Weiteren Kanal gründen oder Hauptkanal mischen?

  • Servus,


    ich bin nun ja seit grob 3 Monaten auf YT aktiv und habe seitdem 180 Videos veröffentlicht. Die ersten 100 Abos waren nach 4 Wochen da,
    dann kam Corona und alles geht nur sehr schleppend weiter. Aktuell 166 Abos. Am WE wurden die 10.000 Aufrufe erreicht. Abos aber meist
    einer pro Tag. Ich weiß, dass es deutlich schlechtere Starts auf Youtube gegeben hat und ich möchte nicht überheblich sein, aber ich stecke
    auch echt eine Menge Arbeit in den Kanal. Anfangs bezahlte ich einen Grafiker für die Thumbnails, dann kaufe ich regelmäßig Equipment
    und auch Kostüme passend zu meinen Videos. Zudem stecke ich 2-6 Stunden täglich in Youtube. Ich mache das ja gerne und freiwillig, aber
    es ist irgendwie schon ernüchternd, was teilweise passiert. Aber klar das Risiko bestand von Anfang an.


    Ich spiele und streame/veröffentliche für rund 5 Spiele Videos. Ungerne möchte ich da nun noch 2 weitere Spiele reinpacken. Ich denke auch
    das 3 anstatt der 2 Videos pro Tag, einfach Zuviel wäre. Vorallem sieht dann ja kaum noch wer, wo es was Neues gibt, wenn bei den letzten
    6 Videos, nur 2 Tage rückblickend geschaut werden kann.


    Leider ist nun Gaming und Lets Plays allgemein sehr überlaufen. Dadurch das ich 2 Technikräume Zuhause habe, könnte ich auch mal Videos
    zu Technik Dingen machen. Bisher habe ich meine Videos immer in der Rubrik "Gaming" bzw. wenn ich Ankündigungen, Monatsrückblicke,
    Aufrufspecials etc. mache, dann packe ich sie in den Bereich "Blogs und Menschen". Was ja quasi schon eine Vermischung darstellt.


    Später soll noch ein Rollenspielkanal dazu kommen, für den ich momentan ein Zimmer vorbereite und komplett umbaue.


    Würdet ihr den Technik Kanal, mit how tos in einen extra Channel packen? Ich möchte halt verhindern, dass Youtube meinen Kanal nicht mehr
    so oft für Impressionen vorschlägt. Mein Ziel ist es zu wachsen. Also stecke ich gerne noch mehr Zeit rein, wenn es dann Aussicht auf Erfolg
    gibt.


    Einige unter euch, kennen sich mit dem Mechanismus von Youtube besser aus. Wie würdet ihr vorgehen?


    Vielen Dank.


    Euer OnkelBogi

  • ich bin nun ja seit grob 3 Monaten auf YT aktiv und habe seitdem 180 Videos veröffentlicht. Die ersten 100 Abos waren nach 4 Wochen da,
    dann kam Corona und alles geht nur sehr schleppend weiter. Aktuell 166 Abos. Am WE wurden die 10.000 Aufrufe erreicht. Abos aber meist

    Wie schuts mit der Watchtime aus? Am besten je nach Spiel noch mal aufgeschlüsselt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wie schuts mit der Watchtime aus? Am besten je nach Spiel noch mal aufgeschlüsselt.


    Magst Du dazu noch was schreiben? Die Playtime ist noch nicht so gut? Wobei wenn ich überlege, dass man 1000 Abos und 4000 Stunden Playtime braucht um
    ins Partnerprogramm zu kommen, so erreicht man die Playtime ja super schnell. Ich hätte die wohl auch in einem Jahr (aktuell 3 Monate 1000 *4 = 4000), aber
    die Abos werden halt sicher nicht reichen bis dahin. Momentan ist es ja grob ein Abo pro Tag.


    Wobei ich bei befreundeten Youtubern sehe, dass die ihre Kanäle mit Playstationspiele zum explodieren bringen. 20-30 Abos pro Tag sind da keine Seltenheit.
    Ich habe aber keine Lust auf Konsole zu wechseln, nur um dieses schnelle Wachstum zu erzielen.

  • Puh … also allen voran, folgendes ist nun in keinster Weise wertend gemeint oder soll dich demotivieren. Ich bitte allen voran sich nicht demotivieren zu lassen, da der Wille ja allen Anschein nach da ist.


    Also Überheblich bist du da in keinster Weise, da du da einen Verhältnissmässigen normalen Start hingelegt hast. Die Probleme die sich ergeben haben mit der Zeit, liegt am nicht beachten der Basics, daher hier auch noch mal mein Zitat wo ich alles gesammelt und verlinkt habe,




    Das mit der Watchtime ist ein Zweischneidiges Schwert, das wirst du im nach hinein auch besser verstehen. Aber fangen wir von vorne an …


    3 Monaten auf YT aktiv und habe seitdem 180 Videos veröffentlicht.


    So grob gerechnet also 2 Videos am Tag. Ich denke die Umrechnung wirst du da auch schon gemacht haben. Also ...


