Video Releases Strategie

  • Moin,
    ich hatte jetzt endlich mal Zeit, mich mit meinen Statistiken zu beschäftigen. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Zum einen, was mir schon länger klar war, gibt es scheinbar eine saisonale Bewegung. Dies könnte entweder am Kanalthema liegen, was meine Vermutung ist, aber auch an einem generellen Trend des Nutzerverhaltens auf Youtube. Geht es euch da ähnlich oder schafft es jemand, gleichbleibendes Interesse aufrecht zu halten? Bei mir ist regelmäßig in einem festen Monat ein Peak erreicht und danach geht es unaufhaltsam wieder runter. Im letzten Jahr war ich genau zur Zeit des Sinkflugs wortwörtlich lahm gelegt und hatte Zeit, hart mit vielen Releases die Tendenz umzukehren. Keine Chance. Diese Kurve lässt sich über die Jahre sehr gut nachvollziehen.


    Gestern habe ich nun mal Vergleichsmonate übereinander gelegt. Dabei habe ich eben wiederkehrend besonders zu den Feiertagen extreme Ausschläge. Außerdem sieht der Verlauf aus wie ein Sägeblatt. Und auch diese Spitzen erklären sich durch Wochentage. Die sind so verlässlich wie der Sonnenaufgang, egal ob ich monatelang nichts poste. Seht ihr ähnliches?


    Daraus ergibt sich nun meine eigentliche Frage. Im Moment kann ich um die 2 Videos je Woche produzieren, wenn es gut läuft. Macht es Sinn, 2 Videos am gleichen Tag in den Release zu schicken? Evt. 1 Vormittag, das andere früher Nachmittag? Mein Thema ist Navigation mit Apps und Hardware. Könnte ich diese Peaks steigern, indem ich zB ein Video zu Software und das andere zur Hardware mache?


    Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Thomas

  • Ich glaube das Liegt am Thema, meine Stats sind auch so, jedoch habe ich meine Videos über die Woche verteilt damit der Peak der Zuschauer nicht zu steil wird.


    Ich poste jeden Montag, Mittwoch und Freitag ein Video, damit fallen die Zugriffe Samstags und Sonntags halt weg.


    Generell glaube ich, je mehr videos du machst desto besser, aber ich würde nicht am selben Tag alles raushauen sondern auch verteilt. Ich würde halt nicht die Peaks steigern sondern dehnen :D


    Aber ich habe nicht so viel Erfahrung wie du, habe bei weitem nicht so viele Abos wie du;) deswegen ist meine Empfehlung mit Vorsicht zu genießen

  • Ich würde halt nicht die Peaks steigern sondern dehnen :D

    Ich vermute mal, dass die Peaks bei mir einfach mit der Zielgruppe zu tun haben und sich daraus das Nutzerverhalten ergibt. Mein Publikum ist zu einem großen Teil im "reifen" Alter, deshalb glaube ich, dass zum einen verfügbare Zeit und Wochenplanung eine große Rolle spielen. Wenn ich einen Gamer Kanal habe, wo die Leute die ganze Woche unterwegs sind und Content suchen, kann eine Dehnung Sinn machen. Haben sie aber keine Zeit, wird man sie wahrscheinlich nicht "erziehen" können, sondern richtet sich nach ihren Bedürfnissen und ihrem Zeitbudget. Was ja letztlich das Ziel des Kanals ist ;)

  • Ich vermute mal, dass die Peaks bei mir einfach mit der Zielgruppe zu tun haben und sich daraus das Nutzerverhalten ergibt. Mein Publikum ist zu einem großen Teil im "reifen" Alter, deshalb glaube ich, dass zum einen verfügbare Zeit und Wochenplanung eine große Rolle spielen. Wenn ich einen Gamer Kanal habe, wo die Leute die ganze Woche unterwegs sind und Content suchen, kann eine Dehnung Sinn machen. Haben sie aber keine Zeit, wird man sie wahrscheinlich nicht "erziehen" können, sondern richtet sich nach ihren Bedürfnissen und ihrem Zeitbudget. Was ja letztlich das Ziel des Kanals ist ;)

    Meine Zielgruppe gehört auch zu den "reifen" ich habe einen Programmierkanal. Viele lernen auch Programmierung nach der Arbeit und gucken sich meine Videos dann abends an.


