Gesund bzw. überhaupt wachsen

  • Mahlzeit,
    das soll kein Thread nach dem Motto "1.000.000" Abos/Views/Kommentare über Nacht sein.


    Ich möchte nur wissen wie bzw. ob man überhaupt (noch) mit einem Let's Play Kanal gesund und organisch wachsen kann.


    Zu aller erst mache ich die Videos für MICH, ich habe Spaß beim spielen und sprechen. Ich schaue mir meinen eigenen Videos auch gerne an.


    Und ganz ehrlich ich freue mich kaputt über jeden View und Kommentar. Ich habe zwar erst 12 Abonnenten, aber das ist ok. Bin ja auch noch frisch dabei.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass immer die selben Leute meine Videos schauen und liken. Das ist ja erstmal super, da ich so anscheinend schon eine Micro-Fanbase aufgebaut habe.


    Ich Frage mich allerdings was ist der nächste Step? Wie kann ich die Reichweite erhöhen und mittelfristig aus den 12 vielleicht 15 oder gar 20 Abonnenten machen?


    Oder bin ich einer von vielen und gehe in der Masse unter?


    Würde mich Mal interessieren was ihr denkt und welche Tipps ihr für mich habt.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich möchte nur wissen wie bzw. ob man überhaupt (noch) mit einem Let's Play Kanal gesund und organisch wachsen kann.

    tl;dr: Antwort: JA.


    lang und ausführlich alles was du wissen brauchst, zu finden in dem folgenden Zitat:



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mahlzeit,
    das soll kein Thread nach dem Motto "1.000.000" Abos/Views/Kommentare über Nacht sein.


    Ich möchte nur wissen wie bzw. ob man überhaupt (noch) mit einem Let's Play Kanal gesund und organisch wachsen kann.

    Ich glaube mit Let's Plays ist es echt hart. Ich denke gerade am Anfang sollte man entweder Unterhaltung oder Wissen über ein Spiel präsentieren.


    Und manchmal sogar beides. Ich schaue ja auch mienen Letsplayern zu aber wenn ich es distanziert betrachte mache ich es nicht immer einfach nur so weil die Person mir spaß macht.


    Als Beispiel schaue ich oft "Magicchibby" oder "Mono Black Magic" die haben sich auf Magic spezialisiert und machen da die Krassesten Decks die total absurd sind und diese eskallieren. Ich lerne halt dabei viel von Machanics.


    Dann gibt es Gronkh bei dem Schaue ich mir nur RPGs an weil zum Entspannen und meistens eh nur bei den Spielen die mich interessieren. Final Fantasy Remake oder so.


    Und dann kommt die Kategorie Unterhaltung und da ist es eigentlich nie so dass ich jemanden zuschaue der einfach nur zockt. die ganzen "Spaßigen" Dinge sind meistens geschnitten. Zum Beispiel "the spiffing brit" der versucht immer die Spiele auszunutzen, irgendwas machen was eigentlich nicht so gedacht ist. Dann gibt es "Pixel Rookie" der spielt ausschließlich Open World games wo er dann versucht eine GEschichte von einem Character aufzubauen. er definiert ein Ziel "Stärkester Kriege im Spiel" oder so und dann schneidet er das alles witzig zusammen. Oder schau dir Hand of Blood an, der verkleidet sich und schneidet halt auch alles. Oder "Iron Pineapple" der Spielt spiele die wie Dark Souls sind und vergleicht die dann. oder "Let's Game it out" der dann simulationsspiele spielt und die dann abused wie mit dem "Unethical Zoo"


    Es sind eigentlich wirklich nur die wenigsten die ungeschnittenes Gameplay hochladen aber dann sind es eh nur berühmte Youtuber oder halt Profis bei denen man was lernen kann.


    Ich glaube dass man mit Letsplay schon wachsen kann, man muss aber eher in richtung Storytelling gehen wenn man kein Progamer ist. Irgendwas witziges, spannendes zusammenschneiden. Weil einfach eine Runde zocken das kann ich auch. Auch sollte man sich vielleicht auf eine Nische kozentrieren. (Open World Games, Survival Games,Simulationen,Strategie,hardcode games, speedruns, indiegames) doch dann wird es nicht mehr "Ich zocke aus spaß und lade es hoch" sondern es wird dann richtig Arbeit.


