Wie kommt man zu mehr Abonnenten?

  • Hallo zusammen!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/user/Warumka100


    Kanalbeschreibung
    Youtuber/Gamer und andere Videos


    Über mich
    Michael, 9 Jahre alt


    Equipment
    Youcut, mobizen


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hi.
    Da mein Sohn Youtuber werden möchte, aber mit 9 Jahren etwas zu klein ist, es allein zu schaffen, bearbeite ich für ihn die Videos und lade sie hoch. Ich bin total neu auf diesem Gebiet, aber etwas habe ich schon verstanden.
    Einige Videos laufen nicht so gut. Und ich möchte gerne lernen, wie ich es verbessern kann und was zu beachten ist. Vor allem wie man am besten an die Abonnenten kommt. Ich musste feststellen, dass die meisten nicht Mal liken. Und ich muss auch zugeben, dass ich selbst vorher nie gelikt habe.
    Mein Sohn sagt schon in den Videos, dass man liken und abonnieren soll und ich füge meist ein Bild mit "Like me" ein. Aber helfen tut es nicht...
    Ich hoffe, dass ich hilfreiche Tipps bekomme und ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank :)

  • Moin erstmal,


    vorweg:
    Kanalvorstellungen sind eher nicht für diese Art von Fragen gedacht. Und dass Du Dich oben mit dem Namen Deines Sohns vorstellst, dann aber unten in der dritten Person über Deinen Sohn schreibst, ist ein wenig schräg. Da solltest Du Dich eventuell mal entscheiden. Ich hoffe, Du bist Dir bewusst, dass YouTube als Plattform ab 13 Jahre und dieses Forum ab 16 Jahre ist. Aber das nur nebenbei, ich nehme an, Du bist älter.


    Einen Neunjährigen der Wucht der manchmal krassen Kommentare auf YouTube auszusetzen, halte ich persönlich für problematisch. Auch gerade, wenn man berücksichtigt, dass auf YouTube die Bestimmung in Bezug auf Jugendschutz, COPPA (Children Online Privacy Protection Act, US Gesetz zum Schutz der Daten von Kindern im Internet) und derlei zu Beginn des Jahres massiv verschärft wurden. Denn wenn ein Prüfer Euren Kanal anschaut, wird er garantiert als "For Kids" eingestuft. Und das würde dann einige Dinge sehr viel komplizierter machen. Ihr bewegt Euch hier auf schwierigem Terrain, das wollte ich nur erwähnt haben. Aber grundlegend wäre eine solche Einstufung auch dringend erforderlich, damit nicht irgendwelche schrägen Typen Kontakt zu Deinem Sohn bekommen.


    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir als Vater/Mutter (wird leider nicht ganz klar), aber meiner Einschätzung nach, sollten Kids unter 13-14 Jahren wirklich nur unter sehr strenger Aufsicht oder gar nicht auf einer solchen Plattform agieren. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo Kids bei YouTube als Stars auftreten, und auch richtig groß werden teilweise, aber sehr oft stehen dahinter Eltern, die Ihre Kinder finanziell ausbeuten. Ich sehe das eher kritisch.


    Dann zu Deiner Frage: Wie bekommt man mehr Abonnenten?
    Vor allem muss man Content machen, der interessant ist, andere wirklich unterhält oder eine Hilfe bietet. Inwieweit Dein Sohn irgend etwas aus diesen Bereichen leisten kann, ist schon mal schwierig. Ich denke, mit diesen Anforderungen sind die meisten Kinder in seinem Alter extrem überfordert, viele Erwachsene bekommen das nicht hin. Dazu kommt, dass YT-Kanäle erstmal organisch wachsen müssen, sprich man braucht eine Menge Zeit und Geduld, ich hoffe nicht nur Du, sondern auch Dein Sohn bringen dies mit. Einen erfolgreichen YouTube Kanal aufzubauen, braucht entweder ganz viel Glück (passiert extrem selten), oder aber es braucht enorm viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Und circa 97-98 % geben auf, bevor sie etwas erreicht haben, oder Ihre Kanäle bleiben halt für immer kleine Nischen-Hobby-Kanäle mit wenigen Zuschauern. YouTube kann sehr zeitaufwändig sein, und ich hoffe, dass Dein Sohn die richtigen Prioritäten von Schule, Freunde, Sport, Spielen, sozialem Verhalten und eventuell dann am Rande etwas YouTube von Dir entsprechend gesetzt bekommt.Und wenn Du diese Prioritäten für das Beste Deines Sohns setzt, spricht das eigentlich gegen eine "YouTuber-Karriere" in diesem Alter, denn er müsste vermutlich einige Dinge vernachlässigen, die für Ihn und seine Entwicklung wichtiger wären.


    Und normalerweise versucht man in Social Media Kanälen erste Zuschauer zu finden. Aber da liegt ein weiteres Problem, die Zielgruppe, die eventuell Interesse daran hätte, Deinen Sohn zu sehen, darf die meisten Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram, etc gar nicht benutzen. Sie dort zu erreichen ist also nahezu aussichtslos. Die meisten Kids in diesem Alter haben wenig bis gar keinen Zugang zu solchen Dingen. Eine weitere bewährte Methode wäre, auf ähnlichen Kanälen mit hochwertigen Kommentaren (ohne Links) aufzutreten, um eventuell dort Zuschauer zu finden. Dies wird aber für Deinen Sohn ebenfalls unmöglich sein, weil bei Kanälen von und für Kids, durch COPPA und weitere Jugendschutz-Regeln, alle Kommentare deaktiviert werden, um Kinder vor Pädophilen und vor Datenschutz-Übergriffen zu schützen.


