Intro, Outro, call to action wirklichnötig?

  • Hallo meine Lieben,


    hier mal eine frage zu eurer Meinung bzw. Ererfahrung.


    Und zwar, wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Intros, Outros, den Call to action und ob diese Überhaupt nötig sind (Mit Intro/ Outro meine ich nicht nur ein ''hallo'' und ''tschüß'', sondern kleine unabhängige Videos mit Branding oder so). Wie ihr in anderen Treads schon lesen konntet, versuche ich mich gerade in die Funktionsweise von Youtube rein zu fuchsen und zu verstehen wie das ganze funktioniert. Dabei stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Meinungen zu den drei benannten Punkten. Die würde ich gerne mal in Pro's und Kontra's ordnen und eure Meinungen dazu erfahren.


    Pro's:


    Intro:
    - Gute Wiedererkennung (gerade für kleine Kanäle gut, die noch keine große Reichweite haben)
    -Der Zuschauer kriegt einen ersten Eindruck
    -Soll die Aufmerksamkeit vor dem Video Steigern (wenn das Intro Brisant gestaltet ist)


    Outro:
    -Man kann sich nochmal ausführlich verabschieden (Direkte Ansprache soll Bindung steigern)
    -Bietet Platz um auf weitere Videos hinzuweisen
    -Man kann den Call to action einbringen


    Call to action:
    -Soll natürlich mehr Abos und Likes bringen
    -Direkte Ansprache führt zu mehr Bindung




    Kontra's:


    Intro:

    -Ist wiederholt eher nervig ( Wie bei einem Serien-Marathon, wo man froh ist das Netflix den überspring Button hat)
    -Macht das Video nur unnötig lang
    -Ist den meisten Menschen eh egal
    -Leute wollen schnell Infos und möchten nicht lange Intros sehen bevor sie an den Inhalt kommen


    Outro:

    -Wird eh weggeschaltet und interessiert keinen



    Call to action:

    -Wird als aufdringlich empfunden
    -Eigenwerbung wirkt auf Dauer unsympathisch
    -Die leute Abonieren (oder eben nicht) auch ohne Aufforderung




    Mich würde interessieren:


    -wie ihr die Pro's und Kontra's seht?
    -wie ihr das handhabt?
    -welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
    -wie ihr das selber als Konsument seht?
    -ob ihr das auch vom Genre abhängig macht ?



    Ich freu mich schon auf eure Meinungen :)

  • Also wenn du mit Intros, diese 3D Animationen etc. meinst, kann ich dir nur zustimmen. Aber als Intro definiere ich mehr um die Spannung des Zuschauers zu gewinne. Zum Beispiel ein ausschnitt zeigen was in diesem Video passieren wird oder kurz in 30 Sekunden erzählen was du in diesem Video machen wirst. Ich kann dir Persönlich sagen das bei uns kleinen Youtuber das Branding eine schwere rolle ist, weil wenn du zum Beispiel nur 20 abos hast und ein Video postest geht es den meisten nur was für ein Mehrwert du bietest und sie wollen wirklich nur Content sehen. Als kleiner YouTuber hast du noch keine Persönlichkeit entwickelt und auch wenn es hart klingt wollen random Zuschauer erstmal dein Video sehen und unterhalten werden, jede andere Sache ist reinste Zeitverschwendung und bringt den Viewer nur zum verlassen des Videos.
    Ein Outro ist wichtig weil du (falls du eine Serie an Videos hast) den Zuschauer zu mehr Content von dir weiterleiten kannst. Wie zum beispiel, du hast eben gerade jemanden erklärt wie man ein Video Schneidet für Youtube, dann kannst du ihn jetzt Weiterleiten zu dein älteres Video wie man ein Thumbnail erstellt etc.
    Call to action finde ich persönlich wichtig und nicht unsympathisch, weil du einfach deinen Zuschauern um was bittest, und jemand der dein Video bis zum ende angeschaut hat und dein Video so gesehen gut fand wird auch wieder erinnert das er dich gerne abonnieren kann, wenn er weitere Videos von dir haben möchte. Und viele vergessen es, vertrau mir das passiert mir oft auch mal ^^

  • Intros
    An für sich sind eine schöne Sache. sollten im ideal Fall eine Länge von 2-6 Sek. haben. Hinzu kommt eben das die Brand direkt präsent ist.


    Die Nutzung ist am sinnigsten wie es @KibaZilla schon erklärte, mit einem Recap des aktuellen Video oder bei Storys mit einem was bisher geschah und dann anschließen als Szenentrenner/ Szenenübergang das Intro, danach dann das aktuelle Video.