    Einfach aus spaß zocken, könnte man noch machen wenn man sich ausschließlich auf indie games konzentriert, weil die Entwickler haben ja auch eine Community und die würde eventuell auch deine LetsPlays in ihrer community teilen. Versuch es doch damit. Lade dir itch.io herunter(ist sowas wie steam aber für Indie Devs) und zock die eher unbekannten spiele.


    Vielleicht bringen dir meine Ratschläge was:D vielleicht liege ich aber auch völlig daneben, da ich kein Let's Player bin habe ich keine Ahnung von den Strategien dahinter.


    VIele Grüße

  • Ich mache mir schon lange darüber Gedanken.
    Alles was meine Vorredner gesagt haben stimmt bestimmt in gewisser Hinsicht.
    Allerdings gibt es schon einen Weg zum Erfolg ...


    Der nennt sich ganz einfach Beständigkeit!
    Das mag jetzt einfach klingen, ist es aber in der Realität nicht, ganz und gar nicht sogar.
    Nehmen wir als Beispiel einen der absolut größten Kanäle in diesem Bereich als Referenz fällt eines sofort ins Gewicht.


    Gronkh macht z.B. seit 10 Jahren Videos.
    Hat aber, und jetzt kommt's, in dieser Zeit krasse 12.800 (aufgerundet) Videos zur Verfügung gestellt.
    Bricht man das auf einem Jahr herunter, so hat er in jedem Jahr, das Jahr hat 365 Tage, 1.280 Videos bereit gestellt.
    Gehen wir einen Schritt weiter, 1280 ÷ 365 = 3,50 und ein paar zerquetsche ...


    Und das im Schnitt jeden Tag!
    Tage lang, Wochen lang, Jahre Lang!
    Ca. seit 10 Jahren.


    Was ich damit ausdrücken will, Erfolg ist eben auch extrem viel Arbeit die irgendwann belohnt werden kann.
    Bei dem einem etwas mehr, bei dem nächsten vielleicht etwas weniger.
    Aber mit Sicherheit und da bin ich mir Sicher, so lange der Content nicht absolut unterirdisch ist, stellt sich bei so einer Arbeitsleistung, zwangsläufig Erfolg ein.
    Lg

  • Danke euch beiden. Das macht einem ja doch irgendwie Mut.


    3-4 Videos pro Tag ist heftig, sprengt tatsächlich aber auch den Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich bin Vollzeit tätig und das soll auch so bleiben.
    Aber vielleicht reichen tatsächlich 2 Videos die Woche nicht aus.


    Was ich mich Frage ist, reicht es gar nicht, oder reicht es "nur" nicht für >1.000.000


    Mir persönlich würde ein kleines Wachstum reichen. Einfach das man auch eine Entwicklung sieht und auch nötiges Feedback erhält

    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

  • Also ich mache 3 Videos die Woche, arbeite auch vollzeit und komme somit auf meine 1-10 Abos am Tag, mein Sonntag ist komplett reserviert für 2 Videos und ich versuche halt auch noch mit den Videos etwas beizubringen. Also für einfache Letsplays ist es echt zu wenig. Die Frage mit Reicht es oder nicht lässt sich einfach beantworten.


    Reicht es dir jetzt so wie es ist? Wenn Ja dann ist alles super, wenn nein versuche Frequenz zu erhöhen, wenn das nicht reicht, versuche was anderes.


    Normales Lets Play da brauchst du sehr viel Content weil es ja auch leicht zu Produzieren ist.

  • Reichen tut es mir nicht, da es aktuell stagniert.
    Ich Frage mich halt ob es reicht mehr Videos zu machen, oder ob es irgendwo anders dran hängt. (Qualität vs. Quantität etc.)


    Ich steckte so ein bisschen im Teufelskreis. Für Feedback habe ich zu wenig Views/Abos und für Views/Abos habe ich zu wenig Feedback. Zumindest gefühlt.


    Mir kommt es wie gesagt so vor als hätte ich nen kleines Fangrüppchen und mehr Leute erreiche ich auch gar nicht. Aber ist nur so ein Gefühl.

