Sparfuchs, kostenlose Spiele und ein schlechtes Kanaldesign.

  • Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UC71ivVhcMyCozZg3bymH14Q/


    Hallöchen,


    im meinen letzten Semesterferien wollte ich etwas neues lernen. Also setzte ich mich mit Videoschnitt auseinander.
    Mein erstes richtiges Video erstellte ich für meinen Freundeskreis, es war ein Zusammenschnitt von Toren eines schottischen Fußballvereines und dem Lied "Friday I'm In Love" von The Cure.
    Ich bin und war recht stolz auf das Video, auch wenn es fraglos nicht veröffentlicht werden kann aufgrund mangelnder Rechte. Ich spürte aber das ich noch einiges an Übung benötige, um besser Videos zu schneiden.



    Damit ich mehr Übung bekomme eröffnete ich meinen YouTube Kanal "Sparfuchs - Games".
    Dort stelle ich Computerspiele vor, dabei lege ich mein Hauptaugenmerk auf Computerspiele die kostenlos und am besten open source sind.
    Vorallem möchte ich Spiele vorstellen von hobby Entwicklern die leidenschaft in ihr Spiel haben fließen lassen.



    Leider mangelt es mir an vielen Stellen an Feedback, da sich niemand mein Kanal anschaut.
    Der einzige echte Abonnet den ich habe ist meine Parterin, die mir zwar liebenswürdigerweise fleißig Feedback gibt aber leider interessiert sie sich nicht für Computerspiele und für Open Source schon gar nicht.
    So mangelt es dem Feedback an Qualität.



    Deshalb stelle ich mich hier vor, in der Hoffnung qualifiziertes Feedback zu bekommen.


    Folgende eigenen Kritikpunkte habe ich:


    1. Mein Kanalbanner ist nichts sagend und hässlich.
    2. Mein Mikrofon nimmt nicht korrekt auf, wenn ich schnell lauter oder leiser werde. (glaube ich)
    3. Ich klinge in meinen Videos monoton und langweilig.


    Zu 1.: das fehlt es mir leider an Kompetenz ich nutze für meine Thumbnails üblicherweise pixlr da dies sehr einsteigerfreundlich ist. Könnte mir aber vorstellen das eine intesivere beschäftigung mit z.B. Gimp mein Kanalbanner aufhübschen könnte. Wäre sehr froh wenn da jemand Tipps hätte wie ich das gestalten könnte (z.B. ein Fuchs in der Mitte?)
    Zu 2.: das ist zwar manchmal ärgerlich, aber ehrlicherweise möchte ich mir kein neues Mikrofon kaufen, da mir die Qualität im Verhältnis zum Preis ausreicht und ich kein neues kaufen möchte (würde dort eine Membran helfen? (ich vermute Membran heisen diese meist schwarzen textil Flächen vor Profi. Mikros).
    Zu 3. Das ist eine Sache an der ich aktuell arbeite, konzentriere mich aber erstmal darauf überhaupt einen gerade und vernüftigen Satz rauszubekommen (muss aktuell jeden Satz ca. 2 mal einsprechen damit es akzeptabel ist).




    Liebe Grüße
    Felix

  • Hi Felix,


    hab mir mal deinen Kanal angeguckt. Also ich denke mein Feedback ist nicht unbedingt qualifiziert, aber es ist schon mal eine Meinung :).


    Die Idee für den Kanal finde ich ganz gut. Ich denke jeder hatte mal die Situation, dass der Geldbeutel zu klein für ein neues Spiel war und nach kostenlosen Games gestöbert hat. Gerade wenn man noch jünger ist und das Taschengeld nicht reicht.


    Bei den Thumbnails könntest du ja erstmal einen Frame aus dem vorgestellten Spiel nehmen und nach bearbeiten. würde vielleicht was Interessanter oder ansprechender wirken.


    Ich glaube du meinst mit Membran den Popschutz, vor oder auf Mikros. Die Dinger sind dafür da, damit Atem, puste, zisch und klick Laute nicht so durchkommen. Ich benutze die, wenns geht immer gern aber weiß nicht ob das dein Problem behebt. (wobei ich den Ton jetzt auch nicht mega störend finde)


    Und das mit dem Reden ist glaub ich Übungssache. Grade wenn du was vorbereitest hast und nicht wild drauf los redest.

  • Heyho :)


    Finde die Idee von deinem Kanal echt super. Die Umsetzung ist für den Anfang auf jeden Fall auch schon gut :)


    Zu deinen Kritikpunkten:


    "1. Mein Kanalbanner ist nichts sagend und hässlich."
    Jain. ^^' Die sind Einheitlich, das ist schonmal sehr gut! Nichtssagend sind sie jedenfalls nicht und selbst größere YouTuber wie Malternativ hatten zwischenzeitlich einfach 1 Ding auf 1farbigem Hintergrund als Thumbnail. Das kann man schon machen :D


    Wenn du schon eine gewisse Vorstellung hast und spezielle Tutorials im Umgang mit Gimp und Paint.net suchst, dann ist "Logos by Nick" (englischer Kanal) wirklich extrem empfehlenswert. Hab schon oft einfach den Kanal durchstöbert und auch viele schöne Ideen gefunden :)


    https://www.youtube.com/channel/UCEQXp_fcqwPcqrzNtWJ1w9w



    "2. Mein Mikrofon nimmt nicht korrekt auf, wenn ich schnell lauter oder leiser werde. (glaube ich)"
    Okay? Hab ich jetzt nicht gehört über Handylautsprecher. Und wäre auch sehr merkwürdig :D ich finde der Ton vom Mikro klingt okay. Popschutz hättet ihr ja schon, ist auf jeden Fall immer gut! Ich weiß nicht womit du die Videos schneidest, aber falls die Software dir Möglichkeit hat, kann man Soundtechnisch mit einem Gate das Rauschen entfernen und einem Kompressor Lautstärkeprobleme anpassen. Sollte man aber auch definitiv sparsam einsetzen :D


    "3. Ich klinge in meinen Videos monoton und langweilig."
    Ich finde du machst das schon ordentlich :) Einfach üben und weiter aufnehmen, das wird sich mit der Zeit entwickeln.



