Abo gegen Abo...das große Generve

  • Hallöchen Freunde und Mitglieder dieser Community,


    kennt ihr das? Ihr ladet ein neues Video und seid gespannt...wie und ob das Video bei anderen ankommt? Dann...Nachricht aufs Handy jemand hat dein Video kommentiert...WOW cool...
    und dann einer dieser Sätze...


    "Hallo, mega geiles Video...du bist super, mach weiter so. Schau doch mal bei mir vorbei. Abo, Like und etwas Watchtime hast du. Wir kleinen Youtuber müssen uns doch gegenseitig helfen."


    Da vergeht es mir. Das ist wie diese x Gruppen auf Facebook zum Beispiel, selbst in den Regeln steht..bitte keine Abo Gegen Abo oder um Abos betteln. Klingt doch super, schauen wir uns doch ein paar Beiträge genauer an. Das Video wird gar nicht groß beworden, stattdessen...ein langweiliges Thumbnail, dazu ein Minitext...der dazu 1000 Schreibfehler hat bei 5 Wörter, ABER Abo gegen Abo steht fett da. Ich versteh das nicht, natürlich sind viele Abonennten toll...was bringt dir das wenn sie komplett inaktiv sind und kein Interesse an deinen Kanal haben?
    Ich sage dann auch immer: "Danke für das Lob, aber bitte nimm dein Abo zurück...denn Abo gegen Abo mache ich nicht!" Ich habe lieber 15 aktive Zuschauer als 500 die nichts machen.
    500 Abos und nur 10 Aufrufe? Hmmm....komisch. Ich bin ein sehr kleiner Youtuber...wirklich sehr, sehr klein...und ich freue mich immer über Kommentare, aber mittlerweile ist die Vorfreude weg, da ich immer denke ok...wieder Abo gegen Abo.


    Kennt ihr das?

  • weiß ganz genau was du meinst, ist bei mir zum glück nicht so oft passiert, aber die ein und anderen Kommentare kommen auch manchmal bei mir an. Youtube stuft aber solche Kommentare schnell in "wahrscheinlich spam" ein

  • Die Sub4Sub-Seuche, von vielen kleinen als die große Hoffnung angesehen, schnell groß zu werden. Aber es ist Betrug, und ganz besonders auch Selbstbetrug. Und vor allem anderen ist es eine richtig dicke Zeitverschwendung. Wie viele tolle Video-Ideen könnte man sich stattdessen ausdenken, so viele sehr viel sinnvollere Dinge tun, Thumbnails verbessern, Texte schreiben, Keyword Recherchen machen, freies Sprechen üben, etc., etc. Stattdessen vergeuden manche ihre Zeit mit Sub4Sub, hängen in solchen Gruppen rum und klicken die Kanäle langweiliger Leute, die einen nicht interessieren, durch?


    Obendrein widerspricht es den YouTube Guidelines und Terms of Service, es kann also in größerem Umfang zu allerlei negativen Konsequenzen führen, von Nicht-Monetarisierung, Ausblendung in den Kommentaren wegen Spam bis hin zur kompletten Kanallöschung (selten, aber passierte schon). Und auch wenn Viele Glück haben und nicht dafür gebannt werden, sondern nur ignoriert, wenn man da mit macht, versaut man sich damit so richtig die Statistiken des Kanals. Und im Endeffekt hilft es nicht nur nicht, sondern es kann einen Channel sogar schlechter da stehen lassen, oder komplett in den Abgrund rutschen lassen, aufgrund extrem schlechter CTR und average Watchtime.


    Ich empfehle, die entsprechenden Begriff in den Community-Einstellungen auf die Sperrliste der unerwünschten Worte zu setzen, und solche Kommentare immer gleich zu sperren. Und Kanäle, die öfter solchen Müll bei Euch abladen wollen, komplett zu sperren, denn es ist gut möglich, dass sie Eure average Viewduration in den Keller drücken, mit ihrem "kurz-reinklicken und Cop&Paste Kommentare spammen"-Verhalten, wenn YouTube ihre Spam-Attacken nicht sowieso nach kurzer Zeit wieder automatisch löscht.

  • Wie viele tolle Video-Ideen könnte man sich stattdessen ausdenken, so viele sehr viel sinnvollere Dinge tun, Thumbnails verbessern, Texte schreiben, Keyword Recherchen machen, freies Sprechen üben, etc.,

    Den Tipp mit den Thumbnails hört man ja immer wieder. Das hilft aber nicht, um größer zu werden. Denn leider können nur jene eigene Thumbnails verwenden, die bereits ein bestätigtes Konto haben.
    Sonst wären meine Thumbnails beispielsweise auch andere.

  • Ein bestätigtes Konto hat nichts mit der Größe zu tun. Einfach ein Telefon mit dem Google-Account verbinden, und man bekommt ein bestätigtes Konto. Das hat nichts mit dem Verifiziert-Status zu tun, den man erst mit 100.000 Abonnenten frühestens bekommen kann.


