Englischer Content als Deutsches Paar

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ganz frisch hier in diesem Forum und habe über die Suchfunktion leider keine Antwort gefunden und eröffne daher einen neuen Thread.


    Ich benötige eine Meinung zum Thema Content auf Englisch als Deutsches Paar.


    Ihr alle kennt ja sicherlich die ganzen amerikanischen großen Youtuber wo runter auch diverse Paare sind die erfolgreich sind, kein Vergleich zu deutschen YT. Da wir nach langer Recherche eben festgestellt haben, dass die deutschen Youtuber durchaus eine differenzierte Ansicht von Humor verstehen, sind wir zu den Entschluss gekommen, unseren Kanal eventuell auf English zu machen. Unser Englisch ist schon recht gut und auch sprechen wir eher amerikanisch und haben eine relativ gute Aussprache und keinen starken deutschen Akzent, dieses Feedback haben wir von einem bekannten bekommen, der Amerikaner ist, er fand unsere Aussprache gut. Natürlich wird jeder Muttersprachler es raushören, dass wir keine Amis oder Muttersprachler der englischen Sprache sind aber eigentlich ist uns das nicht wichig, wie wir klingen und ob wir perfekt sprechen.


    Der Content wäre der typische Challenges, Sachen ausprobieren, experimentieren usw. Uns ist bewusst, dass es diesen Content wie Sand am Meer gibt, aber das muss ja nicht zwingen heißen, dass man es nicht schaffen kann. WIr lieben es Leute zu unterhalten. Wir sind sehr offenherzig, lachen viel und tragen das Herz auf der Zunge.


    Die Frage ist hier aber, ob es dann nicht sinnvoller ist, dass doch auf deutsch zu machen, weil im deutschen Raum findet man wenig guten Content im Bereich Couples, mit wenig mein wir, sich von den anderen abzuheben. Da alle Paare immer Richtung Bibis BEauty Palace oder Dagi Bee gehen und im Prinzip alle gleich beginnen... "hallo meine lieeeeben" und dann sieht man da eben 2 Personen die recht steif vor der Kamera sitzen und viele Views haben.


    WIr sind da eben etwas anderes, ohne das es doof klingt, wir lesen auch Kommentare bei anderen und schauen so, was gut ankommt und was nicht.
    Viele Paare machen Fake Pranks, dass würden wir gar nicht erst anbieten, mal erschrecken in einem Moment wo es passt aber nicht sowas wie "ich ignoriere 24 Stunden meinen Freund". Usw.


    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
    Wir haben uns viel damit beschäftigt und wissen nicht Englisch oder Deutsch.
    Meint ihr, man könnte als verrücktes Paar in Deutschland punkten oder lieber auf englisch?


    Ich bin euch für alle Tipps dankbar.


    Liebe Grüße ^^

  • Ich bin kein Experte und habe nicht viel Ahnung davon, wenn man jetzt anfängt, das Ganze analytisch und wissenschaftlich zu betrachten, sage euch aber mal meine persönliche Meinung als Zuschauer.


    Grundsätzlich ist es erstmal egal und es kommt einfach immer an, wozu man mehr Lust hat. Ich hatte mir die Frage auch gestellt und bin relativ gut in Englisch (1 Auslandsjahr in Amerika, eins in Australien gemacht und C1 im ITP Test - C2 wäre native) und dennoch habe ich mich für deutschen Content entschieden.
    Warum?
    Es ist meiner Meinung nach etwas einfacher vor der Kamera. Klar, wenn man das Ganze mit irgendeinem Commentary oder Lets Play macht, sitzt man hinter dem Bildschirm, kann relativ viel schneiden, das Ganze 5x einsprechen und sich so langsam etwas beruhigen, weil man eben das Gesicht eh nicht sieht. Aber wenn man zusammen vor der Kamera sitzt und das Ganze aufnimmt, ist man gerade in der Anfangsphase relativ nervös und kann meines Erachtens nach nicht exakt das sagen, tun und machen, was man in seiner Muttersprache eben tun würde, selbst wenn man super gut in Englisch ist - ich habe in der Richtung die Erfahrung schon mehrfach machen dürfen.