    Und zum Schluss noch: Yaay, Battle for Weshnot. <3 Ich hab das Ding damals geliebt. Das war mein Fire Emblem für Arme :P

  • Schau dir mal https://itch.io/ an. Das ist sowas wie Steam nur voller kostenloser Spiele von Indie Entwicklern;) viele von den Hobby Programmierern würden sich freuen wenn irgend jemand ihre Spielt oder sogar ein Review dazu macht und du kriegst einen Haufen Content für dein kanal weil es jeden Monat eine "Game Jam" gibt. Da setzen sich Entwickler zusammen und Programmieren ein Monat an einem Spiel zu einem Zufälligen Thema. Manchmal läuft es sogar einfahc nur übers Wochenende so dass man in 2 Tagen ein Spiel fertig programmiert.


    Deshalb siehst du da sehr viele kostenlose spiele für alle Geschmacksrichtungen

  • Erstmal vielen dank enviousgrey für das ausführliche Feedback :-)
    Habe in einige der Tuotrial reingeschaut, die scheinen sehr hilfreich zu seind. Versuche direkt mal am Wochenende ein bisschen Übung in Gimp zu bekommen.


    Bin sehr froh zu hören das die Audio Qualität okay ist, das ist immer gut eine dritte Meinung dazuzu bekommen. Wenn ich mir meine eigenen Sätze beim Schneiden zehnmal anhören muss empfinde ich die Tonqualität immer als Katastrophe. Aber das ist vermutlich auch normal wenn man sich einen Satz 10 mal anhört :P. Ich schneide mit Shotcut ich glaube das dort kein "Gate" zum unterdrücken das rauschen ist, schaue das aber gleich mal nach.


    Vielen Dank im allgemeinen für dein ausführliches Feedback, freue mich gerade sehr das so viele von euch bereit sind, mir dem blutigen Anfänger zu helfen :-)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    @BlackScorp, vielen Dank für den Tipp das ist ja eine echt charmante Goldgrube :-)

  • Ups, hab bei deinem ersten Punkt irgendwie Thumbnails verstanden und nicht Banner xD Gut, beim Banner kann man auch definitiv was machen, aber ich muss ehrlich sagen wenn ich über Handy auf einen Kanal schaue achte ich eigentlich nie auf das Banner. Gut, es sagt halt nichts aus, auf dem Handy ist es einfach ein grünes Muster, weiß nicht ob auf der PC Version mehr drauf zu sehen ist, aber ich glaube das hat keine extrem hohe Priorität. Erstmal sind ansprechende Thumbnails wichtiger, damit die Leute überhaupt auf deine Videos klicken (: Wenn du direkte Fragen zum Thema Gimp oder Audiobearbeitung hast frag gerne, bin in den Themen recht gut bewandert, würde ich Mal meinen :D Basics sind zumindest auf jeden Fall da xD


    Die Effekte sind laut der Shotcut Seite vorhanden. Weiß allerdings nicht was der für Einstellungsmöglichkeiten hat, sollte aber seinen Zweck erfüllen :P

  • Hey,


    ich war richtig motiviert wegen eures Feedbacks, außerdem schrieb mir zusätzlich noch jemand direkt auf YouTube ein ausführliches Feedback.
    Voller Motivation setzte ich mich gestern Abend und heute morgen an Gimp. Habe mir ein anderes Kanalbanner verpasst, die Grundelemente aus meinem Kanal finden sich dort aber wieder (grünes Blatt + Avatar). Meine Partnerin fügte an, dass sie es nun aber gut fänd wenn sich in meinen Thumbnails die selben Elemente wiederfinden würden. Test weise habe ich ein Thumbnail erstellt in dem sich die Elemente wieder finden. Optisch gefällt es mir sehr gut, auch wenn es sicherlich weniger auffällig ist.


    Habe das normale und das Test Thumbnail angehängt, damit ihr wisst was ich meine (Ich weiß das das Text Thumbnail nicht richtig ausgeschnitte ist, würde dies normalerweise ändern).


    Wäre zwar froh wenn ich mir sagen könntet wie ihr das Test Thumbnail findet (von optischen und technischen Gesichtspunkten), schreibe dieses Update aber in erster Line um euch nochmal für das Feedback zu danken und um zu zeigen das ich mir das Feedback wirklich zu Herzen nehme :-).


    PS: Da ich vor Motivation platze versuche ich die Tage auch ein ganz kurzes Video zu erstellen in dem ich eine freiere & lockere Art zu Sprechen erprobe (möchte dabei aber immernoch die ruhige und informationsorientere Kommunikation beibehalten). Mal schauen ob mir dies gelingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!