Zugriffsrate plötzlich halbiert

  • Ich habe einen neuen Kanal mit einem einzigen Video eröffnet. Nach knapp 2 Tagen haben sich die Zugriffe allmählich auf 48 gesteigert (ich habe nicht unbedingt viel mehr erwartet). Plötzlich werden aber sowohl beim Video als auch bei meinem Kanal nur noch 21 Zugriffe angezeigt. Wie können Zugriffe verschwinden? Hab ich was falsch gemacht? Ich weiss, dass die Zugriffsrate auf der Handy-App sich nur alle 24 Stunden ändert und daher etwas anderes anzeigt als im PC-Browser, aber der Sprung war ja beides auf dem PC!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre schön wenn mir das jemand erklären kann, was bei Youtube da abläuft.

  • Das ist ganz normal, YouTube muss Aufrufe auch erstmal validieren ob die echt sind bzw. nicht mehrere Aufrufe vom selben usw.. Da die Daten über mehrere Server verteilt sind kann dies mal länger mal kürzer dauern.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • YouTube prüft im regelmäßigen Turnus (1-2mal pro Tag) die Views aller Videos.


    Einige Kriterien, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%ige Richtigkeit, weil das halt niemand außerhalb Google weiß:
    ► Zugriffe, die kürzer als 30 Sekunden sind, werden oft kritisch bewertet, und besonders wenn der schauende Account viele solcher Zugriffe macht, werden sie gelöscht (Bot-Verdacht)
    ► mehrfache Zugriffe vom selben Account oder von der gleichen IP auf das gleiche Video werden bis auf 1 gelöscht (Manipulations-Verdacht)
    ► Zugriffe vom Account des Channel Besitzers, seinen bekannten Geräten oder Geräten aus seinem Haushalt werden gelöscht (Manipulations-Verdacht). Das muss aber ja auch gar nicht aus Manipulations-Versuchen passieren. Es gibt zum Beispiel mehrere Bearbeitungen im Backend von YouTube, wie Untertitel bearbeiten oder Endcards setzen, etc, die das Video kurz anspielen, hier werden Views erzeugt, die dann halt bei einer späteren Überprüfung wieder vom Video entfernt werden
    ► Regelmäßig werden Bot-Accounts oder Accounts die anderen Betrügereien durchführen gelöscht. Dabei werden dann auch sämtliche Views und ihre Watchtime annulliert.


    Es gibt sicher noch sehr viel mehr Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit ein "View" als gültig durchgeht. In den letzten 15 Jahren haben sehr viele Leute versucht, ihre View-Zahlen, Likes, etc künstlich zu pushen, und YT hat gelernt, sehr viele der gängigen Methoden zu erkennen und diese Views wieder aus dem System zu entfernen. Dies hat nicht nur negative Effekte für Creator. So konnte man zB mit einem View-Bot die durchschnittliche Watchtime eines Videos auch negativ beeinflussen und dislikes spammen, etc um anderen zu schaden, dies ist heute nicht völlig unmöglich geworden, aber sehr viel schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!