Youtube Thumbnail Qualität

  • Hi Folks


    Ich benutze für Thumbnails paint.net
    Meine Vorlage ist 3840 x 2160 und wenn ich das Thumb fertig habe dann verkleinere ich das über das Programm auf 25 %
    ich finde nur das die Qualität dann bei Youtube unfassbar schlecht ist,und man teilweise den text sehr schwer lesen kann.


    kann mir da vllt mal jemand sagen was ich verbessern kann bitte ?!

  • Bin kein professioneller Designer, und ich kann Dir vermutlich auch nicht viele Tipps geben, die einen Designer überzeugen würden. Aber hier ein wenig dazu, wie ich das mache:


    - Ich benutze GIMP 2. Das ist aber nicht wichtig, grundlegend sollte eigentlich fast jedes Grafikprogramm funktionieren
    - Ich entwerfe alles auf 1920x1080 und verkleinere während des Erstellens im Grafikprogramm die Ansicht zwischendurch immer wieder kurz auf 10-20 % der Größe. Und wenn dann bei dieser Verkleinerung wichtige Teile des Thumbnails nicht mehr funktionieren, dann lasse ich sie möglichst gleich weg.
    - In einem Thumbnail gelten andere Regeln als für normale Grafiken oder Bilder. Manche Dinge, die man als Mediengestalter wohl so lernt, und die für Webgrafiken, Werbezettel, Zeitungsanzeigen, etc auch total gut sind, funktionieren in Thumbnails nicht so gut und bei den Dingen, die in Thumbnails funktionieren, schlagen manche Designer die Hände über Kopf zusammen
    - Für Texte als Pi-mal-Daumen Regeln: möglichst nicht mehr als 20 Buchstaben auf ein Thumbnail, soweit irgendwie machbar und sie müssen in der 10 % Ansicht funktionieren.
    - Komplizierte Schriften möglichst vermeiden. Und auch nicht mehr als 1-2 verschiedene Schriften pro Thumbnail. Ich persönlich benutze immer nur eine und das durchgehend.
    - Untere Rechte Ecke vermeiden, dort landet später der Zeitstempel im Thumbnail, Elemente, die dort wären, würden meistens verdeckt
    - Gesichter mit Augenkontakt helfen, 2-3 Gesichter manchmal mehr als eins
    - Thumbnails haben meistens nur 1Sek Zeit den User anzusprechen, also nicht in Details verlieren, die man in der 10 % Ansicht nicht mehr wirklich sieht
    - Starke Kontraste und hohe Sättigung helfen Aufmerksamkeit zu erregen. Die Farben, rot und gelb verstärken dies noch.
    - Passende Analogie: Thumbnails sind wie Werbe-Plakate, die an einer Autobahn neben vielen anderen Plakaten stehen. Leute rasen mit sehr hohem Tempo vorbei und schauen oft nur unbewusst hin und es gibt viele andere Dinge rechts und links daneben, die auch um die Aufmerksamkeit buhlen und meistens sind die Leute gerade auf etwas anderes konzentriert. Und so sollte man auch seine Thumbs erstellen, dass sie unter diesen Bedingungen funktionieren können
    - Versuche ein durchgehendes Kanaldesign einzuhalten, ohne dies aber zu übertreiben. Wiedererkennungswert ist auf der einen Seite hilfreich. Aber auf der anderen Seite steht, dass die meisten Leute Deinen Kanal noch nie vorher gesehen haben und sie vom Wiedererkennungswert genau Nullkommanull haben.

  • Meine Vorlage ist 3840 x 2160

    Warum? Woher hast du die? 8o


    Also nur um sicher zu gehen, die Rede ist von dem verlinkten Kanal namens Burni81?




    Also falls es sich um diesen Kanal handeln sollte. Sie sind leßbar, bis auf teilweise durch die Timestamps halt paar Buchstaben verdeckt.


    Also Thumbnails sollten eigentlich in 1280x720px erstellt werden, wegen der Dateigröße und größer als 640x360px wird es eh nirgends auf YouTube angezeigt. Hier mal eine Vorlage



    Desweiteren ist es nicht unbedingt sinnig ganze Text in Signalfarben zu färben. Dazu beißt sich das Rot mit den meisten Hintergründen, dies kann aber je nach Zielgruppe klappen, zumindest bei u25. Auch die Schriftart ist nicht gerade optimal gewählt, hier sollten einfache Fonts wie Bebas, Impact, League Gothic verwendet werden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • jop, das ist mein kanal =) aber ich hab haltr das gefühl das sieht so unscharf aus nachm hochladen.-...

    Danke Zap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!