Externes Lavalier für Zoom H2N, Line-In-Dämpfung?

  • Hallo,
    für meine gesprochenen Indoor-Aufnahmen ("Erzählvideos") habe ich mir das Zoom H2N zugelegt und möchte auch ein zusätzliches Lavalier am Zoom ausprobieren, das ich mirerst noch zulegen muss.


    Da ich mich bei einigen Videos ein wenig bewegen werde, wird es wohl nicht ohne Lav gehen. Ich sage das deshalb etwas bedauernd, weil ich vermute, dass der Klang dadurch nicht besser wird und es schade ist, wenn man sich ein gutes Micro wie den Zoom kauft und dann doch ein "einfaches" Lav dranhängt. Wobei je nach Micro-Mode z.T. die Zoom-Micros aktiv bleiben trotz Lav-Anschluss, muss das mal ausprobieren.


    Also meine eigentliche Frage betrifft dieses Video hier, ab 9:00:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wird für den technisch eher kritisch eingeschätzten Line-In ein zusätzlicher "simple attenuator"empfohlen. Übersetzt ein "Dämpfungselement"?
    Was ist da gemeint und bringt das für meine Anwendung etwas?


    Grüße,



    Martin

  • Hier geht es um den LIneIn, der wohl empfindlich auf hohen Pegel reagiert.


    Das Problem hatte ich bei Lavs noch nie.


    Unbequeme Antwort: wenn Du herumläufst, wirst Du irgendwann über eine Funklösung nachdenken müssen oder den Recorder mit Dir rumschleppen.
    Ich habe es auch nicht geglaubt und meinen Zoom dann etwa 4x runtergeworfen (man vergisst das Mikrokabel, wenn man aufsteht manchmal).

  • Danke schon mal.


    Also quer durchs Zimmer werde ich nicht laufen, aber aufstehen und umdrehen, um z.B. auf einem Flipboard etwas zu zeigen. So in der Art wird es wohl beim einen oder anderen Video sein.


    Ich war etwas überrascht, aber bei ganz normalem Sprechen sieht es so aus: Mit meinem Zoom H2N brauche ich bei ca. 70 cm Entfernung, also etwa eine Armlänge, bereits die fast volle Pegelstärke von 9 (von max. 10), wenn Signalspitzen bei -12 sein sollen. Da lohnt sich ein Vergleich mit einem Lav wohl auch aus dieser Sicht.


    Du sagst, du hast auch ein Zoom. Ist das bei der Entfernung normal? Hätte die Empfindlichkeit jetzt höher eingeschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!