Videos als Schweizer auf Hochdeutsch machen

  • Hallo Leute


    Ich mache jetzt schon seit längerer Zeit YT Videos früher auf Schweizerdeutsch jetzt seit etwa zwei Monaten auf Hochdeutsch. Als Schweizer ist mein Hochdeutsch natürlich nicht perfekt. Manchmal brauche ich Wörter die es auf Hochdeutsch gar nicht gibt oder spreche sie falsch aus.


    Ich währe froh um Feedback von den Deutschen hier aus dem Forum


    Findet ihr meine Aussprache störend? Versteht man mich und kann man dem Inhalt folgen? Brauche ich zu viele Wörter aus dem Schweizerdeutschen die ihr gar nicht kennt? Noch andere Bemerkungen?


    Was mich auch noch interessieren würde ob es hier auf dem Forum auch noch andere Schweizer YTber hat und wie ihr mit diesem Thema umgeht? Versucht ihr es erst gar nicht auf Hochdeutsch? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen?



    Hier mein neustes Video damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank für euer Feedback!
    Freundliche Grüsse Nisus

  • Ich persönlich finde das überhaupt nicht störend, im Gegenteil. Mundart und Dialekt finde ich immer sympathischer, als das Nachrichtensprecherdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!