    Hinzu kommt, dass ich euch sicher glaube, dass ihr gut Englisch könnt und ich hier niemandem etwas unterstellen oder schlechtreden möchte, jedoch gibt es immer einen der 2, der nunmal etwas schlechter Englisch spricht. Das ist einfach so. Einer ist besser als der andere und es kann sehr schnell passieren, dass eine Person so eingeschüchtert ist bzw. sich so nicht ganz zurecht findet und ein wenig im Hintergrund verschwindet. Das muss natürlich nicht passieren, aber es kann. Meiner Freundin ist es beispielsweise relativ häufig während des Auslandsjahres passiert, dass wir in einem Gespräch mit Australiern waren und sie oftmals nicht so recht wusste, was sie sagen soll und ich quasi das Gespräch geführt habe. Sehr schade, denn sie spricht auch sehr gut englisch. Nur überwiegt da eben schnell die Unsicherheit.


    Zum Schluss: Ich bin in der Hinsicht etwas pingelig muss ich zugeben und es sind sicher nicht alle so, aber wenn ich englischen Content sehe, der nicht von nem Native Speaker bzw. Muttersprachler gemacht wird, verliere ich leider sehr schnell das Interesse. Hinzu kommt, dass sowas in der Community doch schon oft auffällt. Ich sehe unter Videos von Deutschen (auf englisch) dauernd deutsche Kommentare, was irgendwie ein bisschen weird als Community ist, wenn man dann so einen Mix aus deutschen und nicht-deutschen hat - aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.


    Ich würde mich nicht allzu sehr auf Reichweite konzentrieren bzw. das Potential, quasi die ganze Welt zu erreichen, denn da muss man erst einmal hinkommen.. und das kann dauern. Deutschland hat auch mehr als genug grosse Youtuber und ich denke, dass wenn ihr gerade in eurem Heimatland auf eurer Muttersprache eine gute Nische mit guten Möglichkeiten gefunden habt, ihr sie auch nutzen solltet. Was bringt einem das Potential von unendlicher Reichweite, wenn es den Content auf der Sprache schon millionenfach gibt?

  • na klar sollte es auch auf deutsch gehen, wenn du zum beispiel meinst das es nicht viele so machen wie ihr ist das dann doch noch besser, oder? dann habt ihr wenigstens ein alleinstellungsmerkmal

  • Wir hatten mal einen Twitch Kanal mit mehreren deutschen Streamern aber generell alles englischsprachig. 2014 gestartet, 8 Monate später gepartnert mit 300+ gleichzeitigen Zuschauern. Es hat sich herausgestellt, dass die Mehrheit der Zuschauer keine Muttersprachler waren, sondern hauptsächlich Europäer, die der englischen Sprache mächtig waren. Das lag teilweise sicherlich auch am Zeitplan aber evtl. ist das auch so 'ne Nische. Es wurde sich auch mehrfach dahingehend geäußert, dass die Zuschauerschaft bestehend aus Leuten, die sich in einer Fremdsprache unterhalten, eine gewisse "Qualität" hatte, was dieses Setup dann vielleicht so mit sich bringt. Aber Streams sind auch nicht VOD.

  • Ich stand vor der selben Frage und habe mich entschieden meine Videos auf deutsch zu machen. Ich denke wenn man eine genauer definierte Zielgruppe hat ist es einfacher eine Community aufzubauen und wird auch interessanter für hiesige Werbepartner.
    Dazu kommt der Punkt, dass egal wie gut man eine Fremdsprache beherrscht, in der Muttersprache hat man doch ein viel spezifischeres Feeling für Humor und Wortwitze, Redewendungen usw.

  • Ich mache von meinen Videos immer parallel eine deutsche und eine englische Version, vielleicht wäre das für euch auch eine Option? Wenn ihr mit der Zeit merkt, dass eine Variante sehr viel besser läuft als die andere könnt ihr immer noch die schwächere zumachen.


    Englisch ist, nach meiner bisherigen Erfahrung, auf jeden Fall eine Herausforderung, und ich schätze es wird ein paar Monate brauchen bis ich da auf ein Niveau komme, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Ihr könnt ja mal in meine Englischen Versionen reinschauen - ich denke mal sieht da aktuell sehr deutlich, dass ich zu kämpfen habe.

  • Ich bin Auswanderer und lebe in den Philippinen. Derzeit sind die meisten meiner Besucher noch Deutsche und die wollen gern deutschsprachige Videos.
    ABER das Land ist englischsprachig und der Grossteil der hier lebenden Ausländer spricht eher englisch als Deutsch.


    Daher muss ich zweisprachig arbeiten, bzw. eher auf englisch veröffentlichen und halt sagen "Wer auswandert und kein englisch spricht ist nicht meine Zielgruppe".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!