Kanal neu organisieren - Hilfe zur Selbsthilfe!

  • Liebe Community, ich begrüße Euch hiermit mit meiner Vorstellung :-)


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channe…QXcdFg?view_as=subscriber


    Kanalbeschreibung
    Auf meinem Kanal gibt es derzeit unterschiedliche Themen, die von Technik über Fussball bis hin zu Videospielen breit gestreut sind.


    Über mich
    Ich habe den Kanal gestartet weil es mir Spass macht kreativ zu sein und mit unterschiedlichen Videoschnittprogrammen zu arbeiten. Ich freue mich dabei immer, wenn durch den Schnitt etwas neues entsteht und hoffe, es gefällt Euch.


    Wieso bin ich hier in diesem Forum?
    Ich bin hier zufällig gelandet. Auf der Suche nach einer Sortierfunktion für meine Abos hat mich Google zu diesem Forum geführt und dann habe ich gelesen, dass es hier darum geht sich gegenseitig zu helfen und sich Rückmeldung zu den einzelnen Videos und Kanälen zu geben. Bin gespannt, was Ihr von meinem Kanal haltet. Dieser ist sicher noch ausbaufähig, denn derzeit habe ich gefühlt noch nicht viele Follower.


    Was ich mir wünsche?
    Ehrliche Rückmeldung, was Euch auf meinem Kanal gefällt und was nicht. Ohne die Meinung anderer bleibt man selbstverliebt und sieht sein Potential nicht ;-) Ich bedanke mich jetzt schon für jede konstruktive Rückmeldung und natürlich auch Lob und Motivation.


    Equipment
    Mein Equipment ist entweder ein iPhone oder eine Sony-Kamera. Wer mehr wissen will, fragt mich einfach gerne dazu.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S. Die Sortierfunktion für die Abos auf der linken Seite auf Youtube habe ich hier auch nicht gefunden, also falls das jemand kennt, bitte gerne um Info!

  • Technikportal

    Hat den Titel des Themas von „Kanalvorstellung "Have a good Time"“ zu „Hilfe zur Selbsthilfe - Kanal neu organisieren/zusammenlegen“ geändert.
  • U p d a t e ... Hilfe benötigt


    Ich habe vor über 2 Jahren hier obige Kanalvorstellung gemacht, damals noch unter dem Kanalnamen "Have a good Time". Heute habe ich 3 Kanäle und ich brauche Eure Hilfe, wie ich damit umgehen soll. Ich beschreibe Euch im folgenden kurz die Kanäle und die Entwicklung dahinter und unten in blau steht dann meine zusammenfassende Frage, bei der ich Eure Hilfe benötige.


    Zuerst noch eine kurze Erklärung wie ich die letzten 2 Jahre hier im Forum unterwegs war oder dieses genutzt habe. Ich habe mich damals sehr motiviert hier angemeldet und auch recht zeitnah meine Kanalvorstellung gemacht und leider gab es kein Feedback, so dass ich relativ bald das Interesse verlor, da ich selbst sonst auch nichts wirklich beitragen konnte. Erst nachdem ich vor einiger Zeit immer wieder Erinnerungsmails seitens des Forums erhalten habe, warum ich so lange schon nicht mehr hier war, habe ich mal reingeschaut mit dem Ansinnen hier endlich den User zu löschen. Beim Reinklicken gab es dann aber ein paar interessante Artikel und immer wieder auch Hilfe seitens der Forumsbetreiber. Ein besonderer Dank gilt hier "ZZ" (ihr wisst wer gemeint ist), alle kann ich nicht aufzählen, aber er war schließlich der Grund, dass ich blieb, selbst Beiträge zu schreiben begann und nun hier meine alte Kanalvorstellungsseite wieder ausgegraben habe, aber nun zum Thema.


    KANAL 1:

    Der Kanal "Have a good Time" heißt inzwischen "Fußball Fanprojekt GAK 1902" und hat das vorangegangene Wochenende 200 Abonnenten überschritten, was mich sehr freut. Das war die letzten Jahre gar nicht so einfach, da im Winter nicht Fussball gespielt wird und die kurzen Videos meiner Vermutung nach eher nur die Fans dieses Vereins interessieren und das auch nur jene, die nicht andere Quellen nutzen. Rechtlich bin ich hier sicherlich in einer Grauzone und ich vermute auch, dass nach einem Aufstieg der Mannschaft in die Bundesliga die Möglichkeit dieser Aufnahmen vorbei sein wird.