    Outros
    Ebenfalls sehr wichtig. Sollte idR. in etwa 10 -15 Sekunden gehen. Sollte nicht nur eine stumpfe Endcard (oder Animation sein), in 10 -15 Sekunden lässt sich noch viel erzählen ... so wie Outtakes, Vorschauen, und Tipps & Tricks etc. einfügen. Das eben wichtig ist den Consumer weiter zu leiten hat @KibaZilla ja schon erläutert.


    CTAs
    Auf YouTube bist du Teil der Medienbranche, die paar die ein CTA stört sind auch nicht die Consumer die du haben willst. Dazu muss ein CTA eben ellegant verpackt sein. Ein Monte, Gronkh, Bibi, Bam usw. können sich das leisten es einfach hinzuwichsen mit einem "Abonniert mich" usw..


    Aber man sollte ihn eben immer in Verbindung bringen mit dem dem Mehrwert (den man im optimal Fall bietet) also z.B. "Für weitere Tutorials zum Thema X, abonniert einfach den Kanal und aktiviert die Glocke dann seid ihr immer auf dem aktuellen Stand." Diese sollten natürlich quer übers Video verteilt sein, Da schau dir mal @Treknerd an sowohl visuell als auch auditiv, macht der das ganze Beispielhaft ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    dann mal kurz die Kontras ausgekontert^^

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für euren ausfühlichen Antworten!


    Meine Auffassung bzw. Meinung als User war bisher immer die, dass es mich (unter der Voraussetzung, dass die drei Punkte gut gemacht sind) eher bindet als ohne. Auch im Abi lernt man die ein oder anderen Marketing-basics, bei denen meist, die ''Manipulation'' des Konsumenten in Richtung Wiedererkennung im Vordergrund steht, gerade im Bereich Werbung. Seit ich mich als möchtegern Creator, mit der anderen Seite auseinander setzte, höre/lese ich viele unterschiedliche Meinungen dazu und finde es interessant das ganze weiter zu durchdenken. Da gibt es so viele Psychologische Ansätze, wie man den Zuschauer packt und wie man das ganze am sinnvollsten anstellt.


    @Steve Das Video ist ein wirklich gutes Beispiel :)


    Freu mich aber auch noch über mehr Meinungen und Erfahrungen.

  • Erstmal Danke @Steve das ich mal wieder als gutes Beispiel her halten durfte. ^^
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Intro:


    -Ist wiederholt eher nervig ( Wie bei einem Serien-Marathon, wo man froh ist das Netflix den überspring Button hat)

    Es kommt immer auf die Inhalte des Intros an. Die von @KibaZilla angesprochenen 3D Intros mit irgendwelcher Dupstep Musik sind wie er selbst erwähnt total Kontraproduktiv. Diese Intros waren mal eine kurze Zeit 2016 cool. Es war eine Mode die sehr schnell wieder verschwand bei den meisten größeren Kanälen. Und viele verstehen unter Intro eben das immer das gleiche kommt wie bei TV und Stream-Serien. Aber das ist ein falsches denken. Um Intros ansprechend wirken lassen und einen Wiedererkennungswert zu haben macht es die Mischung.


    Siehe das von @Steve gepostete Video. In den meisten meiner Videos ist das Intro so aufgebaut. Zuerst wird kurz das Thema des Videos angesprochen, dann fällt kurz mein Namen und der des Kanals, dann nochmal was zum Videothema und bei meinen Faktenvideos werden dann Zuschauerkommentare eingeblendet um auch neuen Leuten zu signalisieren das man Zuschauernah ist. Zu guter letzt wird dann gleich zu einer Interaktion aufgerufen in form von Fragen die das Thema des Videos betreffen.



    -Macht das Video nur unnötig lang

    So wie eben erklärt läuft beinahe jedes Video bei mir ab und so ein Intro hat zwischen 35 bis 45 Sekunden und es wird von den Zuschauern angenommen. Es kommt eben nicht auf die Länge eines Intros an sondern darauf wie man es gestaltet. Wenn im Intro nur rum über Merch, gib ein Like, Abonnier den Kanal obwohl man noch nichts vom Video gesehen hat oder random Zeug gesprochen wird was überhaupt nicht zum Titel und Thumbnail passt dann werden mehr Leute sofort abspringen. Im besten Fall vor skippen. Beides kannst du in den Analytics eines einzelnen Videos sehen. Ich selbst habe auch fast ein dreivierteljahr damals gebraucht die richtige Mischung zu finden. Und ja es mag das Video etwas in die Länge ziehen aber Watchtime ist nunmal King, mehr als Views, Likes oder SEO. Nicht umsonst quatschen gewisse große Youtuber viel vor dem eigentlichen Inhalt des Videos. Auch wenn die meisten nur Müll reden.



