Hi Leute ich habe vor 3 Monaten einen Koch- und Foodtravelreview Channel gestartet- jegliche Verbesserungsvorschläge sind erwünscht Vielen Dank!

  • Ich weiß mein Audio ist gerade bei den outdoors suboptimal, habt ihr da vielleicht Vorschläge für solide Mikrofone?
    Sollte ich vielleicht schon die Kamera upgraden? Ich filme aktuell mit einer GoPro. Mittelfristig komme ich um ein Upgrade eh nicht rum aber ich warte noch auf ein gutes Angebot. Was für Kameras verwendet ihr so?


    Vielen Dank für jegliche Kritik und viele Grüße von eurem Alex Hustle.


    Hier mal als Beispiel mein Video mit den meisten Views bis jetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    habe ich das richtig verstanden, dass der Ton momentan von der Kamera kommt?
    Da ist jetzt die Frage, ob du lieber ein Standmikro, ein Aufnahmegerät oder lieber ein Clip-on-Mikro hättest. Jedes Mikro hat seine Vor- und Nachteile
    Mein Vorschlag wäre, dass du das manche Stellen auch mit einem Voice-over machst, dann könntest du Nebengeräusche (wie zum Beispiel das Knarzen des Tisches) weglassen.


    Ich mag es immer, wenn die Mengen der Zutaten bei einem Rezept auch im Bild zu sehen sind, nicht nur in der Videobeschreibung.
    Deine Erklärungen mag ich sehr, manchmal dauert dann halt die "Tätigkeit" dazu etwas zu lange, dafür würde sich dann eben ein Voice-Over anbieten, dann kannst du mit der Geschwindigkeit variieren.

  • Hallo Zitheristi,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Der Ton kommt aktuell direkt von der GoPro Hero 7. Ich weiß bisschen crazy damit Kochvideos zu filmen aber ich habe aus Spaß und Langeweile damit angefangen und werde demnächst mal upgraden wo ich mich jetzt dazu entschlossen habe das Ganze bisschen ernsthafter anzugehen.
    Ein Clip-on-Mikro klingt eigentlich ganz gut für die Videos die ich mache, da es bei den Outdoor Videos sicherlich den größten Verbesserungseffekt bringt.
    Danke für den Vorschlag mit mehr Voice Overs zu arbeiten, davon hat mich meine Frau auch schon versucht zu überzeugen.


    Allgemein will ich stilistisch gesehen meine Videos qualitativ hochwertig aber nicht zu clean gestalten.
    Der Zuschauer soll nicht durch zu viel Finesse abgeschreckt werden sondern das Gefühl haben dass wenn der Alex Hustle, sowas feines kochen kann er es auch.
    Gerade zur aktuellen Zeit will ich Menschen mit wenig Kocherfahrung vielleicht den letzten Ruck geben es zu wagen sich mal hochwertige Zutaten zu besorgen und sich und seinen Liebsten einfach mal was richtig nice leckeres einfach zu zaubern.


    LG Alex Hustle.

  • Hi Alex,


    ich finde du hast eine super Ausstrahlung im Video und bringst es gut rüber. Allerdings willst du ja Kritik hören ;)
    Ich mach das kurz in Stichpunkten.


    1) Froschperspektive von GoPro finde ich im Kochvideo unpassend, ist aber Geschmackssache.
    2) Ton: ich kenne mich mit der GoPro nicht aus, aber wenn man ein externes Mikrofon anstecken kann, dann mach das
    3) Teilweise bissal langatmig
    4) Das Intro mit den vielen Bildern könntest du noch auf den Takt der Musik anpassen, dann wirkt es gleich ein Stück runder


    Ich selber verwende eine Canon 750d zum Filmen und teilweise mein Handy. Als Ansteckmikro habe ich diese billig teil für 3-4€ was hier im Forum rumgeistert und für Voice over habe ich ein Großmembraner, was ich aber für die Aufnahme von Hörbüchern mir mal gekauft hatte.

  • Hi Lets do it,


    vielen herzlichen Dank für die konstruktive Kritik und natürlich auch das Kompliment. ^^


    1,Die Perspektive bei der GoPro ist wirklich gewöhnungsbedürftig, allerdings liefert die auch für das Geld echt geile Bildqualität. Mittelfristig ist ein Upgrade auf eine richtige Kamera aber auf jeden Fall unumgänglich.
    2, Ich habe mir jetzt mal auf die Schnelle ein Boya Lavalier Mic bestellt, wo ich dann den Ton mit dem Smartphone versuchen werde aufzunehmen, DIe GoPro hat leider keinen Anschluss.
    3,Da gebe ich dir recht, meine Videos sind bisschen lang. Ist bisschen schwierig es einzuschätzen wo man was kürzer fassen könnte ohne wichtige Informationen auszulassen. Mein Ziel ist es Leute in die Küche zu locken die vielleicht sich bis jetzt aufgrund Mangel an Erfahrung noch nicht getrauen selbst Hand anzulegen.
    4, Muss ich noch etwas abrunden. Findest du das Intro mit ca 15 Sekunden zu lang? Ich liebe das Intro halt weil da so viele schöne Erinnerungen dahinter stecken.


