Frage zu Monetarisierung: Ablehnung - Wiederverwendete Inhalte

  • Hey Leute,


    nach etwa genau einem Jahr habe ich auf YT meine 1.000 Abos gemacht + über 4.000 Wiedergabestunden.
    Etwa 3 Tage danach habe ich die Partnerschaft beantragt -> Ablehnung mit dem Grund:


    "
    Wiederverwendete Inhalte
    Verwendung von Inhalten von jemand anderem ohne nennenswerte eigene Kommentare oder hinzugefügtem pädagogischen Wert. Weitere Informationen"


    Das Ding ist, was genau muss geändert werden? Es handelt sich auf meinem Kanal um einen TikTok Channel, bei dem zum Beispiel mehrere Clips aneinander gereiht werden. Die kamen wirklich gut an und es macht nach wie vor Spaß. Allerdings war die Ablehnung ein Dämpfer, da ich ein ein paar Channels sehe, bei denen das Ganze monetarisiert wurde (sind aber größere Channel mit zum Teil über 100.000 Abos) - wird hier mit zweierlei Maß gemessen?


    Meine Frage ist nun:


    - Wie kann ich meinen Content umstellen bzw. Beschreibung / Erwähnung / Lizenz / etc., sodass ich angenommen werde?


    - Kann man irgendwie prüfen, ob ein YouTube Account Partner ist oder nicht? (ähnlich wie Socialblade es mit Klicks etc macht)


    Im Grunde genommen hat es auch was mit dem Thema Painting zu tun.


    Es sieht aber aus, dass dieser im Partnerprogramm drinnen ist - warum werde also ich abgelehnt? Ist es die Beschreibung oder generell, da Videos von TikTok Nutzern verwendet werden? Würde sich das Problem lösen, wenn diese erwähnt werden? Leider gab´s von YouTube selbst keine genauen Infos. Muss mir also einen Reim daraus machen.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!



    LG

  • Vorweg:
    Wir sind selbst Creator, und keine YouTube Angestellten. Wir können also nur Vermutungen anstellen, was aber ohne Link zu Deinem Channel auch noch etwas Fischen im Trüben ist.


    Grundlegend:
    YouTube möchte keine Inhalte monetarisieren, die ausschließlich aus Inhalten anderer Plattformen und/oder anderer Creator bestehen. Anscheinend besonders nicht, wenn diese Inhalte dann noch aus zusammen kopiertem Material bestehen, ohne dass man eine eigene Aussage, Idee oder Geschichte dazu fügt. Generell ist das Verwenden von Inhalten anderer sehr kritisch zu sehen (Stichworte Deutsches Urheberrecht UrHG, Artikel 13/17, DMCA, viele andere internationale Urhebergesetze Gesetze).


    Ich empfehle dazu, die YouTube Quality Guidelines für das YouTube Partnerprogramm und Adsense zu lesen:
    https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de


    Zu diesem anderen Kanal:
    Die Entscheidungen von YouTube sind Einzelfall Entscheidungen, Mitarbeiter von YouTube haben dazu Richtlinien, aber auch einen Ermessensspielraum. Niemand außerhalb von YT kann Dir beantworten, warum jene und welche zugelassen werden und Du nicht. Es gibt dazu auch kein Auskunftsrecht. YouTube ist ein Dienstleister und bietet Dir einen kostenlosen Service an, den Du nutzen kannst, wenn Du Ihren Regeln zustimmst und sie einhältst. Du kannst Sachen an Deinem Kanal ändern und es nach einiger Zeit wieder versuchen. Wenn es andere Channels gibt, die mit dieser Art von Inhalt zugelassen wurden, kannst Du es ja vielleicht nochmal probieren und im nächsten Versuch hast Du vielleicht einen anderen Prüfer, der anders entscheidet.


    Aber es gibt kein "Gleiches Recht für Alle"-Recht bei den AGBs und Terms of Service einer privaten Firma. Es gibt Versuche, so etwas bei den großen Plattformen einzuklagen, aber soweit ich weiß, war das bisher nicht sonderlich erfolgreich. Und in diesem Fall würde es vermutlich nur dazu führen, dass der anderen Kanal auch gesperrt wird, aber nicht dazu, dass Dein Channel dadurch seine Zulassung bekommen würde.


    Vielleicht hat der andere Kanal seine Monetarisierung auch bereits vor der Benutzung von TikTok Inhalten erhalten, und er wurde bisher einfach noch nicht wieder geprüft. Er hat aber genauso gute Chancen, plötzlich demonetarisiert oder sogar gelöscht zu werden, wegen kopierter Inhalte. Spätestens wenn sich TikTok Creator deswegen beschweren und Löschung seiner Inhalte beantragen, dürfte es ziemlich eng damit werden.



    Was müsstest Du an Deinem Kanal ändern, um zugelassen zu werden?
    Sehr wahrscheinlich würde es nur helfen, wenn Du alle TikTok Inhalte entfernen würdest. Alle Videos, die Inhalte anderer beinhalten und nur zusammenkopiert sind. Dabei würden aber auch alle Watchtime Minuten wegfallen, die Dein Channel damit gewonnen hat. Und ohne Channel-Link kann ich dann nur vermuten, dass dann Dein Kanal wieder unterhalb der 4k Stunden Watchtime landen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!