Wie schaffe ich es, dass mein Kanal schneller wächst?

  • Ich lade jetzt seit ca 8 Wochen Videos hoch und habe aktuell fast 100 Abonnenten. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Kanal sehr langsam wächst. Mir ist bewusst, dass es gerade am Anfang länger dauert bis mehrere neue Abonnenten dazukommen, aber manchmal passiert einfach mehrere Tage gar nichts. An zu wenig Videos kann es auf jeden Fall nicht liegen. Ich lade pro Woche 2 Videos hoch und erst letzte Woche habe ich ausprobiert, wie es ist jeden Tag ein Video hochzuladen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich verbessern kann, um den Wachstum meines Kanals zu stärken. :)

  • Hi also es dauert halt sehr lange bis dich jemand aboniert. Und fast 100 Abos nach fast 2 Monaten ist gut. Ich hatte in den ersten 2 Monaten ca 50 Abos.


    Allerdings sehe ich bei deinem Kanal keinen Konzept. Du hast mal Fitness, mal reaction videos usw ich vermute du hast dir einen oder mehrere großen Youtuber angeschaut und machst die nach. Bei denen ist es halt egal die können ihren Content wechseln wie sie es möchten.


    Ich glaube du müsstest Videos zu einem Thema machen damit der Zuschauer auch weiß wieso er dich abonieren soll. Allein wegen deiner Person wird am Anfang halt nicht funktionieren. Allerdings was weiß ich schon :D Ich kann dir nur Tipps geben die auf meinen Erfahrungen basieren da ich selber nicht ein Mal 1000 Abos habe ist es mit Vorsicht zu genießen ;)


    Jeden Tag in Video hochladen ist schon krass, das kann man auf Dauer nicht machen deshalb würde ich es einfach lassen. Also deinem Kanal geht es eigentlich gut. Überarbeite dich nicht mit einem Video jeden Tag. Es ist ein Marathon und kein Sprint.

  • hallo!


    wenn du erst acht wochen am start bist, dann muss man sich jetzt noch keine gedanken über mangelnden wachstum machen. in acht wochen 100 abos ist schon eine sehr gute entwicklung, das schaffen manche, so wie ich beispielsweise, erst in einem oder zwei jahren und länger :D .


    es ist also wirklich noch keine zeit "depressiv" zu werden. erst wenn du wirklichen stillstand nach einem oder zwei jahren hast, kannst du anfangen zu verzweifeln.


    einfach weitermachen und geduld haben :)

  • Das ist das generelle normale Tempo, wenn man neu beginnt und absolut keine Hilfe hat.


    Neue Kanäle versinken erstmal komplett in der Masse weil sie nicht geklickt werden. Nach ein paar Views/Likes/Abos von außerhalb erfasst der Algorithmus ganz langsam deine Videos und sortiert sie so, dass andere diese auch finden, entweder in ihren Vorschlägen usw.


    In 8 Wochen 100 Abos, da kannst du nicht im geringsten meckern, das ist sehr gut.


    Was du machen musst um weiter zu wachsen ist vor allem eines: Durchhalten und dich steig immer ein bisschen verbessern.


    Zeigst du Konsequenz, machst regelmäßig neue Videos, gibst du dir immer mehr Mühe und verbesserst sie, wächst deine Community von ganz alleine.
    Aktivität ist das a und o, sie lässt deinen Kanal wachsen.


    Manche fahren Jahrelang auf dieser Schiene, müssen um jeden Klick/Abo kämpfen. Andere haben das Glück, sie bekommen von größeren YouTubern Hilfe die denn neuen Kanal empfehlen oder andere haben noch mehr Glück und machen ein Video das Wandergegend viral geht.


    Aber auf sowas würde ich nicht setzten. Mach dein Ding, sei konzentriert dabei, mach es regelmäßig, überlege immer was du besser machen kannst und alles wird von alleine flutschen.

  • Nur 100 Abos nach 2 Monaten im RL Entertainment Genre + Jung & Female Bonus ... du bist zurecht beunruhigt.


    kurz um 2 offensichtliche Baustellen: Das fehlende durchgängige Kanalkonzept, Nr.2 wird fehlende bzw. falsche Vermarktung sein. Wenn du den Kanal nicht aus purer Langeweile betreibst (machen ja viele nun in der C Zeit) und du ein wenig Engagiert bist und auch schon ein Ziel hast, dann sollteste definitiv nicht aufs Glück hoffen.


    Du befindest in der Medienbranche mit YouTube und dafür gibt es Rezepte, das wenigste hat was mit Glück oder Zufall zu tuen, außer wenn man mal im Lotto gewinnt. Aber auch da wissen alle intelligenten Menschen, das Glück nicht existiert, sondern lediglich eine mathematische Variable ist.