    Anleitung:
    https://support.google.com/youtube/answer/171664?hl=de

  • Den Tipp mit den Thumbnails hört man ja immer wieder. Das hilft aber nicht, um größer zu werden. Denn leider können nur jene eigene Thumbnails verwenden, die bereits ein bestätigtes Konto haben.Sonst wären meine Thumbnails beispielsweise auch andere.

    Thumbnail und Titel ist auch das wichtigste was es auf YouTube gibt, dein video kann so gut sein wie in ein Hollywood film, wenn es ein Thumbnail style von 2012 hat und kein Verführerischen Titel wird dein video kaum klicks haben, weil wie können User dein Video anschauen wenn dein Thumbnail und TItel nicht aussagekräftig sind und den User nicht zum klicken verführt?

  • zum Thema Thumbnail & Titel möchte ich noch anmerken, dass es auch den Faktor Glück gibt.


    eines meiner besten Videos (ca 50.000klicks) ist wirklich grottenschlecht und hat einen lausigen Thumbnail.
    Andere Videos die (meiner Meinung nach) top aussehen, sind deutlich schwächer.


    YT verstehen ist nicht immer so einfach ... mein größter Tipp ist aber einfach machen ;-)


    Gruß

  • wenn es ein Thumbnail style von 2012 hat und kein Verführerischen Titel wird dein video kaum klicks haben,

    Dem muss ich widersprechen aus eigener Erfahrung. Ja Thumbnails als Bild sollten ansprechend sein was aber nicht heißt das es zwingend ganz modern wirkt oder total aufwendig sein muss. Die Videos die bei mir durchgehend eine große Aufmerksamkeit haben (Fakten zu Schiffen) haben im Thumb einfach nur eindeutig identifizierbar das Schiff und der Text ist sehr simpel gehalten mit Fakten zu XY. Selbst das Design ist recht schlicht jedoch hat es aufgrund seiner Machart Wiedererkennungswert. Und das ist zumindest meiner Ansicht nach das A und O.


    Der Titel selbst sollte hingegen ansprechend sein. Muss aber deshalb nicht verführerisch sein. Es kommt dabei auf die vom Creator anvisierte Zielgruppe an.



    zum Thema Thumbnail & Titel möchte ich noch anmerken, dass es auch den Faktor Glück gibt.

    Kann ich voll und ganz unterschreiben.

  • Ich sehe das weitaus weniger kritisch! Gerade zu Beginn ist es schwierig Aufmerksamkeit zu bekommen. Und auch, wenn viele Abos nichts wert sind, bleiben auch immer ein paar echte hängen.


    Allerdings würde ich das ganze etwas eleganter betreiben, nämlich in Form von guten Kommentaren!


    Ein guter Kommentar kann manchmal viele Abos bringen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich. Dieses Verfahren habe ich sehr lange betrieben!

  • Thumbnail und Titel ist auch das wichtigste was es auf YouTube gibt, dein video kann so gut sein wie in ein Hollywood film, wenn es ein Thumbnail style von 2012 hat und kein Verführerischen Titel wird dein video kaum klicks haben

    eines meiner besten Videos (ca 50.000klicks) ist wirklich grottenschlecht und hat einen lausigen Thumbnail.
    Andere Videos die (meiner Meinung nach) top aussehen, sind deutlich schwächer.

    Dem muss ich widersprechen aus eigener Erfahrung. Ja Thumbnails als Bild sollten ansprechend sein was aber nicht heißt das es zwingend ganz modern wirkt oder total aufwendig sein muss. Die Videos die bei mir durchgehend eine große Aufmerksamkeit haben (Fakten zu Schiffen) haben im Thumb einfach nur eindeutig identifizierbar das Schiff und der Text ist sehr simpel gehalten mit Fakten zu XY. Selbst das Design ist recht schlicht jedoch hat es aufgrund seiner Machart Wiedererkennungswert. Und das ist zumindest meiner Ansicht nach das A und O.


    Der Titel selbst sollte hingegen ansprechend sein. Muss aber deshalb nicht verführerisch sein. Es kommt dabei auf die vom Creator anvisierte Zielgruppe an.

    Die gesuchten Worte waren: Zielgruppenorientierte Präsentation


    Die Medienbranche ist dahingehend ziemlich entgegen, was die Grundlagen von Kunst, Design und Fotogestaltung angeht. Was natürlich nicht verkehrt ist, da es eben um Menschen geht und Menschen das wissen wir alle, sind komisch ... Nutella mit Chips, Bacon mit Schokoglasur oder Ameisenmus über einem Käsekuchen.


    Auch wenn man dahingehend nun vermuten könnte, es wäre Willkür, ist dem doch nicht so. Da sich im menschlichen Verhalten immer Muster erkennen lassen. Somit kann man heraus finden, was die Menschen sehen, hören und lesen wollen. Gute Recherche ist das A&O wie @Treknerd sagen würde.