    Ist den meisten Menschen eh egal

    Es kommt eben immer drauf an. Wenn du lange Intros machst wie ich dann sollte für den Zuschauer irgendwas interessante bei sein. Wie eben schon beschrieben z.B. der Inhalt des Videos angeteasert werden. Wenn ein Intro nur wenige Sekunden geht und man sich darauf beschränkt mit Namen vorzustellen und ganz kurz und knackig in einem Satz sagt worum es heute geht ist es zwar den meisten Menschen auch noch egal aber sie schalten nicht weg. Und für Leute die durch ein Video erst überhaupt auf deinen Kanal kommen hast du mit dem richtigen Intro die Chance diesen Menschen gleich etwas von dir zu zeigen und dich kurz vorzustellen. Weil selbst den eigenen Namen nennen im Intro fördert schon etwas die Bindung an dich als Creator/Youtuber.



    Leute wollen schnell Infos und möchten nicht lange Intros sehen bevor sie an den Inhalt komme

    Ich denke mal die These habe ich gut widerlegt. Das es eben auf die Art des Intros ankommt. Natürlich kommt es auch auf das Genre an. Bei LetsPlays würde ich allgemein hin so wieso auf Intros verzichten mit 3D Animation etc. Da reicht ein Hallo, kurze Zusammenfassung was in der letzten Folge passiert ist und das während schon Gameplay im Hintergrund läuft.



    Outro:


    -Wird eh weggeschaltet und interessiert keinen

    Stimmt, wird es sehr oft. Doch allein für dich als Creator sollte ein Outro wichtig sein um einen runden Abschluss zu schaffen von einem Video. Es wirkt einfach schöner. Und ja, ein Outro sind ein paar Sekunden mehr Videomaterial und wie wir wissen Watchtime ist King.



    Call to action:


    -Wird als aufdringlich empfunden
    -Eigenwerbung wirkt auf Dauer unsympathisch

    Es kommt immer auf die Art und Weise der Interaktionsaufforderung an. Ich z.B. hatte es mal am Anfang vor 1,5 Jahren so gemacht wie ein großer Nerdkanal und in der Mitte des Videos dazu aufgefordert zu liken in Bild und Ton. Ich konnte dann in den Analytics so eines Videos deutlich sehen das die Stelle geskipt wird obwohl sie nur 10 Sekunden dauerte. Danach ging die Kurve normal weiter. Daher hab ich es gelassen und drauf verzichtet.


    Mittlerweile ist es eben so gelöst das ich am Ende des Intros das erstemal Fragen zum Thema des Video stelle wie "Was hälst du von XY?". Da braucht man nicht mal groß Infos aus dem Video. Dann kommt es ab und an vor das ich mitten im Video auch eine Frage stelle zu dem was ich kurz vorher angesprochen habe aber eben nur wenn es passt und Standartmäßig wird am Ende des Videos nochmal nach der Meinung gefragt in einer passenden Frage. Was im übrigen auch dazu führt das zumindest die Outro Sequenz angespielt wird weil der User eventuell dann am schreiben ist.


    Und ja, Eigenwerbung wirkt bei den meisten Youtubern unsympathisch. Warum?


    Aktuell ist es wieder Mode das viele kleine aber auch große Youtuber schon am Anfang eines Videos auf das abonnieren und Like geben hinweisen. So was kommt eben nicht gut an weil man fordert zu etwas auf wie einem Like obwohl der Zuschauer noch gar nichts gesehen hat vom eigentlichen Video. Das ist halt völlig daneben. Das wäre so als würdest du jemanden fürs Fenster putzen bezahlen und ihm im voraus das Geld geben bevor er überhaupt irgendeinen Handschlag gemacht hat und du das Ergebnis der Arbeit gar nicht kennst.


    So was gehört ins Outro. Direkt dazu auffordern in einem Video würde ich wirklich nur wenn es passt vom Flow her und nicht wie viele es machen das Krampfhaft irgendwo unter bringen. Eine gute Alternative darauf während des Videos drauf hinzuweisen sind dezente Einblendungen. Und mit dezent meine ich dezent. Das mache ich selbst auch bei den Videos wo ich vor der Kamera stehe. Kommt auch gut an. Bei mir findet man das Gimmick das es keine 0815 Animation ist sogar gut. Jedenfalls wenn es Feedback dazu gab dann nur positives weil selbst meine Einblendung eben eine eigene Kreation ist.