    Ich habe hier versucht, zwischendurch anderen Content zu bringen, zuerst Technik, was nur über die 2 Jahre ein paar Aufrufzahlen brachte, aber nicht wirklich gut ging. Dann hatte ich versucht mit FIFA Online Fussballspiele die Winterzeit zu überbrücken. Hier war ich nicht ausdauernd, aber es hat auch nicht wirklich gefruchtet, sind die Videos mit niedrigen Aufrufzahlen, einiges davon wurde auch schon wieder gelöscht. Da ich hier aber kontinuierliches, auch wenn niedriges Wachstum sehe, mache ich weiter, außer es warnt mich jemand vor möglichen Strafen, dann müsste ich das Fanprojekt einstellen.


    KANAL 2:

    Da die Fussball Gamingvideos nicht so recht mit dem Realinhalt in Kombination funktioniert haben, habe ich danach einen weiteres Kanal gestartet und diesen im ersten Schritt "Technik und Games für Jung und jung gebliebene genannt", da ich den Fussballkanal sauber halten wollte. Auf dem neuen Kanal gab es ähnlich wie beim Fussball-Kanal ein Video, dass aus meiner Sicht eher zufällig ein paar 1000 Aufrufe erhielt und so konzentrierte ich mich auf Skisprungspiele und diese wurden im Winter auch geschaut, so dass dieser Kanal zu wachsen begann. Auch hier begann ich mit Realkontent aus dem Skisprung Weltcup zu mischen, was aber eigentlich gut funktionierte. Die zu selten eingestreuten Technikvideos erlitten das selbe Schicksal wie beim Fussballkanal.


    Daher wurde der Kanal in "Games für Jung und jung gebliebene" umbenannt. Nun habe ich dort zwar 150 Abonnenten, aber auch das Problem, dass im Sommer kein Content funktionieren will. Auch andere Gamingvideos interessieren hier nicht und da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass man Gamingcontent ziemlich vergessen kann, bin ich am überlegen, ob ich diesen Kanal zumachen soll.


    KANAL 3:

    Aus voriger Situation ist dann der 3. Kanal "Technikportal" entstanden, um endlich einen eigenen Kanal für Technikvideos zu haben. Ich begann hier mit Videos zu Sportuhren von Garmin und einem Schlafring und danach habe ich den Content auf Fotografieren umgestellt. Eigentlich wollte ich beides parallel machen, aber ich denke nach der bisherigen Erfahrung wird es das beste sein nur das Fotohobby auszubauen, auch wenn es schon massenweise Fotografie-Kanäle gibt, aber das soll eben mein Hobby ergänzen, mir und anderen Spass machen und schön wäre das Ziel der 1000 Abonnenten zu erreichen, damit das Hobby noch mehr Spass macht.


    Aufgrund meiner Überlegungen, ob der Gameskanal überhaupt noch Sinn macht und meine Interessen sich immer mehr in den Fotobereich verlagern stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht besser wäre, die bisherigen Videos aus dem Technikkanal einfach auf den Gameskanal hochzuladen, diesen mit Fotografie zu rebranden und den noch fast jungfräulichen Technikkanal zu schließen. Ein Hintergrund dieser Überlegungen ist auch, dass ich beim Gameskanal bereits 150 Abonnenten habe und die 4 Abonnenten des Technikportals zu 50% aus Familie besteht.


    Ich bitte Euch um Eure Meinung, damit ich ausreichend Futter für meine Entscheidung habe und sage jetzt schon mal ein herzliches Danke dafür!

  • Technikportal

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe zur Selbsthilfe - Kanal neu organisieren/zusammenlegen“ zu „Kanal neu organisieren! Hilfe zur Selbsthilfe benötigt ...“ geändert.
  • Grundlegendste Frage für mich wäre erstmal: Was macht Dir denn wirklich Spaß und was machst Du nur so aus Gewohnheit? Drei Kanäle parallel, falls alles Spaß macht, sollte auch problemlos gehen. Es ist nicht immer "mehr Content", der etwas bringt, sondern eher "besserer Content". Aber sich auf eine Sache zu konzentrieren, hat vermutlich die besten Chancen. Da würde ich persönlich erstmal ansetzen, in mich reinhören, ob etwas dabei ist, worauf ich sowieso nur bedingt oder gar keine Lust mehr hätte.


