Funktioniert die "Sequel Technique"?

  • Hello liebe YTFler :)


    Ich habe vor längerer Zeit mal ein Video von Brian Dean (Backlinko) über die "Sequel Technique" gesehen. Wer die nicht kennt, mal ein TL;DR: Du machst ein populäres Video nach, aber in besser. Mit gleichen Tags (wie auch immer) soll dann dein Video direkt nach dem Original empfohlen werden und so auch viele views abgreifen. Das haben wir tatsächlich auch schon mehrmals so probiert, aber es funktioniert nicht wirklich. Ich war allerdings von vorne herein sehr skeptisch:
    - Typischerweise funktionieren Empfehlungen in solchen Community-basierten Systemen doch anders (z.B. hybrid / collaborative filterings, auf Basis von User-Interessen --> da könnte man rein rechnerisch als kleiner Kanal ja nicht empfohlen werden). Hat irgendwer darüber mehr rausfinden können (z.B. aus eigener Erfahrung)?
    - Jetzt haben wir wieder ein Video mit einer verhältnismäßig hohen CTR (~10%), einer überdurchschnittlichen Watchtime, einem @mentioning aus einer Kollaboration und trotzdem wird das nicht empfohlen :D
    - Warum generiert das Video so wenig impressions trotz der verhältnismäßig guten Maße? Wir haben tatsächlich eine etwas abgefuckte Hypothese: wir haben recht viel traffic über Facebook darauf generiert, und wir hatten das schon einige Male, und genau diese Videos wurden recht wenig von YT selbst vorgeschlagen. Ich hab dazu nicht mehr, als eben diese paar düsteren Hypothesen, vielleicht hat sich auch damit jemand schon beschäftigt? Also nochmal die Hypothese: verhältnismäßig viel externer Traffic wird von YT anders behandelt bis hin bestraft. Immerhin lässt sich in den Statistiken z.B. die Watchtime nach Quelle filtern, also erhebt ja YT einiges an Daten dazu.
    - Ist Brian Dean outdated?


    Wie sind eure Strategien bei der Sache? Lohnt es sich überhaupt, auf das Konzept "Vorschlag" als kleiner YTer zu setzen?


    Viele Grüße
    Sven

  • Meine Meinung und einige Gedanken beim ersten Kaffee dazu, ohne Anspruch auf 100%ige Korrektheit.


    Brian Dean ist ein bekannter Webseiten SEO Dienst Betreiber. Er hat einige gute Artikel in Sachen Web-Seiten SEO geschrieben, vor einigen Jahren. Er betreibt verschiedene Dienstleistungen in diesem Bereich. Manche Dinge, die er empfiehlt, funktionieren heute immer noch gut, andere sind etwas veraltet. Manche Dinge funktionieren eventuell nicht mehr so gut, weil viele SEO-Ratgeber gegenseitig voneinander abschreiben und fast alle die gleichen Tipps oder zumindest sehr ähnliche geben. Und wenn 70 % aller Webseiten die gleichen Tipps befolgen, sind die "herausragenden Merkmale", die einen nach vorne bringen sollen, halt nicht mehr herausragend, sondern genau das, was alle anderen auch machen, und dann geht man wieder in der Masse unter. Und dann kommt hinzu, dass Brian Dean viele seiner Artikel seit mehreren Jahren immer wieder mit kleinen Änderungen neu auflegt. Der Artikel mit "Best SEO Tips 2017" wird mit wenigen Änderungen halt zu "Best SEO Tips 2018", dann zu "Best SEO Tips 2019" usw... Vermutlich werden viele Teile des Artikels, der irgendwann im Jahr 2012 geschrieben wurde, auch in "Best SEO Tips 2030" noch drin stehen. Manches was aber vor 5 Jahren toll funktioniert hat, funktioniert heute nicht mehr.


    Brian Dean betreibt auch einen YouTube Kanal, auf dem er einige sehr erfolgreiche Videos hat, die Webseiten SEO angehen. Aber das macht ihn nicht automatisch zum YouTube SEO Experten. Er kann da mit seinem Wissen sicher auch immer mal wieder punkten, aber sein wirkliches Fachgebiet ist halt Web-Seiten SEO, und da funktioniert einiges anders als bei YouTube.


