Audio-Problem: Bass zu extrem, was mache ich falsch?

  • Ich mache irgendwas beim Ton meiner Videos falsch und finde einfach nicht den Fehler. Der Bass ist vor allem bei Lauten wie "m" und "n" aber auch allgemein so extrem, dass es sich, zumindest auf meinen Boxen, sehr schrottig anhört.


    Als Mikrofon verwende ich ein dynamisches Mikrofon. Vorher hatte ich ein Kondensatormikrofon, da war das Problem genau so.
    Ich habe in diesem Video in Camtasia eine Rauschunterdrückung und einen Kompressor verwendet. Das Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich diese Sachen nicht verwende.
    Ich habe keinen Equalizer verwendet.


    Könnte es einfach an meiner Stimme liegen? Aber ich habe doch keine so ungewöhnliche Stimme, oder? Oder könnte evtl. mein Raum einen ungünstigen Klang verursachen?


    Ich verlinke direkt an eine Stelle, wo das Problem besonders gut zu erkennen ist. Besonders schlimm ist es auch an der Stelle, wo ich das Video im Video abspiele.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Das kann an verschiedenen Faktoren liegen.


    Falsche Einstellung der Rauschunterdrückung oder des Kompresssors; ein schlechtes Mikrofon (Welches verwednest du?); Falsche Aufsetzung des Mikrofons; usw.


    Vlt. eine genaue Beschreibung deiner Aufnahmesituation wäre hilfreich, das Problem zu lösen.


    LG Lukas

    Eat - Sleep - Parkour - Repeat
    Bist du bereit deine Hindernisse zu überwinden?
    Dann Abonniere
    meinen Kanal, dass ich dir zeigen kann wie!


  • Moin also dein Mikrofon ist gut eingestellt, du brauchst nur ein bisschen Nachbearbeitung, ich habe gestern das Tutorial von @Andreas Abb mir angesehen und vieles gelernt. Also du kannst mit dem Eqalizer deine Stimme etwas anpassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um mal als Deutschlehrer zu antworten :D :


    Mir fällt das Basslastige vor allem bei sonoren [stimmhaften] Lauten auf, also bei im Kehlkopf stimmhaft produzierten Lauten [z.B. "s" (bei Sonne, nicht bei GlaS (hier: stimmlos)].
    Stimmhafte Laute kannst du immer daran erkennen, dass dein Kehlkopf vibriert, wenn du einen Finger auf diesen legst und sprichst. [Mach das mal mit Sonne und Glas, du wirst sehen, dass der Kehlkopf beim "s" nur bei Sonne vibriert].
    Zusätzlich sind vor allem deine nasalen Laute sehr basslastig, bei denen der Luftstrom nur durch die Nase entweicht, und nicht durch die Mundöffnung (m & n). Sie sind ebenfalls stimmhaft.
    Stimmlose Laute, allen voran Plosive wie t, p, k usw. kann man ja per Pop-Schutz beim Mikrofon dämmen. vielleicht findest du oder jemand anderes ja eine Möglichkeit, stimmhafte Laute zu dämpfen. Das könnte schon helfen.


    Liebe Grüße,
    Jannik

  • [...]ein schlechtes Mikrofon (Welches verwednest du?); [...]

    In dem Video hatte ich das Rode NT-USB. Mit dem Rode Procaster war es aber genau das gleiche.
    Mit der Mikro-Position: Ich habe da schon ganz viel ausprobiert: Mikro von oben, von unten, von der Seite, von nah und von weit. Das hat leider alles nicht viel geändert.


    Einen Equalizer hatte ich mal ausprobiert. Das hilft natürlich schon, verfälscht halt nur die Stimme. Aber wahrscheinlich ist das dann einfach die Lösung.

  • In dem Video hatte ich das Rode NT-USB. Mit dem Rode Procaster war es aber genau das gleiche.Mit der Mikro-Position: Ich habe da schon ganz viel ausprobiert: Mikro von oben, von unten, von der Seite, von nah und von weit. Das hat leider alles nicht viel geändert.


    Einen Equalizer hatte ich mal ausprobiert. Das hilft natürlich schon, verfälscht halt nur die Stimme. Aber wahrscheinlich ist das dann einfach die Lösung.

    Generell hilft natürlich mehr Investment, aber was das verfälschen betrifft: wenn der Sound zu bassig ist, ist die Stimme schon "verfälscht" .
    Das gilt es zu säubern.
    Generell gibt es zwei Arten von EQing.


    1. Säuberndes EQing
    Entfernt Störfrequenzen, säubert den Bassbereich, etc.


    2. Kreatives, soundoptimierendes EQing,
    um beispielsweise der Stimme mehr Glanz zu geben.


    Generell wird an der Stimme immer viel herumgearbeitet, aber nicht, weil diese schlecht sind und Verbesserung brauchen, sondern um dem Material den letzten Schliff zu geben.
    Stell dir deine Aufnahmen einfach als Rohdiamant vor. Es ist ein Diamant, der muss nur noch geschliffen werden.

  • Equalizer sind kein Hexenwerk und auch nichts, wofür man sich schämen müsste. Natürlich sollten sie dezent verwendet werden und nicht unnatürliche Stimmverzerrungen bringen, außer man möchte gern wie ein Doom-Monster aus der Hölle oder wie Schlumpfine klingen.


    Da ich von der Höhe groß und auch sonst nicht schmal bin, habe ich ebenfalls eine stark basslastige Stimme. Und wo viele junge Leute, dazu tendieren ihrem Audio mit einem Bass-Booster oder entsprechendem EQ eine zusätzliche Tiefe zu verpassen, mache ich auch genau das Gegenteil. Ich schneide unter 50 Hz fast alles weg und auch in den Bereichen 50-80 Hz und zwischen 120 und 180 Hz reduziere ich einiges, wodurch meine Stimme weniger aus dem Keller kommt und auch die Verständlichkeit und Klarheit der Stimme etwas besser wird, nach meinem Gefühl.


    Ich benutze die ReaPlugs in Audacity und mein Equalizer sieht so aus:


    So funktioniert das für mich, mein Gefühl und für meine Stimme ganz gut.


    Das ist aber nicht allein auf meinem Mist gewachsen, ich halte große Stücke auf die Erfahrung von Mike DelGaudio vom YouTube Kanal Booth Junkies, der ist hauptberuflicher Voice-Artist, Synchron-Sprecher, Werbe-Jingle-Macher und Audio-Book Reader und das seit Jahrzehnten. In dem Kanal steckt eine Menge Know-How, wie ich finde.


    Hier ein Video von ihm zu Equalizer Einstellungen, aus dem ich einiges lernen konnte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf den Kanal finden sich aber auch sehr viele andere hilfreiche und interessante Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!