Video nach Upload unscharf, trotz vp09 Codec

  • Hallo,


    nach dem Uploaden meines Videos verliert mein Video an Qualität.


    Ich habe schon einige Tutorials mir angeschaut doch hat nichts geholfen. Ich habe mein Video in 4K gerendert damit ich den VP09 Codec bekomme, aber hat leider nicht geholfen. Gefühlt alle Render Einstellungen versucht, aber alles ohne Erfolg.


    Wenn Ich mir das gerenderte Video auf meinem PC anschaue ist es perfekt. Aber nach dem Upload wird es sofort schlecht. In 4K ist es dann noch okay, aber in FullHD ist es zu verschwommen/verpixelt.


    Hier ein Beispiel:


    Video Qualität die ich erreichen möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video Qualität von meinem Video:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habe von Kollegen die Theorie gehört, das der "Konkurrent" auf einem 4K Monitor recorded, aber könnte das der ausschlaggebende Punkt sein?



    Habe einen FullHD Monitor und spiele das Spiel auf kompletten Ultra einstellungen.



    Ich würde mich auf eure Antworten freuen

  • Fragen dazu:


    ► In welcher Auflösung schaust Du Dir das Video auf Deinem 1080p Monitor an?
    ► Hast Du das Spiel mit DSR skaliert, oder nur einfach die Aufnahme-Qualität hochgestellt?
    ► Wie lange nach Upload hast Du gewartet?


    Gedanken dazu:
    Wenn ich das 2. Video auf meinem 1440p Monitor in 1440p anschaue, gibt es zwar Artefakte im Bild, aber die sind jetzt nicht wirklich dramatisch. Jedenfalls sieht man auch nicht viel mehr Artefakt als im ersten Video, denn auch dort sehe ich welche. Denk auch bitte dran, dass YT momentan, bedingt durch Corona, meistens 720p als Standard-Auflösung vorschlägt und man das manuell umschalten muss in den meisten Fällen. So bekommt man häufig auch Videos, die in guter Qualität hochgeladen wurden, ohne extra umzustellen, in niedriger Qualität angezeigt.


    4k wird übrigens von YT für beide Videos gar nicht angeboten. Was dafür sprechen könnte, dass die KI jeweils bemerkt hat, dass der Unterschied zwischen 2k und 4k beim Video-Material eigentlich nicht vorhanden ist, und dann auf das Umrechnen auf eine höhere Auflösung verzichtet hat. Oder es wurde gar nicht erst in 4k hochgeladen. Die Umrechnung auf 2k und 4k dauert sowieso fast immer viele Stunden, manchmal sogar Tage. Und die guten Codecs VP9 und AV1 werden oft nur gespeichert, wenn dann auch hinterher wirklich eine Qualitätsverbesserung passiert.


    In 4k Aufnehmen ist eine Sache, aber wird das Bild des Spiels auch tatsächlich in 4k berechnet? Sind die Grafikeinstellungen des Spiels auf 4k gestellt? Weil ansonsten handelt es sich nämlich trotzdem nur um 1080p Material in einer aufgeblähten Datei. Es gibt bei NVidia die Option ein Spiel per DSR (Dynamic Super Resolution) auf einem 1080p Monitor auch in tatsächlich höherer Auflösung laufen zu lassen, was dann allerdings auch massiv mehr Performance des Rechners bedarf. Wenn man mit DSR in 4k berechnet und das in 4k aufnimmt, kann man am Ende auch echtes 4k im Video erwarten. Und für richtig gute Aufnahmen in 4k60 braucht man dann auch 50-100 MBits/s, ansonsten hat man trotzdem kein gutes Ausgangsmaterial.


    Und am Ende der Kette wird YouTube jedes Video-Material, und sei es noch so hochwertig aufgenommen, immer massiv einstampfen. Dabei wird es immer Verluste und Artefakte geben, das lässt sich selbst bei nativen 4k Aufnahmen in 4k60 nicht völlig vermeiden. Ein YT Video wird online niemals so gut aussehen, wie es vor dem Upload auf dem eigenen Rechner aussah, das ist einfach so. Und wenn man dann das Video eventuell noch auf einem kleinen Schirm oder mit einer schlechten Leitung anschaut, wird YT den Stream auch noch runterdrehen, um ein flüssiges Bild zu gewährleisten. Und zuletzt wird ein künstlich hochgerendertes 4k Video auf einem 1080p Schirm halt auch nicht so gut aussehen können, wie echtes 4k auf einem echten 4k Screen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!