    Und einstellen, löschen oder sonstwas würde ich einen Channel glaube ich niemals, außer er wäre wirklich extrem belastend. Man kann sowas auch einschlafen lassen, oder einfach etwas niedriger priorisieren.


    Ein Kanal speziell nur zu einer Mannschaft, hm, schon ein wenig sehr speziell. Aber wenn tatsächlich ein Bundesliga-Aufstieg ansteht, kann es schon passieren, dass damit exklusive Übertragungsrechte einhergehen. Falls das nur so gesagt war, hast Du dort auf jeden Fall eine ziemlich feste "Fanbase", denke ich mal. Und ein Fußballspiel aufzunehmen ist vermutlich nicht sooo viel Stress. Kann man natürlich bei der Qualität und beim Aufwand noch oben immer erweitern.


    da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass man Gamingcontent ziemlich vergessen kann, bin ich am überlegen, ob ich diesen Kanal zumachen soll.

    Ja und Nein. So generell würde ich das nicht als Antwort gelten lassen. Die meisten verstehen unter Gaming-Content leider nur 0815 Let's Plays, also jemand spielt ein

    Spiel und nimmt es auf und labert vielleicht etwas mehr oder weniger interessantes (meistens weniger) dazu. Das ist wirklich ein schwieriger Bereich.


    Ansonsten kann Gaming Content aber sehr gut funktionieren, wenn man etwas anderes als Let's Plays macht, Guides, Tutorials, Spielhilfen zum Beispiel, oder eher journalistische Sachen, mit Analysen, Retrospektiven oder Reviews. Und vor allem sollte man eher aktuelle oder thematisch sehr gezielt ausgesuchte Spiele präsentieren, und nicht so ein Durcheinander wie es auf den meisten LP Channels aussieht, wo dann oft auch noch sehr alte "Schinken" gespielt werden.


    Gaming Content, der nur aus "ich spiel ein bisschen und sage nichts dazu" oder aus "ich spiel irgendwelchen Kram querbeet und laber langweiliges Zeug dabei" besteht, klappt nur in Ausnahmefällen. Wenn aber jemand zum Beispiel sehr charismatisch ist, oder hinter dem Kanal jemand steht, der/die ein besonderer Entertainer ist und die Sache unterhaltsam präsentiert, kann das durchaus auch immer noch mit Let's Plays klappen. Das funktioniert dann aber oft besser im Livestream-Format, und da wäre Twitch auch eine Überlegung.


    Ich hab gerade mal geschaut, und Du bist da entweder völlig "sprachlos" oder es kommt eine Stimme aus dem Generator. Recht ungewöhnlich, dass Du "damit" bereits 150 Abos in gerade mal einem Jahr bekommen hast und 104k Views insgesamt. Vermutlich wäre der Kanal richtig beliebt, wenn Du das mit einer menschlichen Stimme statt Roboter vertonen würdest. Das Thema Skispringen scheint wohl eine unterbesetzte Nische zu sein, hier sehe ich Chancen für mehr.


    um endlich einen eigenen Kanal für Technikvideos zu haben

    Technik ist eine mega-weite Spannbreite an Themen. Hier würde ich mich auch unbedingt auf eine kleinere Nische spezialisieren, Du scheinst ja mit dem Foto-Bereich besondere Bindung zu haben, mach das also fokussiert, wenn das Dein Ding ist. Irgendwelche Technik-Sachen querbeet, wird vermutlich sehr viel schwieriger, zumindest am Anfang.


    Aber auch hier, bitte keine Computer-Stimme, das ist wirklich für sehr, sehr viele Zuschauer ein sofortiger Abschalt-Moment, wenn man von einer Computerstimme vollgelabert wird. Und YouTube geht auch immer mehr in die Richtung, dass computergenerierte Voice-Over ein Grund für Abwertungen im Ranking sein können oder sogar zu Demonetarisierung, Löschung, etc. führen können. In den Adsense-Monetarisierungs-Richtlinien wird solcher Content speziell als Beispiel für "Low-Quality" und für "nicht monetarisierbar" angeführt.


