Formatierung Video-Beschreibung

  • Moin,
    nutzt ihr eine Art Formatierung für eure Beschreibung? Wiederkehrendes Aussehen, Shortlinks etc? Ich versuche das umzusetzen, bin aber noch nicht zufrieden damit. Gibt es evt irgendwo eine geeignete Anleitung, wo ich mir das anschauen könnte? Was denkt ihr über meinen Aufau?


    Im Moment ist mein Aufbau so:


    • Videobeschreibung
    • kurze Hintergrundinfo
    • im Video besprochene Links u.a. Downloadlinks für entsprechende Software
    • verwandte bzw relevante Themen, Playlists
    • Auffindbarkeit über Socialmedia i.e. Website, facebook, Gruppen etc.


    Hier mal ein Beispielvideo


    Danke!

  • Das halte ich sehr ähnlich, die ersten 300-500 Buchstaben sind Beschreibung des tatsächlichen Videos. Ein Text der den Zuschauer ansprechen soll, aber trotzdem möglichst weit vorne wichtige Keywords und Keyword Phrases enthält, damit zum einen die Such-KI weiß, was das Thema des Videos ist und welche Suchen abgedeckt werden sollen und auch der Zuschauer weiß, der eine solche Suche eventuell gerade vorher eingegeben hatte, dass dieses Video sein Suchbedürfnis erfüllen könnte. Für diesen Text wende ich meistens einige Zeit für Keyword Recherche auf, bevor ich das eigentliche Video erstelle.


    Danach eventuelle Links, wo bei mir immer auch ein Link zu finden ist, der zum Artikel der zum Video gehört, auf meiner Webseite. Dann folgen oft noch 1-2 Affiliate Links, falls ein Produkt im Video ist, dass ich über solche Links monetarisieren könnte. Noch etwas "abonnier mich" und weitere allgemeine Infos zum Videothema und zu meinem Kanal und am Ende gibt es einen Block mit Social Media Links. Für diesen Teil habe ich eine Vorlage, die ich wieder verwende und höchstens aktualisiere.


    Wirklich wichtig ist dabei vermutlich nur der 1. Block. Denn alles andere bekommen geschätzte 99,5% der Zuschauer niemals zu sehen und auch die KIs haben die Herangehensweise, dass etwas was vorne steht, hohe Relevanz hat und je weiter etwas vom Beginn der Beschreibung weg steht, desto niedriger die Relevanz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!