Feedback zu einem (meinem ersten...) Erklärvideo gewünscht.

  • liebe community,






    ich habe jetzt mein allererstes erklärvideo erstellt und würde euch um feedback bitten - konkret habe ich vier fragen (im folgenden durchnummeriert):



    das video ist ja im lehrer-schmidt-stil gehalten, also ein erklärvideo mit bleistift und papier. meine ersten versuche, den inhalt zu erklären während ich schreibe, sind alle kläglich gescheitert: versprecher, fehler beim schreiben der formeln etc. (mir ist schleierhaft, wie @lehrerschmidt das schafft ) - also habe ich erstmal das erstellen der "tafelanschrift" auf dem papier gefilmt und dann nachträglich den ton dazu aufgenommen... da gibt es aber ein riesenproblem: "handlung" auf dem papier und der gesprochene kommentar dazu waren einfach nicht synchronisierbar, da ich immer wieder viel länger für den gesprochenen text gebraucht habe, als für das schreiben - und umgekehrt.



    ich habe das jetzt so gelöst, dass ich das video an manchen stellen beschleunigt habe, entweder in dem ich die abspulgeschwindigkeit erhöhe oder manche teile einfach nur einblende, ohne zu zeigen, wie das von hand gezeichnet wurde - das wäre dann auch schon meine erste frage:



    1) wie findet ihr die nachträglich(!) hergestellte synchronizität von geschriebenem und erklärtem? ist es für euch eher störend, dass die hand mal schneller, mal langsamer schreibt? kommen die eingeblendeten inhalte oder ergänzungen zu den zeichnungen zu schnell? stört das ggf. die verständlichkeit?




    zur technik: mein erster versuch, das geschriebene bei tageslicht zu filmen scheiterte an zu wenig licht (alles zu dunkel). erst nachdem ich zwei lampen direkt über dem blatt positioniert hatte, war die szene einigermaßen gut genug ausgeleuchtet. jetzt habe ich aber auf dem video entdeckt, dass das blatt anscheinend nicht immer gleich hell ausgeleuchtet ist - immer wenn die hand im bild ist, wird das papier sehr weiß und wenn die hand wieder aus dem bild ist, dunkelt das blatt nach.. außerdem gibt es streifen im bild - anscheinend überlagert sich die bild-frequenz mit der frequenz, in der die lampen leuchten ☹ daher meine frage:



    2) wie findet ihr ganz allgemein die beleuchtung/das licht im video? stört die unterschiedliche helligkeit an manchen stellen? habt ihr ggf. einen tipp, wie man das besser lösen könnte?




    weiter zum ton: habe mich erst für dieses video mit der sound-nachbearbeitung beschäftig… das prg audition hatte ich schon immer in meiner adobe cc, aber bisher nicht gebraucht. der gesprochene text ist jetzt nur normalisiert und ge-limited; hierzu meine frage:



    3) wie findet ihr den ton technisch gesehen (ist die konstanz der lautstärke ok, merkt man, dass ich fast jeden(!!) satz einzeln aufgenommen und erst nachher alles zusammengeschnitten habe?)




    und letzte frage: ich habe ja so eine art hybrid video erstellt - also hand-zeichnet-auf-papier und zusätzlich einblendungen von grafiken…wie wirkt das für euch, oder konkret gefragt:



    4) stört die mischung aus gezeichnetem und ergänzenden digitalen grafiken? meiner meinung nach nicht, aber vielleicht seht ihr das ja anders!




    danke schonmal für's feedback! eine frage, ob der inhalt verständlich ist, stelle ich mal nicht, ich fürchte, die wenigstens hatten mit komplexen zahlen bisher irgendwas zu tun, mir geht’s daher beim feedback in erster linie um diese technischen fragen! :)


    achja... fast vergessen, hier mein video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Mucho3,


    also ich habe mir das Video mal angeschaut und würde gerne mal ein bisschen feedback geben. Erstmal respekt dafür solche komplexen Themen so gut und verständlich darzustellen.
    Als Informatikstudent mit Problemen in Mathe, weiß ich solche Videos im Internet, besonders in deutscher Sprache ziemlich zu schätzen.