    Ansonsten zum eigentlichen Thema, jeder der bewusst um Erfolg zu haben die Zahlen manipuliert, betrügt sich nur selbst ... so wie es eben schon @ZapZockt schrieb. Solange keinen anderen damit geschadet wird, soll jeder machen wie er mag.


    Lediglich diese Schleim 4 Schleim Gruppen auf diversen Socials, sowie diese möchtegern Networks, wo Anfänger gelockt werden und denen eben jenes als was gutes Suggeriert wird, sind mir da persönlich ein Dorn im Auge. Weil dies eben anderen schadet.


    Grade in den beiden weit überlaufenen Genre Gaming und Vlog sind anfangs viele damit unterwegs, bis sie dann aufgeben. Daher findet man da auch einfacher bei kleinen Kanälen am Anfang da viele von diesen. Die haben da dann Videos von SGY gesehen und denken, sowas würde unter "Guten kommentar" fallen was schon @lehrerschmidt erwähnte.


    Dabei gehts da nur drum bei Kanälen die die selbe Zielgruppe teilen organische Kommentare zu hinterlassen, die man eh da hinterlassen würde. Aber um den Thread treu zu bleiben und einem gewissen nutzer dieser praktiken zuvor zukommen, hier nun der eigentliche Kommentar von mir, also vergesst, das hierüber ...


    Ey, geiler Thread, genau deine Meinung!
    Like ist da, schau mal bei mir vorbei, Stream lohnt sich!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Jo, diese Sub4Sub Heuchler sind eklig. Eklig weil - anstatt real zu bleiben kommt dann ein extrem positiver Kommentar mit dem abschließenden Verweis, man sollte doch auch mal bei ihm vorbeischauen und abonnieren. Sowas sperr ich gleich weg vom Channel, braucht man nicht. Man darf einfach nicht in diesen Youtuber Facebookgruppen posten. Hab ich bis vor kurzem auch mal getan, aber jetzt lass ichs sein und mach einfach meine Videos. Sind eh nur tote Klicks und paar gelogene likes die dabei rumkommen. Drückt nur die Watchtime.

  • Davon kann ich ein Lied singen, bei mir machen die gezielt Werbung, also gehen noch einen Schritt weiter und verlinken ihre Videos unter meinen. Das lösche ich rigoros sofort. Mit Aboleichen ist keinen geholfen und auch eine höhere Abozahl macht sich nicht unbedingt besser. Wenn die Watchtime nicht annähernd mit der Anzahl der Abonnenten zusammenhängt. Mich nervt es, kann es aber irgendwo auch verstehen, gerade Anfänger brauchen Aufmerksamkeit und nur mit "coolen" Inhalten steigen nicht die durchschnittliche Zuschauerzahlen prompt an.


    Man braucht eben auch das Glück. Hinzukommt das der Algorithmus, wie ich festgestellt habe, die Videos nicht mehr so empfiehlt wie noch zu früheren Zeiten. Selbst große der Szene haben mokiert dass ihre Videos bei der Zuschauergruppe nicht mehr so oft geklickt werden und das ist mir bei mir auch aufgefallen. Zudem gab es damals noch einen gravierenden monatlichen Anstieg zu vermerken meiner Abos. Davon ist seit langen nichts mehr zu sehen. Das Analyse-Tool ist zwar ein nützliches Werkzeug, das einen Diagramme und Diversität anzeigt, aber hinsichtlich der Analyse ist die Wurzel des Problems nicht das, was ich primär mache. Ebenso was neben der ganzen ADS, Sub4Sub-Sache noch gehörig auf den Leim geht, ist, dass etwaige YouTuber einfach mal abräumen (hohe Klickzahlen, generieren viel Traffic und Einnahmen) mit Copy & Paste und den Leuten fällt das einfach nicht auf oder es stört ihnen nicht - keine Ahnung - und unterstützen das auch noch.


    Da kommt man sich als Content Creator irgendwie verascht vor, wenn man Zeit und Musse in seine Arbeit steckt aber andere mit wenig Aufwand den maximalen Ertrag erhalten. Und mit Copy & Paste ist wirklich der identische Inhalt gemeint. Das treiben manche echt auf die Spitze.

  • Ich sehe die Sache deutlich entspannter! Es stört nicht, es schadet nicht. Ganz im Gegenteil: Manchmal gewinnt man einen neuen Zuschauer hinzu und dann steigt auch die Watchtime.

    So ganz verkehrt ist das nicht, da sprichst Du schon einen guten Punkt an. Und ich habe ja auch erwähnt dass ich es nachvollziehen kann, dass so zu solchen Mitteln gegriffen wird. Befinde mich momentan auch in einer Phase, wo ich mir Gedanken mache, wie ich am besten aktive Zuschauer angele. Bin ja eine ganze Weile dabei und kein Anfänger mehr. Normalerweise sollte der Zuschauerschnitt bei mindestens 10% liegen, die regelmäßig die Videos aufrufen, aber das ist bei mir leider nicht der Fall und es schauen nur 1-2% die Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!