    Ich glaube dennoch das für den Algorithmus es kein Sinn macht am gleichen Tag zwei Videos zu posten. Die VIdeos müssen ja vorgeschlagen werden und der Algorithmus macht es halt gerne wenn das Video rauskommt, deine Videos werden an dem einen Tag öfters vorgeschlagen aber dann im Lauf der Woche eher weniger.


    Sind halt alles nur Vermutungen.


  • Meine Zielgruppe gehört auch zu den "reifen" ....

    Öhm, "Schach!" x'D Nach deiner Definition bin ich dann überfällig :grimacing: Kleiner Spaß!


    Was den Algorithmus betrifft, so weit bin ich in meiner Betrachtung nicht gegangen. Ein Weg könnte die Veröffentlichung an zwei aufeinander folgenden Tagen sein. Oder ich gehe tiefer in die Analyse und schaue, ob ich nicht einen weiteren Tag finde, der aus der Kurve hervor sticht.

  • Erstmal, ihr analysiert zu viel und zieht daraus Schlüsse welche in die völlig falsche Richtung gehen.


    Ja es stimmt, je nach Altersgruppe können die Zeiten variieren um welche Uhrzeit am Tag bzw. Wochentag euer Kanal/Videos insgesamt mehr geklickt werden. Umso älter die Hauptgruppe der Zuschauer umso weiter verschiebt sich das im allgemeinen auf den Abend in der Woche, außer Mittwochs, wo die Leute Videos schauen auf Youtube. Bei jungen Zuschauern beginnt es ab Mittag bis in den späten Abend rein. Das ist aber ein Nutzverhalten was schon vor 15 Jahren bekannt war. Auch das am Mittwoch selbst oft die älteren User früher Zeit verbringen im Netz als Montag, Dienstag, Donnerstag oder Freitag. Was sich damit erklären lässt das viele Ärzte und Ämter etc. an diesem Tag zu haben und es in Deutschland ja schon lange Tradition ist sein Wochenendeinkauf am Donnerstag oder Freitag zu erledigen.


    Und was ich mit in die völlig falsche Richtung gehen meine ist das ihr hier versucht eure Zugriffszahlen anhand von Zielgruppenalter zu analysieren und Impressionen welche durch ein neues Video entstehen.


    Dabei lasst ihr Faktoren außer acht die man zwar analysieren kann aber es umständlich wird wie z.B. das Wetter. Jetzt müsstet ihr euch die Wetterdaten aller Tage holen um erkennen zu können ob eure Videos eher bei guten oder schlechten Wetter geschaut werden bzw. ab welcher Wetterlage die Kurve nach oben geht und ab welcher wieder runter. Genauso ob es Monatsanfang dabei ist oder Monatsende und ob es eine bestimmte Zeit ist wie Weihnachten, Ostern, Ferien, Urlaubszeiten usw.


    So was ist fast unmöglich zu analysieren weil es zu viele unbekannte Faktoren gibt.


    Wenn es euch um Aufrufe geht dann probiert unterschiedliche Uhrzeiten bei der Veröffentlichung eurer Videos aus. Eventuell auch mal andere Tage als sonst. Nur weil ihr meint am Wochentag X um Y Uhr schauen die meisten Leute sofort ein Video heißt es nicht das es so sein muss. So was kriegt man nur mit probieren raus. Hab selbst mal gedacht aufgrund meiner Zielgruppe das ich gegen 19 Uhr in der Woche ein Video raus hauen sollte weil dann ja viele schon zuhause sind und das Abendprogramm im TV etc. noch nicht begonnen hat (meine Hauptzielgruppe ist auch Älter, deshalb). Aber Pustekuchen. Am Ende war es so das sich raus gestellt hat das wenn ich ein Video irgendwann zwischen 20:30 und 23 Uhr veröffentliche es die meisten Aufrufzahlen gibt binnen kürzester Zeit. Das Community-Tab hingegen hat wieder ganz andere Zeiten wo es die meisten Interaktionen gibt bei mir.


