Bitte um Feedback für meinen ersten Kanaltrailer

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen ersten Kanaltrailer erstellt. Es ist erstmal ein erster Entwurf und freue mich zu Feedback zu den folgenden Themen bzw. was Dir sonst noch auffällt:


    1. Länge
    Ich habe gelesen, dass der Trailer sehr kurz sein soll. Ich habe immer wieder gekürzt und bin jetzt bei 1:30. Ich fürchte, dass es da noch Überlänge hat. Ziel meines Kanals ist es, Menschen das Thema Tai Chi näherzubringen und auch meinen Onlinekurs zu bewerben. Wie siehst Du das? Zu lang? Welchen Abschnitt könnte ich kürzen?


    2. Inhalte
    Fehlen wichtige Infos, die in einen Trailer noch reingehören? Ich habe das Thema, den Rhythmus für neue Videos und auch einen CTA drinnen. Vielleicht zu viele CTA mit dem Abonnieren und kommentieren und Newsletter? Macht es überhaupt Sinn, auf den Newsletter hinzuweisen?


    3. Musikhintergrund
    Ich habe eine Standard-Musik von Camtasia genommen, um das Video aufzupeppen. Mich selbst nerven z.B. bei Tutorials Musikuntermalungen, aber hier soll es ja um eine Stimmung gehen. Ist die Musik passend, oder nervig?


    4. Schnitte
    Sind die Schnitte zu hektisch oder ggf. sogar zu langatmig? Ich habe versucht Dynamik reinzubringen, ohne, dass es zu hektisch wird. Im Tai Chi geht es um Themen wie Entspannung, Ruhe und Kraft. Irgendwie habe ich hier keine klare Idee, wie ich das in einem Video verarbeiten soll.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde den Trailer sehr stimmig. Über die Länge eines Kanaltrailers gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich finde, dass er kurz genug sein sollte um interessant zu bleiben und lang genug um alles mögliche zu enthalten. Die von dir gewählte Länge geht für mich in Ordnung. Zum Inhaltlichen kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß worauf es beim Tai Chi hauptsächtlich ankommt. Aber das was ein Trailer machen soll - nämlich Interesse wecken - hast du geschafft. Die Musik reißt sicherlich keine Bäume aus, passt aber zur ruhigen Grundstimmung, die auch von den Schnitten gut eingefangen werden. Ich persönlich würde sogar noch ruhigere Übergänge und Überblendungen machen. Zumindest wenn du zu sehen bist, geht meist ein harter Schnitt voran. Da könnte man einmal auf die Wirkung prüfen, die ein weicherer Übergang haben könnte. Der Pfeil mit dem Abohinweis, könnte etwas verwirrend sein, da er auf keinen Link oder Button verweist, sondern maximal auf das Minimieren oder Maximieren des Videos. Youtube bietet hier eine Abspannfunktion an, bei welcher du einen Abobutton einbauen kannst.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt. :-)

  • Ich finde den Kanal Trailer super! Sehr schöne Atmosphäre die du bereitest mit der passenden Musik, ruhige Stimme und schöne Aufnahmen mit Natur. Ich finde lediglich am Anfang die Sequenz mit dem Computer störend, vor allem da oben die ganzen Favoriten gelistet sind etc, ausserdem ist der Kameraschnitt hier für meine Begriffe etwas "hastig". Ansonsten finde ich es super und wünsche dir viel Erfolg und viele begeisterte Zuschauer!:)

  • Nicht wirklich viel auszusetzen. Ist stimmig. Der Text am Anfang ist vielleicht ein bisschen doppelt und dreifach vom Informationsgehalt her ;)


    "...bei mir kannst du ganz einfach Tai Chi lernen. Hier auf diesem Kanal dreht sich alles rund um das Thema Tai Chi (...) wie kann ich Tai Chi lernen?"


    Ansonsten scheinst du ja jemanden zu haben, der sich mit Kameraarbeit auszukennen scheint. Sieht gut aus! Eins vielleicht noch: Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht an meiner Internetverbindung liegt, aber die Qualität des Videos ist etwas blockig und wird erst bei Sekunde 00:48 HD. Aber auch dann gibt es noch einige Kompressionsartefakte. Vielleicht mal die Exportsettings deines Schnittprogrammes checken.


    Gruß
    Max

  • Hallo Max.H, vielen Dank für das Feedback. Ich nutze Camtasia auf einem Macbook Pro. Die Aufnahmen in Zeitlupe sind von einem Profi, die Aufnahme von mir habe ich mit meinem Handy gemacht. Ich habe noch keine Profikamera.