    Die leute Abonieren (oder eben nicht) auch ohne Aufforderung

    Falsch! Da hast du eine verkehrte Sichtweise. Ja es gibt Leute die dich so abonnieren ohne das man daran erinnert. Das machen sogar viele. ABER eben nicht alle und beim Like geben ist das Verhältnis sehr schlecht. Die meisten Leute die dein Video schauen, es gut finden denken nicht daran es zu liken weil sie eben auf das Video konzentriert sind. Das wäre so als würdest du einen Serien Marathon machen und du könntest der Folge einen Like geben. Ohne Aufforderung würdest du das irgendwann auch vergessen obwohl du die Folge gut findest weil du dich eben gleich auf die nächste Folge stürzt.


    Und in Zeiten wo man dich nicht mal abonnieren muss da deine Videos den Personen die dich geguckt haben diesen eh vorgeschlagen werden da Youtube mittlerweile Videovorschläge macht aufgrund deines Nutzerverhaltens ist so eine kleine Aufforderung an der passenden Stelle dich zu abonnieren oder zu liken umso wichtiger. Weil heutzutage brauch ich eigentlich niemanden den ich gut finde zu abonnieren da Youtube mir auch so das neuste Video der Creator vorschlägt wo ich regelmäßig vorbeischauen tue. Durch die Videovorschläge ist einem Zuschauer mittlerweile oft gar nicht wirklich mehr bewusst ob er dich abonniert hat oder nicht.



    ob ihr das auch vom Genre abhängig macht ?

    Natürlich ist einiges von Genre abhängig ABER das Grundprinzip was ich hier eben auch etwas erklärt habe ist überall gleich. Was ein Genre angeht wie z.B. LetsPlays hebst du dich mittlerweile nur noch durch Dinge ab wie Thumbnails, deine eigene Persönlichkeit, deine Sprechweise und indem du als kleiner Youtuber eben nicht diese 3D Intros verwendest.


    Im Scifi Genre kannst du dich da durch abheben das du dich eben auf ein Franchise konzentrierst. Weil es gibt viele Scifi und Nerd Kanäle im deutschsprachigen Raum ABER die bringen eben alles und auch fast nur was gerade im Hype ist. Klar kann man so fahren was dann kurzfristig mehr Klicks bringt ABER man sieht es immer wieder das bei bestimmten Serien die Klickzahlen runter gehen wenn dazu ein Video gebracht wird. Z.B. Nerdfactory. Er macht ein Video über Marvel oder Star Wars. Das wird gut geklickt. Er macht ein Video über Star Trek weil z.B. die Serie Picard gerade im Hype war. Dieses Video wird 50% weniger geklickt als seine anderen weil die meisten Abonnenten seines Kanals ihn eben wegen Marvel und Star Wars abonniert haben und nicht weil sie Star Trek Fan sind.


    Letzendlich gibt es viele Genres wo für den Zuschauer ersichtlich werden sollte das du eine rote Linie fährst. Die findet man aber erst mit der Zeit und nie sofort. Wichtig ist nur das man bereit ist sich weiter zu entwickeln was auch heißt das man sich regelmäßig über Neuigkeiten von Youtube informiert. Seine Videos gegebenenfalls ab da anpasst aber auch die Trends was Videoschnitt, Memes etc. angeht verfolgt. Man muss nicht alles immer mitmachen aber wenn es passt sollte man so was schon mal mitnehmen und einbauen aber gleichzeitig auch wieder aufhören damit wenn dieser Trend vorbei ist wie z.B. mit den 3D Intros.

  • Bei intros und outros gibt es in Sachen Let'sPlays für meinen Geschmack kein besseres Beispiel als "Gopher".


    Der spielt am Anfang seiner Let'sPlay-Videos immer eine kurze, sehr eingängige Musik aus dem Spiel und am Ende nochmal eine andere Musik. Beides nicht länger als 10 Sekunden. Kann das garnicht so gut beschreiben, verlinke hier einfach mal eins seiner Videos. Er hat immer noch so 10 oder 20 Sekunden aus dem letzten Video am Anfang und dann kommt die Musik. https://www.youtube.com/watch?v=kHEcwIIl-Es&t=628s


    Auf mich hat das jedenfalls den Effekt, dass ich jedesmal ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert bekomme, weil ich diesen bekannten Sound höre. Gleichzeitig habe ich es nie als nervig empfunden.


    Dagegen finde ich aufwendig animierte Intros fast immer total nervig. Auch da gibt es natürlich Ausnahmen, wenn es z.B. einfach sehr gut gemacht ist und zum Content passt.