    Hier in dem Zitat findest du alles was du an Wissen brauchst, wie es ab nun weiter geht liegt allein in deinen Händen ... auf eine grandiose Zukunft! :thumbup:



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Huhu :)


    Ich kann mich nur @TeamBrrrt anschließen :'D x'D . Du kannst Dich sehr glücklich schätzen, dass Dein Kanal doch ziemlich gut wächst. An sich ist Youtube allgemein eine ziemliche Geduldssache, ich habe manchmal auch wochenlang keinen einzigen neuen Abonnenten und dann mit einmal 7 neue :rolleyes: ohne dass ich nen Grund wüsste. Ich denke wenn Du es schaffst so gute Videos zu machen. dass Menschen diese z.B. ihren Freunden empfehlen usw. kann es zu einer Kettenreaktion kommen und immer mehr Menschen werden so auf Dich aufmerksam und abonnieren ggf.
    Grundsätzlich wächst aber ein Kanal mit der Zeit und mit dem Creator ;) .
    Ich denke es ist wichtig regelmäßig neue Videos hochzuladen (was nicht unbedingt heißt täglich) und für sich selber eine eindeutige Richtung zu definieren in die Dein Kanal gehen soll. Zuviele unterschiedliche Themen z.B. verwirren die Zuschauer bei neuen Kanälen eher, konzentriere Dich lieber auf ein oder zwei Themen und baue Dir so eine Community auf, die genau für Videos zu diesem Themen immer wieder bei Dir vorbeischaut.

  • Wie soll das beunruhigend sein?

    In dem man nicht dem Glauben verfallen ist, dass YouTube und sein Algorythmus ein undurchschaubares mythisches Zauberwesen ist dem man Monetäre Opferrituale darbieten muss um voran zu kommen. Sondern weiß dass es sich hier um die Medienbranche mit einigen Simplen KIs die die Bedürfnisse des Rankings der eigenen Seite und Zuschauer befüttert handelt.


    Natürlich nur beunruhigend, wenn die Dame eben ambitioniert ist und eben keine Zeit im Leben verschwenden will.


    Klar gibt es Nischen, wo 100 Subs in 2 Monaten, wie ein Wunder wirken kann (was eben da auch an der kleinen Größe der Nische liegt) oder eben für uninformierte und unambitionierte Creator so wirken mag. Aber in eben jenem Genre (Welches mehrere Millionen User anspricht) mit den Voraussetzungen (Junges Mädel mit einem Casual Look,, die sich vor der Cam zu präsentieren weiß), hätte Anna hier schon mehr (viestelliges) raus holen können.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Abos kommen mit der Zeit, viel wichtiger ist aber deren Aktivität. Ich hab 25k aber bei aller hohen Qualität, die ich investiere, schaut nur ein Bruchteil meinen Content. Teilweise hatte es auch einen bestimmten Grund, den ich bereinigt habe, aber dennoch zieht sich es und das ist für mich alles andere als befriedigend. Es wurde schon genannt dass einige von großen Kanälen supporten wurden und denen das einen richtigen Push gab, aber darauf sollte man sich nicht fixieren.


    Die Wahrscheinlichkeit geht da gegen 0 dass man ebenfalls mal entdeckt wird. Gesamtbetrachtet ist meine Watchtime enorm gut, aber das rechnet sich aus wenigen Videos die eine extrem hohe Klickszahl haben. Relativ gesehen ist sie aber wie gesagt unbefriedigend. Wie geht man dieses Problem also am besten an? Weitermachen und nicht aufgeben oder sich anderswo umschauen bzw. sich mit anderen vernetzen, ist denke ich die beste Herangehensweise. Natürlich sollte auch der Inhalt interessant und gut gestaltet sein.


    Du aber brauchst dir nach nur 8 Wochen nicht den Kopf zerbrechen, bei mir hat das ein ganzes halbes Jahr gedauert, bis mich überhaupt jemand abonniert hat. :D

  • Hallo,


    ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich sind 100 Abonnenten in acht Wochen extrem. Ich bin seit dem 23. April richtig online und habe gerade so 21 Abos - Liegt aber auch daran, dass ich keine Mega-Technik habe. Zudem bin ich voll/schwarzblind, d.h. ich habe selbst nicht die Kontrolle über die Optik und bin sehr auf Feedback von "Vorguckern" bzw. den Zuschauern angewiesen, aber das gehört nicht hier her.
    Viele Kanäle machen Videos darüber, wie man seinen Channel zum Explodieren bringen kann und in soundsovielen Wochen X Abonnenten bekommt. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Hör einfach auf dein Bauchgefühl und deine Community - Und es heißt ja nicht umsonst klein aber fein.
    Viel mehr kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung auch nicht dazu sagen.

  • Also erstmal finde ich in der kurzen Zeit 100 Abos schon sehr gut. Auch wenn ich noch relativ klein bin was meinen Kanal angeht, würde ich folgende 10 Tipps geben. Ich weiß nicht ob ihr die alle schon so beherzigt.


    1. Titel: ist das A und O. Benutzt die YouTube Suche, KeywordExplorer usw. um einen guten Titel zu finden. Lass dich da nicht von beirren, dass beispielsweise deutsche Begriffe oder Abkürzungen, Groß- und Kleinschreibung oft nicht erkannt werden.


