Facecam - Vorhandene Sony A58 oder was anderes

  • Mahlzeit,
    ich habe mit überlegt ggf. in künftigen Videos (Let's Play) eine Facecam zu integrieren.


    Ich besitze eine Sony Alpha a58 mit folgenden Objektiven:
    Sony SLA 17-55mm
    Sony SAL50F18
    Tamron 70-300mm 1:4-5,6 DI LD


    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich meine Sony nehmen (Wenn ja wie und mit welchen Objektiv) oder macht es Sinn sich einen Camcorder, Webcam oder ähnliches zu holen?



    Vielen Dank im Voraus

    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

  • Hallo Pohli91.


    Ich bin erst seit kurzen bei Youtube und habe mir diese Frage auch schon gestellt.
    Ich besitze leider keine gute Kamera (also Spiegelreflex oder so)


    Soweit ich weiß brauchst du für Spiegelreflexkameras oder Camcorder einen Adapter um
    das Bild auf den PC zu bringen.
    Da würde sich der Cam Link von Elgato anbieten. Dieser ist aber recht teuer und er ist auch
    schwierig zu bekommen.


    Ich habe mich aus diesen Gründen für eine Webcam entschieden. Diese ist sehr leicht am pc zu verwenden.


    Leider kommt man momentan aufgrund der aktuellen Situation auch schwer an Webcams.
    Aber wenn man ein paar Läden abklappert bekommt man vllt. noch eine.


    Ich habe mich für die Logitech BRIO 4k Stream Edition entschieden.
    Ach leider nicht ganz günstig aber das Teil ist echt klasse.
    Kann ich nur weiter empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Liebe Grüße
    Basti

  • Mahlzeit Basti,
    danke dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Aber so ganz beantwortet es Miene Frage nicht, da du ja laut eigenen Aussagen keine Erfahrung mit einer Speigel(losen) Reflex Kamera hast.


    Bei mir ist diese ja mit ein paar Objektiven bereits vorhandenen.


    Das mit Cam Link habe ich bereits gehört.


    Mir geht's eher darum einen Best Practise für meinen speziellen Case.

    MfG - kann auch "Mit fiesem Grinsen" bedeuten!

  • Mit der A58 selbst habe ich keine Erfahrung, ich habe mal kurzzeitig eine Nikon DSLR zum Filmen verwendet, das aber schnell wieder aufgegeben aus folgenden Gründen: erstens war dauernd der Akku leer und zweitens erlaubt die Nikon nur Aufnahmen von 20 Minuten, danach stoppt die Aufnahme und die Kamera wechselt auf Standby, im Preview Modus schaltet die Kamera noch wesentlich früher ab. Ausserdem habe ich die DSLR auch anderweitig verwendet und musste sie dann dauernd ab- und wieder aufbauen, was mega lästig ist.


    Ich weiss wie gesagt nicht, wie das bei der Sony gelöst ist, aber für mich ist der Workflow mit einer einfachen Webcam wesentlich einfacher und besser. Wenn die nur für eine Bild-im-Bild Facecam verwendet wird braucht es ja auch keine teure 4k Cam zu sein, wenn das Bild nachher eh nicht formatfüllend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!