    Bei Google läuft auch gerade eine besondere Welle, die gezielt solche "programmatisch" erstellten und ähnliche KI-erstellten Inhalte im Visier hat, und ich nehme an, dass auch YouTube in näherer Zukunft noch stärker gegen solche Inhalte angehen wird. Und Computer-Voice wird immer mehr zu einem Indikator, dass der Content eventuell von einer KI automatisiert erstellt wurde, und da scheint Google (und auch die meisten Zuschauer) kein Freund von zu sein. Falls da jemand mehr wissen will, mal nach "Google Helpful Content Update" suchen, das rollt gerade aktuell aus in der Google-Suche.


    Ring Dich durch, kauf Dir ein Mikrofon und übe Dich im Aufnehmen von Voice-Over mit Deiner menschlichen Stimme, und vermutlich wird fast alles, was Du da ansonsten bastelst, sehr, sehr viel erfolgreicher sein und auch keine Probleme bekommen, bei zukünftigen Updates gegen Computer-Voice-Content und damit verwandten KI-erstellten Inhalten.

  • DANKE Zap, Du bist hier wieder einmal die Garantie für eine Antwort :starstruck: und zumindest bisher auch der Einzige, der sich dazu äußern mag.

    Grundlegendste Frage für mich wäre erstmal: Was macht Dir denn wirklich Spaß und was machst Du nur so aus Gewohnheit? Drei Kanäle parallel, falls alles Spaß macht, sollte auch problemlos gehen.

    Spass macht vieles, da ist eher Zeit der limitierende Faktor. Vor allem wenn man Qualität machen will, benötigt man für ein paar Minuten im Schnitt und in der Gestaltung Stunden und da ist tatsächlich das Aufnehmen der Fussballspiele und das kürzen je nachdem wie viel Mühe man sich gibt noch machbar. Hier hatte ich anfangs aber tatsächlich viel zu viel investiert, mit eigenen Zeitlupen und Textkommentaren. Momentan funktioniert es ganz gut, seit meinem Posting sind schon wieder 7 neue Abos dazugekommen.


    Das Thema Skispringen scheint wohl eine unterbesetzte Nische zu sein, hier sehe ich Chancen für mehr.

    Da hast Du wahrscheinlich recht, ich werde da jetzt mal den Gamingkanal bis zur Wintersaison ruhen lassen und schauen, ob er mit der aktuellen Saison wieder anläuft. Irgendwie fehlt mir da gerade die Motivation etwas Neues auszuprobieren, da ich auch eher keine neuen Spiele kaufe, sondern nur zwischendurch just4fun zocke und das weniger regelmäßig, als dass es sich auszahlen würde.


    Und Computer-Voice wird immer mehr zu einem Indikator, dass der Content eventuell von einer KI automatisiert erstellt wurde, und da scheint Google (und auch die meisten Zuschauer) kein Freund von zu sein.

    Hmm, das ist schade, aber ich hatte selbst schon befürchtet, dass Videos aufgrund einer Computerstimme nicht gerne angesehen werden, obwohl diese ja immer besser werden. Der Grund, warum ich bisher nicht selbst spreche ist, dass die Sprache aus meiner Sicht, wie ein Fingerabdruck ist bzw. inzwischen Programme existieren, wo man mit wenig Aufwand die Sprache neu zusammenstellen kann und dann kann einem etwas in den Mund gelegt werden, was man so nie sagen würde.


    Interessant wäre, ob ein Video, dass bisher eine Computerstimme hatte durch den Austausch mit einer realen Stimme zum Leben erweckt werden kann. Würdest Du das dann nochmals hochladen oder nur das bestehende ersetzen?

  • Würdest Du das dann nochmals hochladen oder nur das bestehende ersetzen?

    Da die meisten Videos momentan eh nicht "soo" viele Views haben, ist es glaube ich gar nicht so entscheidend. Wichtiger wäre vor allem, dass Du neuen Content nicht mehr mit Roboter-Voice aufnimmst, das würde bestimmt einiges nach oben bewegen. Aber natürlich auch nicht so, dass es plötzlich explodieren würde, nicht zu starke Erwartungen da rein setzen, aber langfristig sollte sich das auszahlen. Und Du wirst sehen, nach ein paar Videos ist das Gefühl gar nicht mehr so strange.


