Nicht noch ein Let's Player, OH DOCH!

  • Servus zusammen


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channe…nNfnxQ?view_as=subscriber


    Moin Leute,


    der Corona Langeweile verschuldet, habe ich angefangen Mist in den Rechner zu labern.. und das ganze auch noch aufzunehmen..ohjeee


    Spaß bei Seite, ich habe mit Let's Plays angefangen und stecke natürlich noch voll in den Kinderschuhen was das angeht. Und hätte daher gerne von euch erfahreneren eventuell paar Tipps, tricks ,verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Mal ehrlich, keiner meiner Freunde würde mir die Wahrheit sagen was sie von den Videos halten. Daher feuert mir bitte eure offene und ehrliche Meinung um die Ohren :)


    Im Vorfeld schon mal vielen vielen Dank für's Zeit nehmen und ggf. für Tipps :)

  • Hi,


    Hab auch mal rein geschaut. Ich würde auch sagen, dass deine Stimme was zu leise ist. In den Kampfsequenzen muss man sehr genau hinhören. Ansonsten fände ich es Schön, in der Kanalbeschreibung mehr über dich bzw. über deinen Kanal zu erfahren.


    Für den Anfang finde ich deinen Kanal soweit ganz gut. Über die Mikro Qualität könnte man noch reden aber da gibt's schlimmeres.

  • Jetzt nur mal eine konkrete Frage: müssen es unbedingt Let's Plays sein?


    Hier melden sich jeden Tag ungelogen 2-3 neue Let's Player an, der Markt ist übersättigt und bietet wohl viel mehr Angebot als Nachfrage.
    Ich kann dir jetzt natürlich nur von mir berichten, aber jedes Mal, wenn sich ein neuer Gaming-Kanal vorstellt, lockt das bei mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln hervor.


    Ich denke schon, dass es zwei, drei Leuten genauso geht.


    Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, wo du deine Unterhaltung unterbringen kannst?

    Ich finds irgendwie schade.



    Du kannst es natürlich machen, meine Frage ist keinerlei Kritik, viel mehr Neugier und die Begründung dessen.

  • @traumaland ich glaub das kommt drauf an worauf man hinaus will. Wenn man mega Fame werden will und das große Geld verdienen will, sollte man sich wahrscheinlich was anderes suchen als den Gaming-bereich, aber wenn man lediglich Lust hat sich seine Zeit was zu vertreiben oder Content für seine Freunde generieren will, dann sollte man das machen was einem Spaß macht. Ich habe z.B. Durch die Corona-Kriese sehr viel Zeit und Zocke dem nach auch sehr viel. Dadurch haben wir unter Freuden das ganze geteilt, und so bin ich ans bearbeiten und Youtube gekommen. Mir macht es einfach nur Spaß mich damit auseinander zusetzten und ich erwarte generell erst mal nichts davon.


    Aber ich gebe dir vollkommen recht damit, dass dieser Bereich sehr überfüllt ist. Und wenn jemand damit wirklich durchstarten will, muss er sich entweder extrem abheben und nicht einfach nur LPs hochladen, oder muss sich einen anderen Bereich suchen.

  • @traumaland das ist natürlich eine berechtigte Frage. Aber sollte man nicht das machen worauf man Lust hat? Ich zocke z.b gerne das macht mir Spaß und bringt mir Freude, alles andere wäre nur ein schlechter versuch Fame zu erlangen. Was nicht mein Hintergedanke ist bei der ganzen sache. Ja es gibt unzählige LP allerdings so schnell wie sie auftauchen verschwinden sie auch wieder. Da kommt es auf einen sehr langen Atem an. Bis jetzt macht es mir Spaß und so lange es das tut, werde ich das auch fortsetzen :) Vielleicht kommt mir ja irgendwann die eine Idee :P

