Erwische ich meine richtige Zielgruppe?

  • Hey Leute, ich hab mal eine Frage!


    Die Lage:


    Ich betreibe schon eine Weile einen kleinen Gaming/Lets Play Kanal mit aktuell 26 Abonennten und mach jetzt erst wieder seid ca. 6 Wochen aktiven Content in form von einem No Man's Sky Let's Play.
    Aktuell gehe ich durch eine Experimentelle Phase in der ich viele verschiedene Sachen ausprobiere um ein wenig dahinter zu kommen was so funktioniert und mit was ich so zufrieden bin.
    Daher hab ich in den letzten 2 Wochen viel an meinen Titeln, Thumbnails und Tags gearbeitet und bin dabei durch ein paar Entwicklungen gelaufen.
    Ich hab mit jedem "Entwicklungsschritt" ein wenig in meinen Analytics geblättert und ein paar Sachen festgestellt die sich verändert haben.
    Die Klicks und Watchtime sind auf einmal durchgedreht und von durchschnittlich so 10 Aufrufe pro Video auf ca. 30-50 hochgeschossen. Watchtime hält sich so zwischen 15-25%.
    Aber:


    Die Frage:

    Hab ich mir damit unbewusst eine Falsche Zielgruppe ins Boot geholt?

    Laut den Analytics sind jetzt auf einmal ungefähr 40% der Aufrufe aus den USA und natürlich schauen die nicht sonderlich lange, durchschnittlich gerade mal 20 Sekunden. Aber auch verständlich...


    Meine Aktuelle Titel Struktur ist so aufgeteilt: "No Mans Sky Beyond [Deutsch] [Gameplay] Hier steht der Folgen Titel #01" (enthält kein "Let's Play", aber wird auch unter "lets play no mans sky" gefunden, mit Tagesfilter zumindest)


    Die Thumbnails sind jetzt kein absolutes Meisterwerk, aber beinhalten: Aufschrift oben rechts: No Mans Sky Beyond Gameplay / Unten Links Folgennummer / Und ein wenig Schnick Schnack Passend zur Folge (Hintergrund etc.)


    Oder auch einfach mal bei mir auf dem Kanal kurz anschauen und mal eine Meinung dazu geben, sind Titel/Thumbnail oder Tags irreführend?
    https://www.youtube.com/channel/UCieXFazVQRT8tqKT8zInYsQ



    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
    Falls ihr mehr Infos braucht lasst es mich Wissen!



  • Moin, hier hab ich mal die letzten 3 Thumbnails der letzten 3 Videos eingefügt.


    Noch interessant zu erwähnen wäre das der letzte Part den ich hochgeladen hatte nur 15 Aufrufe bekam und durchschnittlich 15 Minuten Watchtime hatte, also zählt diese falsche Zielgruppe anscheinend nur auf ganz bestimme "Videotitel"...?

  • @Fatal Ich glaube, dass du dir einfach Mal ein Design-Konzept überlegen solltest. Eine Farbpalette; eine angenehme Font, die immer wieder auftaucht; und evlt. ein Logo. Das Grün, was du verwendest, bereitet mir Kopfschmerzen ehrlich gesagt.Vielleicht kannst du Minze anstelle einem grellen Limettengrün verwenden. Viel angenehmer anzuschauen. Sowas trägt dazu bei, welche Gruppe angesprochen wird.
    Zur Inspiration ist hier eine Farbtabelle mit der Bedeutung: https://i.pinimg.com/originals…dc84a3cce3c20f8f59c86.png
    Ansonsten benutzt du Tags? Wie ist deine Videobeschreibung?

  • ich kann hier einfach mal kurz um @ZapZockt aus der letzten Zeit zitieren kann ...


