Youtube Thumbnail Qualität

  • Hi Folks


    Ich benutze für Thumbnails paint.net
    Meine Vorlage ist 3840 x 2160 und wenn ich das Thumb fertig habe dann verkleinere ich das über das Programm auf 25 %
    ich finde nur das die Qualität dann bei Youtube unfassbar schlecht ist,und man teilweise den text sehr schwer lesen kann.


    kann mir da vllt mal jemand sagen was ich verbessern kann bitte ?!

  • Bin kein professioneller Designer, und ich kann Dir vermutlich auch nicht viele Tipps geben, die einen Designer überzeugen würden. Aber hier ein wenig dazu, wie ich das mache:


    - Ich benutze GIMP 2. Das ist aber nicht wichtig, grundlegend sollte eigentlich fast jedes Grafikprogramm funktionieren
    - Ich entwerfe alles auf 1920x1080 und verkleinere während des Erstellens im Grafikprogramm die Ansicht zwischendurch immer wieder kurz auf 10-20 % der Größe. Und wenn dann bei dieser Verkleinerung wichtige Teile des Thumbnails nicht mehr funktionieren, dann lasse ich sie möglichst gleich weg.
    - In einem Thumbnail gelten andere Regeln als für normale Grafiken oder Bilder. Manche Dinge, die man als Mediengestalter wohl so lernt, und die für Webgrafiken, Werbezettel, Zeitungsanzeigen, etc auch total gut sind, funktionieren in Thumbnails nicht so gut und bei den Dingen, die in Thumbnails funktionieren, schlagen manche Designer die Hände über Kopf zusammen
    - Für Texte als Pi-mal-Daumen Regeln: möglichst nicht mehr als 20 Buchstaben auf ein Thumbnail, soweit irgendwie machbar und sie müssen in der 10 % Ansicht funktionieren.
    - Komplizierte Schriften möglichst vermeiden. Und auch nicht mehr als 1-2 verschiedene Schriften pro Thumbnail. Ich persönlich benutze immer nur eine und das durchgehend.
    - Untere Rechte Ecke vermeiden, dort landet später der Zeitstempel im Thumbnail, Elemente, die dort wären, würden meistens verdeckt
    - Gesichter mit Augenkontakt helfen, 2-3 Gesichter manchmal mehr als eins