Impressumspflicht Österreich?

  • Die Antwort ist JA!


    Dies ist in Österreich durch §24 Mediengesetz Absatz 3 geregelt. Da es sich hierbei um die Umsetzung der EU Richtlinie/Vorschlag vom Jahr 2000 handelt ist es in weiten Teilen identisch mit der Impressumpflicht in Deutschland. Sobald du eine Webpräsenz betreibst hast du ein Impressum zu hinterlegen mit Name, Anschrift sowie neben einer Mailadresse eine weitere Kontaktmöglichkeit wie Handy- / Telefon oder Fax-Nummer. Auch ersetzt ein Kontaktformular keine Mailadresse. Das wurde schon vor Jahren in Österreich bei Gerichtsurteil bestätigt. Sollte die Webpräsenz gewerblich sein muss dazu die Firmenbuchungsnummer (bekommt man wenn man ein Gewerbe anmeldet) mit sichtbar sein im Impressum.



    Wenn ja, wie soll ich mich vor missbrauch meiner Daten schützen?

    Indem man bei der Impressum-Seite die Crawler der Suchmaschinen aus sperrt bzw. z.B. in Wordpress einstellt das diese und jene Seite nicht indexiert werden soll von Google und Co. Was man übrigens auch selbst definieren kann wenn man seine Seite oder Portal eigenständig codet/programmiert.


    Dazu kommt, wenn ich eine Webseite habe dann findet jeder deine Adresse heraus wenn er nur etwas pfiffig ist, egal ob du ein Impressum hast. Weil deine Domain ist registriert und auf wen eine Domain registriert ist sind Daten die ich mir ohne Tricks leicht holen kann. So kommen auch Abmahnanwälte an die Adressen von Seitenbetreibern die kein Impressum haben.


    Auch hier möchte ich wieder betonen das wer Smartphones(Android = Google / IPhone = Apple) nutzt und Social Media braucht sich keinen Kopf darum machen das er bei einer Webseite ein ordentliches Impressum angeben muss und braucht auch gar nicht groß nach Datensicherheit fragen. Da ist ein Impressum wo ich die Crawler ausschliesse hundertmal sicherer als die Nutzung eines Smartphones.

  • Und beim Youtube Channel? Ich sehe da größere Kanäle die keines haben.


    Wenn das Impressum da steht, ist es doch egal ob man das bei WordPress macht oder nicht, keine ahnung wie das überhaupt geht, kann doch jeder zu mir kommen oder mir irgendwelche lustigen Sachen schicken.

    I'm a Prize Fighter. I fight any and every one but only for a Prize. A Prize means more Money and more Money means a better Life for me and my Family.

  • Und beim Youtube Channel? Ich sehe da größere Kanäle die keines haben.

    Ich habe dir mal einen Beitrag einer Anwaltskanzlei verlinkt, wo kurz erklärt wird, wer ein Impressum benötigt und wie es sich auf YouTube anlegen lässt (nicht mehr ganz neu, aber im ganzen immer noch brauchbar). Ob du ein Impressum brauchst, kannstt du zunächst selbst beurteilen. Wenn er deine Einschätzung nicht teilt, wird ein Abmahnanwalt dich das wissen lassen, und wer von euch beiden dann recht hat, verrät dir, falls ihr euch nicht einig werdet, vielleicht ein Richter. Dass jemand von der Impressumspflicht befreit wird, weil


    kann doch jeder zu mir kommen oder mir irgendwelche lustigen Sachen schicken.

    wäre aber ein Novum, selbst in der an Kuriositäten reichen österreichischen Rechtsgeschichte.


    Ich persönlich bin mit diversen Websites seit 1998 im Internet unterwegs, habe dort immer ein rechtsgültiges Impressum angegeben und auch von meinem YouTube-Kanal und diversen Social Media-Konten aus verlinkt, und (von sehr vielen unerwünschten E-Mails mal abgesehen) nie ein Problem damit gehabt. Ich komme allerdings auch aus einer Generation, da standen Telefonnummern noch unverschlüsselt in für jedermann zugänglichen Verzeichnissen (also in Telefonbüchern) ;)

  • Es gibt da einen Youtube, Drachenlord, der wird Zuhause von Leuten besucht und angegriffen und bekommt "Fanpost". Jede menge andere YouTuber worden regelrecht terrorisiert mit Klingel Streichen und anderen Eskapaden. Warum soll ich meine komplette Adresse ins Internet stellen, und die anderen, die mich dann ärgern wollen nicht? Da kommst ja nicht mal Rechtlich an die ran.

    I'm a Prize Fighter. I fight any and every one but only for a Prize. A Prize means more Money and more Money means a better Life for me and my Family.

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty Martinez ()

  • Jede menge andere YouTuber worden regelrecht terrorisiert mit Klingel Streichen und anderen Eskapaden.

    Jau. Isso. In dem Moment, in dem du dein Gesicht in der Öffentlichkeit zeigst, wird jemandem deine Nase nicht passen.


