Nutzung von Vocal Samples

  • Hey Leute,
    ich bin Musikproduzent, und habe mir Vocal Samples auf "Splice" gekauft (eine Plattform für Sounds / Samples / ....)
    Track hochgeladen, gleich "Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung" ein anderer Track nutzt bereits das selbe Vocal Sample


    BTW: der andere andere Track hört sich bis auf das Vocalsample unterschiedlich an ( BPM / Gerne / Sounds)


    Wie kann ich hier weiter vorgehen?
    - Beschwerde einreichen
    - Es hinnehmen
    - ....


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ;)



    P.S. ja da Samples werden als "100% royalty free" beworben

  • Wie immer bei solchen Fragen: Ich bin kein Anwalt, dieses Thema berührt das Urheberrecht, ich darf keine Rechtsberatung geben. Für exakte und verlässliche Informationen frag bitte einen auf Medienrecht spezialisierten Anwalt.


    Das gibt es leider relativ häufig, bei Diensten die Samples verkaufen, genauso wie bei ganzen Musikstücken, Stockvideo und Stockfotos.


    Manche dieser Dienste sind etwas shady, und verkaufen auch Dinge als Royality Free, die das eventuell gar nicht sind. Das ist der ungünstige Fall, da würde nur Geld zurück fordern helfen. Und dann könnte der Anspruch des anderen gültig sein.


    Andere Dienste bieten tatsächlich Dinge an, die Ihnen gehören, haben dann aber eventuell die Rechte nicht eindeutig reklamiert. Dann gehen viele Plattformen und Prüfroutinen davon aus, dass derjenige, der das als erste veröffentlicht hat, auch der Author ist. Da könnte helfen, einen Disput einzulegen und dabei darauf zu verweisen, dass das eingeforderte Sample / Musikstück etc. von der Plattform XYZ erworben wurde.


    Ob Du dann Recht bekommst, ist aber eine Einzelfall Entscheidung, besonders wenn es um Samples in Musikstücken geht. Da gab es ja gerade einen mehrjährigen Prozess, genau um so etwas, ein Rapper und eine Synth-Band haben sich um einen einzelnen Sample gestritten, und das durch mehrere Instanzen. Google mal nach dem Kraftwerk-Pelham Verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!