    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

  • Man muss halt auch erstmal gefunden werden. Egal was man eingibt, mein Kanal kommt irgendwo auf Seite 100+. Das zu verbessern ist eine Wissenschaft für sich, aber regelmäßige Uploads sind wohl ein Parameter. Ich habe keine Zeit für x Videos die Woche, ich bin froh wenn ich alle paar Wochen mal Zeit für eins finde, also bleibe ich halt in den Tiefen von YT versteckt, is halt so.
    Ich glaube schon das Wachstum möglich ist, auch mit Let's Plays, aber ohne Alleinstellungsmerkmal und entsprechend ambitioniertes Vorgehen eher schwierig.

  • Ich gebe dir einen Tipp, der kurzgefasst und einfach dargestellt ist.


    Verbessere deine Qualität stetig und enorm, dann kriegst du auch deine Fanbase. Ich habe im Januar angefangen und vorher 4 Monate nur an meiner Qualität gebastelt - Tag für Tag.


    Jetzt stehe ich bei über 2.500 Abonennten auf Youtube als Gamingkanal und habe Kollaborationsangebote von Youtubern. Weil die mich sympathisch finden und professionell. Und professionelle Videos sprechen sich eher rum. Es geht darum, dass die Zuschauer anderen von dir erzählen. So sehr muss dein Content diejenigen umhauen.




    Such dir nen Partner oder Leute, die dich promoten. Steh dazu was du machst

  • "Custom" Thumbnails machen auch bedeutend mehr spaß. Ich denke für gesundes Wachstum ist Gedult von nöten und eben eine menge zeitinvestment in den Kanal und vor allem in dich selber.



    Ich sehe es so, bevor der Kanal wachsen kann, muss man ja erstmal selber Wachsen und Erfahrung, Wissen etc. ansammeln.


    Mit dir und deiner wachsenden Erfahrung, wächst dein Kanal auch mit.



    Ich würde auch gar nicht anders wollen. Stell dir nur mal vor, du hast wirklich einfach einen Anstieg von 1.000, über Nacht, der mir kalt den Rücken runter laufen würde.


    Aber damit umzugehen ist ja auch noch eine Sache die man erst einmal lernen muss. Schritt für Schritt sozusagen.



    Und ich weiß, das sich das was hier schreibe voll blöd anhört, aber ich kann dir leider keinen weiteren Tipp geben, ausser einfach dran zu bleiben und Geduld zu üben. Mehr als Gewinnen kannst du doch gar nicht oder? (Soll keine belehrung sein)

  • Auf der einen Seite kann ich sagen, dass es doch irgendwie gut ist, dass es nicht so leicht ist, denn stell dir vor, das wäre es, dann hätte man kaum Erfolgserlebnisse und wenn es praktisch jeder könnte, wär es auch nicht unbedingt so toll.


    Auf der anderen Seite ist es aber dennoch wieder nicht so toll, wenn man bedenkt, dass man wirklich in nahen Abständen uploaden muss.
    Ich mein, mein Wille ist ja da, aber an den Möglichkeiten scheitert es dann doch. (Studiozeit ist teuer, das schaff ich nicht für 4 Titel im Monat.)
    Aktuell nehm ich schon sehr wenig Studiozeit wie möglich und ein Titel wird in 2 Stunden aufgenommen und gemixt. Eigentlich schon zwei Dinge, für die man sich mehr Zeit nehmen sollte. Davon mal abgesehen, dass ich mir überlegen muss, es jeden Monat überhaupt einmal machen zu können.
    Das setzt einen unter Druck und auch mir ist es schon passiert, dass man ''einfach irgendwas macht'', um den Algorithmus zu sagen "hey, ich bin noch da".
    Aber Ziel des Kanals soll nicht "irgendwas" sein, sondern genau das, was man präsentieren möchte.
    Und Zuschauer vor allem können und werden das nicht trennen. Was online kommt, ist online und gehört somit zum Kanal.
    Gerade hier wird das Ranking zum Problem, denn wenn man zwischendrin "irgendwas" hat, sind diese Videos wohl die totale Bremse.


