Müssen wir ein Gewerbe anmelden oder ein Geschäftskonto haben?

  • Hallo zusammen :)


    Eine Frage bei einem Freund von mir ist es bald soweit das wir mit seinem Kanal YouTube Partner werden können.
    Müssen wir dann ein Gewerbe anmelden oder ein Geschäftskonto anmelden? Oder einfach weiter hochladen. Und wie läuft das dann ab? Muss das Konto dann bei YouTube angegeben werden oder per Paypal oder wie läuft das dann?


    Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte :)

  • Kurz: Ja.


    Lang:


    Ein Gewerbe brauchst du theoretisch immer dann, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Ein Einzelunternehmen anzumelden tut aber nicht weh und ist eigentlich schnell gemacht. Kostet je nach Amt ca. 30€.


    [ Ich habe kürzlich gelesen, dass man bei unter 410€ Gewinn im Jahr kein Gewerbe benötigen würde und eine Angabe in der Steuererklärung reicht. Meiner Ansicht nach ist das aber falsch, ich kenne das mit den 410€ nur aus dem so genannten Härteausgleich Gesetz. Da geht es aber meines Wissens nur darum, dass nebengewerbliche Einkünfte bis 410€ steuerfrei sind. Dass man deswegen kein Gewerbe anmelden müsste, geht daraus nach meinem Verständnis nicht hervor. ]


    Ob du ein Geschäftskonto brauchst hängt vor Allem von deiner Bank ab. Die meisten Banken verbieten in ihren AGB die Nutzung eines privaten Kontos für geschäftliche Zwecke. Ob das in deinem Fall überhaupt auffallen würde, sei mal dahin gestellt, eine Kündigung des Kontos würde ich persönlich dafür nicht riskieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!