Musik und Mixen

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/user/PesMaster91


    Kanalbeschreibung
    Wie der Titel schon verrät habe ich mich speziell der Musik verschrieben, was allerdings nicht Hauptbestandteil meines Kanals war. Ursprünglich begann ich Games durchzuspielen und sie hochzuladen, als dann irgendwann in mir der Gedanke aufkeimte eine Musikplaylist zu erstellen und sie mit der Community zu teilen und der Idee ließ ich Taten folgen. Also lud ich ein paar Songs herunter und schnitt sie zusammen und lud es anschließend auf meinen Kanal hoch. Das Video kam zu meiner totalen Überraschung super an und ging die ersten Tage viral im Netz. Daraufhin wiederholte ich dies und fing an weitere Videos in der Richtung zu produzieren und nun bin ich daran hängengeblieben und es macht mir nach wie vor immens Spaß auch wenn ich den Erfolg meines ersten Versuches nie nochmal erreichen konnte.


    Ehrlich gesagt mache ich das in erster Linie auch für mich, nicht nur für meine Community oder den Leute da draußen. Denn Musik ist mehr als nur Unterhaltung, es begleitet einen durch den Alltag, kann bei schlechter Laune helfen oder in einem wahnsinnig tolle Emotionen auslösen. Und eine eigene Playlist definiert für denjenigen die perfekte Abmischung. Das ist so das Eigentliche warum ich das Hobby so leidenschaftlich betreibe, aber auch um andere eine Freude zu machen.


    Über mich
    Steht schon oben :)


    Equipment
    Schnittprogramm: Sony Vegas Pro 13
    Rendersoftware: MeGUI
    Bildbearbeitung: Photoscape X Pro


    Kanaltrailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FAQ (Frequently Asked Questions)
    Was für Inhalte produzierst Du? Musikvideos.


    Welches Themengebiet? Alles Mögliche, ich schränke mich auf keine Kategorie ein, denn ich will selbst viel Abwechslung haben und das ist mMn auch eine Herausforderung an mich selber mich in vielen Dingen auszuprobieren.


    Nimmst Du auch Wünsche von der Community an? Sehr gerne sogar, es gibt keine bessere Anerkennung, als wenn jemand einen speziellen Wunsch an mich äußert.


    Hast Du Tipps wie man am besten an sowas herangeht? Puh...das kann man pauschal gar nicht genau sagen, zu allererst braucht man dafür natürlich das Gefühl und danach kommt alles von selbst, denke ich. Ich habe mich in der Kindheit zwar für Musik interessiert und versucht auch ein Instrument zu spielen und ich war außerdem im Schulchor. Trotzdem fing ich nicht primär mit Musik an. Das hat sich so ergeben. Möglicherweise steckt in mir auch das Talent, aber im Grunde kann das jeder genauso machen und anfangen.


    Wie sieht es mit eigener Musik aus? Tja das ist eine gute Frage, dieser Frage gehe ich eine zeitlang schon auf den Grund und ja, das ist eine Sache die ich irgendwann auf alle Fälle machen möchte. Da so etwas nicht nur zeitaufwendig ist sondern auch finanziell erstmal angeschafft werden muss. Musiksoftware wie FL Studio kosten nun mal Geld. Doch dafür brauch ich eine solide Basis und Geld ist der nette Nebeneffekt, wenn ich mit meinen Kanal auch was verdienen kann ist das schön.


    Nerven dich permanente Freundschaftsanfragen, Sub4Sub und Werbung in den Kommentaren? In gewisser Weise schon, ich verstehe es dass auch andere es schwer haben erfolgreich zu werden. Nicht jeder hat das Glück "berühmt" zu sein und von YouTube zu leben. Doch auch die, die heute groß sind, haben klein angefangen. Aggressiv zu werben ist schlechter Stil, aber ich kann es insofern nachvollziehen. Ich halte davon wenig und versuche das auch eigentlich nicht. Aber ich bin aktuell in so einer Lage, wo ich darüber nachdenke, weil ich immens viel Arbeit in meine Videos stecke aber das auf gut Deutsch "kein Schwein" interessiert :D


    Warum hast Du dich entschlossen dich hier zu registrieren? Wir haben doch alle ein Ziel: mit unseren Content aufzufallen, die Leute zu unterhalten oder anders gesagt, sie zu begeistern. Darum sind wir doch alle hier, um uns auszutauschen, um uns gegenseitig zu helfen, Fragen zu stellen und sie bestmöglich zu beantworten. Keiner sollte auf der Straße bleiben.


