Nur ein Game auf meinem Kanal?

  • Hi!
    Ich habe vor 3 Monaten meinen Kanal gestartet und durch ein bisschen Glück in sehr kurzer Zeit über 17.000 Views auf einem Video über Animal Crossing New Horizons erhalten. Auch meine anderen Videos über dieses Spiel und Nintendo im Allgemeinen haben über 150, teilweise über 500 Aufrufe.


    Wenn ich jedoch Videos über andere Spiele hochlade (Assassin's Creed und The Binding of Isaac zB) bekommen diese nahezu keine Impressionen und haben auch eine sehr niedrige CTR. Liegt es daran, dass YouTube meinen Kanal in die "Nintendo-Nische" gesteckt hat? Damit meine ich, dass mein Content nur Leuten aus diesem Bereich vorgeschlagen wird?


    Das ist sehr demotivierend für mich, da ich mittlerweile stundenlange Arbeit in die Videos stecke und die Qualität extrem gesteigert habe, diese Videos jedoch keine Audience erreichen.
    Gibt es Tipps oder Hinweise wie ich dagegen steuern kann und dafür sorgen kann, dass meine Videos immer in der jeweiligen Themennische angezeigt werden?


    Ich denke wenn ich mich voll auf den Bereich "Nintendo" fokussieren würde, ginge es sehr gut nach oben, jedoch will ich halt nicht "gezwungen" werden dazu. Auf der anderen Seite ist es halt brutal demotivierend über 10 Stunden in ein Video zu stecken, dass nach 4 Tagen keine 100 Impressionen erhält, während alle Nintendo-Videos im Vergleich "durch die Decke gehen" sag ich mal.


    Danke im Voraus!


    Edit: Und bevor das irgendjemand falsch versteht. Ich erwarte unter keinen Umständen, dass all meine Videos tausende von Klicks o.ä bekommen. Es geht mir hier wirklich um die eher schon technische Frage, wie YouTube meinen Kanal und meine Videos einordnet und wem sie gezeigt werden. Es ist ohnehin schon ein Wunder, dass meine Videos nach nur 2 Monaten mehrere Tausend User erreicht haben!

  • Nein, dein Kanal wird dahingehend klassifiiert, wie Metadaten gegeben sind und sonst nach dem Inhalt. Videos werden alle da angezeigt, wo sie auch klassifiziert werden nach Metadaten und später dort dann nach Userdaten (andere Videos haben da keinen direkten Einfluss. Natürlich gibt es einen nebeneinfluss, wenn du 10-30 Videos machst durch die du millionen Abos machst, dass dann auch die anderen gesehen werden).


    Dazu hier ein kleiner Post ...


    Die Videobeschreibung ist ein wichtiger Teil der Meta-Daten. Von den Meta-Daten, die man als Creator beeinflussen kann, ist es nach dem Titel das wichtigste (gefolgt von Untertiteln, Playlists, Texterkennung im Bild und irgendwo ganz am Ende Tags). Dabei ist der Beginn der Beschreibung am höchsten bewertet und je weiter vom Beginn der Beschreibung entfernt etwas steht, desto unwichtiger wird es. Dort suchen die YouTube KIs nach Keywords und Keyword-Kombinationen, um Übereinstimmungen mit User-Suchen und Verwandtschaften zu anderen Videos zu entdecken.


    Die wichtigsten Meta-Daten, die YouTube heute benutzt, sind allerdings jene, die man als Creator gar nicht mehr beeinflussen kann, wie CTR, Impressions, Watchtime, User-Watch-history, User-Circles, und viele weitere (vermutlich tausende) Werte, die YouTube aus dem Nutzerverhalten herausliest.


    Die Creator erstellten Meta-Daten sind gerade zu Beginn des Lebens eines Videos sehr wichtig, wenn YT noch keine oder nur wenige gemessenen Daten hat. Mit steigender Lebensdauer und zunehmender Menge an Messwerten werden diese Dinge dann immer weniger relevant.


    Erste Videos bekommen so eine Art Gehhilfe und werden öfters vorgeschlagen, (da eben weder zum Kanal noch zum Video anfangs genügend Daten vorhanden sind). Und da hast du den Nerv getroffen, das ist Klasse!


    Die Frage ist eben was du willst?
    Willst du nur das ganze aus Spaß und Langeweile machen und dir ist deine Zeit auf Erden, nichts wert, dann mach was du willst. Willst du aber hingegen Ziele erreichen evtl. sogar kapitalister Natur, dann solltest du dem Markt geben was er will und dein Kanalkonzept dem entsprechend entwickeln.


    Hier mal noch ergänzend so ziemlich alles was du zu YouTube wissen brauchst ...



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nein, dein Kanal wird dahingehend klassifiiert, wie Metadaten gegeben sind und sonst nach dem Inhalt. Videos werden alle da angezeigt, wo sie auch klassifiziert werden nach Metadaten und später dort dann nach Userdaten (andere Videos haben da keinen direkten Einfluss. Natürlich gibt es einen nebeneinfluss, wenn du 10-30 Videos machst durch die du millionen Abos machst, dass dann auch die anderen gesehen werden).


    Danke erstmal für die Antwort, ich war mir einfach nicht sicher inwiefern YouTube da klassifiziert und ob Channels in eigene Kategorien "eingeteilt" werden.



    Zitat von Steve

    Die Frage ist eben was du willst?
    Willst du nur das ganze aus Spaß und Langeweile machen und dir ist deine Zeit auf Erden, nichts wert, dann mach was du willst. Willst du aber hingegen Ziele erreichen evtl. sogar kapitalister Natur, dann solltest du dem Markt geben was er will und dein Kanalkonzept dem entsprechend entwickeln.


    Gute Frage, ich beantworte sie mal folgendermaßen:


    Angefangen habe ich rein aus Spaß, jedoch habe ich mein eigenes Potenzial erkannt und bin mir sicher, dass ich meine Grenzen noch lange nicht erreicht habe. "Dem Markt geben was er will" wird wohl meine nächste Kursrichtung sein, die Videos (in meinem Fall) die nicht mit Nintendo zu tun haben sind auch zum testen entstanden. Scheint wohl, dass meine Nische mich gefunden hat!


    Vielen Dank für deinen Beitrag, der hat mir tatsächlich ziemlich gut geholfen!

  • Sry, hab ich mich unglücklich formuliert, war natürlich nun keine Frage von mir an dich. Sondern halt die du dir da selbst beantworten musst. Trotzdem Danke für die Antwort ^^ :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!