Videos werden eher von Nutzern ohne Abo geschaut

  • Servus und moinsen,
    ich habe heute mal wieder einen kleinen Blick in meine Analytics geworfen und festgestellt, dass meine Videos zu 86,9 % von Nutzern ohne Abo geschaut werden-
    lediglich 13,1% sind meine Abonnenten. Mir ist bewusst, dass das in einem gewissen Maße normal ist, aber doch nicht mit so einem riesigen Unterschied?
    Was kann ich tun, um meine Nutzer ohne Abo dazu zu bewegen, mich zu abonnieren? Natürlich erwähne ich das manchmal in den Videos, aber auf Dauer finde ich das
    (für den Zuschauer) unangenehm, wenn es heißt: Hey, abonniere mich bitte. Fällt Euch noch etwas ein?

  • Ich denke, das sind ziemlich normale, durchschnittliche Zahlen, ich sehe da keinen Grund sich Sorgen zu machen.


    Je nach Ausrichtung des Kanals und Quellen der Views schwankt dieser Wert von Kanal zu Kanal. Ein Kanal der stark Such-optimiert ist (z.B. DIY, Wissen, Tutorials), wird vermutlich niemals eine "so hohe" Abonnenten-Quote hinbekommen, wie Du sie hast. Einfach weil in solchen Bereichen die Leute nach Infos suchen, Videos anschauen, die diese Infos geben, und wieder abschalten, geringe Abo-Quote also. Und ein Kanal, der sehr stark Personen-gebundene Inhalte hat, liegt dann eventuell etwas höher. Aber wenn ein Kanal wirklich 50% oder mehr Views nur von Abonnenten haben sollte, würde ich mir an deren Stelle Sorgen machen, warum sie nur noch so wenig neue Leute erreichen.


    Ich denke auch nicht, dass Abos heute noch den Stellenwert haben, den sie vielleicht vor 10 Jahren noch hatten. Damals musste man einen Kanal abonnieren, damit man keine Videos von einem bestimmten Kanal verpasst und überhaupt mal etwas von einem Kanal angezeigt bekommt. Aber natürlich ist auch die Anzahl der Abos von Zuschauern im Laufe der Jahre massiv gestiegen. Und ein Viewer, der 1000 Kanäle abonniert hat, der reagiert vermutlich trotzdem nur auf 30-50 davon, und 950 Abos sind eingeschlafen. YouTube macht hier viele Messungen und ein Abonnent ist nicht gleichwertig mit einem anderen. Vermutlich gibt es zahlreiche Nicht-Abonnenten, die viel mehr auf Deinen Content reagieren, als andere Abonnenten, die schon lange dabei sind.


    Das weiß man auch bei YouTube, und hat darauf reagiert, zumindest teilweise. YouTube ist dazu über gegangen mehr und mehr das Vorschlagsystem und die Homepage so umzubauen, dass auch Leute Deine Videos angezeigt bekommen, die nicht abonniert haben, aber vielleicht messbar Interesse an Deinen vorherigen Videos hatten, da sie eine gewissen Watchtime auf Deinem Kanal erreicht haben. Und im Endeffekt kommt es nur darauf an, Views und Watchtime. Auf der anderen Seite werden auch Abonnenten irgendwann die Videos von Kanälen, die sie abonniert haben, nicht mehr angezeigt, wenn sie Menge X mal nicht darauf reagiert haben.


    Und ein wichtiger Punkt ist auch, dass man möglichst immer wieder vielen Leuten angezeigt wird, die noch nie vorher von einem gehört oder etwas angesehen haben. Denn eine hohe Quote von Nicht-Abonnenten-Zuschauern bedeutet ja genau das, nämlich das viele neue Leute Deinen Kanal finden. Und genau das braucht man, eben weil immer wieder Leute das Interesse verlieren, andere Kanäle mehr schauen, etc. ohne zu de-abonnieren. Und jeder Nicht-Abonnent und jeder völlig neue Zuschauer ist ein "unverbrauchter" Neuer, der alte, eingeschlafene Abonnements ersetzen kann, egal ob er abonniert oder nicht, Hauptsache er schaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!