    Am Ende ist die Uhrzeit wann ihr ein Video veröffentlicht sogar egal.


    Ihr beide habt Kanäle welche sich nicht mit aktuellen Tagesgeschehen befassen und somit zumindest teilweise zeitlos sind. Bei euren Kanälen ist es daher umso wichtiger wie ansprechend alles aufgebaut ist. Bei dir @Thomas Schmidt ist deutlich Bedarf an der Optimierung des Thumbnails. Die Figur und der Stil sehen cool aber du verwendest so oft das gleiche Bilder nur mit anderen Schrift das selbst ein Abonnent auf den ersten Blick nicht weiß ob er das Video schon gesehen hat. Klar die Thumbs sollten einer einheitlichen Linie folgen für den Wiedererkennungswert mit deinem Kanal ABER das heißt eben nicht das es fast gleich aussehen muss. Schau dir meine Thumbnails der Faktenvideos an. Einheitliches Design aber allein wegen dem Hintergrundbild erkennen User sofort ob sie das Video schon gesehen haben oder nicht. Weil das prägt sich zumindest eine zeit lang unterbewusst ein.


    Dazu kommt das du ein ganz spezieller Kanal bist vom Thema her. Heißt das du sowieso eine sehr spezifische und enge Zielgruppe hast. Da wirkt sich das dann noch mehr auf das Wachstum und die Aufrufzahlen aus wenn die Thumbnails teilweise oft identisch aussehen. Und wenn ich so deinen Alterszielgruppe ansehen aus deinem Bild dann wirken zumindest die letzten Thumbnails zu Hip. Dieser Stil wird eher bei der jugendlichen und jungen Erwachsenen Zielgruppe ansprechend wirken.


    Mein Tipp wäre deinen jetzigen Stil mit realen Bildern zu ergänzen. Auf deiner Facebook Fanpage hast du doch sehr schöne Bilder und auch so einige wo man sofort erkennt das es um Wanderungen geht etc.


    Und nun zu dir @BlackScorp wie du diese Aufrufkurve optimieren kannst.^^


    Ok, es ist ein Kanal der sich mit Thema rund um Programmierung und Berufsleben eines Anwenders beschäftigt. Das ist halt auch eine sehr eng definierte Zielgruppe, wenn auch weiter gefasst als bei @Thomas Schmidt. Was mir als erstes auffällt sind die Thumbs zu deinem Onlineshop Tutorial. Ich weiß es ist allgemein so das man oft nur ein Bild nimmt für so ein Format und das ist auch ok. Du solltest bei den Bildern eventuell noch jeweils den Titel des Videos unterbringen wie "Warenkorb stylen" und irgendwo so was wie "coden für Anfänger". Somit weiß man beim Blick aufs Thumbnail es geht diesesmal um den Warenkorb und wer die Serie noch nicht kennt weiß es ist für Anfänger. Weil Leute die ein Video vorgeschlagen bekommen schauen zuerst auf Thumbnail. Dann erst auf den Titel, wo du auch etwas verbessern kannst um deine Abonnenten die sich für das Format interessieren leichter dazu zu verleiten auf das Video zu klicken.


    Weil was fällt auf? Selbst als Abonnent wenn ich das Thumbnail und den Text sehe weiß ich nicht wirklich ob das ein Video ist was ich schon gesehen habe da du selbst im Titel immer zuerst "PHP Onlineshop Programmierung für Anfänger" zustehen hast. Worum es in der Folge geht steht hinten dran und wird nicht angezeigt wenn das Video jemanden vorgeschlagen wird. Daher meine Empfehlung, zuerst den eigentlichen Titel der Folge und dann das andere dahinter.