    Die Audioqualität finde ich ziemlich gut. Dein Programm zur Bearbeitung kenne ich leider nicht, aber ich habe bisher dafür Audacity benutzt. Dort kann man teilweise auch Plugins dazu kaufen, wenn man sie braucht. Aber auch mit den kostenlosen Funktionen kann man schon sehr viel erreichen. Ansonsten nehme ich mit OBS auf und kann da auch direkt schon während der Aufnahme den Ton mit Filtern versehen und in guter Qualität aufnehmen. Dann ist der Ton immer direkt schon synchron zur Aufnahme und muss nicht mehr aufwändig angepasst werden. Falls doch erwünscht, kann man den Ton immernoch trennen, exportieren, anpassen und wieder einfügen und trotzdem ist der Ton dann synchroner als mit 2 Programmen aufgenommen. Deine Stimme ist auch sehr ruhig und angenehm und vorallem sicher. Die Lautstärke ist genau richtig wie ich finde, weder flüsterst du noch schreist du einen an und die zusammengeschnittenen Audioaufnahmen klingen ziemlich flüssig und ich merke keine Probleme.


    Die Bildqualität ist was die Beleuchtung betrifft ziemlich gut, Auch die Farbwahl der Markierungen ist gut unterscheidbar und nicht zu grell und störend. Ich finde sogar gut, dass die Hand auch mal schneller zeichnet, als in echt und so den Rede- und Erklärfluss nicht stört. Es nervt eher wenn man immer auf die Zeichnung warten muss und die Erklärung wartet als andersherum. Was mich ein wenig stört ist der Hintergrund, der ein paar Fragmente aufweißt. Hier würde ich vielleicht etwas daran arbeiten die Fragmente wegzubekommen oder vielleicht digitale Notizen zu machen, falls du die Möglichkeiten dafür hast. Sehr gut finde ich die hoch qualitativen Animationen, die das Erklärte nochmal bildlich darstellen. Die Mischung aus Gesprochnenem, den Darstellungen und Animationen finde ich echt gut. Und du hast eine gut leserliche Schrift, die das Erklärte gut verstehen lässt ohne die ganze Zeit stoppen zu müssen um Schrift zu entziffern, wie bei manchen Lehrkräften die ich so kenne.


    Mach weiter so! ich würde dir eine 1- als Schulnote geben, da nur die Bildfragmente ein bisschen stören, sonst ist alles soweit perfekt wie ich finde.

  • hallo micha,


    vielen herzlichen dank für dein ausführliches feedback, du hast dir das video ja ganz genau angesehen, alleine das ist schon supernett :-) hat mich sehr gefreut (und auch motiviert weiterzumachen!), dass dir das video gefallen hat :-)


    zu deinen anmerkungen: kannst du mir bitte noch kurz erklären, welche "artefakte" genau dich beim hintergrund stören, bzw. was du mit "digitale notizen" meinst? glaubst du, ein video ohne hand, also mit einem digitalen zeichenbrett erstellt, wäre besser für erklärvideos geeignet?


    jedenfalls nochmals danke, rené

  • Artefakte oder Fragmente sind die Kästen die sich in dem Weiß zeigen. Oft wenn die Qualität abnimmt, weil etwas skaliert wird. Wir haben in Bild- und Ton gelernt wie man die berechnet und bearbeitet aber das ist zu viel und kompliziert um alles ausführlich zu schreiben. Also Zeichenbretter zum Schreiben sind oft eher ungeeignet. Ich schreibe auf einem IPad aber keine Ahnung ob man das gut aufnehmen kann. Es ist an sich auch ok so denke ich wie es ist, du solltest nur bei der Bearbeitung aufpassen. Die digitalen Notizen wären dann mit einem IPad oder sowas geschrieben. Aber an und für sich passt das schon wie gesagt ganz gut.


    Womit bearbeitest du denn das Video? Premiere erzeugt bei der Kompression diese Artefakte. Man kann da nen bisschen mit der Bitrate herumspielen oder mal andere Encoder versuchen.


    LG

  • ahhh... jetzt verstehe ich, du meinst du das karomuster, das bei vergrößerung bzw. auf dem einem monitor zu sehen ist! ja, das ist in der tat etwas störend, aber da bin ich selber schuld: ich hatte ein kariertes blatt als unterlage, das schneint wohl durch - werde ich in zukunft weglassen, danke für den hinweis! ich erstelle mein video mit camtasia, daran lag es aber nicht :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!