Kinder unter 13 - Live - JSchG - FSK

  • Guten Tag,


    nach tagelanger, missglückter Suche stelle ich folgende Frage:


    Ist es meinem 10-jährigem Kind - Erziehung und die Vergabe von Dinkelkeksen aufm Spielplatz stehen nicht auf dem Tagespunkt - erlaubt, z.B. Fortnite live zu streamen?


    Rechtliche Situation vom Konkurrenten Twitch (ab 13 Jahren) ist mir bekannt. Die Anmeldung und Veröffentlichung von Vids auf YouTube per Google-Dienst (ab 16Jahren etc.) ebenfalls.


    Wie verhalten sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für oben genannte Situation? Darf er allgemein Streamen unabhängig vom FSK? Dürfte er nur mit mir als Elternteil streamen?


    Ich finde diesbezüglich leider keine Antworten, auch keine expliziten Aussagen seitens YouTubes.


    Danke für eure Antworten&Hilfen.

  • YouTube an sich ist ebenfalls erst ab 13 Jahre, zumindest ist dies eine Anforderung für die Erstellung eines eigenen Accounts. Natürlich steht es Dir als Erziehungsberechtigtem zu, Deinen eigenen Account Deinem Kind zur Verfügung zu stellen.


    Dies beinhaltet allerlei Probleme bezüglich Datenschutz, Jugendschutz, Schutz vor Pedophilen, Schutz vor Mobbing, etc, etc. Inwieweit Du mit diesen Problemen umgehen kannst und möchtest, ist dann halt Deine Entscheidung und Verantwortung.


    Daneben gibt es auch die getrennte Plattform Youtube Kids, die speziell für Minderjährige gemacht wurde und gerade in Bezug auf Coppa (US Datenschutzrecht für Kids unter 13) stark in der Vordergrund gerückt ist. Inwieweit es dort Livestreams gibt oder nicht, weiß ich nicht.


    Generell würde ich als Elternteil sehr gut überlegen, ob Ich mein Kind so offen im Internet auftreten lassen würde. Aufgezeichnete Videos sind eins, aber gerade Livestreams ermöglich noch viel unkontrollierteren Zugang zu den Kids.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!