    Erhoffst Du dir dadurch vielleicht dass mehr Leute sich für deine Videos begeistern und du eventuell mehr dazu gewinnen kannst? Das ist schon eine sehr direkte Frage! (lach) Im hintersten Stübchen meiner Gehirnwinden habe ich vielleicht dieses Verlangen, aber grundsätzlich bin ich nicht hier um Leute abzuwerben. Das ist nicht meine Absicht und im Endeffekt habe ich davon auch kaum was. Ich möchte dass die Leute Spaß an dem haben was ich mache und ehrlich sind.


    Hast Du andere Hobbies oder Interessen? Klar, ich spiele ab und an Fußball, habe auch aktiv gespielt, ist aber lange her. Ansonsten verfolge ich den Fußball im TV. Obwohl nicht mehr in der Intensität wie noch vor einem Jahr. Zocken gehört zu meinen größten Leidenschaften aber auch Animes und Filme schaue ich gerne. Man erkennt es bereits an meinem Avatar, dass ich japanischen Stuff konsumiere und auch das Kulturelle schätze. Bin aber nicht so krass verbunden mit dieser Kultur wie andere. Mag hauptsächlich Animes und JRPGs. Wurde erst in den letzten Jahren intensiver, früher habe ich nicht diesen Draht zur japanischen Subkultur gehabt. Natürlich habe ich in meiner jungen Kindheit auf RTL II Dragon Ball, Digimon oder Detektiv Conan geschaut. Aber als Kind blickt man auf das Medium anders als im Erwachsenenalter. Man nimmt, das gilt für alle Art von Medien, mit späteren Blick die Dinge anderes war, und das ist ziemlich cool.



    Was sind deine Lieblingsgerichte? Schwer zu sagen, ich mag vieles richtig gern. Wenn ich mich entscheiden müsste: dann wären es Pelmeni (russische Teigtaschen mit Füllung)


    Isst Du lieber selbstgemacht oder fertigzubereitet? Ersteres ganz klar, aber ich esse nicht selten unterwegs.


    Was ist dein bestes Gaming-Highlight? Mein bester Online-Meilenstein waren 8 Weltrekorde in Race Driver Grid und das mit den Pfeiltasten der Tastatur und das ist für sich schon wieder eine Meisterleistung.


    Aber das beste Spiel was ich je gespielt habe, ist Xenoblade Chronicles 2 dicht gefolgt von Terranigma und Life is Strange.


    Welche Genres spielst Du bevorzugt? Wenn Du mich das vor 15 Jahren gefragt hättest, dann hätte ich Dir unwiderruflich Rennspiele und RTS-Games genannt. Das sieht heutzutage anders aus. Spiele Sportspiele, Rollenspiele und Fighting Games am meisten. Wie ich zu Fighting Games kam ist wieder eine lustige Geschichte, aber das kann ich Dir bei Gelegenheit, wenn das Interesse daran besteht, näher erzählen. :)


    Alles zur meiner Person habe ich oben ausführlich geschildert und nun fällt mir nicht mehr ein, was ich noch loswerden könnte. :D


    Edit: Erwähnenswert ist noch definitiv, dass meine URL immer noch die Alte ist, obwohl ich sie erneuert habe.....also nicht wundern. :'D

  • Hi.
    Ich bin beeindruckt, ich habe noch nie eine so ausführliche Vorstellung gesehen.
    Könntest du mir noch deine Schuhgröße nennen? xD