    Und dann ist die YouTube Suggest Funktion, nur am Rande mit SEO zu erfassen. SEO ist halt Suchmaschinen Optimierung, die Vorschlags-KIs von YouTube arbeiten sehr anders als Suchmaschinen. Hier geht es vor allem um das Userverhalten und um Ähnlichkeiten mit anderen Videos, aber gar nicht nur von den Meta-Daten her, sondern halt von der Seite her betrachtet, ob es messbare Überschneidungen mit Viewer-Circles und deren Verhalten gibt.


    Ein Viewer-Circle ist eine Gruppe von Menschen, von denen YouTube messbar nachgewiesen hat, dass sie sich für sehr ähnliche Themen interessieren. Die Theorie dahinter ist, dass die Suggest KI bei mehreren Videos, die es für ähnlich hält, diese mehrmals den gleichen Leuten vorschlägt und dann das Verhalten der Menschen misst, ob sie klicken, ob sie reagieren, wie lange sie schauen. Über Wochen und zig Videos lassen sich so wohl "Verwandtschaften" von Zuschauern bei den Interessen feststellen. Und wenn ein Video neu rauskommt, das von den Meta-Daten grob auf einen bestimmten Viewer-Circles zu passen scheint, dann wird das Video zuerst an einigen "Mitgliedern" eines Viewer-Circles ausprobiert. Wenn diese reagieren, wird der Kreis vergrößert. Reagieren sie nicht, werden eventuell andere Kreise ausprobiert, etc. So werden Videos miteinander verknüpft, oder eben nicht.


    Diese Sequel-Technik kann also eventuell funktionieren, wenn denn die Überlappungen wirklich so ähnlich sind, dass die Zuschauer entsprechend reagieren. Nur gleiche Meta-Daten reichen zwar eventuell aus, damit die KI testet, ob eine ähnliche Reaktion der Viewer-Circles passiert. Aber wenn der Test nicht funktioniert, wird halt auch die Ähnlichkeit der Meta-Daten nicht weiter beachtet, sondern noch andere Circles ausprobiert. Und wenn die Meta-Daten zu ähnlich sind, das Video aber inhaltlich nicht mit der gleichen Audience funktioniert, würde diese gewollt herbeigeführte Überlappung der Daten eventuell auch dazu führen können, dass man sich damit sogar Wege versperrt. Denn als grobes Beispiel, ein Bayern-München Fan wird nicht jedes HSV Video angucken, nur weil in beiden Videos Fussball gespielt wird, und die Videos sehr ähnliche Meta-Daten haben. Und so haben eben die Zuschauer auch noch ganz andere Interessen, die nicht mit Meta-Daten erfassbar sind.


    Wenn also ein Viewer-Circle das Vegan-Rezept für fleischlose Frikadelle bei Kanal A sehr gerne angeschaut hat, bedeutet das nicht zwingend, dass diese Leute auch alle sofort das mit fast exakt gleichen Meta-Daten ausgestattete Video von Kanal B zum gleichen Thema anschauen möchten. Denn zum einen lieben sie eventuell die Frau von Kanal A für ihre humorvolle freundliche Art, die nirgendwo in den Meta-Daten erfasst wird. Und zum anderen haben sie halt bereits ein Rezept für fleischlose Frikadellen, das funktioniert, und Ihr Bedarf an weiteren Rezepten ist nicht mehr so hoch wie vorher.

  • Moin!


    Wenn es ich richtig zwischen den Zeilen verstanden habe, dann wünscht du dir mehr Reichweite für deinen Kanal. Das ist nachvollziehbar und auch völlig in Ordnung. Und es ist sicherlich eine bewährte Strategie die "Größen" nachzumachen.


    Soweit - so gut - so nachvollziehbar.