  • Willkommen :hi: ,


    bevor ich dir nun ein fette WoT hier rein knalle, bist du wirklich bereit dich zu investieren und zu lernen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @traumaland das ist natürlich eine berechtigte Frage. Aber sollte man nicht das machen worauf man Lust hat? Ich zocke z.b gerne das macht mir Spaß und bringt mir Freude, alles andere wäre nur ein schlechter versuch Fame zu erlangen. Was nicht mein Hintergedanke ist bei der ganzen sache. Ja es gibt unzählige LP allerdings so schnell wie sie auftauchen verschwinden sie auch wieder. Da kommt es auf einen sehr langen Atem an. Bis jetzt macht es mir Spaß und so lange es das tut, werde ich das auch fortsetzen :) Vielleicht kommt mir ja irgendwann die eine Idee :P

    Kann ich dir nur zustimmen, wenn du es wirklich nur als "Hobby" ansiehst. Aber wie die anderen meinen, wenn dein Ziel es wirklich ist mal mit Gaming Geld zu verdienen oder YouTube wirklich hauptberuflich machen zu wollen, musst du dich extrem herausstechen mit dein Content, also Content produzieren dass andere Gaming Kanäle so gar nicht machen, deine Videos so zusammenschneiden das die Konkurrenz neben dir wie Anfänger aussehen, Thumbnals zusammenbauen die eine hohe click-through-rates haben und du brauchst noch ein Alleinstellungsmerkmal das dein Kanal zu dem macht was es ist ^^

  • @Steve klar sonst hätte ich mich hier nie registriert

    :thumbup: Top also das Mindset soweit, ist Top.



    angefangen und stecke natürlich noch voll in den Kinderschuhen was das angeht. Und hätte daher gerne von euch erfahreneren eventuell paar Tipps, tricks ,verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Mal ehrlich, keiner meiner Freunde würde mir die Wahrheit sagen was sie von den Videos halten.

    Aber sollte man nicht das machen worauf man Lust hat? Ich zocke z.b gerne das macht mir Spaß und bringt mir Freude, alles andere wäre nur ein schlechter versuch Fame zu erlangen. Was nicht mein Hintergedanke ist bei der ganzen sache. Ja es gibt unzählige LP allerdings so schnell wie sie auftauchen verschwinden sie auch wieder. Da kommt es auf einen sehr langen Atem an.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    So vieles wird nun aus Zitaten kommen, da es seit Jahren ein und das selbe ist^^


    Wir beginnen beim Anfang, bei den Basics ...


    Natürlich sollte ein Ziel definiert sein, weil willkürlich machen motiviert dich nicht.



    Dein Mindset ist soweit schon gut würd ich sagen, anhand der oben zitierten Beiträge und du bist dir durchaus bewusst sein worauf du dich einlässt. Von daher hier nur ein Link mit der Grafik zum Eisbergprinzip...



    So kommen wir zu einer Sache, wo noch definitiv Potential ist, das eigtl. Kanalkonzept ...



    Das Kanlkonzept besteht im Grunde aus 3 Teilen, den folgenden grundlegenden Fragen.

    • Was will ich machen?
    • Was kann ich machen?
    • Wenn will ich erreichen?

    Diese kleinen 3 Fragen, sind der rote Faden, der sich durch deinen Kanal zieht. Aber wie das Wort Konzept es schon verrät, handelt es sich hierbei nicht um irgendwas unumstößliches. Wie du gewiss auch schon selbst bei größeren Creator es miterlebt hast, haben diese auch schon ihre Konzepte umgestellt oder erweitert. Es dient eben um dir und allen voran den ersten Zuschauern den eben schon genannten roten Faden zu geben.


    YouTube ist eben nicht neues, du kannst es mit einem TV Kanal oder eben einer Serie vergleichen. Wenn das Grundkonzept des TV Kanals, oder die Hauptgeschichte einer Serie gut ist und dem Konsumenten gefällt, dann bleibt er und schaltet öfters ein.


    So den Rest des Einstiegs hast du ja so ziemlich hinter dir schon, Mehr zu den punkten findest du wenn du auf die zitate klickst oder hier. Gehen wir also weiter, an dem was bisher schon da ist, da kann ich aus einem anderen Feedback Thread zitieren,


    Beinnen wir mit dem Sound und der Sprache ...