    10.000 Views / 180Videos ~ 55 Views pro Video
    1000h WT / 180 Videos ~ 5 Minuten pro Video bei einer ~ Durchschnittslänge von 27 Minuten
    169 Subs bei 180 Videos ~ 0,9 pro Video


    +


    eine Menge Arbeit in den Kanal. Anfangs bezahlte ich einen Grafiker für die Thumbnails, dann kaufe ich regelmäßig Equipment und auch Kostüme passend zu meinen Videos. Zudem stecke ich 2-6 Stunden täglich in Youtube. Ich mache das ja gerne und freiwillig, aber es ist irgendwie schon ernüchternd, was teilweise passiert.


    28std. Die Woche + Geld Investitionen (Höhe kann ich hier nun nicht sagen, schätze aber da du es erwähnst, dass es in einem Rahmen ist, der dich schon trifft und nicht unerheblich ist)


    Das ist klar, das dies enttäuschend ist. Ein weiterer Kanal, kommt da defakto auch gar nicht in Frage aktuell, geschweige noch mehr den Content im Spektrum zu erweitern. Du bist aktl. schon nicht zufrieden, ein weiterer Kanal, wäre da gerade zu schon Suicidal.


    Du solltest dich erst mal fokussieren auf den aktuellen Kanal.


    Ich werd dir nun aufzeigen und aufschlüsseln wo und was für Fehler gemacht worden sind und was du tun kannst, um jetzt noch die Wende hinzubekommen.


    So der erste Fehler beginnt beim Kanalkonzept, so zumindest mein Eindruck von Außen, Ich befürchte gar, dass dies hier das „Ich mache jetzt einen Gaming Kanal“-Konzept ist. Bevor ich dir hier weiteres rate, sollte dem anders sein lass ich dich erst mal zu Wort kommen. Da ich aus deiner KV ja schon weiß, dass du dir auch kapitalistische Ziele setzt …


    Wie sieht deine Zielgruppe aus?
    Wie willst du sie erreichen?
    Wie setzt du die 2-6 std. pro Tag ein?


    Als zweiter Fehler, du hast das Spektrum deines Kanals in der falschen Weise erweitert. Der Grundgedanke durch mehr Games, mehr Zuschauer anzusprechen ist nicht so verkehrt. Das Problem liegt darin, du sprichst verschiedene Zielgruppen an die sich nicht ergänzen, da kommt der Punkt eben ins Spiel das YouTube eben Mediengeschäft ist.


    Ich verdeutlich dir das mal an einem Beispiel aus der Medienbranche; rein theoretisch nur;
    sagen wir die Produzenten von Game of Thrones, hätten unbedingt auf Brechen komm raus versuchen wollen, die Audience zu erweitern. Und hätten in dem Zuge weil man eben damit dann noch eine andere Zielgruppe angesprochen hätte, Cyborgs in die Serie implementiert. Wäre dies eine Gute Idee gewesen? Definitiv nicht! Dies hätte die Einschaltquoten gekillt.


    Und genau so verhält es sich mit YouTube Kanälen. „Ich mache was mir Spaß macht“ geht da eben nur in einem bedingten kleinen Rahmen.


    Ich spiele und streame/veröffentliche für rund 5 Spiele Videos. Ungerne möchte ich da nun noch 2 weitere Spiele reinpacken.


    So 5 Spiele … wovon max. 2 sich lohnen. Dann kommen wir oben zu dem was ich zu der Watchtime schon schrieb, mit zweischneidigen Schwert. Klar hast du nun 1K in 3 Monaten, aber mit 5 Minuten pro 27 Minuten Video … Masse statt Klasse, das ist nicht gut und das ist es nicht was du willst. Auch hier geht es ums Ranking, ein Kanal der 180 Videos brauch um 1K WT zu bekommen, liegt weit unter einem der dies mit 60 Videos macht … allen voran die meisten Videos sind kein Evergreen Content (Content der immer auch noch in Jahren angeschaut wird).


    Deswegen auch 2 statt nur 1, weil ich da was sah, wo ich erst sehr positiv überrascht wurde, dann aber auch wieder sauren Aufstoß bekam. Und zwar laß ich das Wort „Guide“, mein Herz ist aufgeblüht und ich dachte mir „Top“.


    Da hast du nun potentiellen Evergreen Content. Nur eine Sache, wenn Leute Guides, Tutorials, Anleitungen etc.pp. Sehen wollen. Dann wollen sie da eben Guides, Tutorials, Anleitungen etc.pp. Sehen und kein LP Hybrid … Da werden dir jede Menge Leute abspringen und somit die WT drücken.


