GELÖST: Video kann nicht mehr gefunden werden - als ob es "nicht gelistet wäre"

  • UPDATE:

    Habe es (hoffentlich) gelöst - bin wie folgt vorgegangen:

    1. Titel geändert (leicht angepasst) abgespeichter.
    2. Vom Youtube Studio abgemeldet
    3. Wieder eingelogged
    4. Video als "unlisted" markiert, abgespeichert
    5. Vom Youtube Studio abgemeldet
    6. Wieder eingelogged
    7. Video als "public" markiert, abgespeichert
    8. 5 Minuten gewartet - jetzt geht es wieder.


    Vlt. war das mit dem Ein- / Ausloggen auch nicht erforderlich. Das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Aber bei mir hat es funktioniert.
    Hoffe der Traffic kommt auch wieder zurück.


    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!


    Beste Grüsse!









    Könnt das hier jetzt also ignorieren - nur für die, die es noch mal nachlesen möchten:



    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Ich bin noch relativ neu als Creator auf Youtube und habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Video hochgeladen, welches zunächst sehr gut performed hat.
    Hier ist der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die views / stunde sind über 4 Tage kontinuierlich gewachsen. Gestern Abend lagen sie bei 2500 / Stunde.
    Gestern habe ich das Thumbnail geändert- inhaltlich keine grossen Änderungen - einfach etwas bessere Qualität.
    Kurz darauf (ca. 1 Stunde später) sind dann plötzlich (innerhalb von 2 Stunden) die Views vollständig eingebrochen - fast als wenn ich es auf "private" oder "unlisted" gesetzt hätte - es ist aber weiterhin public.


    Hier ein Überblick über die Views:


    Auch die Impressions sind vollständig eingebrochen - mehr oder weniger kommen gar keine neuen Impressions mehr hinzu:



    Ich habe darauf hin ein wenig nachgeforscht und folgendes festgestellt:


    Ich kann das video weiterhin folgendermassen finden / aufrufen:
    - Über meinen Kanal unter Videos finde ich es noch
    - Wenn ich den Link direkt öffne oder verschicke
    - Über meine Playlist


    Folgendes funktioniert nicht mehr:
    - Wenn ich in der Youtube Suche nach dem exakten Titel suche finde ich es nicht
    - Wenn ich in der Youtube Suche nach ähnlichen Suchbegriffen suche finde ich es nicht
    - Ich finde es nicht mehr unter "Latest" wenn ich nach meinem Kanalnamen suche (in der YT-Suche)
    - Meine Subscriber sehen es nicht mehr in ihrer "Subscription" Liste
    - Ich vermute es wird auch nicht mehr als recommended Video angezeigt (schwierig das zu simulieren)




    Bin sehr frustriert.
    Es ist echt viel Arbeit in das Video geflossen und es lief eigentlich sehr gut
    .
    Kann es etwas mit den Thumbnail-Wechsel zu tun haben? Auf dem Bild ist mehr oder weniger das Motiv & Titel.
    Hätte verstanden wenn die Conversion leicht schlechter/ besser wird, aber einen drop auf 0 kann ich mir nicht erklären.
    Es erklärt auch nicht warum ich das Video gar nicht mehr finden kann.


    Habe auch bedenken es auf "private" und dann wieder "public" zu setzen - weiss nicht ob das andere negative Auswirkungen haben könnte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Dies fällt in den Bereich "Dinge, die auch bei YouTube kaum jemand beantworten könnte", und da wir hier ein Forum von Video Creatorn für Video Creator sind, haben wir keine Einblicke in das Geschehen intern bei YouTube. Ich kann also nur versuchen zu interpretieren, was Du beschreibst.


    These 1: (wäre der einfache Fall)
    Ich vermute, der Grund für diesen Einbruch liegt genau bei diesem Thumbnail Austausch. Wechsel von Thumbnail, Beschreibung und anderen Meta-Daten können zu einer Neubewertung des Videos führen. Dies kann zu massiven Auf- und aber meistens eher Abwärtsbewegungen führen. Vermutlich war das Video als suggested neben anderen bekannten Videos zu sehen, und hat dadurch einen Großteil seiner Klicks bekommen. Durch die Änderung wurde diese Verbindung gekappt, nehme ich an.


    Daher empfehlen viele YouTube Experten, bei gut laufenden Videos keine Experimente mit den Meta-Daten zu machen. Thumbnails werden per Vision KI genau auf den Bildinhalt und per Texterkennung auch auf die schriftlichen Komponenten untersucht (mehr Informationen: https://cloud.google.com/vision ), und haben dadurch starken Einfluss auf die Meta-Daten.


    These 2: (der leider wahrscheinlichere Fall)
    Darüber hinaus kann es sein, dass jemand das Video gemeldet hat. Ich hab mir den Inhalt jetzt nicht angeschaut, aber das Thumbnail suggeriert, es geht um einen Flugzeug-Absturz? Das ist ja schon ein recht brisantes Thema und es gibt da, neben vielen Interessenten, die das Video sehen möchten, auch viele Leute, die nicht möchten, dass das Video angezeigt wird. Auch wäre es möglich, dass eine KI die im Video angezeigten Bilder, Texte und Sprache analysiert hat, und dabei auf etwas gestoßen ist, was eine Warnung zum Video ausgelöst hat.


    Durch solche Meldungen oder automatischen Warnungen könnte das Video in eine manuelle Prüfung gerutscht sein. Damit wird das Video dann eventuell für einige Zeit in eine Art Schlafzustand versetzt, bis die Prüfung durch eine reale Person abgeschlossen ist. Da bei YT momentan alles aus dem Homeoffice läuft, könnte das einige Zeit dauern. Und ob es dann wieder sichtbar wird, ob es ähnlich performt wie zuvor, ist von der Entscheidung des zuständigen YT Mitarbeiters und sehr vielen weiteren Faktoren abhängig. Es besteht da noch Hoffnung, dass es wieder so weiter geht wie zuvor oder zumindest ähnlich, aber die würde ich jetzt nicht als allzu groß einschätzen.

  • Ok, sehr interessante Lösung.


    Vielen Dank, dass Du das gepostet hast. Es ist nicht selbstverständlich, dass Leute Fragen stellen, diese dann selbst lösen und dann auch die Lösung posten.


    Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Kanal :).

  • Und dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort - Glaube das hat sich zeitlich etwas überschnitten.


    Auch interessant.
    Bin davon zwar überzeugt, dass mein Video nicht "anstössig" ist oder gegen die Youtube Guidelines verstösst :) - Gebe Dir aber recht.
    Gut möglich, dass das Thema von einem Bot als "prüfwürdig" empfunden wurde, nachdem ich das Thumbnail angepasst hatte.
    Wobei es 1000de Unfall / Absturz-Videos auf Youtube gibt, mit weitaus schlimmeren Bildern / Inhalten.
    Hoffe also nicht, dass es daran lag.


    Jetzt läuft es jedenfalls seit 2 Stunden wieder normal und auch der Traffic scheint zurückzukommen.
    Hoffe also, dass es nur ein Bug war und keine Meldung / oder Prüfung.
    Wäre auch blöd, wenn man das so einfach umgehen könnte :).


    Falls sich noch mal etwas ändert, halte ich euch gern auf dem Laufenden.



    Vielen Dank noch mal, weiterhin frohes Schaffen und alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!