Deutsche YouTuber analysieren

  • Hallo,
    Ich habe wegen den neuen Kapitelmarken mein Video von 2017 neu entdeckt. Dort habe ich alle deutschen YouTuber ab 25k Abos mit allen Videos in eine Datenbank gepackt und analysiert. Danach habe ich Kategorien wie "Schlechtestes Video", "Channel mit meisten Minecraft-Videos", "Clickbait" usw. erstellt und geschaut, wen man da so findet. Es gibt auch eine interaktive Website (klick) und ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist also irgendwie eine Mischung aus Analytics und Socialblade für die deutsche Szene.
    Sowas würde ich (wenn ich die Zeit dafür habe) gerne nochmal mit aktuellen Daten machen.
    Meine Frage ist, ist das an sich ein interessantes Thema? Wie könnte man das für 2020 erweitern?


    Wäre eine Art "Ranking" cool, bei dem man beispielsweise auch seinen eigenen Kanal vergleichen könnte? ("Du hast 42 Minecraft-Videos und bist auf Platz 1310")
    Und habt ihr Ideen für weitere Kategorien? Das kann alles mögliche sein, die technische Machbarkeit ist vorerst egal :D


    Ich hoffe, wir können hier ein bisschen diskutieren, wie man einen YouTube Channel in ungwöhnlichen Zahlen ausdrücken kann ^^

  • Ich fände eine Korrelation zwischen Alter des Videos, Farbwahl in Thumbnails, Alter und Geschlecht der Creator und den Abonnenten/Likes/Dislikes/Kommentare interessant.


    Außerdem drücken verschiedene Farben andere Eigenschaften unbewusst aus. Vielleicht wäre das auch mal interessant, bei welchen Themen und Genres welche Farben besonders gut und welche besonders schlecht ankommen.


    Was auch interessant wäre sind die Kanalnamen und Videotitel. Ob ein LP hinterm Namen beispielsweise besser ankommt als normal benamte Kanäle oder ob Titel mit Klammern oder einer bestimmten Reihenfolge oder bestimmten Wörtern besonders oft angeklickt und angesehen werden. Und was Kanäle mit besonders viel Watchtime gemeinsam haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!