    Herzlich willkommen.
    Das mit der eigenen Musik schwirrte mir tatsächlich im Kopf rum und dein Titel suggerierte es mir auch. Auch wenn du darauf schon vorweg eingegangen bist, denke ich dennoch , dass ich da ein paar Tipps für dich hätte.
    DAWs wie Fruity Loops gibt es auch in kleineren Versionen, die kosten weniger und sind somit finanzierbar.
    Auch beim Kauf eines Interfaces erhälst du eine DAW dabei, meist ist es Cubase AI, bei anderen Interfaces wie dem Scarlett 2i2 erhälst du Ableton Lite.
    Generell würde ich Cubase empfehlen, da die Version nicht so eingeschränkt ist wie das Ableton und bei Steinberg kriegst du dann für 50 € ein Upgrade auf die nächsthöhere Version, Cubase Elements.
    Damit hättest du den Groove Agent (schon bei AI mit an Bord, den Halion Sonic SE (ebenfalls bei AI dabei) und bei Elements dann den Prologue.
    Damit wärst du schon gut ausgestattet und kannst federleicht mit anderen Synths aufrüsten, die es auf dem Markt zu kaufen gibt.


    Kannst dich ja mal durchgooglen, aber man kann auch schon mit kleineren Investitionen Großes leisten, vielleicht ist das ja was für dich.


    Aber wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Glück. :)

  • Moin Alan,


    auch hier nochmal:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Sehr interessante Vorstellung, schöner Kontrast zu manchen 2-Satz "ich bin Kevin, mache Gaming Videos, abonniert mich" Vorstellungen.

  • Sehr interessante Vorstellung, schöner Kontrast zu manchen 2-Satz "ich bin Kevin, mache Gaming Videos, abonniert mich" Vorstellungen.

    Solche Einsatzwörter sind vollkommen unpersönlich und definieren mit keinen Wort was die jeweilige Person eigentlich mit seinen Inhalten erreichen möchte. Natürlich muss dies nicht in der Gänze wie in meinem Beispiel enden, allerdings finde ich dass es zum guten Ton gehört sich ausführlich vorzustellen, das weckt vielmehr Interesse als diese typischen Musterbeispiele.

  • Zum Thema selbst Musik machen kann ich als DAW nur Cakewalk von Bandlab empfehlen. Die gibt's sogar kostenlos. (Und nutze ich immer noch :P) In Sachen Mixingtools steht es Cubase und FL nix nach, natürlich hat es nicht die riesen Auswahl an Instrumenten (VSTs), aber da gibt es mit etwas Suchaufwand auch viele kostenfreie die ne gute Basis liefern (dskmusic, Spitfireaudio labs, TAL, ...) bzw. kostenfreie Lite Versionen von Instrumenten (Impact Soundworks, Ample Sound, Sonuscore, ...)


    Den Titel des Threads fand ich etwas verwirrend, da ich dachte, es ginge um das mixen von Musik (also im Sinne von mixen und mastern bei der Musikproduktion) oder um eigene Remixe. Musste erst ein bisschen lesen, um zu verstehen das du Playlisten machst :P

  • Zum Thema selbst Musik machen kann ich als DAW nur Cakewalk von Bandlab empfehlen. Die gibt's sogar kostenlos

    Oh klasse, kenne mich da zugegeben kaum aus, das klingt super.

    Den Titel des Threads fand ich etwas verwirrend, da ich dachte, es ginge um das mixen von Musik (also im Sinne von mixen und mastern bei der Musikproduktion) oder um eigene Remixe. Musste erst ein bisschen lesen, um zu verstehen das du Playlisten machst

    Das ist so eine Sache, hat sich so eingebürgert, den Begriff nutze gefühlt alle die das gleiche machen wie ich. Playlisten kommt als Titel nicht so geil ^^. Nur reihe ich nicht nur die Musik aneinander, ab und an kürze ich die Lieder oder füge in die geschnittene Passage was anderes ein und mache so ein wenig meine eigene Version draus :D


    Natürlich ist das immer noch keine eigene Version im Sinne von Verändern und das ist natürlich erstrebenswert und eure Tipps sind dabei super hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!