    Statistiken mit Datensätzen, die nur wenigen hundert Fälle umfassen, ergeben sehr oft keinen Sinn, weil einzelne Ausreißer die Statistik schnell um zig Prozent in die eine oder andere Richtung verschieben können.

    ansonsten findeste im folgenden Zitat alles was du aktl. wissen musst zum Einstieg, sowie wenn du fortgeschritten bist ,,,



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wie wäre es einfach mal den eigentlichen Titel der Folge auch als erstes zu nehmen anstatt den Namen des Games. Genauso das du auch auf deinen Thumbnails in deutsch den Titel mit unterbringst oder ähnliche Worte die zum Titel passen. Beim ersten Blick wirkt dein Kanal wie ein englischer da nicht sofort für den Zuschauer aufgrund des Thumbnails und dem Anfang des Titels ersichtlich wird das du ein deutschsprachiger Kanal bist.


    Leider vergessen viele Creator, vor allem wenn sie noch klein sind das es nicht nur auf irgendwelche Analytics an kommt oder Zahlen sondern man auch von der Komponente Mensch aus gehen muss.

  • Wie wäre es einfach mal den eigentlichen Titel der Folge auch als erstes zu nehmen anstatt den Namen des Games. Genauso das du auch auf deinen Thumbnails in deutsch den Titel mit unterbringst oder ähnliche Worte die zum Titel passen. Beim ersten Blick wirkt dein Kanal wie ein englischer da nicht sofort für den Zuschauer aufgrund des Thumbnails und dem Anfang des Titels ersichtlich wird das du ein deutschsprachiger Kanal bist.

    Jain. Es gibt da ja zwei grundlegende Ansätze, CTR-optimiert und Such-optimiert.


    Fall Eins - CTR Optimierung


    Das ist die angesprochene Optimierung für den Menschen, der einen entscheidenden Faktor auf die CTR haben kann. Dies ist wichtig, wenn man einen hohen Anteil an Suggested oder Browse hat, aber sowieso nur wenig Views aus der Suche bekommt. Was ja aber sozusagen "korrespondierende Röhren" sind, wenn eins steigt, fällt das andere prozentual, weil die Summe immer 100% ergibt.


    In Browse oder Suggested tauchen neue Kanäle aber extrem selten nur auf, und dann auch nur sehr kurz meistens, weil die CTR und Average Watchtime sofort absinken, besonders wenn die Meta-Daten schlecht optimiert sind. Die Hauptquelle für neue Kanäle ist entweder Extern, wenn sie irgendwie in den Socials oder per Webseite gut dastehen, oder aber halt die Suche. Browse und Suggested kommt dann erst später dazu und wird dann irgendwann immer mehr.


    Der Tipp, dass kleine Kanäle den Titel auf CTR optimieren sollen, ist also in meinen Augen nur sehr bedingt hilfreich.


    Fall Zwei SEO Titel
    Das ist der, bei dem man den Titel für die Suche optimiert. Dann ist es besser, die Daten vorne stehen zu haben. Je weiter vorne, desto höher die Relevanz für den exakten Suchbegriff, der vorne steht. Das wirkt natürlich nur in Verbindung mit Beschreibung und vor allem auch Nennung der Keywords/Keyword Phrase im gesprochenen Wort, sprich, wenn es korrekt in den CC auftaucht.


    Fall Zwei ist aber gerade bei kleinen Channels einfach auch extrem selten nützlich, weil sie selbst bei perfekter SEO-Vorgehensweise trotzdem nicht in der Suche auftauchen, bzw. so weit hinten, dass dort kein Mensch nachschauen wird. Zumal viele Einsteiger dann auch noch Suchbegriffe anpeilen, die viel zu mächtig sind, und für die ihnen die Ranking-Power und Channel-Authority fehlt. Und eine SEO Optimierung macht dann in einer solchen Kombination oft nur den Unterschied, ob man auf Seite 500 oder auf Seite 50 auftaucht. Aber 80-90 % der Suchenden scrollen nur bis Video 5 und nur wenige bis Platz 50 aber bestimmt niemand bis Seite 50.


    Also ist "einfache SEO" im Titel auch nicht wirklich hilfreich, beides wird nur sehr bedingt funktionieren.