    Für Übungen zum Redefluss und Sprache empfehle ich Kanäle wie die Redefabrik und Charismasters.


    Kommen wir zu den Videos Allgemein selbst. Ein punkt ist hier Kamera + Greenscreen ist einfach ein easy Win, so kannst du am einfachten Emotionen übertragen und Geschichten erzählen. Somit steigt auch die Bindung zu dir selbst und ist nicht Gamegebunden.






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dann mal noch den Exkurs zu den Thumbnails:




    Dazu dann mal noch zwei Ältere aber inhaltlich noch immer aktuelle Videos ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dann noch zum SEO ....





    Dann noch was zur Vermarktung



    Hier wirds nun schön kurz und knapp, keine Sorge wir sind bald am Ende


    Es ist bei weitem nicht so kompliziert wie viele sagen ... Erstmal du brauchst keine Kaltaquise machen, also sehe deine Sozials nicht als Aquiseinstrumente an sondern als Zusatzleistung für deine Crowd! Wo du Werbung machst ... auf YouTube ... bei ähnlichen größeren YouTubern durch gut geschriebene Kommentare, in denen du Feedback gibst, Hilfe, Tipps und Tricks oder einfach Humorvoll bist. Verweise auf den eigenen Kanal nur wenn es hilfreich ist z.B. jemand hat Einstellungsprobleme bei OBS und genau für das Problem hast du in einem Video eine Lösung. Ansonsten niemals auf den eigenen Kanalverweisen wie z.B. "He cooles video, schau mal bei mir vorbei".


    2ter Tipp: Kooperationen ... "Alleine spielen ist doof, lass die anderen Kinder auch mitspielen!" sagte schon meine Mutter zu mir, und heutzutage brauch man sich nochnichtmal ansatzweise Nahe sein, der eine Sitzt in China der andere in Bugstehude und sie spielen zusammen ... es muss noch nichtmal das selbe Genre sein .. dazu ein super Beispiel HIER. Auch wenn nicht jede Kooperation, dir direkt mehr Reichweite in Form von Views und Abos bringt, bringt es dir doch neue Kenntnisse und neue Kontakte!


    So dann mal noch Ergänzend ...




    Fast jeder Kanal hat ein lineares Wachstum. Einzig wodurch du da ausbrechen kannst ist wenn du ein Video hochlädst und das so gefragt ist in diesem Moment von den Keywords und Thema her das die Zahlen dort mal in die Höhe schießen. Nach einer gewissen Zeit pendelt sich das Wachstum wieder in eine lineare Form ein. Eventuell sind dann im Schnitt die Aufrufzahlen und neues Abos pro Tag mehr aber wie gesagt, lineares Wachstum ist die Normalität auf Youtube.

    Die Betreuung und Pflege eines Youtubekanals ist mehr als Videos uploaden und SEO so wie Thumbnails optimieren. Die Community die man sich auf Youtube aufbaut ist was eigenständiges.


    Abschließend noch die Links Liste ausm Forum ...


    Basics


    Technik & Software


    Vermarktung:




    Geld & Rechtliches


    Hilfe gegen Spam und Hate


    ====================================================================================


    So ich glaub ich hab erstmal soweit das wichtigste und aktuellste zusammen getragen, ansonsten kann ich nur empfehlen, leß das was @Treknerd und @ZapZockt hier so schreiben im Forum, die beiden sind somit onthetop was aktuelle Infos und Wissen soweit angeht.


    So und am Montag will ich eine 300 Seitige Abhandlung über YouTube auf meinem Schreibtischsehen^^ x'D oh fck, hat sich doch einiges gesammelt über die Jahre.


    Gut somit wünsch ich eine schönes Wochenende :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve Das wow kann ich auch nur weiter geben. Hab mir gerade die Zeit genommen mir das ganze, plus links, genau durchzulesen( hab aber noch ein paar seiten vor mir). Ich bin echt begeistert wie viel Zeit ihr euch hier nehmt, um anderen zu helfen. Ich glaube mit der Antwort sind einfach alle Fragen beantwortet, die man am Anfang hat (bzw. von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie hat). Da kann man nur danke sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!