    Ansonsten würde ich empfehlen, mal auf den unteren Link in meiner Signatur zu klicken. Dort findest Du einige hilfreiche Sammlungen von Tipps für den Einstieg, und ansonsten eifrig mitlesen hier im Forum. YouTube ist sehr komplex, sowas muss man lernen, wenn man kein Naturtalent ist, und dazu gehört eine Menge Lesen, Analysieren, Ausprobieren und Üben. Aber viele Dinge, die für die meisten Kanäle passen würden, lassen sich halt nicht 1:1 auf einen Kids-Kanal übertragen. Es gibt "YouTube Kids", wo spezielle Inhalte für Kleinkinder und Kinder bis 13 Jahre angeboten werden, unter ganz besonders strengen Bedingungen, dort könntet Ihr vermutlich auch Zuschauer finden, aber ehrlich gesagt, haben die meisten YouTuber von diesem YT Bereich wenig Ahnung. Ich persönlich eigentlich nahezu gar nicht. Ein Einstieg ist auf jeden Fall wohl, dass man alle Videos als "Inhalte für Kinder" markiert.

  • Hallöchen :) Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum:)


    Habe einen Blick auf Deinen Kanal bzw. den Deines Sohnes geworfen und mir ist folgendes aufgefallen:
    - die Videos die ich angeschaut habe waren teilweise im Hochformat gefilmt, anscheinend mit einem Smartphone, Youtubevideos sollten optimalerweise im Querformat gedreht werden, dann füllen Sie auch die Bildschirme des Zuschauers aus und man hat rechts und links keinen Rand
    -konzentriert Euch auf eine Sache! Ich bin nicht so ganz draus schlau geworden was das nun für ein Kanal ist. Ihr habt Gaming Videos, aber auch ein Tiervideo und Videos zum Mutter- bzw. Vatertag , sowie ein Gewinnspiel, dass nix mit Gaming zu tun hat :hmm: Es sind Kategorien die an sich nichts miteinander zutun haben und mich als Zuschauer eher verwirrt haben.
    -Gewinnspiele sind sowieso eine Sache für sich und ja meist sowieso erst ab 18Jahren, aber wenn man grade erst mit Youtube angefangen hat, kaum Abonnenten oder Fans hat, bringt ein Gewinnspiel nichts, weil wahrscheinlich keiner mitmachen wird, noch dazu hat es ja überhaupt nichts mit Gaming zutun und ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr ein Gamingkanal werden möchtet, da ihr Euch hier in dieser Kategorie vorgestellt habt.


    Das wären jetzt ein paar Tipps die ich Euch für den Anfang geben würde :)
    Ansonsten braucht man einfach Geduld und am besten ein klares Konzept, was bin ich für ein Kanal? Was biete ich meinen Zuschauern für Content? Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?


    Es ist super toll, dass Du Deinen Sohn unterstützt und ihm die Möglichkeit bieten möchtest seine Wünsche zu erfüllen, aber trotzdem solltest Du nicht vergessen grade im Internet Dein Kind auch zu schützen. Ich denke es wäre angebracht, euren Youtubekanal als Content für Kinder, anzugeben und auch dies als Zielgruppe sehen. Gehen Eure Videos erstmal um die Welt gibt es auch Dislikes und wenn ihr Pech habt auch Kommentare die nicht für 9jährige Kinder bestimmt sind (deswegen ist es wichtig durch die Angabe "Content für Kinder" die Kommentarfunktion auszuschalten).
    Was man sich auch im Vorfeld überlegen sollte ist, wie finden bzw. werden Klassenkameraden, Freunde usw. eure Videos finden? Soetwas bietet immer Angriffsfläche für Sticheleien oder sogar Mobbing und selbst wenn sich jemand nur einen schlechten Scherz erlaubt und als Streich anfängt euren Videos Dislikes zu geben, kann es grade Kinder schnell niederschlagen.


    Ich hoffe ihr trefft die richtigen Entscheidungen und habt noch viel Freude mit eurem Kanal :)
    Liebe Grüße FatalDesire

  • Hallo FatalDesire!
    Der Gedanke kam mir gestetn auch, dass wir uns auf eine Sache konzentrieren müssen, damit der Name des Kanals auch " ein Gesicht" bekommt. Mit dem Format der Videos ist es mir auch aufgefallen. Habe auch nachgelesen, welches Format auf YouTube benutz wird. Na ja, lerning by doing sozusagen. Wie gesagt, ich bin total neu darin. Aber ich möchte meinen Sohn unterstützen und lerne halt dazu...
    Vielen Dank erstmal für die Antwort!!! Ich hoffe, dass ich die Videos interessant genug gestalten kann, damit wir mehr Abonnenten bekommen.
    LG


    Hallo auch an ZappZockt!
    Ich hoffe selbst auch, dass mein Sohn sich nicht darauf versteift, Youtuber zu werden und es nur als Hobby bleibt. Aber in der Corona-Zeit war es freut uns eine gute Alternative. Zumal ich arbeiten muss und mein Sohn zu Hause ist. Auch jetzt noch nach der Lockerung der Corona Regeln. Die Schule findet nur ein Mal in der Woche statt und die Betreuung ist nicht gegeben. Also für uns war es bis jetzt die beste Lösung. Ich kann immer kontrollieren, welche Videos sich mein Sohn anschaut und was er so ohne mich gemacht hat.
    Ich nehme mir deine Antwort aber dennoch zu Herzen und hoffentlich kann ich mit meinem Sohn das beste aus der Situation machen.
    Vielen Dank für deine Antwort!!
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!