    Um deine Aufrufzahlen zu verbessern so wie Abonnenten Zuwachs solltest du deine Social Media Präsenzen optimieren bzw. drüber nachdenken wo was Sinn macht. Z.B. wenn ich deinen Twitteraccount anschaue ist da weniger Interaktion auf deine Beiträge als bei meinen und das obwohl du zumindest laut Zahl fast doppelt so viel Follower hast. In diesem Fall kommt es daher das dein Account eher wie eine Werbeplattform aussieht die ab und an mal Retweets macht und an eigenen Beiträgen nur neue Videos verlinkt.


    So was funktioniert auf Twitter nicht. Die Twitter Community interagiert eher mit deinen Beiträgen, auch was verlinkte Videos angeht, wenn sie merken das der Kanal Persönlichkeit hat. Sie eben ein bisschen was von dir als Mensch lesen und mitbekommen können. Daher eben mein Tipp sich mal etwas genauer mit dem Nutzerverhalten und dem Flow der verschiedenen Social Media Plattformen beschäftigen und dann schauen ob diese Art der Kommunikation auf Plattform X oder Y wirklich so deins ist. Weil es ist immer noch besser eine Plattform nicht zu bedienen als sie falsch zu bedienen. Dann lieber die Zeit in die Social Media Plattform stecken welche dir auch zusagt vom Handling und Flow her.



    Und was das mit 2 Videos an einem Tag hochladen angeht.


    Könnt ihr machen, ist aber eine doofe Idee sofern ihr nicht Lets Player seid wo es als Normal angesehen wird das da mehr als ein Video pro Tag kommt. Bei euren Kanälen schauen die Leute das neue Video und rechnen gar nicht damit das ein weiteres kommt. Egal ob ihr das zeitgleich veröffentlicht oder zeitversetzt um ein oder mehrere Stunden. Eure Views mögen etwas höher sein für den Tag aber jedes Video für sich wird einen niedrigeren View Durchschnitt haben als wenn man es allein an dem Tag veröffentlicht hätte.


    Dazu kommt noch das ihr euch gerade um ein Diagramm ein Kopf zerbrecht was in der Größe eurer Aufrufzahlen noch fast nichts aussagt.


    Natürlich habt ihr eine zackige Linie weil umso kleiner die Aufrufzahlen Gesamt sind umso zackiger sieht so was aus. Das einzige was euch das Diagramm in eurer Kanalgröße und Zugriffszahlen sagen kann ist eben wie gut ein Video gleich am Anfang geklickt wird, was uns wieder zum ausprobieren bringt was die Zeit und den Wochentag der Veröffentlichung bringt. Und auf lange Sicht gesehen könnt ihr daran eben mit erkennen ob allgemein eure Zugriffszahlen weiter angestiegen sind und ob diese insoweit auch konstant bleiben wenn ihr mal ein oder mehrere Tage kein Video bringt. Was man by the way damit dann optimieren kann das man Social Media richtig einsetzt und das Community-Tab was oft von sehr vielen noch total unterschätzt wird.

  • Hey @Treknerd danke für die Analyse meines Kanals.


    Du hast Recht, ich sollte den Titel nach vorne bringen, werde ich mal die Tage machen. Das mit den Thumbs da will ich aktuell gar nichts ändern, diese Thumbs wo nichts drauf steht haben aktuell eine CTR zwischen 5.3% und 13% obwohl da nichts steht steht klicken die Zuschauer öfters auf diese Thumbs als auf meine anderen. Ich finde das sieht nach einer guten CTR aus :D


    Ja das mit dem Twitter, ich war auch früher dort aktivert also jetzt, die Follower die ich da habe sind tatsächlich im Größtenteil bekannte von mir, die mal auf Konferenzen getroffen habe. Viele von denen sind auch nicht mal mehr Aktiv auf Twitter sind sozusagen "Tote Follower". Mit 3 Videos die Woche ist es nicht einfach viel auf Sozial Media präsent zu sein + den Community Discord pflegen + seiner Arbeit nachgehen + Familie usw.. ich gebe halt mein Bestes aber ein Tag hat nur 24 Stunden.