    Wegen Deiner Sorge über die Stimme: Es ist heutzutage technisch relativ einfach möglich Dein Gesicht in Fotos und in Filme zu montieren, ohne dass man direkt sieht, dass Du nicht in Dirty Dancing mitgespielt hast, wenn das jemand macht, der sich damit auskennt. Man kann KIs damit beauftragen, ein Sex-Video mit Dir und jeder beliebigen Person auf der Welt zu erstellen, ohne, dass auch nur eine der beteiligten Personen jemals im Bett gefilmt worden wäre. Selbst das Bett wäre dabei künstlich generiert. Deine Stimme zu kopieren, ist da wohl das geringste Problem.


    Generell verlieren Stimmaufnahmen, Fotos und Filme wohl gerade jegliche Beweiskraft, irgendwelche Aufnahmen werden in kurzer Zeit jeglichen Schock-Effekt verlieren, daher würde ich mir da wirklich nicht soviele Gedanken drum machen. Zumal, das ist einiges an Arbeit, warum sollte jemand diese Arbeit investieren, um eine schräge Aufnahme gerade von Dir zu erstellen, die höchstwahrscheinlich hinterher eh angezweifelt wird? Wenn Du nicht gerade Elon Musk, eine der Kardashians, Vlad "the Vampir" Putin, Joe Biden, Kim Jong-Un oder Xi Jinping bist, lohnt sich der Aufwand vermutlich eh nicht. Sorry, dass ich das so sage, aber wir beide und die meisten der anderen 7,8 Milliarden Menschen sind einfach zu unwichtig, dass sowas wirklich angewendet würde und sich jemand dann auch noch dafür interessieren würde.

  • Es ist echt Schade, dass so viele Kanalvorstellungen unkommentiert bleiben.

    Jeder der sich vorstellt hat seinen Mut zusammengefasst und Zeit investiert dies zu tun.

    Das sollte einfach belohnt werden.


    Sollte der GAK aufsteigen, wird es mit Bewegtbildern live vom Spiel mit Sicherheit vorbei sein, aber es gibt immer mehr Fanprojekte die Spiele live kommentieren.

    Selbst in der Formel 1 sprießen da immer mehr Kanäle hervor.

    Und da hättest du dann einen Vorsprung.

    Wenn dir das Spaß macht, dann bleib doch dabei!


    Zum Gamingkanal:

    Skispringen ist absolut eine Nische, und es scheint dir ebenfalls Spaß zu machen.

    Warum also damit aufhören?

    Man wächst heute halt nicht mehr einfach so. Da ist Durchhaltevermögen gefragt.


    Was die Computerstimme angeht, dass mag ich auch nicht. Ich komme mir irgendwie veräppelt vor. Ich weiß manchmal nicht ob ich in einem Werbevideo für das jeweilige Spiel oder Gerät gelandet bin, oder ob da wirklich ein Youtuber dahinter steht der da einiges an Zeit und Mühe investiert hat.

    Auf die meisten Werbevideos habe ich kein Bock, also lasse ich im Zweifel die Finger von diesem Kanal.


    Zur Realstimme:

    Das man sich nicht gerne in Videos zeigt, kann ich nachvollziehen. Das man seine Stimme nicht so richtig hören mag, kann ich auch noch verstehen.

    Das man seine Stimme aber nicht einsetzt weil man Angst davor hat das sie "illegal benutzt" werden könnte...

    Ok. Muss ich nicht verstehen, muss man aber irgendwie respektieren.

    Aber Zaps Ausführungen könnten dich anregen, dies nochmal zu überdenken.

    Ich glaube auch nicht das unsereins mit so etwas jemals in Berührung kommen wird.

    Dafür sind wir zu unwichtig.


    Aber Ängste einfach wegzuwischen ist schwierig.


    Es ist nicht einfach dazu Tipps zu geben.


    Allerdings verstehe ich dann jetzt den Fußballkanal nicht mehr so richtig?

    Wer babbelt denn da?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Danke, dass Du hier auch Deine persönliche Meinung dazu sagst und ich nähere mich langsam dem Gedanken, die Computerstimme zukünftig durch eine reale zu ersetzen :thumbup:

    Wer babbelt denn da?

    Die meisten Videos sind ja Livemitschnitte von Übertragungen und da ist ein Kommentator, der auch Live gesprochen hat, somit ist das bis auf den Schnitt eine unveränderte Zusammenfassung des Spiels.

  • Wichtiger wäre vor allem, dass Du neuen Content nicht mehr mit Roboter-Voice aufnimmst, das würde bestimmt einiges nach oben bewegen.

