Neu erstellter YouTube-Kanal erscheint nicht in der Suchmaske

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor drei Tagen meinen ersten YouTube-Kanal erstellt und darin auch zwei Videos hochgeladen. Leider lassen sich weder der Kanal noch die Videos über die Suchfunktion von YouTube finden. Ich habe gelesen, dass es mehrere Tage dauern kann, bis ein neuer Kanal in der Suchmaske angezeigt wird. Meine Frage ist nun: Brauche ich also einfach noch ein wenig Geduld oder gibt es einen anderen möglichen Grund, warum weder mein Kanal noch die Videos in der Suche angezeigt werden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    LG Frank

  • Wichtige Faktoren um diese Frage beantworten zu können, wären erstmal der Kanalname, Daten zu den Videos, und wonach Du suchst.


    Aber ganz grundlegend:
    Ja, sehr viel mehr Geduld wird da nötig sein, und mehr Videos und sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Lern-Aufwand deinerseits und auch von YouTube-Seite aus.


    Allgemein dazu:
    YouTube arbeitet vor allem auf Grundlage von künstlichen Intelligenzen, und diese nutzen zahlreiche (zigtausende) verschiedene Messwerte, um festzulegen, wer wann welche Suchergebnisse angezeigt bekommt. Dies passiert personalisiert für jeden Account anders, abhängig von den Such- und Seh-Gewohnheiten des suchenden Accounts, Accounts mit ähnlichem Verhalten und allgemeinen Werten über die Videos. Wenn User A etwas als Suchergebnis angezeigt wird, heißt das also nicht zwingend, dass User B das Gleiche sieht.


    Bei neuen Kanälen muss YouTube erstmal einige Zeit Daten sammeln, um im Ansatz zu verstehen, was ist das Thema des Kanals und wer könnte sich wohl für die Videos dieses Kanals interessieren. Da werden dann Experimente mit kleinen Zuschauergruppen gestartet, um zu analysieren, wie zutreffend die Beschreibung, Titel, etc. sind und sehr viele andere Tests, die hier jetzt aber den Rahmen sprengen würden. Es wird gemessen, wie die Leute darauf reagieren oder nicht reagieren. Das basiert vor allem erstmal auf Meta-Daten wie Titel, Beschreibung, Texte in Thumbnails, Untertitel, ganz minimal Tags, aber die kann man fast vergessen. Wenn diese Daten nicht vollständig vom Uploader angegeben werden, zu knapp sind oder sich widersprechen, kann dies sehr lange dauern und auch mehr Videos brauchen als nur drei wie in Deinem Fall. Und dieses Lernen und Analysieren endet niemals.


    Wenn es dann um allgemeine Suchbegriffe geht, gibt es vermutlich hunderttausende oder Millionen mögliche Videos, die als Suchergebnis in Frage kommen. Dann dafür in der Suche oben angezeigt zu werden, erfordert enorm viel. Aber auch bei spezielleren Begriffen sind es vermutlich noch einige hundert oder tausende, und wenn YT noch nicht sicher ist, wie das mit Deinem Kanal so gedacht ist, was die Themen sind, wie zuverlässig es auf Deinem Kanal um diese Themen gehen wird, wie zuverlässig die Inhalte sind und welche Zuschauergruppen wohl damit angesprochen werden sollen, dann wird es lange dauern, ehe Deine Videos angezeigt werden. Dein Kanal in den Suchergebnissen ist zum einen sowieso sehr unwahrscheinlich zu Beginn und generell auch sehr unwichtig, weil im normalen YouTube Gebrauch extrem selten nach Kanalnamen gesucht wird, sondern nach Themen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!