    Nun meine Frage: Ihr seid beim Thema "vegan", wenn ich es richtig kapiert habe. Ist da der Zuschauermarkt überhaupt so groß? Oder scheitert es möglicherweise nicht an der Methode, sondern an der interessierten Zuschauerschaft?


    Ich bin da überhaupt nicht im Thema. Diese Frage ist mir nur beim Lesen nicht aus dem Sinn gegangen!


    Liebe Grüße!

  • Also nochmal die Hypothese: verhältnismäßig viel externer Traffic wird von YT anders behandelt bis hin bestraft. Immerhin lässt sich in den Statistiken z.B. die Watchtime nach Quelle filtern, also erhebt ja YT einiges an Daten dazu.

    Diese Hypothese widerspricht den Zielen die Youtube selbst hat und zwar Zuschauer so lange wie möglich auf der eigenen Plattform zu binden. Sprich Umsatz zu generieren. Da ist es nicht von Nachteil wenn User von anderen Social Media Plattformen auf Youtube gelangen. Das würde halt auch allem widersprechen was Zuschauerbindung an geht.


    Siehe die Analytics in dem Bereich eher als Hilfestellung für das große Ganze an. Da durch das dir die Analytics verraten das ein Großteil deiner Views durch Zuschauer erreicht wird die von Facebook kommen heißt das für dich das wenn du mehrere Social Media Portale hast das du z.B. deine Facebook Präsenz weiter ausbauen solltest bzw. wenn ein Social Media Plattform weit ab vom Schuss ist dir Gedanken machen solltest was du da verändern könntest/solltest wenn du diese Plattform nutzen willst um noch mehr Traffic zu generieren.



    - Typischerweise funktionieren Empfehlungen in solchen Community-basierten Systemen doch anders (z.B. hybrid / collaborative filterings, auf Basis von User-Interessen --> da könnte man rein rechnerisch als kleiner Kanal ja nicht empfohlen werden). Hat irgendwer darüber mehr rausfinden können (z.B. aus eigener Erfahrung)?


    Ich hab keine Ahnung wer Brian Dean (Backlinko) ist. Doch wenn dieser Herr wie von @ZapZockt ein SEO Experte für Webseiten ist heißt es nun mal auch das er dies nicht unbedingt und sogar höchstwahrscheinlich nicht für Youtube ist. Selbst im SEO Bereich für Webseiten gibt es unterschiede. Jemand der SEO für etliche Webseitenprojekte anbietet den kann man in der Regel gleich knicken und abwinken. Weil allein SEO für einen Firmenwebseite ist anders als für einen Onlineshop. Im groben gleich aber die Details machen trotzdem den Unterschied.


    Was mich hier auch verwundert gerade ist die Tatsache das du @sven@yammibean dich so viel mit SEO von Youtube beschäftigst aber die Basics anscheinend nicht mal beachtest dabei.


    Hier mal die groben Stichpunkte deinen/euren Kanal betreffend was Youtube SEO Basics angeht.


    Die Videotitel:
    Die Wörter bzw. bestimmte Schlagwörter werden von Youtube selbst aus dem Titel gefiltert. Da sind Dinge wie eine Jahreszahl 2020 oder kryptische Abkürzungen wie S01E02 eher Kontraproduktiv. Kaum jemand wird wahrscheinlich nach Suchbegriffen wie "Vegan 2020" suchen. Solche Dinge werden von Youtube auch als Keyword erkannt obwohl sie so keinen wirklich Sinn ergeben oder hast du schonmal jemanden gesehen der "S01E02" in die Suche eingibt? Also ich nicht.


    Dazu kommt das ihr die Komponente Zuschauer außer acht lasst so wie es ausschaut. Z.B. heißt ein Titel von euch: "Veganer Lachs Rezept | DER Test: Veganz Räucherlachs | Karottenlachs". Der Titel ist Keyword mäßig recht gut aufgestellt da er quasi nur aus Keywords besteht. Nur ansprechend auf jemanden der es ließt wirkt das nicht. Ja toll es ist einveganes Lachs Rezept und irgendwie ein Test zu veganen Räucherlachs. Das Karottenlachs bekommt man in der kleinen Videovorschau im Titel nicht mal angezeigt.


