Umgang mit Stress - Feedback zu meinen ersten Videos

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Youtube einen Kanal rund um Soft Skills gestartet (Kanalvorstellung kommt noch). Meine ersten Videos behandeln den Umgang mit Stress - hier würde ich mich sehr über Feedback von euch freuen!


    Was mich insbesondere interessiert:


    Sind die Inhalte leicht verständlich?
    Könnt ihr meinen Erklärungen problemlos folgen und versteht ihr alles, auch wenn ihr keinerlei Vorkenntnisse habe? Ich hätte gedacht ich bin da auf einem guten Stand, kann das aber selbst nur begrenzt einschätzen.


    Sind die Videos hilfreich?
    Könnt ihr bei den Ansätzen, die ich vorstelle, leicht einen Bezug zu eurem Alltag herstellen? Machen die Tipps Sinn für euch, ist was dabei wo ihr denkt "ach, das könnte ich mal probieren"? Ist der Sinn und der Hintergrund immer klar, so dass ihr meine Beispiele auf eure eigene Lebenssituation übertragen und für euch anpassen könnt? Auch das ist für mich schwer einschätzbar.


    Sind die Videos unterhaltsam?
    Hier ist es mein Ziel, dass die Videos ein bisschen so sind, wie ein entspanntes Gespräch mit Freunden. Ich denke, aktuell geht es noch etwas zu sehr in Richtung "Lehrer vor der Klasse". Wie ist euer Eindruck? Habt ihr nach fünf Minuten keine Lust mehr, oder seid ihr tatsächlich nach dem ersten Video motiviert, auch das zweite zu gucken?



    Um die Länge einzelner Videos überschaubar zu halten, habe ich das Thema auf drei Videos aufgeteilt. Das erste binde ich direkt ein, die anderen beiden als Textlink - ich hoffe das ist in Ordnung was die Regeln für diesen Bereich angeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :clapperboard: Stress und Erholung – Umgang mit Stress, Teil 2/3


    :clapperboard: Stressen wir uns selbst? – Umgang mit Stress, Teil 3/3



    Vielen Dank für euer Feedback!


    Sebastian

  • Hallo!
    Ich fand es toll erklärt und auch leicht verständlich. Du könntest hin und wieder mal etwas einblenden in Stichwörtern von dem, was du sagst. Ich bin eher visuell und brauche, damit ich mir etwas besser merken kann, immer ein paar Stichwörter. Beispielsweise: Fight-or-flight-Response wäre ein Wort, das sich gut dafür eignen würde. Oder wenn du Aufzählungen machst, würde ich die Punkte einblenden, damit der Zuschauer das gut zuordnen kann.
    Die Videolänge finde ich gut. Manchmal könntest du die Erklärungen etwas kürzer fassen, einige (wenige) Sachen wiederholst du öfter.
    Aber ich habe die Videos sehr interessant gefunden!

  • Vielen Dank für dein Feedback, und vielen Dank für das Lob!


    Das mit den Einblendungen ist eine gute Idee, werde ich probieren! Ich hab letztens bei einem Video (Buchvorstellung "Reading in the Brain", kommt demnächst) an einer Stelle einzelne Wörter eingeblendet, das sah optisch ganz gut aus. Ich werd da mal ein bisschen rumprobieren und experimentieren. Text einblenden geht mit Camtasia relativ einfach, und links oben ist ja immer ein freier Bereich, den ich gut nutzen kann.

  • Wir haben letzte Woche die Buchvorstellung zu "Factfulness" von Hans Rosling aufgezeichnet, da haben wir das aktuelle Thema/Kapitel jeweils links oben eingeblendet, so dass die Gliederung besser sichtbar ist. Ich glaub es ist ganz gut geworden.


    Bis das Video erscheint, dauert es allerdings noch eine Weile. Ich werde es dann hier verlinken.

  • Mit dem Kanal-Update August haben wir jetzt das erste Video mit Gliederungs-Einblendungen veröffentlicht. Zusätzlich haben wir noch eine Anregung vom Medizinmann umgesetzt und ein klickbares Inhaltsverzeichnis hinzugefügt, so dass man die einzelnen Abschnitte auch direkt anwählen kann. Ich glaub es ist ganz gut geworden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!