift (die man auch fast nicht lesen kann) und die mit den lila Blumen. Am besten wäre es, wenn man auf den Bildern dein Gesicht sieht (darauf klicken die Leute nämlich eher) oder zumindest den Gegenstand, den du vorstellst, damit man direkt weiß, worum es geht.


    Du hattest ja, glaube ich, in einem anderen Post mal geschrieben, dass du dir wegen der Videoqualität oder dem Editing Sorgen machst, aber bin mir sicher, dass niemand einer blinden Person Vorwürfe machen würde, dass die Videos nicht ganz perfekt aussehen. Außerdem kommt es auch darauf an, was für Videos man macht und welche "Konkurrenz" man da hat. Wenn man ein Let's Play hochlädt, da sollte die Qualität schon stimmen, schließlich gibt es bereits tausende ähnliche Videos, die es bereits besser machen. Die Videos, die du machst und die Eindrücke, die du aus deinem Leben erzählst, sind aber sicher ziemlich einzigartig auf Youtube. Von daher würde ich mir da gar nicht so einen Kopf drum machen :)

  • Ashita no Jonas Echt? Ich habe eigentlich keine Veränderung in den Aufrufen festgestellt, seit ich die neuen Thumbnails habe. Ich kann die alten ja probeweise wieder einstellen und schauen, was passiert - Nur wie erkläre ich das unserer Familienfreundin, die sie erstellt hat... Und bei den automatisch generierten Bildchen brauche ich ständig Hilfe.

  • @Movie_Nopex Ich probiere im Moment einfach rum. Die Tags waren ein Tipp, falls du das meinst.


    Und bevor das evtl. jemand missversteht: Ich bin nicht darauf aus, Geld mit den Videos zu verdienen. Schon gar nicht mit diesen Themen. Nur wenn ich den Kanal schon als Therapieprojekt betreibe, wäre es wirklich schön, eine kleine Community zu haben, die entweder aus anderen Betroffenen, Angehörigen oder Menschen besteht, die einfach "anders" sind und sich austauschen können - Das soll es durchaus noch auf YT geben. Wann das ist, darum geht es mir nicht, sondern um das ob überhaupt. Und seien es nur fünf Menschen, die irgendwas zu den Themen schreiben können und wollen.
    Ich habe nur das Gefühl, dass die Intention eines Kanals völlig egal ist , so lange er nicht ansprechend genug gestaltet wurde... Und das kann ich eben nicht so leisten wie so ziemlich alle Anderen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!