    Der Titel so sagt mir als Zuschauer weder ob ihr dort zeigt wie man es zubereitet noch wirkt er ansprechend. Weil ein Rezept und Test kann alles mögliche heißen. Weckt aber nicht unbedingt die Neugier. Daher mein Tipp, nicht nur bei Titeln auf Keywords achten sondern diesen allgemein auch ansprechend für Zuschauer gestalten so das der Titel Neugier weckt.


    Hashtags, Videobeschreibung und Standort:
    Auf den Punkt gebracht bei Hashtags, ihr betreibt Spam. Hashtags fungieren auf Youtube als Keywords. Nur heißt Keywords bei Hashtags nicht das ihr etliche rein hauen solltet in die Videobeschreibung sondern maximal 3. Und dann auch keine zusammengewürfelten die aus zwei oder mehreren Wörtern bestehen wie ihr es aktuell macht. In der Beschreibung des Videos dessen Titel eben genannt wurde sehen eure Hashtags wie folgt aus: "#veganerLachs #Karottenlachs #veganerLachsRezept #veganerRäucherlachs"


    Ihr macht den Fehler den viele machen bei Hashtags. Hashtags sollten im Optimalfall 1 Wort sein und eben nicht mehrere aneinander gereihte Wörter. Diese Modeerscheinung das man Hashtags macht wie #dichbintotalmüde kam von der Jugend und Leuten die bis heute nicht verstanden haben was Hashtags ursprünglich für eine Bedeutung hatten und immer haben. Die Hashtags für das besagte Video während z.B. #vegan #karottenlachs #räucherlachs. Diese 3 Wörter kommen so im Titel vor und somit wird diesen Keywords von Youtube automatisch schon mal eine höhere Relevanz gegeben weil sie als Hashtags und im Titel zu finden sind.


    Wenn ihr dann noch eure Videobeschreibung anpasst so das in den ersten 140 bis 200 Zeichen mindestens einmal diese 3 Hashtags/Keywords vorkommen steigt die Relevanz noch ein Stück höher. Dabei ist aber darauf zu achten das dies in einem sinnvollen Text verpackt ist. Ihr dürft nicht vergessen das Youtube zu Google gehört und so mit auch der Youtube Algorythmus erkennt ob es sich bei einem Text einfach nur um Keywords handelt oder sinnvolle Sätze. Was im übrigen auch für den Titel gilt. Klar kann man aus Keywords auch ein pregnanten Titel machen doch das wird vom Algo dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Spam diagnostiziert. So wie wenn ich als Videobeschreibung nur Wortfetzen hinterlege mit etlichen Keywords.


    Nicht umsonst habe ich schon vor langer Zeit meine Faktenvideos nicht mehr betitelt mit z.B. "Fakten zur Defiant Klasse | Star Trek" sondern mit ordentlichem Zusatz wie "Die DEFIANT-KLASSE - tapferes kleines Schiff?! :|: Star Trek Fakten". Dies wirkt aufgrund des erstens Teils schon mal viel ansprechender für Zuschauer da sie wissen um was es geht und gleichzeitig durch "tapferes kleines Schiff !?" suggeriert wird das dies entweder eine Feststellung oder Frage ist die im Video beantwortet wird. Und dadurch das dies eben mehr enthält als nur die Keywords Defiant, Star Trek und Fakten hat das Video seid der Änderungen an Relevanz gewonnen, bzw. die Keywords dazu. Was sich in den Aufrufzahlen wiedergespiegelt hat.


    Wollte nur mal ein Beispiel nennen damit keiner Denk ich theoretisiere nur. ;)


    Nun noch zum Standort.
    Die Standortangabe mit einer Stadt soll Kanälen die einen regionalen Bezug haben helfen. Also wenn ihr dort "Köln an gebt" dann fließt das mit in die Suche ein. Jemand aus Köln bekommt euch eher vorgeschlagen als jemand der in Berlin sitzt. So zumindest damals die offizielle Aussage von Youtube als das Feature kam. Bei euch kommt erschwerend hinzu das in euren Videos nicht nur eine Stadt steht sondern neben Köln auch mal die Stadt Essen zu finden ist. Daher bringt euch aktuell eure Standortangabe nicht viel. Wenn ihr einen Standort nutzen wollt und nicht gerade ein Traveling Kanal daraus machen wollt solltet ihr euch schon auf einen Stadt festlegen.