    So es ist soweit. Fast 3 Monate später habe ich es getan und mein erstes Video mit Originalstimme hochgeladen. Es hat nicht weh getan, aber es war tatsächlich etwas "strange". Nachdem die Aufnahme mit dem Mikro des iMac keinen schönen Ton erzeugte, habe ich mein ZOOM-Mikrofon ausgepackt und an den iMac angeschlossen und die Aufnahme direkt in DaVinci über die Editleiste gelegt.


    Mal sehen, was Ihr dazu sagt und ob ich das so weiter machen soll ...  :hmm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Technikportal

    Hat den Titel des Themas von „Kanal neu organisieren! Hilfe zur Selbsthilfe benötigt ...“ zu „Kanal neu organisieren - Hilfe zur Selbsthilfe!“ geändert.
  • Einblick in die Kanalentwicklung in den letzten 5 Monaten:


    Kanal 1:

    https://www.youtube.com/@FussballFanprojektGAK1902



    Zeitpunkt09.09.202211.02.2023
    ABOS200278


    Eigentlich ging es relativ gut weiter, auch die Community hatte Spass daran und ich hatte den Sender angeschrieben, ob ich weiterhin die Übertragungen mitschneiden darf. Von dort kam aber nie eine Antwort und offenbar war ich als Kanal zu klein, als es ein Interesse gegeben hätte. Für den saisonalen Wintereinbruch hatte ich dann Tore von älteren Videos hochgeladen und das hat zu einem weiterhin sanften Anwachsen geführt. Da ich aber am Games-Kanal siehe dort eine Urheberrechtsverwarnung erhalten hatte, habe ich auch hier die Mitschnitte gelöscht und bin jetzt am Überlegen, wie es weitergehen soll, da ich absolut nichts nur annähernd illegales machen möchte.


    Kanal 2:

    https://www.youtube.com/@Games4junggebliebene


    Zeitpunkt09.09.202211.02.2023
    ABOS150225


    Die Spielvideos liefen nicht sehr gut und die kurzen Videos der Siegsprünge von den einzelnen Bewerben aus dem TV waren sehr erfolgreich, was sich jetzt im Winter auch im sehr starken Zuwachs an Abos ausgewirkt hat. Nachdem ich Anfang Jänner auch den Sieger der Vierschanzentournee hochgeladen hatte, kam es zu einer Urheberrechtsverwarnung, die ich sehr ernst genommen habe. Siehe auch die gesonderte Berichterstattung dazu im Forum. Ich habe daraufhin alle TV-Videos gelöscht und mache nur mehr Let's Play mit Stimme, wie von ZapZockt vorgeschlagen. Das hat den Kanal sowohl im Abowachstum als auch in den Aufrufen extrem eingebremst. Mal sehen, auch hier weiß ich noch nicht genau, wie ich weitermache. Derzeit gibt es wöchentlich ein Let's Play und bald ist die Saison eh wieder vorbei.


    Kanal 3:

    https://www.youtube.com/@technikportal


    Zeitpunkt09.09.202211.02.2023
    ABOS424


    Eigentlich mein Zukunftskanal mit dem ich langfristig tatsächlich die Monetarisierung schaffen will. Der Beginn ist echt mühsam, wie man an der Aboentwicklung sehen kann, vor allem, da die Aufrufe teilweise trotz viel Zeit, die ich in nun in die Videos stecke, sehr gering sind. Auch hier hatte ich am Anfang ein paar Videoschnipsel hochgeladen gehabt, denn die Views waren damit viel höher und der Zeitaufwand geringer, aber wie vorhin schon erwähnt. Bei mir wird es so etwas nicht mehr geben, auch wenn viele andere meinen, das wäre alles kein Problem, weil es ja andere YouTuber auch machen. Man sieht hier auch die Stagnation bei den Abos und erst beim richtigen Kontentwechsel den beginnenden Zuwachs.


    Ich versuche hier aktuell zwischen Shorts und normalen Videos von Woche zu Woche abzuwechseln. Einerseits bringen die Shorts auch Abos rein und andererseits habe ich so 2 Wochen für ein aufwendigeres Video bei dem auch gesprochen wird. Dieser Kanal soll saisonunabhängig und dadurch ganzjährig funktionieren. Derzeit ist es ein Hobby mit viel Zeitaufwand, mal sehen wo die Reise hingeht.


