Qualität nach Upload sehr Schlecht

  • Hallo zusammen.


    Also mein Problem ist, das Videos die ich hochlade im Browser auf meinem PC, auch nach längerer Zeit, eine schlechte Qualität haben, welche nicht mit den Original Videos auf meiner Festplatte zu vergleichen ist. Allerdings kann man sich die Videos auf dem Handy, Smart TV oder Tablet recht gut ansehen. Ich nehme mit Radeon ReLive auf wo ich 1920x1080p, 60 fps und eine Videobitrate von 60 MB/s eingestellt habe.


    Hier noch ein Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen Jannis

  • 1080p60 wird von YouTube auf 12MBit/s runtergerechnet:


    https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de


    60MBit/s in der Aufnahme ist damit natürlich sehr viel detailierter, aber wenn man nicht gerade mit Videobearbeitung ins Bild stark hineinzoomen will, ist das etwas OverTheTop.



    Und dann wird momentan von YT 720p als Standart-Abspiel-Qualität vorgeschlagen, um Netzwerk Bandbreite einzusparen, wegen Corona. Dies muss man eventuell erst manuell auf 1080p60 umschalten. Ansonsten kann es auch sein, dass direkt nach dem Upload noch gar nicht alle Qualitätsstufen verfügbar sind. Das kann teilweise in ungünstigen Fällen mehrere Stunden dauern, bis 1080p60 überhaupt auswählbar ist.



    Edit:
    Ich hab mir das Video eben auf 1080p60 angeschaut, und das sieht wirklich teilweise total gruselig aus. Solche Fehler entstehen eventuell aber bereits im Video-Editor. Ich wüßte jetzt nicht, warum YT das so verhunzen sollte.

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich lade grundsätzlich in 4k hoch, entweder nach dem Rendern direkt über Magix oder auch nach dem Export über den YouTube Upload.
    In beiden Fällen dauert es in der Regel 2-3 Stund bis der Film auf YouTube in 4k abgespielt wird.


    Viele Grüße
    Kai

  • Könnte ich vielleicht beim Exportieren trotzdem was Falsch machen?

    Ich hab mir das Video eben auf 1080p60 angeschaut, und das sieht wirklich teilweise total gruselig aus. Solche Fehler entstehen eventuell aber bereits im Video-Editor. Ich wüßte jetzt nicht, warum YT das so verhunzen sollte.

    Am Besten gibst du mal deine Exportsettings und so weiter an, dann kann da evtl mal wer helfen und optimierungen anbieten ;)
    Asonsten kann aktl. nur eine Glaskugel helfen und auch die sieht Schwarz

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es wird immer schlimmer, irgend welche Ideen?



    Also ich habe mal mit OBS aufgenommen und ohne es in Shotcut zu bearbeiten hochgeladen.
    Auf meiner Festplatte sieht es wie immer ganz toll aus nur auf YouTube nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Links Original, Rechts YouTube


  • Wie oben geschrieben liegt es an der Drossel von YT.

    nope.



    Die Drosselung betrifft lediglich die Voreinstellungen, wie es schon @ZapZockt schrieb ...


    Und dann wird momentan von YT 720p als Standart-Abspiel-Qualität vorgeschlagen, um Netzwerk Bandbreite einzusparen, wegen Corona. Dies muss man eventuell erst manuell auf 1080p60 umschalten. Ansonsten kann es auch sein, dass direkt nach dem Upload noch gar nicht alle Qualitätsstufen verfügbar sind. Das kann teilweise in ungünstigen Fällen mehrere Stunden dauern, bis 1080p60 überhaupt auswählbar ist.



    Edit:
    Ich hab mir das Video eben auf 1080p60 angeschaut, und das sieht wirklich teilweise total gruselig aus. Solche Fehler entstehen eventuell aber bereits im Video-Editor. Ich wüßte jetzt nicht, warum YT das so verhunzen sollte.

    Da die Datei anscheinend ja sonst Fehlerfrei ist ....


    Also mein Problem ist, das Videos die ich hochlade im Browser auf meinem PC, auch nach längerer Zeit, eine schlechte Qualität haben, welche nicht mit den Original Videos auf meiner Festplatte zu vergleichen ist. Allerdings kann man sich die Videos auf dem Handy, Smart TV oder Tablet recht gut ansehen.

    könnte mir vorstellen, das dort ähnliches geschieht wie hier ... zumindest wenn ich den Democlip im letzten post sehen, würde ich darauf tippen.


    Unerklärliches Phänomen beim Hochladen


    vll. findet @strohi da ja was, Settings und so sind ja schon angeben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich nehme mit Radeon ReLive auf wo ich 1920x1080p, 60 fps und eine Videobitrate von 60 MB/s eingestellt habe.

    Kurzfassung, weil ich leider grad schon seit ner Stunde schlafen wollte:

    • Das Video ist extrem detailliert mit vielen scharfen Kanten (die auch noch recht gut zu erkennen sind) und gleichzeitig viel Bewegung. Es wird so gut wie unmöglich sein, das in Originalqualität auf Youtube zu bekommen.
    • Wichtig wäre dabei, dass du vor dem Upload so wenig Verlust wie möglich einbaust, denn jeder Verlust macht es schlechter (Stichwort Generationsverlust). Sprich: verlustfreie Aufnahme und in Shotcut so viel Qualität einstellen, wie von deiner Seite aus möglich und vertretbar. Das Video wird dann allerdings größer und evtl. dauert die Kodierung bei dir dann länger.
    • 1080p wird von Youtube auf irgendwas um die 3MBit/s runtergerechnet (habs schon länger nicht mehr überprüft), das ist für dieses Video immer ungenügend. Auf den beiden höheren Stufen (1440p und 2160p) steigen die MBit/s-Zahlen unverhältnismäßig stark, sprich, dort vermatscht das Video weniger. Wenn du es irgendwie schafft, das Video ansehnlich hochzuskalieren, tu es. Dann sieht zwar 1080p immer noch kacke aus, aber die Zuschauer können auf 1440p oder 2160p switchen und haben zumindest dort weniger Matsche. Die meistens empfohlenen Skalierungsfaktoren sind:

      • 2560 x 1440
      • 3200 x 1800 (hierbei kodiert Youtube das Video mit der Bitrate von 2160p, macht aber 2160p nicht auswählbar. Wenn man dann 1440p im Player wählt, erhält man das 3200 x 1800 Video mit der Bitrate der 2160p-Stufe. Vorteil: 2160p-Bitrate, aber weniger Pixel teilen sie sich)
      • 3840 x 2160
      • Ich weiß allerdings nicht, welche Skalierer Shotcut anbieten. Die typischen wie Lanzcos und Vertreter sind schnell, aber qualitativ eher meh. Cool wäre ein Spline-Skalierer, die sind vergleichsweise hoch. Oder Nearest Neighbor, xBRZ oder HQx. Aber dass es die gibt, halte ich für unwahrscheinlich.
      • Ein weitere Vorteil von mindestens 1440p ist, dass du eine Chance darauf hast, WebM freizuschalten. Dann verarbeitet Youtube dein Video intern mit einem besseren Codec, der bei gleicher BItrate eine bessere Qualität hat. Aber dafür musst du ein Video mit mindestens 1440p hochladen.
    • Shooter bieten manchmal Motion Blur. Das kann auch helfen, wenn du das im Spiel aktivierst. Falls es da nicht geht, kannst du es vielleicht in Shotcut nachträglich einfügen. Motion Blur lässt das Video bei Bewegung verschwimmen -> weniger scharfe Kanten -> weniger Bitrate wird benötigt, um das Bild klar darzustellen. Der Effekt ist aber meistens eher marginal und der zusätzliche Qualitätsgewinn macht die zusätzliche Zeit nicht wett.


    Aber wie gesagt: das ist ein extrem komplexes Video, da eine ansehnliche Qualität hinzubiegen, wird seeeeeeehr schwer.


    1080p60 wird von YouTube auf 12MBit/s runtergerechnet:

    Leider nein. :(
    Auf der Seite stehen Empfehlungen für Uploader (und auch nur allgemeine Empfehlungen, nichts spezifisches). Youtube nennt auf dieser Seite keine internen Werte seiner Verarbeitung. Die muss man auf andere Wege rausfinden.

  • Nö die Drosselung betrifft auch die Videos. Wir nehmen 4k auf wird aber nur auf 740p wieder gegeben.

    Also anscheinend bringst du hier einiges durcheinander, da ich zumindest mal von ausgehe, dass du deine Streams meinst, denn lediglich diese sind 720p, hier gehts aber um Videos, und auch die erreichen die 1080p bei dir.



    und NEIN, auch beim Streaming drosselt YT da nichts. Hier einmal für dich die offizielle Aussage seiten YT für dich ...



    [20. März 2020, 21:16 Uhr (UTC)] Anpassung der Bandbreitennutzung: Aufgrund der anhaltenden Ausbreitung von COVID-19 sehen sich immer mehr Nutzer auf YouTube Nachrichten und Lehrinhalte an und tauschen sich mit anderen aus. Wir haben Maßnahmen zur automatischen Anpassung unserer Systeme für eine geringere Netzwerkkapazität eingerichtet. Vorübergehend können Inhalte in der Europäischen Union, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz nur in SD wiedergegeben werden. Du kannst die Qualität von Videos, die du auf einem Computer, Fernseher oder Mobilgerät ansiehst, manuell anpassen. Wir arbeiten weiterhin mit den Regierungen und Netzanbietern der jeweiligen Mitgliedsstaaten zusammen, damit das System möglichst stabil bleibt und das Zuschauererlebnis nicht beeinträchtigt wird.


    und damit ein paar Beispiele hast das auch Streams ud Videos weiterhin in 4K da sind, hier ...




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du die Videos in 4K Aufnimmst, und diese nicht in 4K gesetzt werden bei YT, könnte vermutlich ein Fehler beim Exportieren aus dem Schnittprogramm aufgetreten sein, das dort evtl. nicht 4K als output gewählt wurde. Was die Streams betrifft, kommt es da natürlich auch auf die Einstellungen an und was für eine Bandbreite zur Verfügung steht.


    Hier mal 2 Videos dazu von Nilson, allgemein sein Kanal für Streaming ist im DE Raum ans herz zu legen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man es lieber in english ma, hier ein Video von Dusty Porter dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber definitiv liegt kein weitverbreiteter Fehler seitens YouTube vor oder gar eine Drosselung. Lediglich bei diversen Verstößen, da die Funktion des Streamens dann enfernt wird, sowie das einzelne Streams entfernt werden.


    Hier findest du die von YouTube empfohlenen Encoder Einstellungen: https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=de
    Ansonsten sollte da bei dir wirklich alles richtig eingestellt sein, solltest du mal in der YouTube Hilfe Community anfragen, ob da aktuell Probleme vereinzelt auftauchen können: https://support.google.com/you…=(category:watch_discover)


    Ich drücke die Daumen, dass du eine Lösung für deine Probleme findest und das dein Weg noch ein grandioser wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!