Einnahmen auf mal stark reduziert - Umsatz wurde abgezogen

  • Hallo,


    ich bin noch recht neu im YouTube Partner Program und habe heute auf mal festgestellt, dass mir ca. 14€ weniger Einnahmen in den Analytics angezeigt werden als gestern noch. Nachdem ich ein wenig in meine Analytics geschaut habe, habe ich festgestellt dass die 14€ alle bei einem Video abgezogen worden sind. Der beigefügte Screenshot zeigt dass die monetarisierten Views bei über 20.000 liegen, die Einnahmen nun aber nur noch bei 6,72€ und das bei einer CPM von knapp 2€.
    Wie kann das sein?
    Auch hat das Video nun in den erten 5 Tagen angeblich nur 41cent Einnahmen erzielt, obwohl es in diesem Zeitraum 15.000 monetarisierte Views gab.


    Wie gesagt gestern lagen die Einnahmen des Videos noch bei ca. 20€, alles war normal und auf mal diese starke Reduzierung. Kann das jemand erklären oder hatte das jemand auch schonmal?

  • Die momentanen Zahlen im YouTube Partnerprogramm sind nicht vergleichbar mit allen Zahlen, die es vorher gab.


    Denn zum einen sind die Werbemärkte und ihre Budgets extrem durcheinander geraten, die normalen Verlaufszahlen und CPMs sind komplett anders und meistens sehr viel niedriger als in allen anderen Jahren. Und zum anderen ist der YouTube Mitarbeiter Stab, der im Hintergrund arbeitet, falsche Clicks/Views prüft und annulliert, Bewertungen über Monetarisierung, Teil-Demonetarisierung (gelbes $) und komplette Demonetarisierung trifft, fast komplett im Home Office. Alle Entscheidungen, die in diesem Bereich getroffen werden, werden durch das Home Office der Mitarbeiter sehr viel langsamer und (noch) weniger effektiv, wie zu normalen Zeiten.


    Vermutungen kann man nun natürlich einige anstellen, aber handfeste Aussagen dazu könnte man selbst zu normalen Zeiten nicht wirklich treffen, und jetzt erst recht nicht.


    Es ist also möglich, dass einfach etwas nicht in Ordnung war mit den Zahlen, seien es Deine Views, Dein Monetarisierungs-Status, oder vielleicht auch die Legitimität der angezeigten Werbungen oder der Geld-Eingang für die Werbung bei YT. Dann wurde im Nachhinein einiges davon geprüft und für nicht okay befunden. In solchen Fällen werden die bereits avisierten Zahlen nachträglich korrigiert und sozusagen "rückabgewickelt". Es kann aber auch genauso gut passieren, dass ein Teil der Werbeschaltungen "in Prüfung" ist, damit für den Zeitraum der Prüfung aus der Statistik rausgenommen wurde, und vielleicht in wenigen Tagen wieder auftaucht und die Zahlen dann wieder wie vorher sind oder ähnlich.


    Da die Sachen verzögert sind, sind auch die Blöcke, die es betrifft größer als sonst, und dadurch bedingt dann auch die Schwankungen stärker. Wo sonst über Zeiträume von wenigen Tagen geschaut wird, geht es jetzt eventuell um ganze Monate auf einmal. Alle Angaben in diesem Bereich sind immer "unter Vorbehalt" und verändern sich auch in normalen Zeiten immer mal wieder. Alle Angaben in den Studio Monetarisierungs Statistiken sind immer nur ein Trend.


    Etwas mehr verlassen kann man sich auf die Zahlen im Adsense Backend, weil dort werden dann die Überweisungen getätigt. Aber auch dort kann es immer mal wieder passieren, dass Zahlen nachträglich geändert werden. Ich hatte dort nach einer Auszahlung sogar mal eine nachträgliche Annullierung eines Teilbetrags und hatte dann einen Monat lang -1,20 € auf meinem Adsense Konto, was dann später verrechnet wurde.

  • Hab das gleich gerade auch gehabt auch knap 15 € einfach weg


    Bei mir passiert das erst seit ich diese Steuerformulare ausgefüllt habe

    Einmal editiert, zuletzt von Me45 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Me45 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!