    Ich hoffe, der Einblick war für Euch ein wenig interessant. Ich habe festgestellt, dass es recht selten ist, dass jemand seine Entwicklung zeigen mag, aber vielleicht hilft es ja jemand hier weiter.

  • Ich hoffe, der Einblick war für Euch ein wenig interessant. Ich habe festgestellt, dass es recht selten ist, dass jemand seine Entwicklung zeigen mag, aber vielleicht hilft es ja jemand hier weiter.

    Ich finde das klasse, dass Du uns hier teilhaben lässt!

    Ist ja schließlich auch mit Zeit und Arbeit verbunden, das für uns aufzubereiten.

    Danke!

    👍💪😍

    Ich muss mal schauen, ob ich, das für meine Kanäle auch hinbekomme!

    Wenn ich das im Studio überhaupt finde ....🙈


    Wobei ZapZockt und Steve immer sagen, dass die YouTube-Analytics für so kleine Mini-Kanäle wie die meinen nicht aussagekräftig sind, wenn ich die beiden zu diesem Thema richtig verstanden habe!


    Ich hoffe, der Einblick war für Euch ein wenig interessant. Ich habe festgestellt, dass es recht selten ist, dass jemand seine Entwicklung zeigen mag, aber vielleicht hilft es ja jemand hier weiter.

    Dass das so Wenige machen, hat zu einem damit zu tun, dass man gerne "nimmt", aber nur ungern "gibt".


    Zum anderen ist es auch eine gewisse Scham, seinen kläglich vor sich hin vegetierenden Mini-Kanal so "offen und ungeschützt" zu zeigen ...

    (Letzteres trifft leider auch auf mich zu ...) 😇🤔🙄😡

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Ergänzung 2. Rechtschreibung

  • Ist ja schließlich auch mit Zeit und Arbeit verbunden, das für uns aufzubereiten.

    Danke, Deine Rückmeldung ist ja auch zeitaufwendig und ich nehme sie als Wertschätzung meinem Aufwand gegenüber und als ein Dankeschön <3


    Außerdem bekommt man irgendwie immer etwas zurück, wenn man etwas gibt. Vielleicht nicht direkt hier, sondern dann über ein anderes Posting, wo man wieder etwas für sich herausnehmen kann und JA, Du hast leider Recht, die meisten konsumieren nur, aber erfreulicherweise nicht alle.


    Das Forum hier sollte ja dafür da sein, sich gegenseitig zu helfen und meist läuft es nach dem Motto "Hallo, wer kann mir sagen ...? Wo finde ich ...? Ich habe Problem xy, wer kann helfen?" und Du bist ja auch einer, der immer wieder mit Antworten parat steht und hilft :thumbup:

    Wobei ZapZockt und Steve immer sagen, dass die YouTube-Analytics für so kleine Mini-Kanäle wie die meinen nicht aussagekräftig sind

    Mein Posting ist ja jetzt auch keine direkte Problemlösung oder Strategieanleitung, aber ich denke, es hilft dann doch jenen, die noch eher am Beginn sind, wie ich ja auch, um zu sehen, worauf man sich mit so einem Kanal einlässt, wenn man damit beginnt und welche Herausforderungen es gibt und wie langsam es meist geht und vor allem, dass viel Zeit und Disziplin für ein Wachstum notwendig ist und das große Geld selten schnell mit ein paar Videos kommt.

    Zum anderen ist es auch eine gewisse Scham, seinen kläglich vor sich hin vegetierenden Mini-Kanal so "offen und ungeschützt" zu zeigen ...

    Ich verstehe was Du meinst, aber ich bin davon überzeugt, dass es vielen so geht und es mit einem Austausch darüber auch gegenseitige Motivation geben kann. Interessanterweise teilen ja oft auch sehr erfolgreiche Kanäle keine Statistiken (natürlich gibt es Ausnahmen), weil sie sich offenbar "schämen" wie viel Geld sie dann doch damit verdienen oder vielleicht auch deshalb, um den Schein aufrecht zu erhalten, dass sie erfolgreich sind. Keiner weiß so genau, welche Zusammenhänge da vorhanden sind.


    Ich bin selber neugierig wie es mit der Entwicklung und dem Wachstum meiner Kanäle weitergeht.

  • WELCHES Mikrofon für YT-Videoaufnahmen ist das richtige?

