Nichtmonetarisierung und Kanalwachstum?

  • Die Systeme, die Such-Ranking, Vorschlagsfunktion, Homepage, etc. steuern wissen gar nicht, ob ein Video monetarisiert ist. Das sagt YouTube schon seit Jahren, von daher sollte eine Monetarisierung rein technisch keinerlei Einfluss auf die Sichtbarkeit an sich haben. Gibt ja oft Vermutungen, dass nicht monetarisierte Videos weniger oft angezeigt werden würden, aber ich halte das für den üblichen Unfug, aus der Verschwörungs-Theorie Kategorie "YouTube hasst kleine YouTuber, und darum wird mein Kanal nicht groß".


    Die Auswirkung von Werbung auf Zuschauer ist dagegen ein ganz anderes Thema.


    Vorweg nutzen zumindest am PC die meisten Leute, die eine Abneigung gegen Werbung haben, sowieso Werbeblocker, soweit die denn bei YT noch funktionieren. Am Handy ist die Quote da geringer. Und ein ganz großer Teil der YT-Zuschauer ist mittlerweile sehr gut im 5-Sekunden-abwarten-und-dann-auf-weiter-klicken. Und ein kleiner Teil sieht das ganz bewusst als Unterstützung für ihren Lieblingskanal, der ihnen hilft oder sie unterhält, weil sie wissen, dass die YouTuber zum Teil davon leben.


    Aber natürlich wird es einen Teil der Zuschauer geben, die die Werbung doof finden. Die gehen dann weg, oder meckern, aber wir reden da von ein paar Prozent der Gesamtzuschauer. Wenn man im Video Werbung anzeigt und das auch noch an unpassenden Stellen, dann kann diese Quote allerdings weiter steigen. Hier kann die Werbung dann negative Effekte auf die Average Viewduration haben, was dann wiederum negativ auf Suggested, Search, etc drückt. Aber auch hier, ein kleiner Prozent-Anteil. Das hängt allerdings sicher auch von der Zuschauer-Zusammensetzung des Kanals ab.


    Wie bei vielen theoretischen Problem-Fragestellungen, würde Ich sagen: Mach guten Content, der Leute unterhält oder ihnen wertvolle Hilfe gibt, und denk nicht zu viel über die anderen Sachen nach. Zu viel Theorie lenkt von der eigentlichen Video-Produktion ab, kostet Zeit und meistens sind die Auswirkungen minimal bis eingebildet. Vernünftige Content-Planung, Keyword(-Phrase) Recherche, guter Content, vernünftige Thumbnails und der Rest kommt von Allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!