    Gute effiziente Guides, Tutorials, Anleitungen etc.pp. sind durchgeplant, gut Recherchiert und zeigen von Anfänger bis Fortgeschrittenen, genau das was sie brauchen.


    Trotzdem löblich, dass du hier zumindest die richtige Art an Spektrumerweiterung gewählt hast.


    Mein Vorschlag da wäre für dich:


    Reduziere die Games, die als Videos laufen auf 2 Stück auf dem Kanal. Stranded Deep und Last Oasis, (alles andere kannste in Streams outsourcen). Dann lets playe im Stream, jeden Abend einen der beiden Titel und lade dir dies runter, schneide es in Teile und mach es zu Videos.


    So kannst du streamen (was für LP eh sinniger ist) und kannst einfach nebenbei Content für den Kanal erstellen ohne nennenswerten Mehraufwand.


    Dazu erstellst du pro Woche, je nach dem was du dir zumutest bzw. schaffst 1-2 Guides (richtige Guides) zu den beiden Spielen im Wechsel.


    So bietest du erst mal fokusiert einer Zielgruppe an dich kennen zu lernen, denn das müssen die Leute erst mal, OnkelBogi, das ist noch keine Marke, das kennt keiner. Du hast noch nicht den Stand, dass du das zeigen kannst was du willst. Nutze die beiden Marken erst mal um dir selbst darüber einen Namen zu machen.


    Damit es mit den Guides, Tutorials in Zukunft klappt, rate ich dir mal den Basics für Fandom Kanäle Guide vom @Treknerd durchzulesen, allen voran die punkte zum Skript und der Recherche.


    Fehler Nr. 3, die Titel, also Teilweise. Mal machst du es richtig, dann machst du es wieder falsch. Titel und Thumbnails (zu zweiteren hat dir @Treknerd ja auch schon was geschrieben, ich kann dir erst dazu was schreiben wenn ich die Antworten auf die obigen Fragen habe) sind in allererster Linie, für die Konsumenten! Also z.B. steht bei Last Oasis die wichtige Info vorne, bei Stranded Deep aber nicht, dort steht der Spiele Titel.


    Ich habe da letzten schon bei @StarSmutje bissl nachgeholfen was Titel angeht, hier werd ich das nun auch machen, aber nicht in diesem Ausmaß.


    Also hier mal Titelaufbauten für 4 Videos der beiden Spiele:


    So baust DU den STILETTO WALKER | Last Oasis Tutorial - Deutsch / Early Access 2020
    Neues Schwein = TODESURTEIL!!! | Stranded Deep 2020 - Let's Play Deutsch Ep. 42
    WIR bauen den Turm zu BABBEL | Stranded Deep 2020 - Let's Play Deutsch Ep. 39
    Große FEUER KISTEN, so öffnest du sie! | Last Oasis Tutorial - Deutsch / Early Access 2020


    Das Leicht beeinflussbare SEO, wiegt kaum noch, das was wichtig ist, ist der Konsument und sein verhalten. Und dieses musst du steuern.


    Clickbait – Spiel – Video Genre - Ergänzungen


    Einfacher effektiver Aufbau. Um die 80 Zeichen beim Titel und es passt, das wichtigste nach Vorne, und da musst du den Konsummenten ansprechen. Clickbait ist auch nichts böses, es ist nur die Gestaltung des Titels entsprechend dem Geschmack der Zielgruppe.


    So bevor ich nun weiter mach, mehr geht nur mit den obigen Infos, selbst die Titel sind nun für den Aufbau Beispielhaft, können optisch aber je nach dem vom Geschmack der gewünschten Zielgruppe abweichen.



    Erstmal dann noch 2 Sachen ergänzend, als Hinweis. Zum einen hab ich gelesen in deiner KV, das du da So geht YouTube nanntest. Für die Basics, also die Basisfunktionen von YouTube, also wie man ein Video hochlädt, wie man antwortet und so, kann man die Videos gucken. Das passt. Alles weitere Vermarktung etc.pp., einfach nein. Mehr dazu kannst du im Zitat am Anfang lesen.


    2tens Kommentare bzw. die User die solche Hinterlassen wie diesen unter deinen Videos:


    Zitat von Unter Deinen Videos

    Like ist da, Stream heut Abend lohnt sich.“


    solltest du direkt auf dem Kanal ausblenden, denn das sind diese die auch schon @Treknerd ansprach in deiner KV. Das sind die Leute, die nur aus Werbezwecken kommentieren. Und lustig das genau die Person, die da bei dir kommentiert hat, genau dafür im Forum bekannt ist, Werbespam unter andere Leute Videos zu wichsen. Die Person geht hier regelmässig die User Liste ab und probiert es so.


