Community-Verstoß bei Livestream (zu Unrecht)

  • (Unbegründete) YouTube Verwarnung


    Hallo Zusammen in die Runde!


    Mir ist gestern etwas super ärgerliches passiert, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.


    Seit Mitte letzten Jahres betreibe ich einen ASMR / Entspannungs- / Meditations- / Traumreisekanal auf Youtube. Gestern Abend habe ich dann einen Livestream gemacht, wo ich hauptsächlich über meine Urlaubsmitbringsel gesprochen haben. Ich hatte den Stream ganz normal auf öffentlich gestellt und „nicht speziell für Kinder geeignet“ kategorisiert. Nach ca. 4 Minuten ist der Stream zum ersten Mal abgebrochen mit der Begründung, ich hätte gegen YouTube-Community-Richtlinien verstoßen. Also Stream neu gestartet. Selbes Problem wieder und auch ein drittes Mal ist es passiert. Beim nächsten Versuch habe ich dann eine Altersbeschränkung gesetzt und konnte 2 Stunden problemlos streamen.


    Heute morgen als ich dann in mein YouTube Konto geschaut habe, der Schock: Scheinbar habe ich dank des Streams Warnungen bekommen. Ich habe dann Einspruch erhoben, weil ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst bin und es kam „Vielen Dank für das Einreichen deiner Videobeschwerde bei YouTube. Nach einer weiteren Prüfung haben wir festgestellt, dass dein Video gegen unsere Community-Richtlinien verstößt. Dein Kanal hat deshalb eine Verwarnung erhalten.“


    Ich bin natürlich jetzt ziemlich ratlos. Ich habe mir auch nochmal die abgebrochenen Streams angesehen und auch andere drüber schauen lassen, aber keiner hätte irgendwas zu bemängeln gehabt. Ich saß hochgeschlossen vor der Kamera, habe meine Souvenirs gezeigt und über Urlaube geredet.


    Prinzipiell würde ich die Sache ja einfach vergessen, aber da ich nun schon verwarnt bin, habe ich nun bei jedem Video oder Stream, welchen ich die nächsten Tage machen / hochladen möchte Angst, dass wieder eine Verwarnung kommt und dann in Folge eben der Kanal gelöscht wird.


    Hatte das Problem schon jemand? Wie seid ihr damit umgegangen? Was kann man dagegen machen.


    Danke!

  • ich zitier mich mal aus einem anderen Thread von vor paar Minuten ...

    aktl. auf Grund von C. ist auch bei Youtube Homeoffice angesagt und daher ist der Algorythmus schärfer gestellt. Somit sollte man in Grauzonenbereichen noch vorsichtiger sein als zuvor und allgemein, wie überall mehr Geduld mit bringen.

    aktl. lässt sich da nicht viel machen für Leute ohne richtigen Partner Status (100K+ Subs usw.). Es bleibt nur jegliche Nacktheit, Gewalt usw. was sonst noch so in den Guidelines genannt wird zu vermeiden und wenn nur in seiner harmlosesten Form auch.



    ja es ist ärgerlich. Das Ärgerliche an der Situation ist aber das es vorne und hinten nicht klappt. Während Leute zu unrecht Verwarnungen erhalten, schaffen es eben Verschwörungstheoretiker, Radikale usw. immer merh auf die Plattform.


    Es bleibt nur aktl damit zu leben, so traurig es klingen mag.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mir geht es ähnlich wie Auralia.


    Es tröstet mich nun jedoch, dass ich nicht der einzige bin, der von YT zu Unrecht "bestraft" und geärgert wird.


    Einfach inaktiv zu bleiben, bis die Corona-Krise vorbei ist, ist aber auch keine Lösung.
    Ich verstehe auch nicht, warum via Home Office bei YT nicht genauso effektiv gearbeitet werden kann wie vorher und dass einem monatelange Arbeit durch fälschliche Kontoschließung kaputt gemacht werden kann.


    In meinem Blog habe ich beschrieben, wie es bei mir zur Kontosperrung kam, nur weil ich einen zweiten Kanal eröffnet habe: https://dauerblog.de/2020/04/28/ich-habe-es-doch-getan/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!