Wo finde ich "Videos privat teilen"?

  • Ich habe ein paar private Videos hochgeladen, die ich nur mit ein paar wenigen Freunden teilen möchte. Von den drei Einstellungen "öffentlich", "nicht gelistet" und "privat", habe ich also "privat" ausgewählt. Angeblich kann man nun Freunde für dieses Video einladen. Tatsächlich finde ich aber nirgends eine Funktion dafür. Lediglich "Link zum Teilen abrufen" wird angeboten. Allerdings könnte mit diesem Link JEDER dieses Video gucken, der den Link hat und einen Youtube-Account. In diesem Fall wäre der einzige Unterschied zu "nicht gelistet", dass man einen Youtube-Account bräuchte. Tatsächlich möchte ich das aber nicht, da evtl. der Link mal weitergegeben wird und sich so das Video verbreiten könnte.


    Nach meinen Recherchen hängt das anscheinend mit der Umstellung von "Creator Studio Classic" auf "You Tube Studio" zusammen. Allerdings kann man mittlerweile wohl nicht mehr auf die alte Version zurückstellen. In folgendem Link habe ich Informationen dazu gefunden: https://support.google.com/youtube/answer/9572827#classic . Laut diesen Informationen muss "Video privat teilen" für das neue You Tube Studio noch entwickelt werden, steht aber angeblich noch zur Verfügung. Originaltext: Wir haben direkt in YouTube Studio Links zu diesen Funktionen hinzugefügt. "Video privat teilen" wird explizit dazu genannt.


    Trotzdem kann ich die Funktion "Video privat teilen" in meinem You Tube Studio nirgends finden. Bin ich nur schlecht im Suchen, oder fehlt diese Funktion tatsächlich? Kann man diese Funktion vielleicht nur in der Bezahlversion nutzen? Ich selber habe nur den kostenlosen Account.


    Freue mich über Antworten!

  • Guten Tach,


    jain, der Text kann leicht fehlinterpretiert werden. Im Studio sind nur noch relevante Funktionen für aktive Creator mit Links zum alten Creator Studio vorhanden. Dieses "Privat teilen" ist eine Erweiterung im Video Tab, wo es keinen Link ins alte Studio gibt.


    Private Videos und Playlists können nur von dir und den von dir ausgewählten Nutzern wiedergegeben werden. Deine privaten Videos werden anderen Nutzern auf dem Tab "Videos" auf deiner Kanalseite nicht angezeigt und sie erscheinen auch nicht in den YouTube-Suchergebnissen. Privates Video teilen

    • Rufe den Video-Manager in Creator Studio Classic auf.
    • Suche das Video, das du teilen möchtest, und wähle Bearbeiten aus.
    • Wähle im Drop-down-Menü "Datenschutzeinstellungen" die Option Teilen aus.
    • Gib die E-Mail-Adressen der Personen ein, mit denen du das Video teilen möchtest, und wähle dann OK.

    es gibt da aktuell noch einen workaround der Funktioniert um ins alte Studio zu gelangen Creator studio Classic mit ein paar Klicks wiederherstellen - 21.04.2020 .


    Aber die Anleitung so scheint nicht ganz richtig zu sein .... da im Dropdown kein Punkt Datenschutz oder so auftaucht ... daher ...


    • Melden Sie sich zuerst mit Ihren Zugangsdaten bei Youtube an und klicken Sie oben rechts neben der Suchleiste auf die Schaltfläche "Hochladen".
    • Wählen Sie das gewünschtes Video aus und entscheiden Sie sich unter der Upload-Möglichkeit für die Auswahl "Privat".
    • Unter den Privatsphäre-Einstellungen erscheint nun ein Eingabefeld mit der Beschreibung "Teilen auf:". Dort geben Sie die Namen, die Google+-Kreise oder die E-Mail-Adressen Ihrer Freunde ein, die das Video später sehen sollen.
    • Im Anschluss fügen Sie - während Ihr Video auf Youtube hochgeladen wird - sämtliche notwendigen Informationen wie Video-Titel, Beschreibung und Tags hinzu.
    • Ist das Video erfolgreich hochgeladen, klicken Sie oben rechts auf die blaue Schaltfläche "Teilen", um Ihr Video privat zu teilen.
    • Ihre Freunde erhalten daraufhin eine Nachricht, dass Sie Ihr Video privat mit ihnen geteilt haben. Über den enthaltenen Video-Link können sie sich dann den Clip ansehen.


    Dies wird aber nur noch eine geringe Zeit so funktionieren, mich würde es nicht wundern würde YouTube dies ganz entfernen, da es nicht gewinnbringend ist, und somit auch etliche schlupflöcher bietet die sie rechtlich angreifbar machen ...



    Für sowas würd ich dir eher raten Google Drive zu nutzen.


    somit dann ein schönes Wochenende

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    • Geh beim Video im Youtube Studio auf den Stift, um zur Bearbeitung für Titel, Beschreibung usw. zu kommen
    • Oben beim Speichern-Button ist rechts daneben so ein Button mit drei Punkten. Dort klickst du drauf und hast dann im Menü die Funktion "Privat teilen". Die öffnet sich in einem neuen Tab und dort kannst du dann E-Mail-Adressen eingeben, mit denen du das Video teilen möchtest.
    • Damit man das Video sehen kann, muss man mit der E-Mail-Adresse bei Youtube eingeloggt sein (das hab ich eben ausprobiert)
  • @strohi Leider funktioniert das bei mir nicht so. Ich kriege "Privat teilen" gar nicht angeboten. Lediglich dies hier:

    Alles zurück! Ich habs jetzt doch hingekriegt! Man muss einen Schritt vorher auf den Stift klicken (nicht auf die drei Punkte, die man dort ebenfalls schon angeboten kriegt). Wenn man das tut kriegt man noch mal andere drei Punkte angezeigt! Dort findet man dann auch tatsächlich "Privat teilen". Verflixt, das ist aber auch gut versteckt - vielen Dank nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!