    Mein Tipp hier: Anstatt einer Stadt nehmt Germany oder Deutschland.


    Ich weiß zwar nicht ob es viel bringt da ich seid es das Feature gibt Deutschland eintrage aber schlechter rangen werdet ihr deshalb nicht. Es würde eher euren Sprachraum definieren für den eure Video bestimmt sind. Nun kommen wir aber noch zu einem wahrscheinlich größeren Problem.


    Euer Content ist aktuell zu unterschiedlich:
    Aufgrund der existierenden Videos liegt zumindest für mich der Verdacht nahe das Youtube euch gar nicht in die Vegane Schiene aktuell einordnet. Warum?


    Ihr habt aktuell 28 Videos auf eurem Kanal. Davon 10 die schon allein durch ihren Titel und Inhalt nichts mit Vegan zu tun haben. Und bei den 10 Videos sind unterschiedliche Themen bei. Von Abnehmen über Thema Selbstbewusstsein bis hin zu Gesundheit. Youtube wird daher höchst wahrscheinlich euch allgemein als Lifestyle oder sogar Vlogs kategorisieren da kein klares Muster aktuell für den Algorythmus erkennbar ist. Zumindest seid ihr für Youtube kein Lifestyle Kanal im Genre Vegane Ernährung/Lebensstil.


    Ja ihr habt angefangen mit den letzten Videos die Vegane Richtung definitiv einzuschlagen doch da braucht ihr noch einiges an Videos weil wie eben aufgezeigt ist die Gesamtzahl eurer Videos nicht groß und davon sind mehr als 1/3 nicht vegane Themen. Zumindest kommt dies nicht im Titel etc. vor.


    Auch hier weiß ich wovon ich rede. Mein Star Trek Kanal war mal ganz am Anfang ein LetsPlay Kanal. Ok, zirka einen Monat aber er war da schon gut gefüllt mit Videos. Und obwohl ich diese Videos beim Break gelöscht habe und nur noch Star Trek Videos auf dem Kanal zu finden waren hat es gut 3 Monate gedauert bis mein Kanal überhaupt damals zu finden war unter dem Keyword Star Trek. Und aktuell seid ihr z.B. unter dem Begriff "veganer Kanal" oder "vegane Rezepte" nirgends zu finden. Selbst nach 4 Minuten runterscrollen wenn man nach Kanälen filtert nicht. Aber genauso wenig unter der allgemeinen Suche.


    Was neben dem hier genannten natürlich auch an dem liegt wo @lehrerschmidt Fragen aufgeworfen hat.


    Nun meine Frage: Ihr seid beim Thema "vegan", wenn ich es richtig kapiert habe. Ist da der Zuschauermarkt überhaupt so groß? Oder scheitert es möglicherweise nicht an der Methode, sondern an der interessierten Zuschauerschaft?


    Auch wenn Vegan mittlerweile Trend ist so ist die wirkliche Zielgruppe sehr überschaubar. Weil Veganer sind ja nochmal was anderes als Vegetarier. Videos über so ein Thema werden nur von einem Bruchteil der Leute geschaut die schon vegan leben sondern eher von jenen die sich dafür interessieren. Eventuell beschlossen haben so zu leben und sich am Anfang irgendwo Tipps erhoffen. Was die Zielgruppe bei eurer Art von Vegan Content noch weiter einschränkt.