  • Das Ding ist einfach bei Call-to-Action, dass es psychologisch funktoniert. Wenn man ein Tutorial macht, kann man dies ja einplanen. So, dass es nicht nervig wirkt. Wenn es um Thema XY geht, macht man ein Call to Action was dazu passt. Allerdings nicht zu viele! Das ist wichtig.
    Das Intro und Outro ist eher ein stilistisches Mittel. Jedoch am Anfang würde ich es hinzufügen, da dich keiner kennt.

  • Wie so oft, kommt es drauf an, was man macht - also Thema des Kanals und auch was für Intros, Calls etc. man am Ende hat.


    Habe zum Beispiel einen Minecraft Youtuber abonniert, der nicht wirklich krasse Video Edits hat und einfach nur One-Take redet und aufnimmt. Sein Outro ist einfach eine Minecraft Welt im Hintergrund mit der Minecraft Musik und dazu eben 2 Videos als Vorschlag. Entspannter geht kaum und da ich ab und zu nur nebenbei zuhöre, ist das für mich immer das Zeichen, dass das Video wohl gleich vorbei ist und ich mir ein neues suchen muss, daher empfinde ich das Outro als sehr praktisch.


    Intros:


    Dass diese Dubstep Intros nix dolles sind, das haben ja mittlerweile genug Leute erwähnt. Ich für meinen Teil habe jede Art von Intro früher gehasst, da ich dem Ganzen einfach keinen Mehrwert abgewinnen konnte. Mittlerweile finde ich sie aber super. Ich mache es so, dass ich ganz am Anfang erwähne wer ich bin und worum's gehen soll, danach ein kurzes Intro wo das Ganze nochmal niedergeschrieben ist, und dann geht's auch schon los. So weiss man genau, worum es geht, ohne dass man sich ausschliesslich auf den Titel verlässt - was ja bei Youtube nicht immer gut geht. Da ich zumindest recht viele Zuschauer habe, die mich nicht abonniert haben, halte ich eine kurze Vorstellung für sinnvoll.


    Outros:


    Outros halte ich tatsächlich für sehr, sehr sinnvoll. Wer sie nicht schaut, der wird davon nicht genervt und wer sie schaut, der guckt sich dann evtl noch etwas anderes an. Anders gesagt: Sie unterbrechen nichts und stören niemanden, weil man im Prinzip schon alles an Infos bekommen hat was man wollte und dann einfach wegklicken kann wenn es einen nicht interessiert. Aber wenn man eben die eine oder andere Person findet, die doch interessiert ist, dann kann so ein Outro mit Videovorschlägen schon echt super sein. Insbesondere dann, wenn man noch nicht so richtig mit der SEO etc. zurecht kommt und am Rand des Videos nicht die Videos des eigenen Kanals vorgeschlagen werden. Dann hat man immerhin die Möglichkeit, über's Outro paar Vorschläge einzublenden. Meiner Meinung nach eine sehr gute Sache, die ich erst viel zu spät in Angriff genommen habe. Ich werde mal sehen, wieviel es wirklich bringt.


    Call to Action:


    Ich hasse es, habe aber einen "Call" den ich gut finde, und das ist eine kleine, freundliche Einblendung im Video mit einem kleinen "Plopp" Sound oder so. Das stört absolut niemanden, nichts wird unterbrochen, niemand ist genervt, und es wirkt nicht so needy als würde man um irgendwas betteln wollen. Es ist ein netter Hinweis, der ins Auge sticht, aber nicht so sehr auffällt, dass man sich denkt "Och neee, sowas schon wieder..?", vielleicht überlegt man sich dann wirklich, ob man dem Video mal ein Like da lässt. Ich selbst habe das noch nicht in meine Videos aufgenommen, würde das aber gerne mal machen. Aktiv drüber reden finde ich ok, aber nicht so toll, das wird sehr sehr schnell als nervig empfunden und das möchte ich nicht. Und ja, man kann das Ganze auch etwas kreativer verpacken also sowas wie "Wenn euch das Video gefallen hat, lasst einen Daumen nach oben da, wenn nicht, einen nach unten", aber irgendwie gibt's das auch schon haufenweise und wird langsam öde. Aber das ist nur meine Empfindung.


    Ich würde nicht sagen, dass all diese Sachen nötig sind. Auf Youtube ist kaum etwas wirklich nötig. Aber alles, was du machst, verbessert deine Chancen zumindest ein bisschen. Ob man sich die Arbeit machen möchte bzw. das Risiko eingehen möchte dass Leute das doof finden, ist jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil taste mich langsam heran und ärgere mich, dass ich das nicht schon früher probiert habe. Aber wir sind ja alle hier um zu lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!