Youtube zählt Plays teilweise vom eigenen Konto?

  • Hallo liebe Youtuber!


    Ist euch auch schon mal aufgefallen, das YT ab und zu Plays zählt, die man eigentlich selbst - aus seinem eigenen Konto heraus - abspielt? Manchmal zeige ich Freunden ein Video von mir auf meinem PC oder Handy. Geht halt schneller, als sie zu bitten, erst meinen Kanal zu suchen und das richtige Video usw. In den Analytics wird dann genau zu diesem Zeitpunkt auch ein Play angezeigt. Und manchmal bleibt das auch später als gezählt in der Statistik. Könnte natürlich auch zufällig sein, aber ich habe grade mal 40 Abos und wenn ich nachts um 04:00 Uhr ein Video abspiele, ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau dann jemand anderes das Video auch schaut schon eher gering. (Ja, es kommt schon mal vor, dass ich es um die Uhrzeit jemandem zeige - wenn die Leute besoffen genug sind, meine Videos zu ertragen xD )


    Auch bei einem Video, welches ich auf privat gestellt habe, hat neulich ein Play gezählt, als ich es zur Kontrolle einmal aus meinem Konto heraus abgespielt habe. Niemand anderes hatte den Link. Ist das normal? Da könnte man seine Plays ja manipulieren. Find ich jetzt nicht so geil, weil man hat ja dann kein echtes Feedback, sondern nur eigene Klicks. Ich will ja schon wissen, ob sich das jemand anguckt oder nicht.


    Gruß
    Maximilian

  • Hast Du mal beobachtet, ob im Backend, die View Anzahl dauerhaft bestehend bleibt? Denn im Normalfall, wie ich es von meinem Kanal beobachten kann, werden diese Views wieder runtergerechnet nach einigen Stunden bis 1-2 Tagen.


  • Im Grunde wäre es ja sogar richtig, dass es zählt. Denn angenommen Du wärst ein grösserer Kanal mit Monetarisierung, so würdest Du dann ja auch
    Werbung eingeblendet bekommen und Youtube profitiert davon. Also darf der Klick und die Playtime doch ruhig zählen. Aber ob es dann auch genau
    so ist, steht auf einem anderen Blatt :-)

  • Das ist schon korrekt so, YouTube lässt eine gewisse Anzahl an verifizierten Views über selbe Userkonten/IPs zählen. Die obige beschriebende Situation ist ja auch real, stammt ja auch aus dem Leben selbst. Das sind Sachen die YT schon eingeplant hat.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!