    2. Beschreibung: In den ersten 200 Zeichen sollte der Titel nicht einfach 1:1, sondern in natürlicher Sprache möglichst oft vorkommen. Beispiel: Titel ist "Meine neue Hose - Passt sie wirklich?" Dann wäre eine gute Beschreibung:


    Warum meine neue Hose mir wirklich gut passt oder doch nicht?
    Ich habe eine neue Hose und frage mich ob sie mir passt. Wie ihr wisst sind Hosen oft in unterschiedlichen Größen je nach hersteller anders und meine Freundin und ich testen verschiedene Hosenmodelle und welche mir am besten passt" => Dann erkennt der Algorithmus sehr oft Hose, passt, meine neue Hose, neue Hose usw. Die Tags könnt ihr dann auch direkt verwenden.


    3. Vorschaubild: Gib mal im Browser den Titel oder teile davon in die YouTube Suche ein. Verwende dabei am besten den Incognito Modus, um die Suche nicht zu verfälschen. Dann schau mal die Top 10 der Videos an und welche Farben diese verwenden. Versuch dann möglichst ein Bild zu nehmen, das zwischen den anderen Videos auffällt.


    4. Werbung: Benutz Twitter, Tmblr, Facebook, Instagram und mache ruhig ein bisschen Werbung. Wenn du bestehende Kontakte nicht nerven willst, erstell ruhig einen 2. Account mit dem Namen deines Kanals. Hilf anderen, beteilige dich an Gesprächen, tausche dich aus ohne nur plump deine Werbung irgendwo rein zu ballern. Dann sind Leute oft interessiert und gehen auf deinen Kanal und abonnieren dich.


    5. Freunde/Familie: Erzähl ruhig mal von deinem Kanal ohne alle ständig zu belästigen. Aber manche Freunde oder Familie freuen sich dich mit Watchtime oder Abos zu beglücken.


    6. Uploadzeiten: Schau am besten mal in deine Statistiken wann die meisten Abonnenten deine Videos schauen. Versuche dann möglichst an diesen Tagen deine Videos hochzuladen.


    7. Interaktion: Beziehe deine Zuschauer mit ein. Mache Streams oder gehe auf Fragen ein oder stell selbst Fragen. Das gibt Interaktion


    8. Regelmäßigkeit: Versuche möglichst regelmäßig an den selben Tagen hochzuladen und gib den Videos aber etwas Luft. Also täglich ein Video frustriert beispielsweise viele Zuschauer. Stell dir vor deine Videos sind wie eine Serie und jeden Tag oder jeden 2. Tag kommt eine Folge. Leute schaffen dann vllt nicht alle zu gucken und hinken hinterher und verlieren dann die Lust das nachzuholen. YouTuber mit vielen Abonnenten sind da was anderes, die haben so viele Zuschauer, dass der Effekt da nicht so sehr auftritt wie bei kleineren YouTubern wie uns.


    9. Analytics: Schau dir an welche Themen besonders gut ankommen und schau ob du aktuelle Trends irgendwie mit einbauen kannst. Natürlich nicht zu gezwungen, aber versuche möglichst das zu präsentieren wofür deine Zuschauer abonnieren und gib Ihnen so einen Mehrwert.


    10. Aufbau: Gib den Leuten vllt am Anfang einen kleinen Vorgeschmack was die Zuschauer erwartet oder was sie davon haben dein Video zu sehen. Beispielsweise: In meinem Video könnt ihr lernen, wie ihr auf den ersten Blick seht ob euch Hosen passen. Dann vllt am Anfang des Videos einen kleinen Ausschnitt mit einer interessanten Frage oder einem Cliffhanger. Dann ein kurzer Übergang und das Video beginnt. Das hält die Spannung aufrecht und die Zuschauer gucken weiter um die Antwort zu erhalten. Das erhöht die Watchtime, was gut für deine Videos ist.


    Ich hole mir auch viele Tipps von: "So geht YouTube" Link zum Kanal Hier gibt es auch immer aktuelle, hilfreiche Tipps wie ich finde.

  • Wichtig ist letztendlich, dranzubleiben.
    Wenn das Wachstum nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, nicht aufgeben.
    Frust stellt sich dann ein, wenn man sich zuviel mit anderen vergleicht und sehr hohe Erwartungen an sich hat. Das killt den Spaß an der Sache ziemlich zuverlässig.
    Jetzt kommen alle Tipps wohl zu spät.


    Es ist schon sinnvoll, dass eigene Youtube-Projekt auch zu reflektieren: wenn ich nach einem Jahr die 100 Abonennten noch immer nicht habe, läuft sicherlich etwas falsch.
    Komplett egal wird den wenigstens sein, ob der Kanal auch geschaut wird - wir würden nicht auf Youtube hochladen, wenn wir nicht das Ziel hätten, Zuschauer zu erreichen.


    Aber gerade dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür, dass Überambition schadet. Eine Schnecke kommt auch irgendwann ans Ziel. Dauert lange, aber wenn sies durchzieht, kommt sie an.
    Am besten aus dem Kopf schlagen mit Youtube Geld zu verdienen und sich einfach an jedem engagierten Zuschauer erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!