Zitate von Videos und Urheberrecht

  • Wie ist das, wenn ich eine Kritik oder Meinung verfilme und dabei kurze Videosequenzen aus einem anderen Video als Clip einbinde?Selbstverständlich mit Quellenangabe und Link zum Original. Ist das nach deutschem Recht ok? Wie handhabt YouTube solche Fälle? Ist es ein Unterschied, ob das Original ein privates Video oder ein Video einer Zeitung oder eines Fernsehsenders ist? Ich würde gerne Videos gegen Verschwörungstheorien erstellen.
    Oder muss ich das lassen und ggf. nur ein Standbild des Videos mit einem Tonclip laufen lassen?
    Wer kennt sich da aus?

  • Wer kennt sich da aus?

    Kurz und knapp; Das Urheberrecht ist sehr Komplex und das Zitatrecht in DE eher ein Damoklesschwert als ein Recht, ich würd definitiv dir zu Beratung bei Rechtsfragen zu einem Rechtsanwalt raten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kurz und knapp; Das Urheberrecht ist sehr Komplex und das Zitatrecht in DE eher ein Damoklesschwert als ein Recht, ich würde definitiv dir zu Beratung bei Rechtsfragen zu einem Rechtsanwalt raten.

    Dieser aussage würde ich mich definitiv anschließen.


    Ich finde zu diesem Thema gibt es im sehr viele Auslegungen was man darf und was man nicht darf
    Vielen kann auch im Auge des Betrachters liegen.

  • Eigentlich sagen die Meinungsblogger es immer wieder: "Man darf andere Werke nutzen, solange man - sein eigenes Werk draus macht!". Allerdings darf man nur ein paar Ausschnitte verwenden, da sonst Content-ID es falsch einstellt.
    Ich würd' auch drauf achten, wenn du z.B. selbst Kritik machst, dass die Person mehr oder weniger zensiert ist; so, dass, wenn sie neustarten möchte, nicht erkannt werden kann.

  • :rolleyes:

    Eigentlich sagen die Meinungsblogger es immer wieder: "Man darf andere Werke nutzen, solange man - sein eigenes Werk draus macht!". Allerdings darf man nur ein paar Ausschnitte verwenden, da sonst Content-ID es falsch einstellt.
    Ich würd' auch drauf achten, wenn du z.B. selbst Kritik machst, dass die Person mehr oder weniger zensiert ist; so, dass, wenn sie neustarten möchte, nicht erkannt werden kann.

    MEInungbloGGer sagEn aUch TAcKErNadeln auf der Stirn erhÖHen dAs DeNKverÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖmgen :doofy:


    @MathiasWolf wie schon erwähnt ist das UrHG sehr Komplex, und ist eine große Auslegungssache im Ganzen, Rechtsberatung solltest du dir beim, im entsprechenden Gebiet geschulten Anwalt holen ... gerade in Abetracht das die neue EU Urheberrechtsreform kurz vor der Tür steht. Weil sonst wie du siehst bekommst du auch solches Hören/Sagen vorgesetzt und am Ende bist du es, der jede Menge blechen darf.


    Bei Recht und Gesundheit bitte geschultes Personal vor Ort kontaktieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es gibt das Zitatrecht und das Zitatrecht.


    Kurz und knapp; Das Urheberrecht ist sehr Komplex und das Zitatrecht in DE eher ein Damoklesschwert als ein Recht, ich würd definitiv dir zu Beratung bei Rechtsfragen zu einem Rechtsanwalt raten.

    Als jemand der vor geraumer Zeit mal 160 Euro gelöhnt hat für eine Beratung beim Anwalt für Medienrecht seines Vertrauen kann ich da nur voll und ganz zu stimmen. Deshalb meine Aussage das es eben das Zitatrecht und das Zitatrecht gibt.



    Eigentlich sagen die Meinungsblogger es immer wieder: "Man darf andere Werke nutzen, solange man - sein eigenes Werk draus macht!".

    Du hast es ja selbst erwähnt: "Eigentlich sagen".
    Nur weil sie das meinen ist das noch lange nicht so und das wissen diese "Meinungsvlogger" auch. Nicht umsonst verzichten sie immer mehr auf Ausschnitte aus anderen Videos oder verzerren diese.



    Rechtsberatung solltest du dir beim, im entsprechenden Gebiet geschulten Anwalt holen ...

    Dito. Selbst wenn du irgendwo einen Creator findest welche fast das gleiche Kanalkonzept hat wie du und meint dies und jenes geht in Ordnung so würde ich an deiner Stelle davon Abstand nehmen. Weil jeder Kanal ist anders auch wenn sich zwei auf den ersten Blick gleichen. Ich selbst habe eine Beratung bekommen nachdem sich der Herr Anwalt meinen Kanal angeschaut und sich von mir erklären lassen hat wie was aufgebaut ist usw. Daher gelten die Dinge die ich mittlerweile für meinen Kanal weiß eben für meinen aber ich würde sie nicht auf einen anderen Kanal beziehen.


    Und eines dürft ihr dabei nicht vergessen. Selbst wenn ihr komplett gesetzeskonform ein Zitatrecht nutzt so hat der Eigentümer des geistigen Inhalts immer die Möglichkeit erst mal zu fordern dass das Video gelöscht wird bzw. die Szenen raus geschnitten werden. Zitatrecht hin oder her. Das war schon früher so. Nur weil Youtube das nach eigenen bzw. US Regeln auslegt heißt es nicht das es in Ordnung ist wenn Youtube euch ein OK gibt im Streitfall. Weil letztendlich ist in einem Streitfall, obwohl ihr Zitatrechtskonform handelt, nur eins bindend und zwar ein richterliches Urteil.


    Was denkt ihr wohl was los wäre wenn die Leute deren Videos für Reactions genutzt werden in Deutschland vor Gericht gehen würden weil sie sich nicht mit der Einschätzung von Youtube zufrieden geben das solche Reactions ok sind. Dann würde es keine Reactions mehr groß geben. Einfach weil die Reactions einen ganz gewissen Punkt gar nicht erfüllen welcher allgemein für das Zitatrecht gilt. Egal in welcher Form.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!