Lizensierte Musik im Livestream

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Veranstalter einer jährlich stattfindenden Misswahl. Unter normalen Umständen hätte die Wahl im Zuge einer Großveranstaltung stattfinden sollen - aus den uns allen bekannten Gründen ist das aber aktuell nicht möglich.


    So haben wir uns kurzerhand entschlossen das ganze in einem Studio aufzunehmen und über YouTube auszustrahlen.


    Technisch haben wir alles soweit, dass es losgehen kann,... rechtlich tappen wir aber etwas im dunkeln, was das abspielen lizensierter Musik angeht. Auf was muss ich achten? Kann ich irgendwo Lizenzen erwerben?


    Lt. GEMA support ist eine Anmeldung bei der GEMA nicht nötig und muss über den Betreiber (in dem Fall YouTube) geregelt werden.


    Ich hoffe hier kann mich jemand erleuchten :)


    Bleibt gesund

  • Lt. GEMA support ist eine Anmeldung bei der GEMA nicht nötig und muss über den Betreiber (in dem Fall YouTube) geregelt werden.

    x'D ich liebe sie. wollen für alles Geld haben, aber sind für nichts zuständig x'D


    Sry, aber bei der Story die die GEMA mit YT hat, sollten die eigentlich wissen, wie toll lustig es ist mit YouTube in Kontakt zu treten.


    Entweder ihr besorgt euch Lizenzen für die Internationale Verbreitung übers Netz bei den jeweiligen Rechteinhabern der Songs und lasst dann noch das jeweilige Video/Stream whitelisten von denen bei YouTube.


    Oder eben nutzt Musik mit einer CC Lizenz entsprechend, z.B. aus der YouTube Audio Mediathek


    *Dies ist keine rechtsgültige Rechtsberatung, diese gibt es nur beim geschulten Rechtsanwalt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!