    Vielen Dank nochmal!

  • Heyho auch von mir :) Nach 3 Monaten ca. 600 Subs ist doch gar nicht schlecht! Da wir auch so einige Kochvideos gemacht haben, würde ich auch einfach mal meinen Senf dazu geben :D Falls du mal so schauen willst, wie wir das so machen: hier eines unserer letzten (reinen) Rezeptvideos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber jetzt auch zu den inhaltlichen Punkten:
    - Prinzipiell hat die GoPro ja einen (sehr) weiten Winkel. Das ist eigentlich eher das, was man bei solchen Videos gar nicht haben will. Dadurch bringst du sehr stark den Kontext in den Vordergrund. Vielleicht musst du mal schauen, einfach viel näher mit der Kamera ans Essen zu gehen, dass es mehr Platz einnimmt?
    - Was das Mikro angeht: du kannst das auch ans Smartphone anschließen, dort aufnehmen und dann mit der Original Audiospur von der Kamera synchronisieren.
    - Das Intro ist wahrscheinlich für die Viewer nicht mit schönen Erinnerungen verbunden, weil sie mit dir nicht auf den Reisen waren.
    - Du hast ja als Zielgruppe Leute, die noch nicht so in der Küche waren. Das ist für uns auch ein echt schwieriges Thema, weil man natürlich nicht mehr selbst in der Position steckt und echt viel darüber nachdenken muss. Wenn du wirklich diese Zielgruppe hast, warum sollten die dann eine Nudelmaschine haben? Ist jetzt natürlich erstmal nur auf dieses Video bezogen, aber das haben wir auch immer wieder bei unseren Videos erlebt, dass wir uns da etwas verzettelt haben. Und wir sind immer noch dabei, unsere Zielgruppe besser kennen zu lernen :)
    - Du solltest vielleicht etwas mehr engagen und auch deine Videokommentare beantworten :)


    Viele Grüße

  • Hi Sven,


    ich danke dir vielmals für deine Worte.


    Bin jetzt auf jeden Fall absolut überzeugt, dass eine ordentliche Kamera absolut unumgänglich ist. Eure Videos haben wirklich eine klasse Qualität, das ist ein ganz anderes Level. Fand es bloß am Anfang bisschen zu Abrupt gecuttet die Übergänge da verliert man gefühlt bisschen den Überblick.
    Für mich ist das alles Neuland, das einzige wovon ich Plan hatte ist gut und vielfältig zu Essen durch ca 12 Jahre Full Time Travelling. Das selbst Zubereiten ist für mich allerdings auch Neuland und ein unfassbar Spannender Lernprozess.
    Generell ist das YouTube/Social Media Business sehr facettenreich und auch in der Form das Entertainment der Zukunft.Es ist ein großes Vergnügen daran zu partizipieren.


    Mit dem Sound werde ich es genauso machen wie du es empfohlen hast und in Zukunft auch mehr mit Voice Overs arbeiten. Die Videos sollen schon interaktiv bleiben aber bei Kochvideos sind Voice Overs einfach sehr oft wesentlich Effektiver.
    Das ist ein guter Punkt den du angesprochen hast, dass die Zielgruppe eher keine Nudelmaschine zu Hause hat. Aber wenn so eine Person sieht wie einfach es ist eine Nudelmaschine zu bedienen und sich wundervolle Pasta selbst zu Hause zu machen, kommt er vielleicht auf die Idee sich eine Nudelmaschine zu kaufen,
    Natürlich am besten direkt über den Amazon Affiliate Link in der Beschreibung.


    Mit dem Intro hast du natürlich Recht, dass der Zuschauer keine psychologische Bindung dazu hat aber im Prinzip zeigt es perfekt was ihn bei meinen Videos erwartet. Leckeres essen in schönen Locations und unbeschwertes Leben.
    Bin bloß aktuell halt Corona bedingt stuck und muss mich mehr auf Rezept Videos fokussieren, ursprünglich sollte der Fokus mehr auf den Travel Food Videos liegen.


    Zum letzten Punkt muss ich aber sagen, dass ich eigentlich alle Kommentare beantworte oder zumindest like und ein Herz gebe. Das Aufbauen einer Community liegt mir sehr am Herzen.


    PS: Ich lebe weißgott nicht vegan aber ihr habt wirklich klasse Gerichte und denke es würde den Menschen im Gesamten auf jeden Fall gut tun weniger tierische Produkte zu konsumieren.


    LG Alex Hustle.

  • Danke :) Und cool, dass ich dir ein wenig helfen konnte :) Generell ist das natürlich so, dass dir immer wieder Leute sagen werden, wie du am besten was tun solltest. Am besten bildest du dir eben immer deine eigene Meinung und lässt dich nicht allzuviel beirren. Man muss halt schauen, welche Kritik man sich annimmt und welche nicht. Auch wenn dir vielleicht 4 Leute was sagen, weißt du nicht, was die 100-500 anderen Leute, die dir nichts geschrieben haben, denken. Insofern musst du da halt deinen Weg finden und durchziehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!