    So dann erstmal schon mal ein schönes Wochenende

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielen vielen lieben Dank, für diese äusserst ausführliche Nachricht. Ich werde darauf auch ausführlich antworten, nur bin ich auf dem
    Sprung.


    Aber schonmal kurz vorab, das sich der Aufbau meiner Titel geändert hat, kam daher, dass die Spiele nicht alle zur gleichen Zeit
    begonnen wurden. Die Namenswahl wurde daher besser, bei den jüngeren Videoreihen. Die alten Reihen, liess ich vom Namensaufbau
    identisch, weil ich nicht zuviele Kuddelmuddel innerhalb der Reihe haben wollte. Ich wusste auch nicht, ob es gut ist, nachträglich
    die Titel anzupassen, weil dann Youtube vielleicht die Videos weniger listet etc.


    Noch kurz zu den Fragen:
    Wie sieht deine Zielgruppe aus?
    Im Grunde Erwachsene Personen. Aktuell ist es auch so, dass die breite Masse im Spektrum 25-34
    ist. Moment ich hänge einen Screenshot an.


    Wie willst du sie erreichen?
    Indem ich ansprechende Videos mache und neue Elemente mit einbaue. z.B. wie ich es bei den Spass
    Videos mit Kostümen (Zomborg als Soldat/Surgency Simulator als Arzt) zu etwas Besonderem mache, dass sie von der breiten
    Masse abheben soll. Wie ich sie noch erreichen möchte, indem ich irgendwie Werbung mache. Ich überlegte schon mit TikTok gute
    Scenen aus meinen Spielen zu nutzen und die dann dort hochzuladen mit Verlinkung auf meinen Youtube Kanal.


    Ich brauche einen anderen Kanalbanner. Der Bogi Kopf ist toll und soll bleiben, aber der Banner zielt ja nur auf Stranded Deep
    ab. Aber da brauche ich einen Grafiker für. Soll ja nicht was Gebasteltes sein, sondern was Gescheites.


    Wie setzt du die 2-6 std. pro Tag ein?
    Ich nehme immer mehrere Folgen am Stück auf, damit ich nicht jeden zweiten Tag, wieder die Spiele schnell spiele, sondern einen
    kleinen Vorrat habe. Dann versuche ich die Videos schon so aufzunehmen, dass ich sie nicht mehr schneiden muss. Bei Last Oasis
    kommen weitere Strecken wo nichts passiert, oder Infos des Clans, die auch nicht im Video zu sehen sein sollen. Da ist der Schnitt
    dann richtig Arbeit. Ansonsten lade ich die fertigen, oder bereits nach der Aufnahme fertigen Videos hoch und editiere die Texte,
    vergebe den Namen, kopiere die Tags aus anderen Videos meiner Reihe und passe den Abspann an (Die Verabschiedung ist nicht
    immer am Ende in der gleichen Minute). Dann versuche ich alle Kommentare zu beantworten und mache mich an die Thumbnails.
    (die ich mittlerweile wirklich sehr ansprechend finde und ich auch sehr oft geschrieben bekomme, wie gut die doch seien).


    Ja ich denke das wars so im Großen und Ganzen.


    Danke schonmal für Deine Mühe :-) Und Dir auch ein schönes Wochenende.



    -edit-


    So ich habe mal die 3 letzten Videos angepasst. Einmal habe ich Deinen Vorschlag komplett übernommen. Sieht das so besser aus?


    Alt:
    This War of Mine #01 -The Little Ones- Tag1 Christo und Iskra [Gameplay German Deutsch/Let's Play]
    Neu:
    Christo und Iskra | This War of Mine/The Little Ones - Let's Play Deutsch Tag 01



    Alt:
    Stranded Deep #43 - Reisen, reisen in die weite Ferne! [Lets Play German] 2020
    Neu:
    Reisen, reisen in die weite Ferne! | Stranded Deep 2020 - Let's Play Deutsch Ep. 43



    Alt:
    Stiletto Walker Bau Guide! - 08 - Last Oasis - German 2020
    Neu:
    So baust DU den STILETTO WALKER | Last Oasis Tutorial - Deutsch / Early Access 2020

  • Du hast es im Eingangspost ja schon erwähnt, LP sind sehr überlaufen und ich finde auch, dass sie immer mehr überflüssig werden. Ist jetzt meine persönliche Meinung! Ich habe auch mit LP angefangen und schon seit längerem wurde mir bewusst, dass ich das so nicht immer machen möchte. Ich habe auf meinem Kanal immer schon Gaming-Content gebraucht und auch Gameplays etc. und diese Videos liefen bzw. laufen immer besser als LP. Ich merke das halt auch "extrem" an den Abo Zahlen, woher die Abos kommen und das sind/waren nicht die LP Folgen aktuell.


    Ich habe es jedenfalls nicht bereut, mich von LPs zu verabschieden. Vielleicht versuchst du auch einmal anderen Gaming Content.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!