Nutzung von Vocal Samples

  • Hey Leute,
    ich bin Musikproduzent, und habe mir Vocal Samples auf "Splice" gekauft (eine Plattform für Sounds / Samples / ....)
    Track hochgeladen, gleich "Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung" ein anderer Track nutzt bereits das selbe Vocal Sample


    BTW: der andere andere Track hört sich bis auf das Vocalsample unterschiedlich an ( BPM / Gerne / Sounds)


    Wie kann ich hier weiter vorgehen?
    - Beschwerde einreichen
    - Es hinnehmen
    - ....


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ;)



    P.S. ja da Samples werden als "100% royalty free" beworben

  • Wie immer bei solchen Fragen: Ich bin kein Anwalt, dieses Thema berührt das Urheberrecht, ich darf keine Rechtsberatung geben. Für exakte und verlässliche Informationen frag bitte einen auf Medienrecht spezialisierten Anwalt.


    Das gibt es leider relativ häufig, bei Diensten die Samples verkaufen, genauso wie bei ganzen Musikstücken, Stockvideo und Stockfotos.


    Manche dieser Dienste sind etwas shady, und verkaufen auch Dinge als Royality Free, die das eventuell gar nicht sind. Das ist der ungünstige Fall, da würde nur Geld zurück fordern helfen. Und dann könnte der Anspruch des anderen gültig sein.


    Andere Dienste bieten tatsächlich Dinge an, die Ihnen gehören, haben dann aber eventuell die Rechte nicht eindeutig reklamiert. Dann gehen viele Plattformen und Prüfroutinen davon aus, dass derjenige, der das als erste veröffentlicht hat, auch der Author ist. Da könnte helfen, einen Disput einzulegen und dabei darauf zu verweisen, dass das eingeforderte Sample / Musikstück etc. von der Plattform XYZ erworben wurde.