    Was aber nicht nur an eurem Content liegt sondern hauptsächlich mit an den Titeln der Videos. Weil vegane Rezepte sind gefragt, auch auf Youtube nur sollte dann auch aus dem Thumbnail und dem Videotitel hervorgehen das ihr zeigt wie man Rezept XY zubereitet. Z.B. in dem oben genannten Video bereitet ihr ja was zu was aber so im Thumbnail und auch im Titel nicht wirklich rüber kommt. Vielleicht solltet ihr wenn es euch um Reichweite und Erfolgt geht eure Videos dahin gehend etwas umstrukturieren das ihr mehr auf das direkten zubereiten eingeht und das eben nicht nur mit Shots und Musik unterlegt sondern eben richtig zeigt und dazu auch was sagt statt nur die Zutaten an entsprechenden Stelle einzublenden während die Musik läuft.


    Was auch eine Idee wäre, sobald Coronadingens durch ist, das ihr vegane Cafes etc. besucht und darüber berichtet um den Leuten so zu zeigen "hey, hier kannst du vegan essen und trinken und hier und hier und hier." Quasi kleine Reviews zu solchen Lokalitäten.

  • @lehrerschmidt Es gibt einige deutsche Vegan-Kanäle mit ca. 200 000 Subs, und einige, die so als semi-vegan-Kanal zählen (vegan + lifestyle) mit ca. 600 000 Subs. So gesehen ist da Potential vorhanden. Da haben wir tatsächlich auch schon häufiger drüber nachgedacht. Wenn wir wirklich einfach nur wachsen wollen würden, würden wir definitiv ein anderes Thema bedienen. Wir haben aber einige Jahre Aktivismus in dem Bereich betrieben und haben den jetzt mehr oder weniger ins Netz verlagert :)


    @Treknerd ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion anfangen (zumal wir ja schon mehrmals über die Themen diskutiert haben), sondern es ging ganz konkret um die Sequel Technique. Die haben wir auch schon an anderen Videos ausprobiert und insbesondere eben nicht beim Karottenlachs. Das oben von mir verlinkte Video hat eine CTR von 10% (was nicht besonders niedrig ist). praktisch die gleichen Tags wie andere Videos zu dem Thema (von denen witzigerweise zwei von großen Youtubern fast zeitgleich dazu hochgingen) und daher die Frage, ob die Sequel Technique überhaupt geht.


    Was die anderen Sachen angeht, magst du teils recht haben, aber so weit wollte ich gar nicht diskutieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du die richtige Person bist, zu beurteilen, was in der Vegan-Community von Leuten geschaut wird.
    Das mit dem Standort finde ich interessant (wir haben bisher immer den Drehort angegeben, also Köln, weil wir das aktuelle Video in Köln gedreht haben und unsere zuhause in Essen gedreht wurden), werde ich mir also nochmal anschauen. Bei Rezepten ist übrigens wie bei Let's Plays. Wenn Leute was von Gronkh sehen wollen, kannst du noch genauso ähnlichen Content machen wollen, die Leute schauen das nicht an. Die wollen dann eben DAS Rezept von Avantgardevegan oder Pick Up Limes. Daher sind diese kombinierten Tests / mit Rezeptalternativen ein Alleinstellungsmerkmal, was wir jetzt eben noch stärker nutzen wollen und nicht, wovon wir abweichen werden.


    Für mich ist das ganze übrigens schon ein ambitioniertes Projekt, aber ich habe auch jahrelang Aktivismus auf der Straße betrieben, Workshops gegeben und ich möchte jetzt nicht zwangsläufig die größtmögliche Zielgruppe haben. Veganismus ist eben nicht auf Ernährung beschränkt und daher werden wir ca. 2/3 bis 75% Ernährungscontent machen, aber eben auch die restlichen Themen, die dazu gehören auch packen. Wir haben mittlerweile einen recht reichhaltigen Content-Plan gemacht, und jetzt dauert das halt einfach was, bis alles umgesetzt ist. Ich habe eben auch einen Vollzeit-Job, der teils etwas mehr Zeit benötigt - gerade in den letzten Wochen musste ich meine Doktorarbeit veröffentlichen und da kriegen wir nicht so viele Videos auf die Kette :D


    Danke @ZapZockt :) Das mit den Viewer Circles hatte ich auch schon vermutet und das klingt sehr plausibel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!