    Habe damit aktuell ein paar Probleme, weil auch kurze Filme in der Produktion plötzlich 5 GB raushauen. Das waren vorher 50-100 MB. Ich habe da aber keine wirkliche Idee zu, ob ich da etwas falsch mache, oder ob es da einen Programmfehler gibt oder ähnliches. Vielleicht ist der Rechner auch einfach überlastet.


    Viele Grüße


    David

  • Hallo David,
    ich kann mich den ersten Posts anschließen. Insgesamt ist das ein informativer und Interesse weckender Trailer, der nicht zu lang ist. Die Musik finde ich nicht so passend, kann aber auch verstehen, nicht die xte sphärische Hintergrundmusik verwenden zu wollen. Vielleicht gibt es noch einen guten Kompromiss.
    Die Tai Chi Aufnahmen könnten im Einzelnen fast noch länger sein. Ich finde, sie bringen immer wieder Ruhe rein. Mit Überblendungen arbeitest du insgesamt sehr gut und setzt sie passend ein (z.B. 0:34). An anderen Stellen wirken sie (auch mit der Auswahl der Szenen) etwas unpassend (1:07).
    Abschließend könntest du noch versuchen, die Interview- und Tai Chi-Aufnahmen vom Stil anzupassen, also gerade Helligkeit, Sättigung und Farbspektrum des Interviews etwas runterzufahren.


    Viel Erfolg mit deinem Kanal. Der Trailer wird da schon jetzt einiges zu beitragen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo David,


    Ich finde den Trailer im Großen und Ganzen sehr gelungen. Du hast schöne Bilder und eine klare, entspannende Struktur im Video (Reden, Musik, Schnitt und Bild harmonieren wirklich gut.)


    Aber eine Sache stört mich: "Daher abonniere meinen Kanal, damit du das nicht verpasst." (0:48 - 0:51)
    --> Im Generellen stört mich immer diese direkte Aufforderung. Das wirkt sehr offensiv und reißt aus dem eigentlich sehr guten Video-Flow raus. Der Wert des Abonnierens sollte immer mit einem Mehrwert mitgeteilt werden, und meines Erachtens nach auch etwas passiver. Zum Beispiel: "Wenn du dich auf meinem Kanal wohlfühlst, und du in Zukunft nichts Spannendes mehr rund um die Welt des Tai-Chi's verpassen willst, dann abonniere doch meines Kanal und abonniere meinen kostenlosen Newsletter. So kombinierst du auch beide CtA's. Wo der Newsletter zu finden ist, brauchst du glaube ich nicht weiter erklären. Wenn der Zuschauer keine Info erhält, wird er als erstes unter dem Video im Klappentext suchen. Platziere den Link dort einfach visuell anregend.


    Weiterhin ist die Betonung des "Daher abonniere meinen Kanal, damit du [Pause] DAS (<-- dann auf einmal sehr starke Betonung) nicht verpasst." nicht so gut wie im sonstigen Video. Die Aufforderung wirkt etwas hilflos, in etwa so, als müsstest du die Aufforderung im Trailer unterbringen, wüsstest aber nicht genau wie.


    Weiterhin würde ich die CtA's weiter nach hinten packen, da dass psychologisch gesehen den größten Nutzen mit sich bringt, und dann die Verabschiedung noch weiter kürzen. (Oder aber voranstellen).


    Liebe Grüße,
    Jannik

  • Hallo Sebastian, hallo jannik,


    vielen Dank für Euer Feedback. Die Infos sind super hilfreich und ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich meinem Trailer anpassen.


    Musik ist immer so eine Sache, ich würde sie am liebsten weglassen, weil die Auswahl mich einfach überfordert und ich dann etwas nehmen, was irgendwie passt. Ohne wirkt es einfach nicht. Ich finde es sehr schwierig, da etwas Gutes zu finden, dass die Stimmung aufnimmt und auch von den Rechten her problemlos nutzbar ist.


    Mit dem Anpassen der Sättigung / Farbe etc. habe ich noch gar keine Erfahrung. Ich nutze Camtasia und muss mal schauen, ob es da eine Funktion gibt, die Dinge automatisch anzugleichen. Oder wie gehe ich da am besten vor?


    Den CTA mit dem Nutzen zu verbinden ist eine sehr gute Idee. Ich hätte es eigentlich gerne draußen gelassen, aber man soll doch auch etwas für seinen Kanal tun.


    Liebe Grüße


    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!