    Ich denke aber, für jemanden, der mit der Umsetzung seines Fadens wirklich keinerlei Schwierigkeiten hat, wird auch weniger Schwierigkeiten haben, zu wachsen. Denk ich.

  • Den Punkt von @Silbermatze möchte ich gerne einmal aufgreifen, da ich für ein altes Video Zahlen zu dem Thema zusammengestellt habe:


    Stand Daten: August 2018



    Alle Daten beziehen sich nur auf Youtube

    - GermanLetsPlay: 2.800.000 Abos, ca.8 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 2 Videos pro Tag
    - Paluten: 2.900.000 Abos, ca. 6 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 2 Videos pro Tag
    - PietSmiet: 2.300.000 Abos, ca. 8 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 8 Videos pro Tag
    - Gronkh: 4.800.000 Abos, ca. 8 Jahre aktiv: im Schnitt ca. 3,3 Videos pro Tag


    Silbermatzes Zahlen passen also.


    Dazu kommen dann noch Twitch-Streams, die Präsenzen auf Social Media, Arbeit in Netzwerken und und und ...


    Bei den erfolgreichen Youtubern wird es daher schnell zu einem Job, der eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und bei dem man ständig performen muss. Respekt an jeden, der das über Jahre durchhält.


    Ein paar mehr Daten findest du unten. Ich hoffe, da ist etwas Hilfreiches für dich bei :)
    (die genauen Zahlen, kann ich euch bei Bedarf gerne schicken, die sind allerdings in Tabellenform und nicht sehr ansehnlich :) )


  • Kann mich der Person nur anschliessen, die gesagt hat, man solle es lieber mit anderem Content versuchen, der auf interessanten Spielen basiert, und dann ggf. Let's Plays nebenbei hochladen. Tatsächlich kenne ich auch kaum Kanäle, die wirklich nur ungeschnittene Let's Plays hochladen - und die, die Let's Plays hochladen, geben dem Ganzen irgendwie doch noch einen speziellen Mehrwert. Ich für meinen Teil habe früher immer gerne LP's geguckt, grösstenteils von Gronkh. Warum? Entspannung und coole Geschichten.


    Mittlerweile brauche ich diese Entspannung nicht mehr unbedingt und gucke vor allem LPs die mir einen Mehrwert bieten, wie zum Beispiel das Minecraft Let's Play von Pixlriffs oder Toycat. Warum die? Der eine hat qualitativ mega hochwertige, geschnittene Folgen mit Timelapses, 3rd Person Views und verbaut in seinen LPs Tutorials, es sind also immer relativ lange Folgen, wo Dinge gebaut werden, die man dann auch selbst umsetzen kann. Toycat hingehen ist mehr die Person, die sich für unkonventionelle Dinge begeistern kann und dafür bin ich immer zu haben, er macht aber auch nebenbei noch Infovideos, behandelt verschiedenste Themen und macht die LPs nur nebenbei, und so würde ich auch vorgehen.


    Das Thema "Let's Play" schreckt Leute leider immer mehr ab. Sie sind damals haufenweise entstanden und tragen immernoch das Image von besonders wenig Aufwand und besonders viel langweiligem Content (dass das nicht stimmt weiss ich!), man muss sich eben eine Idee überlegen, die etwas Mehrwert hineinbringt. Entweder so, oder nebenbei laufen lassen, das wäre so meine Idee. Ausserdem Spiele finden, die nicht jeder macht. Und wenn es doch so eins ist, dann wie gesagt, etwas besonderes draus machen. Minecraft dürfte beispielsweise sehr schwierig werden..


    Konstante Uploads sind hier das wichtigste denke ich, wie auch bei allen anderen Kanälen auch. Es muss nicht 1x am Tag sein, auch nicht mehrere Videos in der Woche. Aber vielleicht zumindest 1-2x in der Woche, oder 1x in 2 Wochen. Alles andere ist zu viel Zeit ohne Videos mMn. Und gerade wenn man Leute hat die sich für deine LPs interessieren, wollen die nicht unbedingt noch ewig lange auf die nächste Folge warten, da sie ja aneinander anknüpfen.


    Ich glaube dennoch, dass es immer Platz für einen weiteren LP Kanal gibt, wenn dieser seine Arbeit gut macht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!