    Ich frage mich allerdings gerade, ob du hier überhaupt eine Antwort möchtest, die der Rechtslage entspricht (ohne dass das eine Rechtsberatung darstellen würde, dafür konsultiere bitte einen Anwalt), oder ob du dir eher eine Bestätigung dafür wünschst, dass du die große Ausnahme bist.


    Ich brings noch mal auf den Punkt:



    Gibt es eine Impressumspflicht in Österreich?

    Ja.



    wie soll ich mich vor missbrauch meiner Daten schützen?

    Schwierig. Unter diesem Link findest du eine Reihe von Diensten, die IN DEUTSCHLAND die Möglichkeit bieten, sich eine ladungsfähige Anschrift zu beschaffen, die nicht identisch ist mit deiner Privatanschrift. Ob es solche Dienstleister auch in Österreich gibt, weiß ich nicht.

  • Und beim Youtube Channel? Ich sehe da größere Kanäle die keines haben.

    Nur weil es andere nicht machen heißt das nicht das es ok ist.



    Jede menge andere YouTuber worden regelrecht terrorisiert mit Klingel Streichen und anderen Eskapaden. Warum soll ich meine komplette Adresse ins Internet stellen, und die anderen, die mich dann ärgern wollen nicht? Da kommst ja nicht mal Rechtlich an die ra

    Nenne mir Youtuber die 16 oder 10.000 Abonnenten haben die regelrecht terrorisiert werden?



    Es gibt da einen Youtube, Drachenlord, der wird Zuhause von Leuten besucht und angegriffen und bekommt "Fanpost".

    Du kennst die Geschichte von Drachenlord oder? Ok, die Deppen die ihn seit Jahren besuchen sind nicht besser als er aber das Konstrukt Drachenlord ist ein Phänomen was die Person auch selbst immer wieder befeuert.

  • Kuchentv musste umziehen weil seine Adresse raus kam

    Der ist umgezogen weil sie Nachwuchs bekommen haben und die Wohnung zu klein wurde.



    Esxl95 haben die auch Sachen hingeschickt und Tanzverbot nicht vergessen

    Du willst dich ernsthaft mit Assi Youtubern vergleichen?


    Desweiteren hatten sie dementsprechende Abozahlen als das passiert ist. Auch anderen ist so was schon passiert ab einer entsprechenden Größe aber die machen da keinen großen Wind drum um das nicht noch zu befeuern. Ab einer gewissen Größe/Bekanntheit kommt die Adresse so oder so raus. Das lässt sich nicht verhindern. Wenn du so viel Angst davor hast solltest du davon Abstand nehmen eine Kanal aufzubauen.

  • Hab ich doch eben geschrieben das es ab einer gewissen Größe eh so ist das irgendwann irgendwer deine Adresse raus findet. Umso bekannter umso schwerer wird es sich zu verstecken. Selbst von einem Gronkh haben Leute die Adresse raus gefunden. Nur hat er eine Community die das nicht rum posaunt und in all der Zeit seid er dort wohnt standen 4 mal nur Leute vor seiner Tür. Hat er selbst mal kurz im Stream erwähnt. Im Gegensatz zu den Assi Youtubern wollten diese Leute aber nichts böses sondern nur ein Autogramm.

  • Das was du machen kannst auf Youtube um sicher zu gehen das deine Adresse nicht groß öffentlich wird ist deinen Wohnort (sofern keine größere Stadt), die PLZ so wie dein Straßennamen und deinen Familiennamen auf die Blacklist bei den Kommentaren zu setzen. So wird ein Beitrag der das enthält nicht veröffentlicht. Würde ich prinzipell jedem raten, egal wie groß man ist. Das ist die Sicherheit die man selbst herstellen kann.

  • Was natürlich neben dem guten Tipp von @Treknerd mit der Sperrliste und den Daten ist, macht Content für den ihr euch nicht schämt und der keine Idioten anzieht, die euch dann eben Terrorisieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die Impressumspflicht bei geschäftlicher Nutzung. Das heißt bei Monetarisierung oder wenn man in irgendeiner anderen Form via Affiliate Links oder Co Einnahmen erhält.
    Bei Privatnutzung besteht diese Pflicht nicht.
    Oder hab ich die Gesetzeslage komplett falsch interpretiert?!

    hier mal der Text ... den @Treknerd ja netter Weiße schon erwähnte.


    (3) In jedem wiederkehrenden elektronischen Medium sind der Name oder die Firma sowie die Anschrift des Medieninhabers und des Herausgebers anzugeben

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was natürlich neben dem guten Tipp von @Treknerd mit der Sperrliste und den Daten ist, macht Content für den ihr euch nicht schämt und der keine Idioten anzieht, die euch dann eben Terrorisieren.

    Das ist heutzutage keine Garantie, ich hatte schon das vergnügen mit einem Hater.

    I'm a Prize Fighter. I fight any and every one but only for a Prize. A Prize means more Money and more Money means a better Life for me and my Family.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!