    Wichtiger wäre vor allem, dass Du neuen Content nicht mehr mit Roboter-Voice aufnimmst, das würde bestimmt einiges nach oben bewegen.

    Fast 3 Monate später habe ich es getan und mein erstes Video mit Originalstimme hochgeladen. Es hat nicht weh getan, aber es war tatsächlich etwas "strange".

    obiges Zitat habe ich vor ca. 10 Monaten geschrieben nachdem ich mir den Tip von ZapZockt zu Herzen genommen habe und inzwischen habe ich in ein paar weiteren Videos meine Originalstimme verwendet. Dazu hatte ich das ZOOM H2n verwendet und direkt in DaVinci leichte Anpassungen am Ton vorgenommen.


    Inzwischen habe ich das Gefühl das mehr gehen kann und das neu herausgekommene Shure SM7DB https://www.shure.com/de-DE/pr…mvx2u?variant=SM7DB-MVX2U würde mich reizen, allerdings ist es recht kostspielig für hin und wieder mal eine Tonaufnahme, die ich direkt vor dem Mac beim Schneiden mache.


    Was sagt Ihr dazu? Welches Mikrofon ist ausreichend besser als das ZOOM H2n oder ist das eh schon gut genug? Was sind Eure Erfahrungen bzw. zu welchem Upgrade würdet Ihr mir raten. Ist das Shure wirklich so toll, dass es seinen Preis wert ist, auch für meine einfachen Videos?


    Danke schon mal vorab :peace:

  • Moin Technikportal , ich hatte mich vor gut 2 Jahren vor allem um die Vertonung, sprich auch meine Stimme in meinen Videos gekümmert, zumindest damit begonnen, gab dazu viele hilfreiche Kommentare zu dem Thema Mikro und Zubehör, guckst Du hier.


    Ich hatte mir dann das Rode Podmic gekauft, der Preis ist mit ca. 100€ recht günstig...und nachdem seinerzeit einigen Zuhörern die Ohren beim Hören meiner früheren Youtube-Videos wehgetan haben, weil doch recht billiges Equipment genutzt, bin ich persönlich recht zurfrieden.

    Du musst dann nur schauen, dieses Mikro hat einen XLR-Anschluss, da brauchst Du wohl noch ein Audio-Interface, wie auch immer, steht alles in oben verlinkten Thread ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Technikportal

    Ich hatte mich damals auch an jenem Thread von Nordmann2021 erwähnt, entlang gehangelt.

    Das Podmic ist seither auch meines, und ich möchte es nicht mehr missen!

    Ich hatte dann auch im Lexikon einige Kurzinfos und Produktbilder eingebunden:

    https://ytforum.de/lexikon/cat…o-mikrofone-headsets-etc/

    Zu betonen ist auch, dass es nicht nur bei den Kosten für das Mikro bleibt!

    Wie Nordmann2021 schon schrieb, kommen noch die Kosten (bei XLR Mikros) für das Interface hinzu.

    Ebenfalls benötigt man ein Kabel vom Mikro zum Interface.

    Was man auch braucht, ist ein Mikrofon-Ständer oder Arm. (Hier sollte man das Gewicht des Mikros beachten) und zu guter Letzt ist noch optional ein Spuckschutz denkbar.

    Bei meinem Podmic war ein Rode-Tischstativ inklusive, ich würde aber heute eher zu einem Arm raten!


    Da hängt als schon noch etwas an Zusatzkosten hinten dran.


    Persönlich würde ich kein solch teures Mikro kaufen ....


    Wenn der Kanal mal brummt, kann man das machen, aber bei unseren Zwergenkanälen ....

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Thema Mikro und Zubehör, guckst Du hier.

    Danke, ich hatte zwar davor die Suche bemüht, aber da kamen so viele Seiten, dass ich bald aufgegeben hatte, aber in Deinem Link ist eine tolle Übersicht von ZapZockt !

    Da hängt als schon noch etwas an Zusatzkosten hinten dran.

    Soviel ich jetzt gesehen habe, ist das ein intensives Thema und meine Hoffnung auf eine schnelle Antwort "was ist besser als mein H2n" ist damit mal dahin. Da muss ich mich zumindest so einarbeiten, dass ich ein Gefühl für eine Entscheidung bekomme.


    Jedenfalls Danke Euch beiden für die Hilfe zur Selbsthilfe :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!