    Aktuelll sieht es halt generell sehr gut aus auf dem Kanal, Obwohl ich nicht ein mal 500 Abos habe, kriege ich in den ersten paar Stunden über 100 Views und das bei so einem Trockenen Thema. Ich habe auch aktuell eine Kooperation am Laufen mit dem PHP Magazin und sobald die Winter Ausgabe des Journals in die Kioske Kommen werden da sicherlich noch weitere Abos dazukommen.


    In den Letzten 2 Monaten hat sich mien Zuwachs fast verdoppelt an abos. Davor hatte ich pro monat ca 50 Abos bekommen, jetzt 95. Ich bin völlig happy :D Twitter und die Texte werde ich dennoch anpassen.


    Deswegen danke für deine Analyse

  • @Treknerd,
    danke für dein umfängliches Feedback. Ich werde sicher einigen Nutzen daraus ziehen können. Wie gesagt, habe ich bisher wahllos die Videos rausgehauen. Produktionszeiten richten sich bei mir, wie vermutlich bei jedem, nach verfügbarer Freizeit. Dann habe ich selten das Sitzfleisch und plane Videos für die Veröffentlichung, sondern haue es einfach raus. Ich werde versuchen, mich da etwas besser zu steuern.


    Thumbnails


    Das Thema Thumbnails ist wirklich ein Problem für mich. Ich selbst bin da nicht sonderlich kreativ, siehe alte Thumbs. Ich wollte von den dunklen und eintönigen Farben weg und habe mir deshalb welche entwerfen lassen. Wie ist eigentlich der marktübliche Preis für Thumbnails? Die neuen Thumbs habe ich mir gerade erst zeichnen lassen und würde die ungern wieder raus nehmen, da sie a) Geld gekostet haben und b) für mich eine gefühlte Unruhe aufkommen lassen würde, wenn ich jetzt wieder einen Wechsel durchführe.


    Da ich beispielsweise bei Komoot zusammenhängende Serien in der Art eines Handbuchs erstellt habe, möchte ich im Thumb einen Wiedererkennungswert. Deswegen mein Hang, immer das gleiche nur mit geänderter Schrift und kleinen Veränderungen(Display im Handy) zu nutzen. Da bräuchte ich echt Hilfe, um diese Seite des Kanals zu optimieren. Was meinst du mit den empfohlenen Hintergrundbildern von Facebook zB.? Wenn ich eine technisches Thema habe, trotzdem einen Hintergrund mit Motiven von Touren zu nehmen? Im Moment ist das für mich zu abstrakt. Kannst du da mal ein Beispiel nennen?


    Beim Titel habe ich das jetzt in der Überarbeitung umgekehrt, da steht erst der Inhalt und dann die Angaben zur Serie und Folge. Damit sollte zumindest der Titel klar unterscheidbar sein.


    Socialmedia


    Da bin ich auch in einer Grauzone. Das Publikum auf Facebook schätze ich als bildaffin ein. Der Unterschied zwischen promoteten Videos und Bildern aus dem "Alltag" ist unverkennbar. Außerdem habe ich da das zweite Business mit Events, was aber im Moment vollständig zum erliegen gekommen ist. Also habe ich eine Gruppe geöffnet, wo ich die Videos in Lektionen sortiere und technische Probleme diskutiert werden können. Diese Gruppe ist gerade erst im Aufbau. Dort erhoffe ich mir auch Infos zu Themen für neue Videos.


    Danke für das sehr hilfreiche Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!