    Was also tun, gibt es einen Fall Drei?
    Ja, den gibt es, oder mehr ein Art "Fall Zwei-B". Hier sollte man also einfach nicht "No Man's Sky Beyond Gameplay" als Suchbegriff anpeilen, denn dafür gibt es vermutlich hunderttausende Videos. Selbst mit einem "New" Bonus und der Annahme, dass bei Suchen aus Deutschland deutsche Videos leichter vorne ranken als Videos aus den USA, braucht man als kleiner Channel halt nicht im Traum darauf zu hoffen, dass man für diesen Suchbegriff im Ranking erscheinen wird. Ganz eventuell, wenn der Suchende die Ergebnisse nach "von heute" sortiert, oder solche extrem seltenen Suchen.


    Sinnvoller wäre da, generell mehr Info in Titel und Beschreibung zu packen, worum es wirklich im Video geht. Zum Beispiel bestimmte Namen von Orten, Quests oder Leveln (ok, das geht beim prozedural generierten NMS nicht). Oder gleich ein Video zu machen, dass eine speziellere Suche anpeilt. Hier versucht man komplexere Sucheingaben, als Keyword Phrase anzupeilen, die dann zwar garantiert ein kleineres Suchvolumen haben, aber dafür auch sehr viel weniger Konkurrenz. Und wenn man solche komplexeren Suchen anpeilt, hat man sehr viel eher eine Chance auch als kleiner Kanal vorne in der Suche aufzutauchen. Zum Beispiel "Haus bauen in No Man's Sky" oder "No Man's Sky Hausbau Guide" oder "No Man's Sky Tipps für Haus Bauer", "No Man's Sky Ressourcen Guide" oder so etwas. Natürlich erfordert das auch eine ganz andere Herangehensweise an das Video, nur einfaches Aufzeichnen von etwas Gameplay und dann Veröffentlichen klappt so halt nicht. Hinweise wie man Keyword Phrases findet, kann man zB hier finden


    Ich bin mir sehr sicher, es gibt auch noch ganz andere und viel mehr Fälle. Aber gerade im Gaming Bereich sind das Fehler, die viele gerne machen und dann lange daran scheitern. "Spielname+Gameplay" oder "Spielname+Let's Play" sind halt fast immer total verbrannte Suchbegriffe, wo man unter 10-20k Abonnenten gar nicht dran denken braucht, dafür ins Ranking zu kommen, außer man spielt ein Indie-Spiel, dass außer einem selbst nur 3 andere auf der Welt bisher mit Videos bedacht haben.


    Wie immer, nur meine Gedanken zum Thema, darf jeder gern anders sehen. Das ganze ist keine Wissenschaft nach Kochrezept, das man einmal schreibt und es immer und für alle funktioniert. Aber es gibt grobe Richtungen, die funktionieren.

  • @ZapZockt Wow danke dir für diesen ausführlichen Beitrag! :happysmile:


    Natürlich richte ich mich jetzt nicht nur total grob nach Zahlen oder irgendwelchen Analytics. Aber seid dieser ersten kleinen "Explosion" wurde ich natürlich neugierig, woher kommen die Zuschauer? Warum klicken die gerade dieses Video an?... Und da dachte ich eben ich experimentiere mal ein wenig rum.


    Bei dem Thumbnail Design hab ich auch lange gefeilt, es wirklich jedem recht zu machen ist nicht wirklich möglich weil es immer jemanden gibt dem das nicht gefällt oder das nicht. Aber ich nehme mir mal eure Ratschläge zu herzen und versuch mal ein wenig was zu verändern.


    Tags und Beschreibungen mache ich natürlich auch. Tags passe ich immer ein wenig zum Video Thema und Spiel an, so wie teilweise auch viel gesuchte Suchbegriffe zu dem Spiel/Thema.
    Beschreibung ist aktuell so aufgeteilt:


    [Folgenbeschreibung]
    __________________________________


    Hey Leute und Willkommen zu einer neuen Folge von [Spielename]!


    **********************************


    [Infos zum Spiel, zur Serie, usw.]


    Wenn dir das Video gefällt lass mir doch gern einen Like oder ein Abo da! :)


    **********************************


    Was Spiele ich hier eigentlich?
    ----------------------------------------------


    [Spiel und Publisher mit Links]


    **********************************


    Musik: [Ich benutze aktuell manchmal Musik von Epidemic, also steht dann hier der link dazu :)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!